Hi. Bei uns im Baumarkt haben die ein Stromaggregat für 80 Mäuse im Angebot. Das ist schon verlockend. Klar, bei dem günstigen Preis kann man nicht viel Qualität erwarten. Das fängt schon beim Motor an. Vermutlich schlechter Wirkungsgrad und schlechte Bauweise. Gehärtete Ventilsitze usw dürften wohl Fehlanzeige sein. Aber wie sieht es mit dem Generator aus? Beim Generqator könnten wohl die Lager Probleme machen, eventuell auch der Wirkungsgrad. Nunja, würdet ihr einen billigen chinesischen Baumarktgenerator kaufen? Gruß
Kommt wohl drauf an wofür du ihn benutzen willst. Aber bedenke: Wer billig kauft, kauft oft zweimal.
Wollte ihn kaufen, um unterwegs die Batterien nachzuladen. Eigentlich wollte ich ja nen guten Honda kaufen, aber dafür ist momentan kein Geld da. Wenn der chinesische Baumarktgenerator 1-2 Jahre (also 1-2 Camping Saisons) hält, bin ich ja schon zufrieden. Und dann, wenn er den Geist aufgegeben hat, wollte ich ihn auseinander bauen und schauen wie er technisch realisiert ist. Vielleicht kann man ja noch was lernen, bzw Teile für den Bau eines eigenen Generators verwenden. Grüße
Elektroniker schrieb: > um unterwegs die Batterien nachzuladen ??? Lichtmaschine? Oder redest du von Camping? Aber da hast du doch einen 230V Anschluss auf dem Platz? Ansonsten wie mein Vorredner gesagt hat: Wer billig kauft kauft 2 mal. Beispiel: Ich gehe jedes Jahr mit nem Kumpel in den Wald Holz machen. Ich habe mir ne Stihl Kettensäge gekauft, er ein Baumarktteil. Nach 3 Jahren hat er sich dann auch ne Stihl gekauft. Wer ist preiswerter weggekommen?
Hi. Also im Fahrzeug habe ich eine Lichtmaschine, die ca 1,5 kW bringt. (Dieselmotor) Doch die Polente sieht es nicht gerne, wenn man den Fahrzeugmotor im Stand laufen lässt. Bin wieder mal verwarnt worden. Das laufenlassen eines KFZ für Stromerzeugung soll angeblich nicht erlaubt sein. Auch auf Privatgelände nicht. Die sehen es sowieso nicht gerne, wenn man auf einem privaten Wiesen-Grundstück Camping und Partys macht und suchen jedes mal nen Grund, uns anzukacken. Grüße
Technisch das Sinnvollste waere da ein kleiner Motor, der nur die Lichtmaschine treibt. Aber da wird schon die notwendige Kupplung diesen Preisrahmen sprengen. Andere Option: Solarzelle, ist aber mit 1,5 kW auch nicht wirklich billig. Such Dir jemanden, der sich mit den Paragrafen auskennt und klaer das mit der Stromerzeugung im Stand. Wenn das wirklich verboten sein sollte, such Dir eine Sehenswuerdigkeit und schick die Pol... dahin, die soll die Busfahrer "verwarnen". Der Generator fuer 80 EUR wird wohl maximal 200-300? Volllaststunden halten. fonsana
Udo Schmitt schrieb: > Nach 3 > Jahren hat er sich dann auch ne Stihl gekauft. > Wer ist preiswerter weggekommen? Nun, theoretisch muss er sich auch erst wieder drei Jahre nach Dir ne neue (wieder eine Stihl?) kaufen, weil ewig halten die auch nicht..
