Hi, kann mir jmd von euch kurz erklären für was 2E2 bei Widerständen steht? Bedeutet das, dass der Widerstand einen Wert von 2.2 Ohm besitzt? Wieso schreibt man in diesem Fall 2E2 und nicht 2R2? Mfg Jürgen
Vielleicht ist die wissenschaftliche Schreibweise gemeint? Also 2 * 10^2 = 200 Ohm.
enn vii schrieb: > 2.2 ohm Wofür steht dann das "E"? Ich kenne an der Stelle bisher nur das "R", wenn es kein "," oder "." ist.
Wäre gut zu wissen, in welchem Zusammenhang diese Schreibweise aufgetaucht ist. Vielleicht ist es ein Schreibfehler und sollte eigentlich R heißen, vielleicht steht das E aber auch wirklich für Exponent.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Vielleicht ist es ein Schreibfehler und sollte > eigentlich R heißen, ... Wenn man auf die Tastatur schaut ist das schonmal nicht auszuschließen.
Das taucht vermehrt in Amerikanischen Schaltungen auf glaube ich.
also ich kenn das bei 0603 widerständen, dass der buchstabe den multiplikator angibt. Gruß, Martin
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Wäre gut zu wissen, in welchem Zusammenhang diese Schreibweise > aufgetaucht ist. Vielleicht ist es ein Schreibfehler und sollte > eigentlich R heißen, vielleicht steht das E aber auch wirklich für > Exponent. Die Antwort auf die oben gestellte Frage wäre interessant, denn: Steht es auf dem Widerstand drauf als Code als herstellerspez. Codierung? Steht es als Wertbezeichnung im Schaltplan? Ist es der Teil einer Bestellnummer?
Diese Kennzeichnung wird häufig in russischen Stromlaufplänen und auf russischen Widerständen verwendet. Е = единицы (ома)
Martin schrieb: > also ich kenn das bei 0603 widerständen, dass der buchstabe den > multiplikator angibt. Dann sind es aber auch 3 Ziffern. Peter
Almic schrieb: > Steht es als Wertbezeichnung im Schaltplan? Diese Schreibweise befindet sich in einem Schaltplan. In diesem wird aber auch u. a. 4R7 oder 510R aufgeführt.
Jürgen schrieb: > Almic schrieb: >> Steht es als Wertbezeichnung im Schaltplan? > > Diese Schreibweise befindet sich in einem Schaltplan. Zeigen? Eventuell ist es ja aus dem Kontext möglich, zu erschliessen bzw. zu errechnen, ob 200 oder 2.2 Ohm richtig sein können. Das ist ja dann doch ein erheblicher Unterschied.
2E2 verstehe ich auch als 2.2Ohm. meine erklärung für mich selber: Da Ω als Einheitszeichen schwierig zu drucken ist (ob jetz nicht möglich als Sonderzeichen oder zu grosse Ähnlichkeiten mit "0") musste eine anderes Symbol genommen werden. R ist für mich keine Einheit, sondern eine Formelzeichen. Warum jetzt ausgerechnet "E" habe ich keine Ahnung. aber man trifft es häufig an.
Da es sich um einen Schaltplan handelt, und andere Wiederstände mit 4R7 oder 510R aufgeführt sind, würde ich, wie auch Karl Heinz Buchegger, auch auf einen Tippfehler tippen. Zumal wie schon geschrieben E und R auf der Tastatur direkt nebeneinander liegen.
Ich schrieb: > Zumal wie schon geschrieben E und R > auf der Tastatur direkt nebeneinander liegen. Das wird aber ein verdammt hoher Widerstand, wenn der Finger stattdessen eine Taste weiter rechts erwischt. .. Und ein sehr kleiner Widerstand, wenn der Finger eins tiefer rutscht. :-D
Mir scheint das manche Firmen das E für die Kennzeichnung eines Drahtwiderstands benutzen. Hat schon jemand das E bei grossen Werten gesehen?
2R2 und 2E2 sind gleichwertige Schreibweisen für 2,2 Ohm http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1503051.htm Absatz "Alphanumerische Kennzeichnung von Widerständen": >Weil das "Omega" für Ohm nicht in jedem Zeichensatz vorkommt, wurde früher >ein einfaches "E" als Ersatz für das Ohm als Einheit verwendet.
Gut dass diese Frage hier auftaucht was 2E2 auf SMD-Widerständen bedeutet. Ich traute mich bisher nichts ähnliches zu fragen weil manche Antworten hier im Forum die Lust am fragen mindern. Ich fand vereinzelt SMD-Widerstände auf denen EEE aufgedruckt ist, aber nirgends fand ich eine vernünftige Erklärung im Netz. Nicht jeder ist ein Spezialist beim suchen im Netz. Okay, man könnte ja den Widerstand messen. Dazu sollte man ihn auslöten um eindeutige Ergebnisse zu bekommen. Andererseits erwarte ich entsprechende Infos bzw Datenblätter die eindeutige Auskunft über diese Bezeichnung geben. Meine Suche blieb unbefriedigend. Was bedeuten EEE auf SMD-Widerständen?
Es könnte sein dass das auf dem Kopf stehend gelesen ist und in Wirklichkeit 333 heisst.
Verwende auch diese Schreibweise, interpretiere dies als 10^0 (mΩ, EΩ, kΩ, MΩ).
Dieter Werner schrieb: > Es könnte sein dass das auf dem Kopf stehend gelesen ist und in > Wirklichkeit 333 heisst. Ja, die Ziffern auf den SMD-Widerständen sind i.Allg. ziemlich eckig und rechtwinklig, so dass die 3en tatsächlich wie 'E's aussehen, wenn man sie umdreht.
Starkstromer schrieb: > Ich traute mich bisher nichts ähnliches zu fragen weil manche Antworten > hier im Forum die Lust am fragen mindern. http://www.auja-whv.de/schmunzel/710.htm
Okay, echt zum schmunzeln. Ich dachte selbst an 333 anstatt EEE also undeutliche Schreibweise von Ziffern die vielleicht eine 3 darstellen sollten. Die Messung ergab in der Schaltung keinen passenden Wert. Deshalb blieb es für mich offen was EEE bedeuten könnte. In dieser Schaltung gibt es auch Bezeichnungen von OOO was mit Null Ohm gemessen werden konnte und somit eindeutig ist.
Hallo, zwei Hinweise zum Thema: http://talkingelectronics.com/contents/articles/109/1/Resistors---EIA-markings/Page1.html http://www.hobby-hour.com/electronics/smdcalc.php MfG. Andreas
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.