Erstmal viele Grüße an Euch!
Ich bin Mitinhaber eines Einzelhandelsgeschäftes - wir bieten aktuelle
Mode an, überwiegend richtet sich unser Angebot an Menschen, die das 30.
Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Die Stockwerke unseres Ladengeschäftes sind über Treppen zugänglich, zu
den Öffnungszeiten sind diese stark frequentiert, denn über mangelnde
Besucher können wir uns nicht beklagen. Doch leider ist es in unserer
Branche in solcher Weise geartet, daß eine hohe Besucherrate keinesfalls
einem hohen Umsatz gleichzusetzen ist.
Rolltreppen verbrauchen Energie, sie beherbergen einen Antrieb, einen
Motor. Wir möchten aber quasi eine Rolltreppe, die Energie aufnimmt,
anhand eines Generators. Einnahmen statt Ausgaben. Das bedeutet im
Konkreten, daß die Rolltreppe, die aber nicht als ebensolche erkennkar
sein soll, wenn eine Person sie hochsteigt, sich kaum merkbar in die
gegensätzliche Richtung bewegt, angetrieben durch Schwerkraft und
Bewegungsenergie der Person. Die physikalische Arbeit der Person besteht
also nicht nur aus der Überwindung der Höhendiifferenz der Stockwerke,
das Antreiben der Rolltreppe gesellt sich unauffällig mit in die
Rechnung.
Es würde sicherlich Kunden geben, die sich dessen bewusst würden, doch
würden sie diesen Umstand vielleicht einer vermuteten defekten
Rolltreppe zuschulden.
Ich hoffe doch nicht, der Unverschämtheit gegenüber unseren Kunden
bezichtigt zu werden. Ich versichere, daß wir nicht durch Profitgier
getrieben sind. Zeiten sind hart, die Konkurrenz härter, und da muß man
finanziell alle Register ziehen, ob es uns mundet oder nicht.
Zugegebenermaßen bin ich dankbar für die durch das Internet ermöglichte
Anonymität.
Der Clou ist dabei allerdings noch Folgendes: Unsere Besucher haben
Anspruch auf unsere Tiefgarage, und hier würde sich das Prinzip in ganz
anderen Dimensionen abspielen. Ein Band oder Einzelrollen im Boden, die
den Aufstieg zur Strasse ein Stückchen weit verzögern, eine getarnte
Tretmühle für Automobile. Bei beiden Varianten treibt der Abstieg die
Generatoren natürlich auch an.
Wer im Bereich Physik so begabt und auch gewillt ist, mir eine
abschätzende Evaluierung darzubringen, der zögere bitte nicht. Bevorzugt
nehme ich natürlich unentgeltliche Leistungen an, eventuell spendiere
ich ein kleines Honorar. Einzubeziehen sind beispielsweise folgende
Aspekte: Kosten für Realisierung, Ertrag / Ersparnis, Verhalten der
Rolltreppe und Auffälligkeit, Wartung...
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Für Antworten ein herzliches
Dankeschön schon mal im Voraus.
Angenommen du verwandelst die ganze Energie die ein Mensch (80kg) beim
Treppe steigen erzeugt in Energie, mit 100% Wirkungsgrad, dabei nehmen
wir als Höhe mal 2.50m. So würde quasi die doppelte Energie nötig um die
Treppe raufzusteigen.
E = m*g*h = 80kg*9.81m/s^2*2.5m = knapp 2kJ
Nun nimm an es gehen jeden Tag 1000 Leute die Treppe rauf, also erzeugst
du 2000kJ/tag. Im Jahr (sagen wir 300 Arbeitstage) also 600MJ. Das sind
600 000 000 Ws, also 600 000 kWs, also knapp 167kWh. Wenn du für 1kWh
30ct zahlst sparst du also im Jahr ganze 50 Euro.
Hoffe ich hab mich nicht verrechnet.
Werner schrieb:> Rolltreppen verbrauchen Energie, sie beherbergen einen Antrieb, einen>> Motor. Wir möchten aber quasi eine Rolltreppe, die Energie aufnimmt,> anhand eines Generators. Einnahmen statt Ausgaben.
Und nun rechnen wir den regelmässigen Service und TÜV Prüfung hinzu...
Ähnliche Ideen sterben aber nicht aus.
Es gab auch Berichte von Böden welche den ausgeübten Druck beim
Beschreiten in Energie wandeln...