3cents schrieb: > Udo Schmitt schrieb: >> Nach 3 >> Jahren hat er sich dann auch ne Stihl gekauft. >> Wer ist preiswerter weggekommen? > > Nun, theoretisch muss er sich auch erst wieder drei Jahre nach Dir ne > neue (wieder eine Stihl?) kaufen, weil ewig halten die auch nicht.. Naja sollte der Wertverlust der Stil in den 3 Jahren geringer sein als der Neupreis der Baumarktmaschine, dann wissen wir ja wer mehr bezahlt hat. BTT: Es ist tatsächlich nicht nur nicht gerne gesehen das Auto laufen zu lassen aus weniger triftigen Gründen als Fahren: http://www.zeit.de/2008/05/Stimmts-Leerlauf
Also so schlimm ist der Dieselmotor auch nicht. Der frisst ca 1,2-2 l Diesel pro Stunde im Standgas. Und ich ziehe auch keine Voll-Last. Ich zieh vielleicht 200 Watt für Kühlschrank, Laptop, Bildschirm, SAT-TV und UMTS-WLAN Internetrouter. Wenn ich mir so anschaue, was diese billigen Generatoren so an Treibstoff fressen. Und so ein zweitakter ist bestimmt lauter und umweltschädlicher ein ein Diesel KFZ im Stand. Aber die Bullen wollen nicht, dass man sein Fahrzeug im Stand als Stromaggregat laufen lässt.
3cents schrieb: > neue (wieder eine Stihl?) kaufen, weil ewig halten die auch nicht.. Na ja letztes Jahr hatte ich eine 07 in der Hand. Lief wie Lottchen, wird aber schon minstestens 10 (15?) Jahre nicht mehr gebaut. Meine ist inzwischen auch knapp 10 Jahre alt. Bis jetzt noch nicht mal Zündkerze fällig, nur Luftfilter gereinigt. Aber kauft ruhig billig, manche müssen ihre Erfahrungen selber machen :-)
Ja, genau.Nichts hällt evig und auch teure Marken gehen kapput.Wenn man aber viel Geld dafür ausgegeben hat dann mächte man das auch länger behalten, aber die ich glaube nicht das die teuren Sachen doppelt so lang halten.
Sunny schrieb: > Ja, genau.Nichts hällt evig und auch teure Marken gehen kapput.Wenn man > aber viel Geld dafür ausgegeben hat dann mächte man das auch länger > behalten, aber die ich glaube nicht das die teuren Sachen doppelt so > lang halten. Du musst bei deiner Rechnung noch bedenken: Es arbeitet sich auch deutlich angenehmer mit einer Stihl. Vgl.: Fahr doch mal 750km mit nem hyundai Kleinwagen und dann die selbe Strecke mit nem 20 000 Euro Auto. Erstens bist du deutlich entspannter je teurer das Auto ist. 2. behaupte ich einfach mal trotzdem das ein Gold doppelt so lang fährt als der hyundai :)
Sunny schrieb: > aber die ich glaube nicht das die teuren Sachen doppelt so > lang halten. Doch. Minimum. Ehr das 3-6 fache. Kommt natuerlich auf das Objekt selbst an. R6-Batterien halten teure fast nicht laenger, bei Bohrhaemmern ist das gern auch mal 10 Jahre vs. 1 Woche. fonsana
"Du musst bei deiner Rechnung noch bedenken: Es arbeitet sich auch deutlich angenehmer mit einer Stihl." Ein sehr wichtiger Punkt, wenn ich mich jedesmal ärgern muss wenn ich meine Säge benutze ist ja auch keinem geholfen.
