Hätte hier aus einer Werkstattauflösung einen Din-A3-Plotter. Spricht leider kein HPGL, sondern eine eigene (ASCII-Basierte) Sprache. War zur Platinenherstellung im Einsatz, zuletzt allerdings vor ca. 15 Jahren. (z.B. Stift auf Folie zum Belichten, Stift mit Ätzresist auf Kupfer, Leucht-Stift mit Lämpchen drinnen zum Folienbelichten) Gesteuert wird das Gerät IIRC von einem Z80, Anschluss an PC über Centronics/Parallelport. Die Converter-Software für Ultiboard-generierte HPGL-Files auf die Plottersprache ist leider verloren gegangen :( Damals hat Auflösung/Positioniergenauigkeit für DIL-Gehäuse gereicht, ob es auch für SMD reicht, kann ich nicht sagen. Hätte jemand prinzipiell Verwendung für sowas? (Selbstabholung in Regensburg, ist etwas unhandlich für die Post) Dann mach ich ein paar Fotos, schau ob er noch startet und such, ob das Handbuch mit der Sprachbeschreibung noch existiert. Dazu gäbs noch den Mechanik-Teil eines Bohrplotters dazu (Drei Achsen mit Schrittmotoren, zum Einspannen einer Minimot, Nutzfläche ca. Eurokarte, ohne Elektronik-Teil)
Hallo, ich hätte Interesse, jedoch ist Regensburg ein Stück entfernt (rund 240km), wie stabil ist der Plotter? Würde er aufn Sackkarren passen? Wenn ja, könnte ich kostengünstig mitm Zug fahren. ;) MFG Johannes
Hallo, ich hätte Interesse an dem Mechanik-Teil des Bohrplotters! Wäre dafür der Versand möglich? Gruß Fritz
*Bohrplotter, nicht Plotter, man hat das Eine im Kopf, schreibt aber das Andere... MFG Johannes
Super, freut mich das das Zeugs nicht einfach so auf den Schrott wandern muss. Ich mach heut abend mal ein paar Fotos. Der Bohrplotter ist aus dicken Aluprofilen und Plastikseitenteilen gebaut, war wohl mal ein Bausatz. Der würde vermutlich auch in ein Post-taugliches Paket passen, notfalls grob auseinandergeschraubt.
Dann wäre ich an einem Versand des Bohrplotters interessiert, für die Zugfahrgaudi hätte ich eh erst übernächste Woche Zeit. ;) MFG Johannes
Wenn der Bohrplotter noch da ist, würde ich ihn gleich abholen wollen. Was bekommst du dafür? danke
Wow, das es um die Sachen so zugeht hätte ich nicht erwartet. Abholung ist mir natürlich am liebsten, kein Verpacken, kein Post-Besuch. Ich mach heut abend noch Bilder, und sprech mit dem Eigentümer wegen des Preises & Abholungstermin. Da die Teile sonst eigentlich in den Schrott wandern sollten, denke ich, dass eine symbolischer "Kasten Bier" oder eine Flasche Wein o.Ä. angemessen sind. Klär ich aber noch. Und mich würde es freuen, wenn man hier im Forum irgendwann mal eine "Mach flott den Schrott"-Projektbeschreibung dazu auftauchen würde :) Mike Mike schrieb: > Den Plotter würd ich auch nehmen Das ist natürlich ein Bonuspunkt ;)
So, hier ein paar Bilder. Der Bohrplotter hat doch Elektronik hinten drann, ob's nur der Leistungsteil ist, oder ob da auch ein µC mit drinnenhängt habe ich nicht geschaut. Der Plotter selber hat gleich nach dem Einstecken seine Initialisierung durchgeführt, Endpunkte angefahren. Manuelle Tastensteuerung ging auch. Der Hubmagnet allerdings nicht, da ist wohl beim Nachträglichen Umbau zum Beleuchter war schiefgelaufen, oder ein Kabel abgegangen... Handbuch ist leider noch nicht aufgetaucht.
Hallo Ernst, was hast Du dir für den Bohrplotter vorgestellt? kannst mir ja mal ne Mail senden (adresse klein und zusammen) x 1 9 @ 1 2 8 a s . d e Gruß, Ralf N.
Deine Email ist gerade im Spamordner gelandet... hätte schon längst geschrieben, lässt du mir eben deine Telefonnummer zukommen?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.