Forum: Markt [S] Beratung - Austausch des Motors gegen einen Generator


von Werner (Gast)


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Erstmal viele Grüße an Euch!

Ich bin Mitinhaber eines Einzelhandelsgeschäftes - wir bieten aktuelle 
Mode an, überwiegend richtet sich unser Angebot an Menschen, die das 30. 
Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Die Stockwerke unseres Ladengeschäftes sind über Treppen zugänglich, zu 
den Öffnungszeiten sind diese stark frequentiert, denn über mangelnde 
Besucher können wir uns nicht beklagen. Doch leider ist es in unserer 
Branche in solcher Weise geartet, daß eine hohe Besucherrate keinesfalls 
einem hohen Umsatz gleichzusetzen ist.

Rolltreppen verbrauchen Energie, sie beherbergen einen Antrieb, einen 
Motor. Wir möchten aber quasi eine Rolltreppe, die Energie aufnimmt, 
anhand eines Generators. Einnahmen statt Ausgaben. Das bedeutet im 
Konkreten, daß die Rolltreppe, die aber nicht als ebensolche erkennkar 
sein soll, wenn eine Person sie hochsteigt, sich kaum merkbar in die 
gegensätzliche Richtung bewegt, angetrieben durch Schwerkraft und 
Bewegungsenergie der Person. Die physikalische Arbeit der Person besteht 
also nicht nur aus der Überwindung der Höhendiifferenz der Stockwerke, 
das Antreiben der Rolltreppe gesellt sich unauffällig mit in die 
Rechnung.

Es würde sicherlich Kunden geben, die sich dessen bewusst würden, doch 
würden sie diesen Umstand vielleicht einer vermuteten defekten 
Rolltreppe zuschulden.

Ich hoffe doch nicht, der Unverschämtheit gegenüber unseren Kunden 
bezichtigt zu werden. Ich versichere, daß wir nicht durch Profitgier 
getrieben sind. Zeiten sind hart, die Konkurrenz härter, und da muß man 
finanziell alle Register ziehen, ob es uns mundet oder nicht. 
Zugegebenermaßen bin ich dankbar für die durch das Internet ermöglichte 
Anonymität.

Der Clou ist dabei allerdings noch Folgendes: Unsere Besucher haben 
Anspruch auf unsere Tiefgarage, und hier würde sich das Prinzip in ganz 
anderen Dimensionen abspielen. Ein Band  oder Einzelrollen im Boden, die 
den Aufstieg zur Strasse ein Stückchen weit verzögern, eine getarnte 
Tretmühle für Automobile. Bei beiden Varianten treibt der Abstieg die 
Generatoren natürlich auch an.

Wer im Bereich Physik so begabt und auch gewillt ist, mir eine 
abschätzende Evaluierung darzubringen, der zögere bitte nicht. Bevorzugt 
nehme ich natürlich unentgeltliche Leistungen an, eventuell spendiere 
ich ein kleines Honorar. Einzubeziehen sind beispielsweise folgende 
Aspekte: Kosten für Realisierung, Ertrag / Ersparnis, Verhalten der 
Rolltreppe und Auffälligkeit, Wartung...

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Für Antworten ein herzliches 
Dankeschön schon mal im Voraus.

von Tokyo D. (tokyodrift)


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Angenommen du verwandelst die ganze Energie die ein Mensch (80kg) beim 
Treppe steigen erzeugt in Energie, mit 100% Wirkungsgrad, dabei nehmen 
wir als Höhe mal 2.50m. So würde quasi die doppelte Energie nötig um die 
Treppe raufzusteigen.
E = m*g*h = 80kg*9.81m/s^2*2.5m = knapp 2kJ
Nun nimm an es gehen jeden Tag 1000 Leute die Treppe rauf, also erzeugst 
du 2000kJ/tag. Im Jahr (sagen wir 300 Arbeitstage) also 600MJ. Das sind 
600 000 000 Ws, also 600 000 kWs, also knapp 167kWh. Wenn du für 1kWh 
30ct zahlst sparst du also im Jahr ganze 50 Euro.
Hoffe ich hab mich nicht verrechnet.

von Trollfütterer (Gast)


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Ideen haben die Leute...

von Einhart P. (einhart)


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Einträglicher wäre, wenn ihr eure Umkleidekabinen automatisch verriegeln 
würdet und die Kunden nur gegen Bares wieder 'rauslassen ;-)

von Vanilla (Gast)


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Werner schrieb:
> Rolltreppen verbrauchen Energie, sie beherbergen einen Antrieb, einen
>
> Motor. Wir möchten aber quasi eine Rolltreppe, die Energie aufnimmt,
> anhand eines Generators. Einnahmen statt Ausgaben.