Noch ein Punkt. Hypothetischer Fall: Was nützt mir ein billiger Gabelschlüssel (weil für 2 - 3 Benutzungen pro Jahr 'braucht man ja nichts professionelles') und bei der ersten Benutzung sperrt der den Schnabel und macht die Spezialschraube an meinem Mountainbike rund: Ergebnis: Muss auf sauteure neue Schraube warten, kann das Bike 2 Wochen nicht benutzen, muss doch zum 'Fachhandel' weil die Schraube jetzt defekt ist und mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr zu öffnen. Also 5 Euro an Gabelschlüssel gespart, 100+ Euro zusätzliche Kosten... @Sunny: Meine Stihl hält inzwischen schon 3 mal so lange wie seine billige, und ich kriege noch Ersatzteile falls ich die mal brauche ... Schnittleistung war deutlich besser, und ich hatte die ersten Schnitte gesetzt da war mein Kumpel immer doch fluchend dabei das Teil zum Laufen zu bringen. Aber Geiz ist halt geil :-)
Ich lese das jetzt mal nicht alles durch, ich schreib einfach mal meine Erfahrung drunter... oder besser die eines Kumpels. Dem ist so ein "Kraftwelle"-Schrott nämlich nach ein paar Minuten im Leerlaufbetrieb mit einem kräftigen Knall um die Ohren geflogen. Trotz korrektem Ölstand Kolbenklemmer, daraufhin ist das Pleuel abgerissen und hat einmal kurz oben aus dem Kurbelwellengehäuse geschaut wie denn da die Luft so ist. Kurz: irreparabler Motorschaden. Da gabs dann auch mal einen Artikel im Internet zu, wonach diese Geräte bei weitem nicht die angegebenen Leistungswerte erreichen und auch die kapitalen Motorschäden sollen eher die Regel denn die Ausnahme gewesen sein. Demzufolge würde ich solchen Billigschrott NIEMALS kaufen. Gerade bei sowas gilt wohl wer billig kauft, kauft zweimal!
Hallo, ich schätze spätestens dann wenn dir dein billig China-Generator während des Campings den Dienst verweigert, wünschst du dir innerlich doch lieber einen qualitativ besseren und teueren Genarator gekauft zu haben. Oder kennst du schon den Zeitpunkt wann dein China Generator die Mücke macht, Glaskugel ? Gruß Larsen PS: Du weist doch selber das dieses "Ding" für 80 Euro nur purer Schrott sein kann, dann kauf ihn doch nicht auch noch. Das ist ja schon Vorsatz.
was solls, du hast doch 2 Jahre Garantie drauf. Also Quittung aufheben und den Schrott zurückbringen.
Spätestens nach dem zweiten Mal hast Du da auch keine Lust mehr drauf und verbuchst die Scheiße als Lehrgeld... abgesehen von den Transportkosten.
Elektroniker schrieb: > Auch auf Privatgelände nicht Was hat die Polente auf Privatgelände zu tun? Da ist die Tür und fertig....
heiner schrieb: > was solls, du hast doch 2 Jahre Garantie drauf.Also Quittung aufheben und den Schrott zurückbringen. Was nützt mir den die 2 Jahre Garantie, wenn ich mitten in Mutter Natur campiere und das "Ding" sich himmelt ??? Gruß Larsen
Wenn auf dem Privatgelände ein Schild steht "Hier gilt die STVO" dann hast Du Dich auch daran zu halten... Einschließlich der Umweltschutz-Aspekte wie KFZ im Leerlauf vor sich hin tuckern lassen. Steht so ein Schild nicht da kannst Du tun und lassen was Du willst solange Du keine anderen belästigst (Crashcar-Lärm innerhalb der Ruhezeiten zB.).
>Wenn auf dem Privatgelände ein Schild steht "Hier gilt die STVO" dann >hast Du Dich auch daran zu halten... Einschließlich der >Umweltschutz-Aspekte wie KFZ im Leerlauf vor sich hin tuckern lassen. >Steht so ein Schild nicht da kannst Du tun und lassen was Du willst >solange Du keine anderen belästigst (Crashcar-Lärm innerhalb der >Ruhezeiten zB.). Dieses Schild auf privatem Gelände interessiert die Polizei aber überhaupt nicht. D.h., von sich aus wird die Polizei da gar nichts durchsetzen. Diese "StVO" muß der Besitzer des Geländes durchsetzen (wofür natürlich evtl. die Polizei geholt werden könnte).
Mag sein, aber Du weißt ja wie überempfindlich manche Beamte in Unwissenheit ihrer Kompetenzgrenzen manchmal sind... Bevor wir 'ne Schranke vor unserem privaten Bastel-Gelände aufgestellt haben sind die sogar auf dem Hof Streife gefahren obwohl sie da eigentlich nichts zu suchen haben - außer bei begründetem Verdacht. Also immer schön das Gartentor schließen, sonst schauen die nach ob Du auch vorschriftsmäßig im Pool badest!
