Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Leistungs OpAmp vs H-Brücke für Motoren


von Stefan H. (stefan_h16)


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Hallo zusammen,

Ich bin gerade wieder dabei eine Motorsteuerung für mein kleines 
privates Roboterprojekt aufzubauen. Die DC Motoren ziehen in der Spitze 
so 2A.
Ich habe mir dafür erstmal zwei grundsätzlich verschiedene Treiber zum 
Vergleich heranzgezogen:
1. L6203, eine übliche Vollbrücke. Sollte ganz gut die 2A schaffen. 
Kostet knapp 4€ bei Reichelt.
2. TLE4202B, ein LeistungsOpAmp für Motorsteuerungen sollte mit guten 
Kühlkörper die 2A machen und ist mit 50 cent bei Pollin konkurrenzlos 
billig. Was gegenüber dem L6203 fehlt ist Enable für Freilauf, darauf 
kann ich verzichten. Auch fehlt ein Current sense pin.

Läuft der ganze Strom beim TLE nicht auch durch den GND Pin und könnte 
dort gemessen werden über einen Shunt?

Bei der Aussenbeschaltung schenken sie beide nichts, so würde ich 
grundsätzlich zum TLE tendieren.

Gibt es sonst noch Nachteile / Besonderheiten beim TLE4202B im Vergleich 
mit dem L6203 die ich übersehen habe ?

von Matthias L. (Gast)


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>Läuft der ganze Strom beim TLE nicht auch durch den GND Pin und könnte
>dort gemessen werden über einen Shunt?

Gewöhnlich ja.


>Bei der Aussenbeschaltung schenken sie beide nichts, so würde ich
>grundsätzlich zum TLE tendieren.
>Gibt es sonst noch Nachteile / Besonderheiten beim TLE4202B im Vergleich
>mit dem L6203 die ich übersehen habe ?

Du wärst der erste, der einen (Leistungs)Motor über einen OP betreibt.

Kleiner Tip: Du willst den Motor mit halber Drehzahl/Leistung fahren. 
Also 1A Motorstrom.

a) Welche Verlustleistung entsteht im TLE und welche im L6203 ?

b) folgt, wenn a beantwortet ist

von Stefan H. (stefan_h16)


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Matthias Lipinsky schrieb:
> Du wärst der erste, der einen (Leistungs)Motor über einen OP betreibt.
>
> Kleiner Tip: Du willst den Motor mit halber Drehzahl/Leistung fahren.
> Also 1A Motorstrom.
>
> a) Welche Verlustleistung entsteht im TLE und welche im L6203 ?
>
> b) folgt, wenn a beantwortet ist

Vielleicht verstehe ich nicht ganz, aber die TLEs sind als Komparator 
beschaltet,wenn ich mit PWM reingehe kommt PWM raus. Die Verlustleistung 
sollte sich dann nicht so sehr vom L6203 unterscheiden, oder habe ich da 
was falsch verstanden ?

von Matthias L. (Gast)


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>2. TLE4202B, ein LeistungsOpAmp für Motorsteuerungen

Das Wort OPAmp hat mich irritiert. Nach Lesen des Datenblattes ist es 
kein OPamp im klassischen Sinn. Es sind quasi zwei Halbbrücken in einem 
Gehäuse. Diese können natürlich zusammen einen Motor ansteuern und haben 
diesen Vor/Nachteile wie der L6203...

von Falk B. (falk)


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@  Stefan H. (stefan_h16)

>Vielleicht verstehe ich nicht ganz, aber die TLEs sind als Komparator
>beschaltet,wenn ich mit PWM reingehe kommt PWM raus.

Kann man machen, ist aber eher ungewöhnlich.

> Die Verlustleistung
>sollte sich dann nicht so sehr vom L6203 unterscheiden, oder habe ich da
>was falsch verstanden ?

Schau dir mal die Sättigungsspanung bzw. Durchlasswiderstand der beiden 
ICs an. Ich kenn nur den L6203, ich würde aber tippen, dass er gewinnt.

MFG
Falk

von MaWin (Gast)


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> Gibt es sonst noch Nachteile

Ja, aber da dein TLE4202 gar kein OpAmp ist, sondern ein Motortreiber 
wie der L6203, stellt sich die Frage nicht, du brauchst halt bloss 2 
davon.

Man kann auch Leistungs-OpAmps als Motortreiber einsetzen. Man muß ja 
OpAmps nicht im linearen Betrieb fahren. Allerdings sind sie:

Langsam, also kein schnelles PWM möglich sondern nur "umpolen".

Gehen doch in den linearen Betrieb, nämlich wenn die 
Ausgangsstrombegrenzung zuschlägt, und daraufhin werden sie sehr schnell 
sehr heiss, was eigentlich die Übertemperaturschutzschaltung abfangen 
sollte, die aber gar nicht dafür ausgelegt ist, also vielleicht doch 
nicht schützt snodern der IC geht vorzeitig kaputt.

Haben meist höhere Verluste weil am Ausgang nicht nur ein Transistor in 
Sättigung durchschaltet, und haben keine eingebauten Freilaufioden, die 
muß man also extern dranbauen.

Aber ich betreibe auch Motoren aus einem L272, das geht schon.

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