Hallo werte Elektroniker, in einem Netzteil ist noch vor dem Eingangsfilter ein Varistor Typ "8D-150" (NTC) verbaut, der neulich in Rauch aufgegangen ist. Ist es moeglich, dass so ein Heissleiter irgendwann ohne ersichtlichen Grund den Geist aufgibt? Ich hab schon den kompletten analogen Teil durchgemessen, scheint doch alles in Ordnung zu sein... Und vielleicht kann mir auch einer weiterhelfen, mit der Bezeichnung konnte ich weder Werte noch Vergleichstypen im Internet (Conr., Farn., RS/Comp etc.) finden... was hatt es mit "8D-150@ aufsich? viele Gruesse und im voraus schon mal "Dankeschoen"- FrankTheTank
FrankTheTank schrieb: > Hallo werte Elektroniker, > > in einem Netzteil ist noch vor dem Eingangsfilter ein Varistor Typ > "8D-150" (NTC) verbaut, der neulich in Rauch aufgegangen ist. Ist es > moeglich, dass so ein Heissleiter irgendwann ohne ersichtlichen Grund > den Geist aufgibt? > Ich hab schon den kompletten analogen Teil durchgemessen, scheint doch > alles in Ordnung zu sein... > Und vielleicht kann mir auch einer weiterhelfen, mit der Bezeichnung > konnte ich weder Werte noch Vergleichstypen im Internet (Conr., Farn., > RS/Comp etc.) finden... was hatt es mit "8D-150@ aufsich? > > viele Gruesse und im voraus schon mal "Dankeschoen"- > FrankTheTank sorry, ist ein Thermistor :-)
Bauteilfoto!? Ohne ersichtlichen Grund kaum, Überlast vermutlich. Einigen wir uns auf PTC!
Ein Varistor ist kein Heissleiter. War das Teil PARALLEL zur Netzspannung oder IN REIHE zum Netzeingang ? Parallel ist es ein Veristor VDR, der kann schon mal abrauchen, denn er wird pro Überspannungsimpuls den er abfangen musste geschädigt, bis er eben nachgibt. In Reihe ist es ein NTC current inrush limiter, der raucht eigentlich nur ab, wenn dahinter ein Kurzschluss vorliegt. In beiden Fällen kannst du natürlich erst mal das Bauteil austauschen.
vielen Dank fuer die super-schnellen Antworten. ja, ich war faelschlicherweise bei Varistor... nein, es ist ganz sicher ein NTC - also in Reihe "mit der Sicherung". aber ich habe die komplette Schaltstufe nachgemessen: kein Kurzschluss oder aehnliches.... Frank
Ab und an rauchen die Dinger ab. Ich hatte letztens ein Ringkernnetzteil für 12V Halogenbeleuchtung (ich glaube Paulmann) da war der NTC auch abgeraucht. Dort angerufen und anstandslos ein kostenloses Ersatzteil geliefert bekommen. Ob das Teil jetzt grenzwertig unterdimensioniert war oder halt zufällig abgeraucht ist weiß ich nicht. Da Glühlampen beim Durchbrennen manchmal einen kurzzeitigen Kurzschluss erzeugen mag es eine Überlastung gewesen sein.
ich frage deswegen so "dumm" nach, weil wenn doch das Netzteil einen Kurzschluss haette, sollte doch eignetlich die Feinsicherung anspringen- Da aber ein Heissleiter abraucht, wird er wohl nicht mehr "genug niederohmig" gewesen sein, oder?
Du musst dir im klaren sein das eine Sicherung nicht sofort auslöst, vorallen wenn diese nicht richtig dimensioniert ist.
Du musst dir im Klaren sein, daß ein NTC noch viel träger ist als eine Sicherung...
Nachtaktiver schrieb: > Du musst dir im klaren sein das eine Sicherung nicht sofort auslöst, > vorallen wenn diese nicht richtig dimensioniert ist. MaWin schrieb: >> Du musst dir im Klaren sein, daß ein NTC noch viel träger ist als eine >> Sicherung... Ich befürchte das ich einen Gedankenfehler habe und dir nicht ganz folgen kann. *Es könnte doch sein das in einen Kurzschlussfall die maximale Verlustleistung im NTC überschritten wird und die Sicherung bei Fehldimensionierung zu spät auslöst und der NTC somit abraucht.[1]* [1] -Maximum permissible continuous current under rated operating conditions (Imax, DC or RMS values for AC) NTC Thermistors for Inrush Current Limiting, Application Note: http://www.epcos.com/web/generator/Web/Sections/ProductCatalog/Sensors/TemperatureMeasurement/ApplicationNotes/02__InrushCurrrentLimitingAN2/PDF__InrushCurrentLimiting__AN2,property=Data__en.pdf;/PDF_InrushCurrentLimiting_AN2.pdf
> Es könnte doch sein das in einen Kurzschlussfall die maximale > Verlustleistung im NTC überschritten wird und die Sicherung bei > Fehldimensionierung zu spät auslöst Nö. Im Kutzschlussfall löst die Sicherung vorher aus. Bei Überlastung begrenzt das Schaltnetzteil den Strom. Eine Überlastung im Primärteil kann es eigentlich nicht geben, alle anderen Bauteile dort halten weniger aus als der NTC.
vielen Dank an alle fuer die rege Teilnahme, also wuerde ich evtl mit meiner Meinung, dass evtl. nur der Thermistor defekt sein koennte, gar nicht so verkehrt liegen. und was hat es mit der Kennzeichnung 8D-150 auf sich? wie gesagt, ich konnte nirgends fuendig werden... Gruss, Frank
Überspannung durch Blitzschlag lässt so gut wie alles im Primärkreis sterben... Hatte ich in einem Toshiba-DVD-Recorder. Nochmal:Setze ein Foto vom Bauteil rein!
Er hatte mal 8 Ohm bei 25°C. Da nur Du weißt, wieviel Watt das Netzteil kann, wirst Du Dir selber was aussuchen müssen bzgl. Strombelastbarkeit.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.