Und nun rechnen wir den regelmässigen Service und TÜV Prüfung hinzu...

Ähnliche Ideen sterben aber nicht aus.
Es gab auch Berichte von Böden welche den ausgeübten Druck beim 
Beschreiten in Energie wandeln...

von Andreas G. (1412)


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Da wäre es besser, die Rolltreppe, die bergab führt, komplett als 
Generator zu verwenden.

Leute steigen auf die Treppe und diese funktioniert wie ein Schaufelrad 
bei einer Mühle.

Grob so:
http://www.bine.info/typo3temp/0ef85fd219.jpg
von:
http://www.bine.info/hauptnavigation/publikationen/basisenergie/publikation/wasserkraft/physikalische-grundlagen/

von Tokyo D. (tokyodrift)


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Andreas G. schrieb:
> Da wäre es besser, die Rolltreppe, die bergab führt, komplett als
> Generator zu verwenden.
>
> Leute steigen auf die Treppe und diese funktioniert wie ein Schaufelrad
> bei einer Mühle.
>
> Grob so:
> http://www.bine.info/typo3temp/0ef85fd219.jpg
> von:
> http://www.bine.info/hauptnavigation/publikationen...

Dabei erzeugst du auch nicht mehr Energie als ich ausgerechnet habe. Es 
ist so oder so einfach nicht rentabel.

von Ordnungsamt (Gast)


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Falls es Dir gelingt, für die Inverkehrbringung dieses 
Abzockeraufstieges eine Betriebsgenehmigung vom zuständigen Amt zu 
erlangen, kannst Du uns gerne über die dazu gehörenden Einzelheiten 
unterrichten.

Zu deutsch: Vergiss Deine Laufbahn als Stromerabgreifer - Sobald die 
zuständige Behörde Wind von Deiner Installation bekommt, ruht Dein 
Etablissement durch 24/7 Sperrstunde.

von Spotti (Gast)


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Bau doch die Rolltreppen auf Münzeinwurf um.

von Werner (Gast)


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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und gesondert für das 
Berechnen!

Wie steht es denn da mit der Tiefgarage, wo wie gesagt ganz andere 
Bedingungen herschen. Eine Höhendifferenz von min. 4 Metern  und zur 
Berechnung könnte man mal einen SUV mit 4 Passagieren heranziehen, sagen 
wir mal mit 2 Tonnen Masse. Die gesamte "schiefe Ebene" sei mal 
modellhaft als ein Laufband ausgeführt.

Ich bin im Bereich Physik nicht sonderlich fachkundig, hoffe daß ich mit 
den folgenden Ausführungen nicht daneben liege.

Bei dem Generator könnte man - vorausgesetzt natürlich, daß er 
entsprechend dimensioniert ist - die elektrische Last regeln, und somit 
gemäß der Lenz’schen Regel auch die mögliche Gegenkraft, die den 
drehenden Reifen des aufsteigenden Fahrzeug entgegenwirkt.

Bedeutet dann bei einer theoretisch idealen Konstruktion: Wenn die 
Anschlüsse des Generators unbeschaltet sind, hat das Auto keine Chance 
ohne genügend Schwung die Ebene zu erklimmen, weil das Laufband fast 
reibungslos durchdreht ohne die Gegenkraft des Generators.

Im Extremfall könnte man theoretisch die Last - und somit die Gegenkraft 
- so regeln , daß das Auto beim Aufstieg  nicht von der Stelle kommt 
(bem Gas geben weder hinauf, noch daß es abgleitet) und seine gesamte 
Arbeit der Konstruktion widmet. So auffällig dürfte das Ganze natürlich 
nicht werden, oder nur in dem Maße, daß mangelnde Bodenhaftung für 
diesen Zustand verantwortlich gemacht würden. Was ist da an 
intelligenten Steuerungen möglich, und wie sähe es da aus mit dem 
Ertrag?

von Werner (Gast)


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Das Regeln der elektrischen Last ist nur ein Beispiel, auch wäre ein 
Getriebe (zwischen Laufband und Generator) mit regelbarer Über-/ 
Untersetzung denkbar, vermute ich.

