Hallo, habe einen alten HTC HD2, den ich gerne nur für das Auto benutzten würde, für Musik und Navi. Da ist leider die USB-Buchse kaputt, deshalb will ich es nur für das Auto benutzten. Nun meine Frage, ist es möglich das ich mein Ladekabel an den - Pol und + Pol ranlöte, so das es ständig Storm kriegt und den Akku auch drinne habe gleichzeitig. Sodas es ständig lädt und, wenn ich mein Auto ausschalte das das Handy weiter anbleibt?
Das muss nicht funktionieren, weil es sein kann, daß das Gerät auch definierte Spannungspegel auf den USB-Datenleitungen erwartet. Siehe "USB Battery Charger Specification", ist nicht auszuschließen, daß das berücksichtigt wird. Du müsstest also schon alle Adern des "Ladekabels" mit dem Ding verbinden, aber dazu musst Du es eh' aufschrauben ... und dann bietet es sich an, stattdessen die kaputte USB-Buchse darin auszutauschen, denn die Kontaktstellen, an die Du da irgendwelche Leitungen anlöten kannst, sind sehr, sehr klein, was einen geübten Löter voraussetzt. Und das reicht nicht; 'ne anständige Zugentlastung brauchst Du auf jeden Fall auch. Also: USB-Buchse austauschen.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > denn > die Kontaktstellen, an die Du da irgendwelche Leitungen anlöten kannst, > sind sehr, sehr klein, was einen geübten Löter voraussetzt. Und das Tauschen der Buchse nicht? Dann sind die Kontaktflächen auf einmal wieder groß? ;-)
Das nicht, aber das Anlöten einer Buchse, bei der die einzelnen Kontakte relativ zueinander fixiert sind, ist an kleinen Lötpads einfacher als das Anlöten von einzelnen Litzeadern. Natürlich braucht auch das einen geübten Löter, aber die Chance, dabei alles zu verhunzen ist doch etwas geringer.
Für dieses nichtssagende Bild 827 kb? Denk mal an die Handybenutzer!
Thomas Glass schrieb: > Für dieses nichtssagende Bild 827 kb? Denk mal an die Handybenutzer! Entweder kannst du mir helfen oder lass es einfach!
Hallo, wenn Du das Gerät nur noch im Auto verwenden möchtest könntest Du Dir auch einen Akku-Dummy bauen. So in der Art wie hier gezeigt. http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=20&t=87&p=25646&hilit=Akku+Adapter+SX220#p25646 Vorteil: Kein Akku der ständig geladen wird. Mit freundlichen Grüßen Guido
Guido C. schrieb: > Hallo, > > wenn Du das Gerät nur noch im Auto verwenden möchtest könntest Du Dir > auch einen Akku-Dummy bauen. So in der Art wie hier gezeigt. > http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=20&t=87... > > Vorteil: Kein Akku der ständig geladen wird. > > Mit freundlichen Grüßen > Guido Wow, danke!
akenti klause schrieb: > Ich wollte es an die Kontakte löten. Das hat mit USB nichts zu tun, das sind die Kontakte des Akkus. Da geht es um andere Spannungen, und einen Akku darfst Du dann auch nicht mehr hineinstecken.
Hallo, Rufus Τ. Firefly schrieb: > Das hat mit USB nichts zu tun, das sind die Kontakte des Akkus. Da geht > es um andere Spannungen, und einen Akku darfst Du dann auch nicht mehr > hineinstecken. Rufus hat recht, Du musst die Sache mit bedacht angehen. Du darfst natürlich nur die Spannung anlegen, die der Akku liefern würde. Der Akku muss in diesem Fall raus! Ich würde überprüfen welche Spannung der Akku liefert (steht meistens drauf) und an welchen Kontakten des Akkus diese Spannung anliegt. Dann würde ich mir ein geeignetes Netzteil suchen (idealerweise Labornetzteil) und diese Spannung an den entsprechenden Kontakten des HTCs anlegen. Du wirst dann sehen, ob das Gerät sich so betreiben lässt oder ggf. noch der dritte Kontakt belegt werden muss. Mit freundlichen Grüßen Guido
Ok, vielen dank für die Hilfreichen Antworten. 3,7VDC 4.55 whr und 1230 mah steht da. Kann ich einfach ein 3,7 Volt netzteil nehmen? Und gibt es sowas für zigarretanzünder? wo ich dann das anschließe an denn Zigarretenanzünder und die Spannung einstelle und dann nur noch mein USB Kabel ran, was mit dem Handy verbunden ist?
Hallo, Du sprichst in Rätseln ;-) Möchtest Du das HTC HD2 jetzt doch über die USB-Buchse mit Spannung versorgen oder die Batteriekontakte direkt kontaktieren? USB Lade-Adapter gibt es "wie Sand am Meer". Hier ein Beispiel von Reichelt: http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-USB-Geraete/USB-PA-KFZ-MINI/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5158&ARTICLE=85600&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& KFZ-Adapter die 3,7 V liefern wird es vermutlich wesentlich weniger geben. Du müsstest hier vielleicht im Bereich Ladegeräte für Mobiltelefone suchen. Wenn Du es Dir zutraust die USB-Buchse zu tauschen würde ich an Deiner Stelle die Buchse tauschen und einen USB Lade-Adapter für das Auto kaufen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, Du bekommst die passende USB-Buchse als Ersatzteil. Mit freundlichen Grüßen Guido
Also bietet sich die Möglichkeit die USB Buchse zu tauschen (ich traue mich es nicht zu machen und habe auch keine Ersatzteile da) dann mach ich das ansonsten will ich es versuchen den USB Kabel an die Kontakte zu löten.
Hallo, akenti klause schrieb: > USB Kabel an die Kontakte zu > löten. ich hoffe Du meinst die Kontakte der USB-Buchse und nicht die Batteriekontakte. Mit freundlichen Grüßen Guido
akenti klause schrieb: > Möglichkeit die USB Buchse zu tauschen Jap, sollte gehen, wenn man das nötige Werkzeug und Wissen mitbringt. Und danach Android draufflashen, dann wirds benutzbar!
Android ist schon drauf:) Zum glück habe ich Magdlr drauf, muss nur noch eine neue Rom auf die SD-Karte packen und schon habe ich das ganze neue Android drauf:) Leider habe ich kein Werkzeug und kein Wissen für sowas.
http://www.youtube.com/watch?v=YdOC3Xxo_k0 Evtl. kannst du dir hier bisschen was abschauen bzw. Informationen ableiten Hatte meinen bisher aber auch noch nicht zerlegt.. Das ESD-Armband sollte dein bester Freund sein. PS: Bin mittlerweile bei 4.0.4 cm9 NexusHD2 HWA, läuft top!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
