Hallo, ich wollte meine Schaltung (Relais mit Prozessor) auf meinem Segelboot betreiben. Gelegentlich wird der Motor angeworfen, von daher gehe ich mal von den selben Störungen wie im Auto aus. Schaltplan ist im Anhang wollte nur wissen ob das so ok ist, die +12V Versorgen die Relais und Statusleds über Schaltzustände derer. Grüße Der Bootsmensch
Hab die Details vergessen :-/ C9 hat 220µF, C7 10µ, Rest 100nF, L1 47µH, Sicherung 500mA
Also man muß jetzt nicht 3 x 100nF nebeneinanderschalten, aber im Prinzip passt die Schaltung. Eventuell noch eine Mindestlast passend zum Spannungsreghler, damit du dich nicht wunderst, wenn die Spannung am Ausgang ohne Belastung mal höher als 5V ist.
Ok, ja vielen dank :) Freut mich das ich doch mal was sinnvolles auf anhieb zusammengebaut hab :)
Drossel (Induktivität) von 10-100µH in die Zuleitung bringt ebenfalls noch Glättung bei Spitzen. Betreibe seit einigen Jahren Schaltungen im Auto, bin mit der Kombi 16V Supp.Diode und je einer Kombi aus µF und nF Kondensator hinter'm Regler, hat bisher alles überlebt. Bei LDO-Reglern muss schonmal mehr Kapazität her, aber das verraten ja die Datenblätter. Kleiner Schaltregler (hab welche vom Recom da, Pinkompatibel zum 7805) macht mit fast keiner Schutzbeschaltung auch kieine Probleme. MaWin schrieb: > Also man muß jetzt nicht 3 x 100nF nebeneinanderschalten, aber im > Prinzip passt die Schaltung. Hinter'm Regler reicht ein großer und ein kleiner Kondensator. An jedem IC dann nochmal einer direkt dran, wenn die Leiterbahn dazwischen nicht nur ein paar mm sind. MaWin schrieb: > Eventuell noch eine Mindestlast passend zum > Spannungsreghler, damit du dich nicht wunderst, wenn die Spannung am > Ausgang ohne Belastung mal höher als 5V ist. Eigentlich unnötig. Regler einfach richtig dimensionieren, man schaltet ja normalerweise nicht dahinter ab. Wenn man nur wenige mA braucht, muss man ja nicht den dicken 78xx nehmen...
Der Bootsmensch schrieb: > auf meinem > Segelboot betreiben. Gelegentlich wird der Motor angeworfen, von daher > gehe ich mal von den selben Störungen wie im Auto aus. Dann hast Du vermutlich einen kleinen Innenborder? Auf jeden Fall die gesamte Schaltung gut versiegeln. Lötlack reicht da erfahrungsgemäss nicht. Bei der letzten Winterliegezeit habe ich auf meinem Dampfer sämtliche Elektronik verlackt, soweit es halt ging. Alles andere mit Vaseline "gesättigt". Meine Spannungsversorgungen sehen so ähnlich aus, aber sehr solide mechanisch aufgebaut. Rose-Kästchen und Würgenippel aus Edelstahl. Ahoi
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