Liebe Grüße
Werner

von Eman (Gast)


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Einhart Pape schrieb:
> Einträglicher wäre, wenn ihr eure Umkleidekabinen automatisch verriegeln
> würdet und die Kunden nur gegen Bares wieder 'rauslassen ;-)

Mehr Geld würde es bringen Kameras in die Kabinen einzubauen und dann 
kostenpflichtige Webstreams anzubieten.

Wäre ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die Idee de TE.

von Volker S. (sjv)


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Werner schrieb:
> Wie steht es denn da mit der Tiefgarage, wo wie gesagt ganz andere
> Bedingungen herschen. Eine Höhendifferenz von min. 4 Metern  und zur
> Berechnung könnte man mal einen SUV mit 4 Passagieren heranziehen, sagen
> wir mal mit 2 Tonnen Masse. Die gesamte "schiefe Ebene" sei mal
> modellhaft als ein Laufband ausgeführt.

Was ist, wenn es einen Stau gibt, rutschen die Autos dann die schiefe 
Ebene herunter?

MfG

von Chef (Gast)


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Ich würde einen gebrauchten Bremsenprüfstand von einer Autowerkstatt in 
die Auffahrt der Tiefgarage einbauen. Diese Vorrichtung muß so vor der 
Schranke  angebracht werden, daß ein Überfahren mit betrügerischer 
Absicht unmöglich ist.
Erst nach Abgabe von z.B. 10kWh wird der Bremsenprüfstand blockiert und 
die Kunden haben ihre Entlassung verdient. Die Schranke öffnet sich.
Der gewonnene Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist und wird 
über die Stromrechnung vergütet.
10kWh * 1000 Kunden/Tag * 0.1 €/kWh führt zu einer Tageseinnhame von 
1000 €/Tag

von Route_66 (Gast)


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Hallo!
> Ich bin im Bereich Physik nicht sonderlich fachkundig,
Das mußt Du hier nicht erwähnen, das merkt man!

von Paul Baumann (Gast)


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Chef schrob:
>Ich würde einen gebrauchten Bremsenprüfstand von einer Autowerkstatt in
>die Auffahrt der Tiefgarage einbauen.

Geniale Konstruktion!
:-))

MfG Paul

von Werner (Gast)


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Hallo, vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Ich suche schon die ganze Zeit, ich suche, und ich suche, doch ich kann 
in meinen Beiträgen keinen einzigen Grund finden, warum ich eine solche 
Behandlung erdulden muss. War ich etwa unfreundlich, nein eher das 
Gegenteil, kreisrund gebördelt, wie man so schön gesagt hat . Wollte ich 
den Menschen hier schaden, bestimmt nicht, sogar wollte ich den 
heranwachsenden Fachleuten hier tolle Artikel aus unserem Angebot 
überlassen für eine kleine Gegenleistung.

Ich wünsche noch alles Gute und viel Erfolg hier im Forum.
Liebe Grüße

Werner

von Werner (Gast)


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Eman schrieb:
> Einhart Pape schrieb:
>> Einträglicher wäre, wenn ihr eure Umkleidekabinen automatisch verriegeln
>> würdet und die Kunden nur gegen Bares wieder 'rauslassen ;-)
>
> Mehr Geld würde es bringen Kameras in die Kabinen einzubauen und dann
> kostenpflichtige Webstreams anzubieten.
>
> Wäre ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die Idee de TE.

Ja, warum nicht. Bitte nicht denken ich wäre kein Mensch und an mir 
würde sowas einfach abperlen, nein, ich fühle sehr wohl etwas. Gut 
gemacht, richtig gedacht.

Liebe Grüsse

Werner

von UR-Schmitt (Gast)


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Werner schrieb:
> Ich suche schon die ganze Zeit, ich suche, und ich suche, doch ich kann
> in meinen Beiträgen keinen einzigen Grund finden, warum ich eine solche
> Behandlung erdulden muss.