Elektroniker schrieb: > Bei uns im Baumarkt haben die ein Stromaggregat für 80 Mäuse im Angebot. > Das ist schon verlockend. Ist das nicht ein Zweitakter? Die stinken dann auch noch ganz nett, von den Kosten fürs Zweitaktöl mal abgesehen. An deiner Stelle würde ich zumindest einen 4-Takter nehmen, solls ja ab 199 Euro geben - allerdings habe ich keine Ahnung, ob die evtl. länger als 1 Stunde halten.
Wenn der Generator 80 Eur kostet, kommst Du mit 5 Verwarnungen a 15 Eur immer noch besser weg, und sicherst Arbeitsplätze und tust direkt was für den Staat.
kabbes schrieb: > Was hat die Polente auf Privatgelände zu tun? Da gelten keine Gesetze? Wäre ja ganz was neues. Die Polizei hat mehr Aufgaben, als nur die Überwachung der StVO. Die beste Lösung des Problems wäre natürlich ein "Festnetz"anschluss. Alles andere stinkt und lärmt eigentlich unnötig. Gibt's denn dafür gar keine Chance?
Elektroniker schrieb: > Also so schlimm ist der Dieselmotor auch nicht. ...aber an der Tankstelle und bei Freunden meckern, der Sprit sei zu teuer! > Aber die Bullen wollen nicht, dass man sein Fahrzeug im Stand als > Stromaggregat laufen lässt. Aus gutem Grund: Die Abgase verpesten die Luft. Wenn bei mir einer vor dem Haus seine Karre warmlaufen lässt, werd ich auch ziemlich stinkig!
Michael K-punkt schrieb: > Die Abgase verpesten die Luft. Wobei die einfachen Stromaggregate (egal ob 2- oder 4-Takter) da (leider) auch kaum besser sind. Vielleicht ist der Wirkungsgrad ja geringfügig besser, da der Wirkungsgrad eines völlig unterforderten Fahrzeugmotors unter aller Sau ist. Das könnte dann sogar der chinesische Billigheimer noch schlagen.
Einen kleinen alten Eisemann Generator von der Bundeswehr. Vorteile: 12 oder 24 V Ausgangsspannung Kompakt wie ein Kasten Bier Unkaputtbar, da für Kaputtmacher konstruiert Preiswert bis billigst zu bekommen (da nur 12V?, auf jeden Fall 24V) Dazu ein nettes Stück Technikgeschichte und kein Abfall. Oft nützliches Zubehör wie Abgassschlauch dabei Nachteile : Zweitakt Messinstrumente sind teilweise nicht mehr drin, da manchmal ein Radioaktiver Leuchtpunkt auf dem Zeiger / Skala war. mfg Maik
http://www.ebay.de/itm/EISEMANN-STROMERZEUGER-BOSCH-GENERATOR-STROMAGGREGAT-750W-12-24-36V-SACHS-MOTOR-/280852364706?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Generatoren&hash=item41641afda2 ...bei ipay für 250 Ömn, aus dem Jahr 1965.
Mit den Billigprodukten der letzten Jahre kann man sich plötzlich alles mögliche leisten, auch wenn man es gar nicht wirklich braucht. Die Leute kaufen also enorme Mengen an billigem Schrott, anstatt, wie früher, selektiv das wirklich benötigte zu einem angemessenen Preis. Das schadet erstens den Qualitätsherstellern, da diese massivst der Billigkonkurrenz ausgesetzt sind. Zweitens ist es schlecht für die Umwelt. Drittens ist es auch schlecht für unseren Geldbeutel, da diese Billigprodukte fast schon ein Abonemment auf ständige Neukäufe bedeuten - anstatt einmal einen ordentlichen Betrag auszugeben, entsteht ein permanenter Geldfluss zur Billigindustrie für neuen Billigschrott. Was ich sagen will: Evtl. vor dem Kauf mal wieder sich fragen, ob man es so stark braucht, das man bereit ist, einen anständigen Preis zu zahlen. Oder ob mans bloss kauft, weil man es ja nachgeschmissen bekommt - mit allen negativen Konsequenzen.