Falls es Dir gelingt, für die Inverkehrbringung dieses
Abzockeraufstieges eine Betriebsgenehmigung vom zuständigen Amt zu
erlangen, kannst Du uns gerne über die dazu gehörenden Einzelheiten
unterrichten.
Zu deutsch: Vergiss Deine Laufbahn als Stromerabgreifer - Sobald die
zuständige Behörde Wind von Deiner Installation bekommt, ruht Dein
Etablissement durch 24/7 Sperrstunde.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und gesondert für das
Berechnen!
Wie steht es denn da mit der Tiefgarage, wo wie gesagt ganz andere
Bedingungen herschen. Eine Höhendifferenz von min. 4 Metern und zur
Berechnung könnte man mal einen SUV mit 4 Passagieren heranziehen, sagen
wir mal mit 2 Tonnen Masse. Die gesamte "schiefe Ebene" sei mal
modellhaft als ein Laufband ausgeführt.
Ich bin im Bereich Physik nicht sonderlich fachkundig, hoffe daß ich mit
den folgenden Ausführungen nicht daneben liege.
Bei dem Generator könnte man - vorausgesetzt natürlich, daß er
entsprechend dimensioniert ist - die elektrische Last regeln, und somit
gemäß der Lenz’schen Regel auch die mögliche Gegenkraft, die den
drehenden Reifen des aufsteigenden Fahrzeug entgegenwirkt.
Bedeutet dann bei einer theoretisch idealen Konstruktion: Wenn die
Anschlüsse des Generators unbeschaltet sind, hat das Auto keine Chance
ohne genügend Schwung die Ebene zu erklimmen, weil das Laufband fast
reibungslos durchdreht ohne die Gegenkraft des Generators.
Im Extremfall könnte man theoretisch die Last - und somit die Gegenkraft
- so regeln , daß das Auto beim Aufstieg nicht von der Stelle kommt
(bem Gas geben weder hinauf, noch daß es abgleitet) und seine gesamte
Arbeit der Konstruktion widmet. So auffällig dürfte das Ganze natürlich
nicht werden, oder nur in dem Maße, daß mangelnde Bodenhaftung für
diesen Zustand verantwortlich gemacht würden. Was ist da an
intelligenten Steuerungen möglich, und wie sähe es da aus mit dem
Ertrag?
Das Regeln der elektrischen Last ist nur ein Beispiel, auch wäre ein
Getriebe (zwischen Laufband und Generator) mit regelbarer Über-/
Untersetzung denkbar, vermute ich.
Liebe Grüße
Werner
Einhart Pape schrieb:> Einträglicher wäre, wenn ihr eure Umkleidekabinen automatisch verriegeln> würdet und die Kunden nur gegen Bares wieder 'rauslassen ;-)
Mehr Geld würde es bringen Kameras in die Kabinen einzubauen und dann
kostenpflichtige Webstreams anzubieten.
Wäre ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die Idee de TE.
Werner schrieb:> Wie steht es denn da mit der Tiefgarage, wo wie gesagt ganz andere> Bedingungen herschen. Eine Höhendifferenz von min. 4 Metern und zur> Berechnung könnte man mal einen SUV mit 4 Passagieren heranziehen, sagen> wir mal mit 2 Tonnen Masse. Die gesamte "schiefe Ebene" sei mal> modellhaft als ein Laufband ausgeführt.
Was ist, wenn es einen Stau gibt, rutschen die Autos dann die schiefe
Ebene herunter?
MfG
Ich würde einen gebrauchten Bremsenprüfstand von einer Autowerkstatt in
die Auffahrt der Tiefgarage einbauen. Diese Vorrichtung muß so vor der
Schranke angebracht werden, daß ein Überfahren mit betrügerischer
Absicht unmöglich ist.
Erst nach Abgabe von z.B. 10kWh wird der Bremsenprüfstand blockiert und
die Kunden haben ihre Entlassung verdient. Die Schranke öffnet sich.
Der gewonnene Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist und wird
über die Stromrechnung vergütet.
10kWh * 1000 Kunden/Tag * 0.1 €/kWh führt zu einer Tageseinnhame von
1000 €/Tag
Chef schrob:
>Ich würde einen gebrauchten Bremsenprüfstand von einer Autowerkstatt in>die Auffahrt der Tiefgarage einbauen.
Geniale Konstruktion!