Sagens wir mal so, wenn es hier einen Preis für die abgedrehteste Idee 
des Monats gäbe, dann hättest du wirklich tolle Chancen da ganz vorne zu 
landen.

Also gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du bist ein Troll und willst hier verarschen und Unruhe stiften
2. Du bist seeeehhhhr naiv und meinst es ernst. Wenn das so ist solltest 
du dir Gedanken darüber machen was für Konsequenzen die Realisierung 
deiner Ideen haben könnten, moralisch, gesundheitlich, rechtlich, ...

Schönes Wochenende

von Tokyo D. (tokyodrift)


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Werner schrieb:
> Ich wünsche noch alles Gute und viel Erfolg hier im Forum.
> Liebe Grüße

Ich hoffe du liest noch mit. Machen wir eben die Rechnung von oben 
nochmal mit deinem SUV.

E = m*g*h = 2000kg * 9,81m/s^2 * 4m = knapp 80kJ

Ich weiß ja nicht wie viele Kunden am Tag mit dem Auto kommen, aber 
rechnen wir halt wieder mit 1000. Sind also 80MJ am Tag.

80 MJ = 80 000 000 Ws = 80 000 kWs = 22 kWh

Das an 300 Tagen im Jahr sind 6600 kWh. Sagen wir wieder pro kWh sparst 
du 30ct, das macht dann knapp 2000 Euro im Jahr Ersparnis.

Das ganze also, wenn ein Auto zum Rauffahren doppelt so lange braucht 
wie normal. Wenn das Auto x+1 mal so lange brauchen soll sparst du eben 
x*2000 Euro im Jahr.

Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was so eine Anlage 
kostet, es ist aber bestimmt locker 6 stellig. Würde es nur 100 000 Euro 
kosten, und jedes Auto 6 mal so lang brauchen um hochzufahren und du 
konstant an 300 Tagen im Jahr 1000 Kunden im Parkhaus hast, dann 
bräuchtest du immernoch 10 wartungsfreie Jahre, um die Investition 
wieder drinn zu haben. Ich gehe aber eher davon aus dass eine solche 
Konstruktion mit Abnahme und Prüfungen und allem eher 7 stellig kostet.

Hoffe das war jetzt eine ausreichende Antwort. Willst du noch etwas 
evaluiert haben?

von Werner (Gast)


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UR-Schmitt schrieb:
> Also gibt es 2 Möglichkeiten:
> 1. Du bist ein Troll und willst hier verarschen und Unruhe stiften
> 2. Du bist seeeehhhhr naiv und meinst es ernst. Wenn das so ist solltest
> du dir Gedanken darüber machen was für Konsequenzen die Realisierung
> deiner Ideen haben könnten, moralisch, gesundheitlich, rechtlich, ...

Danke doch. Wo sind die restlichen Möglichkeiten, die mich nicht 
abgrundtief entwürdigen? Achso, es gibt sie nicht. Aber das ist in 
Ordnung, seeeehhhhr in Ordnung.

Liebe Grüße

Werner

von Tokyo D. (tokyodrift)


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Achso, ich gehe natürlich auch davon aus dass du da rein rechtlich 
Probleme bekommen wirst. Im Grunde bestiehlst du deine Kunden damit ja, 
beim Auto wird das besonders deutlich, du klaust praktisch den Sprit. 
Wenn das ein klagefreundlicher Kunde merkt hast du nichts mehr zu lachen 
denke ich.

Das soll jetzt keine Rechtsauskunft sein, ich habe keine Ahnung vom 
Recht, finde das aber logisch.

EDIT: Ahja noch etwas, meine Rechnungen basieren auf 100% Wirkungsgrad, 
wahrscheinlich kommst du eher in Richtung 50% oder so, sparst also nur 
die Hälfte des Errechneten.

von Werner (Gast)


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Danke Tokyo Drift (tokyodrift), sowas wie Dich hatte ich mir 
vorgestellt. Hast du Interesse an einem Schlauchschal von PIECES? Die 
haben ganz leichte Schäden, kaum merkbar.