Udo Schmitt schrieb: > Elektroniker schrieb: > > Ansonsten wie mein Vorredner gesagt hat: Wer billig kauft kauft 2 mal. > Beispiel: Ich gehe jedes Jahr mit nem Kumpel in den Wald Holz machen. > Ich habe mir ne Stihl Kettensäge gekauft, er ein Baumarktteil. Nach 3 > Jahren hat er sich dann auch ne Stihl gekauft. > Wer ist preiswerter weggekommen? P. M. schrieb: > as schadet > erstens den Qualitätsherstellern, da diese massivst der Billigkonkurrenz > ausgesetzt sind. Zweitens ist es schlecht für die Umwelt. Drittens ist > es auch schlecht für unseren Geldbeutel, da diese Billigprodukte fast > schon ein Abonemment auf ständige Neukäufe bedeuten - anstatt einmal > einen ordentlichen Betrag auszugeben, entsteht ein permanenter Geldfluss > zur Billigindustrie für neuen Billigschrott. Dem möchte ich deutlich Widersprechen. In der Tat gibt es Produkte bei denen man auf Qualität achten sollte besonders immer dann wenn diese dauerhaft / professionell im Einsatz sind. Besonders bei Akku betrieben Geräten sind mir enorme qualitätsunterschiede aufgefallen. Dennoch gibt es häufig Herstelle die das gleiche Produkt unter einem NO-name Markennamen deutlich günstiger verkaufen. Das gleiche phänomen kann man übrigends auch in der Lebesmittelindustrie beobachten. Welchen Grund sollte es hier geben nicht für Werbung, Markennamen etc.. zu bezahlen ? Umgekehrt gibt es auch das phänomen das Produkte günstigst produziert aber trotzdem teuerst verkauft werden ( z.B. ->Mode ). 80€ für einen Generator halte ich auch für sehr günstig. Allerdings wäre mir der Wirkungsgrad nicht besonders wichtig wenn der Generator nur punktuell zum Einsatz kommen soll. Außerdem müßte das Gerät ja auch Garantie haben also wenns nach dem Kauf gleich zusammen fällt.
Hi Charles_b Die Dinger meine ich. Den Generator gibt es auch noch eine Nummer kleiner, dann ist er sogroß wie ein Mineralwasserkasten. Den aufgerufenen Preis finde ich aber relativ sportlich, da in mäßigem Zustand - bis 150 Euronen fände ich angemessen. vg Maik
Elektroniker schrieb: > Klar, bei dem günstigen Preis kann man nicht viel Qualität erwarten. > Das fängt schon beim Motor an. > Vermutlich schlechter Wirkungsgrad und schlechte Bauweise. > Gehärtete Ventilsitze usw dürften wohl Fehlanzeige sein. Das wird wohl ein robuster Zweitakter sein, der gar nicht so viele Bauteile wie ein Viertakter hat. Typbedingt haben Zweitakter aber einen höheren Spritverbrauch, da ein Teil des Kraftstoff-Luft-Gemisches einfach durch die Gasströmung ungenutzt verloren geht. Außerdem stinkt er auch noch. Der Stihl (Kettensäge für industrielle Baumfäller-Profis) ist aber in der Regel auch ein Zweitakter, oder war es mal, als ich es kannte. Und es war ein Langlebensdauerteil. Die Mopedhersteller wählten schon vor Jahrzehnten auch Zulieferprodukte an Motoren, und entwickelten diese nicht