:-))
MfG Paul
Hallo, vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Ich suche schon die ganze Zeit, ich suche, und ich suche, doch ich kann
in meinen Beiträgen keinen einzigen Grund finden, warum ich eine solche
Behandlung erdulden muss. War ich etwa unfreundlich, nein eher das
Gegenteil, kreisrund gebördelt, wie man so schön gesagt hat . Wollte ich
den Menschen hier schaden, bestimmt nicht, sogar wollte ich den
heranwachsenden Fachleuten hier tolle Artikel aus unserem Angebot
überlassen für eine kleine Gegenleistung.
Ich wünsche noch alles Gute und viel Erfolg hier im Forum.
Liebe Grüße
Werner
Eman schrieb:> Einhart Pape schrieb:>> Einträglicher wäre, wenn ihr eure Umkleidekabinen automatisch verriegeln>> würdet und die Kunden nur gegen Bares wieder 'rauslassen ;-)>> Mehr Geld würde es bringen Kameras in die Kabinen einzubauen und dann> kostenpflichtige Webstreams anzubieten.>> Wäre ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die Idee de TE.
Ja, warum nicht. Bitte nicht denken ich wäre kein Mensch und an mir
würde sowas einfach abperlen, nein, ich fühle sehr wohl etwas. Gut
gemacht, richtig gedacht.
Liebe Grüsse
Werner
Werner schrieb:> Ich suche schon die ganze Zeit, ich suche, und ich suche, doch ich kann> in meinen Beiträgen keinen einzigen Grund finden, warum ich eine solche> Behandlung erdulden muss.
Sagens wir mal so, wenn es hier einen Preis für die abgedrehteste Idee
des Monats gäbe, dann hättest du wirklich tolle Chancen da ganz vorne zu
landen.
Also gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du bist ein Troll und willst hier verarschen und Unruhe stiften
2. Du bist seeeehhhhr naiv und meinst es ernst. Wenn das so ist solltest
du dir Gedanken darüber machen was für Konsequenzen die Realisierung
deiner Ideen haben könnten, moralisch, gesundheitlich, rechtlich, ...
Schönes Wochenende
Werner schrieb:> Ich wünsche noch alles Gute und viel Erfolg hier im Forum.> Liebe Grüße
Ich hoffe du liest noch mit. Machen wir eben die Rechnung von oben
nochmal mit deinem SUV.
E = m*g*h = 2000kg * 9,81m/s^2 * 4m = knapp 80kJ
Ich weiß ja nicht wie viele Kunden am Tag mit dem Auto kommen, aber
rechnen wir halt wieder mit 1000. Sind also 80MJ am Tag.
80 MJ = 80 000 000 Ws = 80 000 kWs = 22 kWh
Das an 300 Tagen im Jahr sind 6600 kWh. Sagen wir wieder pro kWh sparst
du 30ct, das macht dann knapp 2000 Euro im Jahr Ersparnis.
Das ganze also, wenn ein Auto zum Rauffahren doppelt so lange braucht
wie normal. Wenn das Auto x+1 mal so lange brauchen soll sparst du eben
x*2000 Euro im Jahr.
Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was so eine Anlage
kostet, es ist aber bestimmt locker 6 stellig. Würde es nur 100 000 Euro
kosten, und jedes Auto 6 mal so lang brauchen um hochzufahren und du
konstant an 300 Tagen im Jahr 1000 Kunden im Parkhaus hast, dann
bräuchtest du immernoch 10 wartungsfreie Jahre, um die Investition
wieder drinn zu haben. Ich gehe aber eher davon aus dass eine solche
Konstruktion mit Abnahme und Prüfungen und allem eher 7 stellig kostet.
Hoffe das war jetzt eine ausreichende Antwort. Willst du noch etwas
evaluiert haben?
UR-Schmitt schrieb:> Also gibt es 2 Möglichkeiten:> 1. Du bist ein Troll und willst hier verarschen und Unruhe stiften> 2. Du bist seeeehhhhr naiv und meinst es ernst. Wenn das so ist solltest> du dir Gedanken darüber machen was für Konsequenzen die Realisierung> deiner Ideen haben könnten, moralisch, gesundheitlich, rechtlich, ...
Danke doch. Wo sind die restlichen Möglichkeiten, die mich nicht
abgrundtief entwürdigen? Achso, es gibt sie nicht. Aber das ist in
Ordnung, seeeehhhhr in Ordnung.
Liebe Grüße
Werner
Achso, ich gehe natürlich auch davon aus dass du da rein rechtlich
Probleme bekommen wirst. Im Grunde bestiehlst du deine Kunden damit ja,
beim Auto wird das besonders deutlich, du klaust praktisch den Sprit.
