Hallo zusammen, ich google schon eine Weile in der Gegend herum, finde aber nichts konkretes! Ich habe hier einen DC- Motor von einem Lüfter für eine Autokühler. Weiß jemand zufällig was genau das für ein Motortyp ist? Gruß und Danke. Dr. Cool
> Weiß jemand zufällig was genau das für ein Motortyp ist? Ein DC-Motor http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine
Und was für ein Typ genau, dass es ein DC- Maschine ist, weiß ich auch.
Dr. Cool schrieb: > Und was für ein Typ genau Und du glaubst daß in allen Autos der Welt der gleiche Typ von Lüftermotor eingebaut ist? Wenn du Reihen versus Nebenschluss meinst. Probiere es aus. Bleibt die Drehzahl ohne Last annähernd konstant ists ein Nebenschluss Ein Reihenschluss wird deutlich höher drehen bis zur Ankerweitwurfgrenze.
Udo Schmitt schrieb: > Und du glaubst daß in allen Autos der Welt der gleiche Typ von > Lüftermotor eingebaut ist? Das weiß ich eben nicht, bin kein KFZ`ler. Ich möchte wissen, weil ich einen kleinen Generator benötige. Da würde sich ja der Nebenschlussmotor besser eignen, sehe ich das richtig? Udo Schmitt schrieb: > Probiere es aus. Ich hab leider noch keinen.
OK, ich besorge mir einen und probiere es aus! Das wissen die im KFZ- Forum bestimmt auch nicht ;)
> Ziemlich sicher Permanentmagnet.
Yep. Jeder Cent zählt. Wenn überhaupt, wäre ja nur BLDC wieder
interessant, macht das jemand?
BTW: Der Valeo-Motor (hatte Pollin mal) ist ein "ganz normaler" DC-Motor
nur mit eisenlosem Anker. Die Bürsten drücken so fest, dass er an der
Achse von Hand nur schwer drehbar ist. Mit weniger als ~8A läuft der
auch gar nicht erst an vor lauter Schwergängigkeit. Im Leerlauf sinds
dann so 6A bei 12V...
So, jetzt hab ich mir einen besorgt. Er hat tatsächlich einen Permanentmagneten und es kommt auch Spannung raus, wenn man ihn mit der Hand anwirft. Leider aber wenig brauchbar. Ich hab maximal drei Volt im Leerlauf geschafft. Er lässt sich auch ziemlich leicht drehen, die Dauermagneten sind kaum zu spüren. Danke an alle.
Leider weiß ich das nicht genau. Ich hab von Hand das Lüfterrad angeworfen. Hab alle gegeben ;) Wie viel Umdrehungen werden das gewesen sein? Ich weiß es nicht! Ich muss mal ne Bohrmaschine dran hängen.
> Leider aber wenig brauchbar. Ich hab maximal drei Volt im Leerlauf > geschafft. Sicherlich ist der prima brauchbar. Wetten, wenn Du 12V anschliesst blaest der gewaltig? Ich schliesse, dass Du den als Generator verwenden wolltest. Haettest Du das gleich gesagt, haetten wir Dir hier gleich die Beschaffung gespart, weil das natuerlich nicht funktioniert. Neuere Hauptluefter sind alle BLDC ausser in superbillig-Autos. Die Doppelluefter (Lueftermodule) sind ao aufgebaut dass der Haupluefter ein drehzahlgesteuerter BLDC ist und der "Slave"-Luefter ein permamenterregter ist, der vom BLDC mit fester Drehzahl oder ggf. per PWM mitgesteuert wird. Gruss Michael
Dr. Cool schrieb: > Ich möchte wissen, weil ich einen kleinen Generator benötige. Michael Roek schrieb: > Ich schliesse, dass Du den als Generator verwenden wolltest. > Haettest Du das gleich gesagt, haetten wir Dir hier gleich die > Beschaffung gespart, weil das natuerlich nicht funktioniert. ???
Dr. Cool schrieb: > Ich hab maximal drei Volt im Leerlauf > geschafft. Die Spannnung ist (bis auf die Ohmschen Verluste) proportional zur Drehzahl. -> Du mußt noch so 4-5 mal so schnell drehen. Gruß Anja
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