selbst. Z.B. Fichtel & Sachs, oder Ihle. Millionenfach bewährt, darum wohl preisgünstig. Das Moped meines Nachbarn hat allerdings die Hälfte des Spritverbrauches meines Autos. Zwei Liter zu vier Liter. Bei nur ca. 1/5 Gesamtmasse mit Fahrer. Wo ist denn das gerechtfertigt? Mopeds dürfen bis heute nach Zweitaktöl stinken, und einen Kat gibts da auch nicht, der ist auch nicht in Sichtweite. Besonders auf Radwegen überholen mich Mofas, und die Duftnote ist keineswegs angenehm. Ein Moped oder Rasenmäher oder sonstige Benzingeräte für Heimwerker Baumsäge oder Laubfeger dürfen aktuell etwa die 150-fache Menge an Schadstoffen stinken, als ein Auto. Das hatte ich mal aus einem Internet-Artikel zu Kontroversen über Autos und andere Verbrenner, den ich aber nicht speicherte. Die Chinesen bauten auch richtig gute Alltags-Motorräder, z.B. die 750-er Donghai. Robuste Technik, wie der VW-Käfer oder die Citroen Ente, die mal notfalls ein Dorfschmied reparieren kann. 1980 las ich in einer deutschen Motorzeitschrift einen Testbericht. Das ist robust, wie russische Technik. Von Fahrleistungen kam sie einer Honda oder Kawa nicht mit, war nicht hoch gezüchtet, aber das spielt nicht immer eine Rolle, sie war ja auch erheblich preiswerter. Allerdings hapert es den Chinesen mit Autos, wie man kürzlich sah, die die deutsche Zulassung nicht bekommen. Mein Vater kaufte beim letzten großen Stromausfall so ein Billigteil von Generator im Baumarkt, 2kVA. Der soll eben genau nur mal alle paar Jahre ein paar Stunden überbrücken, mehr nicht. Die Gefriertruhe hält mindestens 24 Stunden, Festnetztelefon geht bei Netzausfall auch 3 Stunden bei Netzhöchstlast, in der Regel länger, in der OVSt gibt es keinen Diesel, aber gigantische Bleiakkus, zum Kochen haben sie Campinggas, aber ohne Fernseher ist es bei ihm nichts... Beim letzten großen Stromausfall war allerdings das Mobilfunknetz ausgefallen. Da stand ich bei ausgefallenen Ampeln im Verkehrschaos, und konnte niemanden telefonisch erreichen, sogar über D1-Netz. Selbst die Schleichwege, die ich kannte, waren völlig überlastet und gestaut. Zu Hause bastelte ich mal provisorisch irgend welche Batterien an ein Kofferradio, um wenigstens irgendwas zu erfahren. Das war so ein Gefühl, wie es den Menschen vor 100 Jahren erging, was da Alltag war. Kein Rundfunk und keine Information. Damit kommt man heute nicht mehr zurecht, weil sogar die Grundbedingungen Infrastrukturen von damals auch komplett fehlen, wie sie da waren. Also eigentlich mindestens Frühmittelalter.
Wilhelm Ferkes schrieb: > Außerdem stinkt > er auch noch. Ein Viertakter stinkt nicht? Sach bloß. Dann hätte man ja den Kat nicht erfinden müssen … Ein Viertakter stinkt halt nur anders, nicht nach verräuchertem Öl, sondern nach NOx. Sieht man im Gegensatz zum Zweitakterqualm nicht, ist aber dafür um so giftiger.