Wenn das ein klagefreundlicher Kunde merkt hast du nichts mehr zu lachen
denke ich.
Das soll jetzt keine Rechtsauskunft sein, ich habe keine Ahnung vom
Recht, finde das aber logisch.
EDIT: Ahja noch etwas, meine Rechnungen basieren auf 100% Wirkungsgrad,
wahrscheinlich kommst du eher in Richtung 50% oder so, sparst also nur
die Hälfte des Errechneten.
Danke Tokyo Drift (tokyodrift), sowas wie Dich hatte ich mir
vorgestellt. Hast du Interesse an einem Schlauchschal von PIECES? Die
haben ganz leichte Schäden, kaum merkbar.
Liebe Grüße
Werner
Ordnungsamt schrieb:> Falls es Dir gelingt, für die Inverkehrbringung dieses> Abzockeraufstieges eine Betriebsgenehmigung vom zuständigen Amt zu> erlangen, kannst Du uns gerne über die dazu gehörenden Einzelheiten> unterrichten.>> Zu deutsch: Vergiss Deine Laufbahn als Stromerabgreifer - Sobald die> zuständige Behörde Wind von Deiner Installation bekommt,
Ach das Ordnungsamt ist da. Kann ich hier antworten oder muss ich zum
Ordnungsamt? Ihr habt doch ein Fundbüro. Könntest du mal dort gucken ob
meine Würde dort irgendwo rumliegt, die ist mir irgendwie abhanden
gekommen
Werner schrieb:> Danke Tokyo Drift (tokyodrift), sowas wie Dich hatte ich mir> vorgestellt. Hast du Interesse an einem Schlauchschal von PIECES? Die> haben ganz leichte Schäden, kaum merkbar.
Hahaha... Langsam wird es wirklich laecherlich.
Tokyo Drift
David ... schrieb:> Werner schrieb:>> Danke Tokyo Drift (tokyodrift), sowas wie Dich hatte ich mir>> vorgestellt. Hast du Interesse an einem Schlauchschal von PIECES? Die>> haben ganz leichte Schäden, kaum merkbar.>> Hahaha... Langsam wird es wirklich laecherlich.
Bist Du es Tokyo Drift? Falls nicht - was ist Dein Begehr? Was willst
Du? Was willst Du?
Tut mir leid, hab mich erkundigt, der Schal ist gestern erworben worden.
Ist aber trotz Schaden für 10 Euro weg, also wärs doch für deine paar
Minuten Mühe doch ne gute (freiwillige) Entlohnung gewesen.
David ... schrieb:> Werner schrieb:>> Danke Tokyo Drift (tokyodrift), sowas wie Dich hatte ich mir>> vorgestellt. Hast du Interesse an einem Schlauchschal von PIECES? Die>> haben ganz leichte Schäden, kaum merkbar.>> Hahaha... Langsam wird es wirklich laecherlich.
Ich hab hier nichts mehr zu verlieren, wer sich zum Disput berufen
fühlt, der trete an mich heran.
Werner schrieb:> Denn ich bin Werner, der Grosse! Kommt doch!
Wer kann nach sowas wie hier noch gross dastehen. Bescheiden bin ich
gekommen und nun belle ich auf allen Vieren. Wird Zeit zu gehen.
Liebe Grüße
Werner
Kevin schrieb:> Man merkt es ist Sommer, die Hitze macht den Leuten zu schaffen.
Wie ist denn das gemeint? Ich hatte das Forum verlassen, dann meint
jemand nachtreten zu müssen? Oder wer war damit gemeint? Wenn jemand mir
einem Faustschlag ins Gesicht verpasst, bitte auch zum solchen
deklarieren.
Gruß
Werner
Einhart Pape schrieb:> Einträglicher wäre, wenn ihr eure Umkleidekabinen automatisch verriegeln> würdet und die Kunden nur gegen Bares wieder 'rauslassen ;-)
Bitte aufklären: Wohl gesonnener Witz oder boshafter Hohn?
Paul Baumann schrieb:> Chef schrob:>>Ich würde einen gebrauchten Bremsenprüfstand von einer Autowerkstatt in>>die Auffahrt der Tiefgarage einbauen.>> Geniale Konstruktion!> :-))>> MfG Paul
Pro Chef, oder Kontra mich. Was war die Intention?