Ich habe ein Programm für einen ATtiny geschrieben und möchte es mit dem AVR-Studio und dem GCC-Compiler flashen. Aber ich kann leider nur C und möchte nun meinen Code in Assembler umwandeln. Kennt jemand ein Programm dafür?
Wieso möchtest Du es umwandeln wenn Du sowieso nur C kannst? Das C Programm kannst Du auch mit AVR-Studio flashen...
N. M. schrieb: > Das C Programm kannst Du auch mit AVR-Studio flashen... nein kann man nicht, dafür muss man au dem C Programm erst eine Binary Datei machen die dann der µC ausführen kann. Und das übernimmt der compiler ( gcc ).
Peter II schrieb: > nein kann man nicht, dafür muss man au dem C Programm erst eine Binary > Datei machen die dann der µC ausführen kann. Und das übernimmt der > compiler ( gcc ). Gut, ich gebe zu das war zu Umgagngssprachlich gesprochen. In Kombination mit WinAVR kann man mit AVR-Studio Programme in C schreiben und flashen. So besser?
Das heißt? Was muss ich jetzt machen, um mein C-Programm zu flashen? Ich weiß nur, dass es so, wie es jetzt ist, nicht geht.
Obi Wan schrieb: > Aber mit welchem Programm? Das AVR-Studio und der GCC machen das ja > nciht? doch, sie mach es.
Obi Wan schrieb: > Aber mit welchem Programm? Das AVR-Studio und der GCC machen das ja > nciht? Was glaubst du denn, was GCC macht?
Hm. Na irgendwie musst Du ja den Eindruck gewonnen haben, das es mit AVRStudio und GCC nicht geht. Aber wie, auf welche Weise hast Du diesen Eindruck gewonnen? Hast Du das irgendwo gelesen, das es nicht geht? Dann schmeiss das Buch oder was es auch sei weg. Hast Du versucht mit AVRStudio ein Programm zu schreiben und mit GCC zu kompilieren? Was ist dabei passiert? Was ist passiert als Du es mit AVRStudio flashen wolltest? Was für eine Hardware benutzt Du, die Du am AVR angeschlossen hast um das Programm zu flashen?
Ich habe im AVR-Studio ein Programm in C geschrieben, gibg auch alles gut, aber als ich es Komlilieren wollte, kam im AVR-Studio eine Fehlermeldung: ATtiny13 supported for Assembler only
Obi Wan schrieb: > ATtiny13 supported for Assembler only und diese wichtige Info hast du 2 Tage lang für dich behalten? Und was versteht du an dieser Info nicht? Da wirst du wohl selber ASM schreiben müssen.
Schreibs in Assembler neu. Ein Tiny13 Programm ist sowieso nicht besonders gross, weil das der µC schon gar nicht erlaubt. Noch besser allerdings: Wirf den Tiny13 weg. Da lange rumärgern bringt nichts. Das ist die 2 euro fufzich für einen Tiny, der dann auch vom gcc unterstützt wird, einfach nicht wert.
> ATtiny13 supported for Assembler only Diese Meldung kann bei ganz alten Versionen von AVR-Studio und AVR-GCC kommen. (13.12.2005 http://www.roboternetz.de/community/threads/13567-tiny13-nicht-supported) Eventuell Versionsnummern kontrollieren und updaten AVR-Studio
Hab geupdated und klappt, danke, hab mich schon gewundert, dass das nciht geht :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.