Jörg Wunsch schrieb: > Wilhelm Ferkes schrieb: >> Außerdem stinkt >> er auch noch. > > Ein Viertakter stinkt nicht? Sach bloß. Dann hätte man ja den > Kat nicht erfinden müssen … > > Ein Viertakter stinkt halt nur anders, nicht nach verräuchertem > Öl, sondern nach NOx. Sieht man im Gegensatz zum Zweitakterqualm > nicht, ist aber dafür um so giftiger. Motorräder dürfen wohl noch immer ohne Kat laufen, auch wenn sie 100PS haben. Mann, Jörg, jetzt nimm mich hier nicht hoch, das ist mir alles klar. In den 1970-er Jahren war die Stadt Trier ziemlich verpestet. Immer wenn wir da einkaufen waren, oder die Oma besuchten, lag ich abends mit schlimmsten Kopfschmerzen dort, wohl eine Vergiftung. Später, als auch mal der Kat kam, pasierte das nie mehr. Wer in so einer Umgebung schon vorher wohnte, gewöhnt sich daran. Aber nicht immer: In meiner Kölner Wohnung an der Inneren Kanalstraße hatte ich Jahre chronische Nasenverstopfung, bekam nur noch durch den Mund Luft. Ein HNO-Arzt sagte mir damals, es ist besser, wenn sie aus der Stadt ausziehen. Die Leute im Erdgeschoß waren schlimmer dran, morgens beim Rausgehen aus der Wohnung kam mir im ersten Stock so richtig die Abgasfahne entgegen.
Wilhelm Ferkes schrieb: > Der Stihl (Kettensäge für industrielle Baumfäller-Profis) > ist aber in der Regel auch ein Zweitakter M.E. eine der wenigen Anwendungen, bei denen 2-Takter ihre volle Berechtigung haben. Denn du möchtest nicht wirklich die Ventile, Nockenwelle und Steuerkette mit dir rumtragen. Stimmt schon, die Stihls sind klasse, Husquarna soll aber auch nicht schlecht sein. Jörg Wunsch schrieb: > Ein Viertakter stinkt halt nur anders, nicht nach verräuchertem > Öl, sondern nach NOx. Sieht man im Gegensatz zum Zweitakterqualm > nicht, ist aber dafür um so giftiger. Du möchtest uns 2-Takter als ungiftig verkaufen? Der 4-Takter macht NOX, der 2-Takter verbrennt Öl und macht NOX.
Matthias Sch. schrieb: > Du möchtest uns 2-Takter als ungiftig verkaufen? Nein, nur nicht als giftiger denn 4-Takter. (Wir reden hier natürlich durchweg von Motoren ohne Kat, wie sie für diese Generatoraggregate typisch sind; sonst würden wir natürlich Äpfel und Birnen vergleichen.) > Der 4-Takter macht NOX, > der 2-Takter verbrennt Öl und macht NOX. Letzteres ist zu vernachlässigen, wenige Prozent dessen, was der 4-Takter davon rauswirft. Das hängt mit der geringeren Verbrennungstemperatur zusammen, Stickstoff verbrennt nur bei hohen Temperaturen, die ein Zweitakter nicht erreicht. CO ist er typischerweise geringfügig besser (solange das Gemisch nicht grob fehleingestellt ist), dafür schmeißt er heftigst CHx raus (verbranntes Öl sowie den Spülüberschuss an Frischgas). Daher schrieb ich doch schon weiter oben: wirklich wünschenswert ist keine dieser Varianten (also weder ein Zweitakter- oder Viertakter- Aggregat noch der laufende Dieselmotor des Kfz).
Jörg Wunsch schrieb: >> Der 4-Takter macht NOX, >> der 2-Takter verbrennt Öl und macht NOX. > > Letzteres ist zu vernachlässigen, wenige Prozent dessen, was der > 4-Takter davon rauswirft. Also, wer mal hinter ner Vespa mit dem Fahrrad unterwegs ist, kriegt das kalte Kotzen. Beim Auto mach ich auch die Fenster hoch und stell auf Umluft wenn ich Gefährte mit 2-Takt-Verdacht sehe. Von den Millionen Trabis im Osten mal ganz abgesehen, damals.
Michael K-punkt schrieb: > Also, wer mal hinter ner Vespa mit dem Fahrrad unterwegs ist, kriegt das > kalte Kotzen. Wer hinter einem Viertakter ohne Kat mit dem Fahrrad unterwegs ist, aber genauso. NOx stinkt nicht weniger als der Ölqualm, sondern nur anders. Vespas haben halt nur selten einen Kat (obwohl es das prinzipiell auch gibt), genauso wie Trabbis.
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