Liebe Grüße

Werner

Ordnungsamt schrieb:
> Falls es Dir gelingt, für die Inverkehrbringung dieses
> Abzockeraufstieges eine Betriebsgenehmigung vom zuständigen Amt zu
> erlangen, kannst Du uns gerne über die dazu gehörenden Einzelheiten
> unterrichten.
>
> Zu deutsch: Vergiss Deine Laufbahn als Stromerabgreifer - Sobald die
> zuständige Behörde Wind von Deiner Installation bekommt,

Ach das Ordnungsamt ist da. Kann ich hier antworten oder muss ich zum 
Ordnungsamt? Ihr habt doch ein Fundbüro. Könntest du mal dort gucken ob 
meine Würde dort irgendwo rumliegt, die ist mir irgendwie abhanden 
gekommen

von David .. (volatile)


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Werner schrieb:
> Danke Tokyo Drift (tokyodrift), sowas wie Dich hatte ich mir
> vorgestellt. Hast du Interesse an einem Schlauchschal von PIECES? Die
> haben ganz leichte Schäden, kaum merkbar.

Hahaha... Langsam wird es wirklich laecherlich.

von Werner (Gast)


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Tokyo Drift

David ... schrieb:
> Werner schrieb:
>> Danke Tokyo Drift (tokyodrift), sowas wie Dich hatte ich mir
>> vorgestellt. Hast du Interesse an einem Schlauchschal von PIECES? Die
>> haben ganz leichte Schäden, kaum merkbar.
>
> Hahaha... Langsam wird es wirklich laecherlich.

Bist Du es Tokyo Drift? Falls nicht - was ist Dein Begehr? Was willst 
Du? Was willst Du?

von Werner (Gast)


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Tut mir leid, hab mich erkundigt, der Schal ist gestern erworben worden. 
Ist aber trotz Schaden für 10 Euro weg, also wärs doch für deine paar 
Minuten Mühe doch ne gute (freiwillige) Entlohnung gewesen.

von Werner (Gast)


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David ... schrieb:
> Werner schrieb:
>> Danke Tokyo Drift (tokyodrift), sowas wie Dich hatte ich mir
>> vorgestellt. Hast du Interesse an einem Schlauchschal von PIECES? Die
>> haben ganz leichte Schäden, kaum merkbar.
>
> Hahaha... Langsam wird es wirklich laecherlich.

Ich hab hier nichts mehr zu verlieren, wer sich zum Disput berufen 
fühlt, der trete an mich heran.

von Werner (Gast)


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Denn ich bin Werner, der Grosse! Kommt doch!

von Werner (Gast)


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Werner schrieb:
> Denn ich bin Werner, der Grosse! Kommt doch!

Wer kann nach sowas wie hier noch gross dastehen. Bescheiden bin ich 
gekommen und nun belle ich auf allen Vieren. Wird Zeit zu gehen.

Liebe Grüße

Werner

von Kevin (Gast)


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Man merkt es ist Sommer, die Hitze macht den Leuten zu schaffen.

von Werner (Gast)


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Kevin schrieb:
> Man merkt es ist Sommer, die Hitze macht den Leuten zu schaffen.

Wie ist denn das gemeint? Ich hatte das Forum verlassen, dann meint 
jemand nachtreten zu müssen? Oder wer war damit gemeint? Wenn jemand mir 
einem Faustschlag ins Gesicht verpasst, bitte auch zum solchen 
deklarieren.

Gruß
Werner

von Werner (Gast)


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Einhart Pape schrieb:
> Einträglicher wäre, wenn ihr eure Umkleidekabinen automatisch verriegeln
> würdet und die Kunden nur gegen Bares wieder 'rauslassen ;-)

Bitte aufklären: Wohl gesonnener Witz oder boshafter Hohn?

von Werner (Gast)


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Paul Baumann schrieb:
> Chef schrob:
>>Ich würde einen gebrauchten Bremsenprüfstand von einer Autowerkstatt in
>>die Auffahrt der Tiefgarage einbauen.
>
> Geniale Konstruktion!
> :-))
>
> MfG Paul

Pro Chef, oder Kontra mich. Was war die Intention?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Ich glaube, alles nötige ist hier bereits geschrieben worden.

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