Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Funktionsentwicklung Steuergerät


von Studi (Gast)


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Hallo,

ich studiere Elektrotechnik und will nun neben dem Studium ein paar 
praktische Erfahrungen sammeln. Gerade im Bereich Motorsteuergeräte ist 
mir der Begriff Funktionsentwicklung aufgefallen. Was genau versteht man 
darunter? Warum wird da Wissen aus der Physik benötigt?

Gruß Peter

von Klaus W. (mfgkw)


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Das ist letztlich ein etwas hochtrabender Begriff für das, was überall 
gemacht wird: Anforderungen (aus einem Pflichtenheft) implementieren, so 
daß es zum Schluß läuft.

Allerdings ist die Vorgehensweise inzwischen etwas eigen: in der Regel 
wird die gewünschte Funktionalität aus kleinen Funktionsblöcken 
zusammengeklickt (etwas überspitzt formuliert), anstatt anständig und 
handwerksmäßig zu programmieren.

Evtl. gibt diese PDF einen Einblick, wie es etwa aussieht:

http://vector.com/portal/datei_mediendatenbank.php?system_id=498336&root=2816

von Studi (Gast)


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ok das heisst es werden Modelle erstellt und deswegen sollte man auch 
Ahnung von Physik haben?!
Gibts da vielleicht ma ein Beispiel für solch eine Funktion? So richtig 
vorstellen kann ich mir das noch nicht

von Автомат К. (dermeckrige)


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Du solltest v.a. Ahnung von Regelungstechnik haben um die Anforderungen 
aus den Funktions- Lastenheften der/des OEM zu implementieren.

Neben den Produkten von VECTOR ist hier auch das Programm ASCET von ETAS 
zu erwähnen.

Funktionsentwicklung deshalb, weil letztendlich die MSG-Software aus 
vielen einzelnen Funktionen für individuelle Aufgaben besteht.

Einige Beispiele dazu:

- Thermodynamische Funktionen (welche die das Brennverfahren betreffen):

Füllungserfassung
Einspritzung
Kraftstoff Nieder- und Hochdruckregelung
Zylindergleichstellung
Lambdaregelung
Ladedruckregelung
Klopfregelung
...

- Komponentenfunktionen (welche zur Ansteuerung von elektrischen 
Komponenten am MSG zuständig sind):

Drosselklappenansteuerung
Waste-Gate-Steller
Mengensteuerventil/Zumesseinheit
...

- Fahrzeugfunktionen (welche die das Fahrzeug betreffen):


GRA/ACC (Geschwindigkeitsregelanlage)
E-Gaspedal
Vernetzungs- und Kommunikationsfunktionen mit allen möglichen 
Steuergeräten
Funktionen für Momenteneingriff (z.B. Getriebe und ESP)

- OBD-Funktionen (Welche für Diagnosezwecke und alle möglichen 
Abgasrelevanten Funktionen zuständig sind):

Elektrische Diagnosen allgemein
Kat-Diagnose
--> Funktionen zur Einhaltung der Abgasvorschriften

von Klaus W. (mfgkw)


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... Diagnose, ob gerade ein Abgastest läuft oder echter Betrieb :-)

von Studi (Gast)


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Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich muss aber noch einmal auf die Physik kommen. Also die Aufgabe ist es 
z.B. die Lambdaregelung in ein physikalisches Modell zu überführen und 
dann den passenden Regler dafür auszulegen.
Der Trend geht dann wohl immer mehr in Richtung Ascet und Simulink 
anstatt den Code händisch zu schreiben?

von heinz (Gast)


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Hi,

also im automotiv umfeld wird mittlerweile meist ein modelbasierter 
ansatz gewählt. Also zumindest bei regelungstechnischen Problemen. Und 
wenn es dann schon ein model für strecke und regeler gibt, geht man auch 
gerne den weg der codegenerierung.

Also wenn du eine existierende strecke inkl. regler jetzt in ein modell 
überführen sollst, dann solltest du schon grundlegende physikalische 
kenntnisse haben. Auch mit DGLs solltest du nicht auf kriegsfuss stehen.

gruß
heinz

von Автомат К. (dermeckrige)


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Studi schrieb:
> Der Trend geht dann wohl immer mehr in Richtung Ascet und Simulink
> statt den Code händisch zu schreiben?

Richtig. Händisch Code schreibt von den Funktionsentwicklern kaum mehr 
einer...

von Entwickler (Gast)


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MiWan .. schrieb:
> Richtig. Händisch Code schreibt von den Funktionsentwicklern kaum mehr
> einer...

Oh mein Gott, das wäre ja total 90er! So richtig old-school! Wer macht 
denn sowas noch heutzutage!

von Gastino G. (gastino)


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MiWan .. schrieb:
> Richtig. Händisch Code schreibt von den Funktionsentwicklern kaum mehr
> einer...

Stimmt nicht. Je nach Art der Funktion wird durchaus noch "händisch" 
Code geschrieben, schließlich muss man Geld verdienen, gerade bei großen 
Stückzahlen.

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