Hallo ich habe folgendes Problem, momentan betreibe ich ein Industrienetzteil, bei dem ich immer die Phase, N und Erde richtig anklemmen muss. Ich möchte aber das Netzteil in die normale Steckdose stecken und nicht immer zuerst prüfen wo die Phase ist. Gibt es schon ein "fertigen" Verspolungsschutz zu kaufen? MFG
YeA schrieb: > momentan betreibe ich ein Industrienetzteil, bei dem ich immer die > Phase, N und Erde richtig anklemmen muss. was macht das Netzteil bei einem 130/230 V netz? Also wo man auf der Steckdose L1, L2 und PE hat? Steht ein Grund da warum man L und N nicht vertauschen darf?
ein Grund steht nicht da aber wo ich das gemacht habe hats intern eine Sicherung oderso abgefackelt
Du müsstest die Spannung eines Netz-Anschlusses gegen PE messen. Wenn diese Spannung größer als xx Volt ist kannst Du ein Wechsler-Relais die Anschlüsse vertauschen lassen. Und danach erst die richtig gepolte Spannung an dein Netzteil geben. Gruß Jonathan
Jonathan Strobl schrieb: > Du müsstest die Spannung eines Netz-Anschlusses gegen PE messen. Wenn > diese Spannung größer als xx Volt ist kannst Du ein Wechsler-Relais die > Anschlüsse vertauschen lassen. das ist leider gar nicht so einfach, man darf nicht zu hochohmig messen und es darf auch nicht zu viel strom fließen sonst löst der FI aus. Dazu kommt noch das Problem mit der Isolationsmessung des Gerätes.
YeA schrieb: > momentan betreibe ich ein Industrienetzteil, bei dem ich immer die > Phase, N und Erde richtig anklemmen muss. Sagt das der Hersteller so?
wenns nur an einer Stelle Betrieben wird http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_E Aber was ist das fürn Netzteil? Ist mir so noch nicht begegnet und ich hatte schon so einige NTs in den Fingern die ich zum Testen an nem Schuko Kabel betrieben hab ohne auf die Phasenlage zu achten.
> http://mosfetkiller.de/?s=canttouchthis
Die Schaltung ist natürlich hochgradig lebensgefährlicher Unsinn.
Es wird in keinester Weise geprüft, ob a nicht auch eine Spannung gegen
Erde führt.
Schon ein klemmendes Relais oder eine defekte Leitung ergibt Phase an
angebliche nihct Phase führenden berührbaren Teilen.
Komplett unzulässig.
Kompletter Murks.
Dann ist es vielleicht aber auch die letzte optimale Lösung die man je baut...
flip schrieb: > Füpr die hier genannte anwendung aber die optimale lösung! Zwar scheint die Lage des Außenleiters ("Phase" hieß das Ding ganz früher mal) für den vom TE genannten Fall offenbar nicht sicherheitsrelevant zu sein (insofern kann man den "lebensgefährlichen Unsinn" hier relativieren), aber ob der TE jedesmal die Sicherung wechseln will, weil sie schneller abfackelt, als das Relais schalten kann, wage ich zu bezweifeln. Wenn überhaupt, sollte man eine derartige Schaltung wohl mit zwei Relais aufbauen, und erst nach Erkennen eines sicheren Zustandes am Eingang (also insbesondere einer höchstens minimalen Spannungs- differenz zwischen PE und N) dann das zuständige Relais einschalten. Ein wirklciher Ersatz für einen Trenntrafo ist das alles natürlich nicht. Spielt im Zusammenhang mit diesem Thread keine Rolle, aber für den Mosfetkiller schon.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.