Hallo, als mein ersten Beitrag im Forum suche ich Hilfe von allen, die bereits Erfahrung mit dem LM3915 gemacht haben. Es geht eigentlich um ein ganz simples Problem. Ich will ein VU-Meter bauen mit 60 LEDs pro Kanal. Mit normalem Kaskadieren käme ich so auf 6*30dB -> 180dB Range, was natürlich viel zu viel ist. Nun hab ich mir gedacht ich könnte den ersten LM3915 alles von -27dB bis 0dB (in 3er-Schritten) ausgeben lassen und das Signal zum Zweiten verstärke ich um 1dB, damit er den Bereich -28dB bis -1dB (in 3er-Schritten) ausgibt. Der Dritte wird um 2dB verstärkt und hat somit den Bereich -29dB bis -2dB (in 3er-Schritten). Meine Frage: Habe ich nun eine ordentlich funktionierende *1dB/Step* LED-Reihe, oder gibts dabei irgendwelche logarithmischen Probleme? Vielen Dank im Voraus Samuel
> Nun hab ich mir gedacht ich könnte den ersten LM3915 alles von -27dB bis > 0dB (in 3er-Schritten) ausgeben lassen und das Signal zum Zweiten > verstärke ich um 1dB, damit er den Bereich -28dB bis -1dB (in > 3er-Schritten) ausgibt. Der Dritte wird um 2dB verstärkt und hat somit > den Bereich -29dB bis -2dB (in 3er-Schritten). Einfacher dürfte sein, die Referenzspannung an Pin 6 zu variieren. Im Datenblatt wird davon zwar abgeraten. Da Du aber nur um 1 dB verschieben möchtest, ist das geschilderte Problem nicht gegeben. > Meine Frage: Habe ich nun eine ordentlich funktionierende *1dB/Step* > LED-Reihe, oder gibts dabei irgendwelche logarithmischen Probleme? Bei beiden Varianten hast Du aber das Problem, daß im Dot Mode immer drei LED leuchten. Till.
Habe ich das richtig verstanden: Du hast drei "quasi" parallel laufende LED-Balken, lediglich um 1dB versetzt? Ob man da einen Unterschied überhaupt sehen wird? Du bräuchtest (ich liebe den Konjunktiv) also quasi zwei zusätzliche Verstärker, die das Signal um 1dB anheben... oder las Alternative - den jeweils vorherigen um ungefähr genau 1db dämpfen. Nüchtern betrachtet sollte das gehen, yo.
Würde einen OP-Amp nemhem um das Signal um 1 bzw. 2dB zu heben! Dot-Mode wird nicht benötigt! Vielen Dank für die schnellen Antworten, werd mich mal auf den Weg machen und ein Paar LM3915 bestellen :-D Melde mich wieder wenns geklappt hat und noch schneller wenns nicht klappt ;)
Der Preis ist heutzutage kein Kriterium mehr für Qualität. OT: Im Gegenteil, manchmal dräut mir: Wenn ein Unternehmer einen Entwicklungsauftrag für ein gewisses Budget vergibt, so ist er in D viel schneller aufgezehrt als in Fernost... für Verbesserungen ist da kein Spielraum. Und daß in einem von Mannesmann-Rexroth hergestellten Umrichter Chinesenkondensatoren nach nur einem Jahr auslaufen (Serienstreuung bzw auch der kauft ein wo es am billigsten ist) habe ich persönlich erlebt. Ich halte diesen Begriff "Chinesenschrott" für gefährlich falsch. Die gesamte deutsche Elektronikindustrie dachte in den 70/80ern ähnlich...
Samuel A. schrieb: > Ich will ein VU-Meter bauen mit 60 LEDs pro Kanal. Du solltest bedenken, das es einen Unterschied zwischen Auflösung und Genauigkeit gibt. Ich könnte mir vorstellen, das der von Dir gebaute AD-Wandler nicht mehr monoton arbeitet. Gruss Harald
Joachim ... schrieb: >>gebaute AD-Wandler nicht mehr monoton arbeitet. > > Was heißt das? Nichtlinearer Fehler. Näheres hier: http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/283 Gruss Harald
Ich glaube du solltest die LM nicht kaufen, da es bessere lösungen gibt. Ein uC und jede menge HC595 tuen es vie besser. Lass uns morgen sprechen. ich muss abschalten , da ein Gewitter naht. Bis Morgen dann klaus de Lisson siehe: Blitzkarte = http://www.blitzortung.org/Webpages/index.php?lang=de&subpage_0=13
Ein ATmega hat nur einen ADC von 10Bit, das reicht leider bei Weitem nicht um einen Bereich von ca. 60 dB abzudecken! Dafür bräuchte ich mindestens einen ADC von 20-Bit (10 hoch 6 = 60dB).
Samuel A. schrieb: > Ein ATmega hat nur einen ADC von 10Bit aber 1023 Stufen. im 8 Bit Mode hat er immer noch 256 Stufen. ich hatte dich so verstanden dass du etwas zur Anzeige bringen willst. deine 180db bringst du sowieso nicht hin, da da ja richtig gute OPV notwendig sein werden (zero Drift / zero offset etc. Mit dem uC kannst du dann Lookup Tables für die Charakteristik anlegen. Gruss k.
Hi! genau das was du vor hast habe ich auch schonmal gebaut. Nur mit 0,6dB/Led und die untersten Leds werden mit einem LM3916 angesteuert. Wie schon geschrieben wurde funktioniert das natürlich nur im BAR-Mode! Bezüglich der Genauigkeit der LM391x hatte ich mir auch erst Gedanken gemacht, das funktioniert aber ziemlich genau(vielleicht hab ich auch nur gute LM3915 erwischt?). Die Leds gehen alle der Reihe nach an und die Genauigkeit ist besser als +/-0,6dB. Wichtig ist ein gut funktionierender Analogpart (Spitzenwertgleichrichter) vor den LMs. Hier ein Video von meinem Gerät: http://www.youtube.com/watch?v=5P1fNMrfxMo Gruß
@ Autor: Thomas (Gast) da hast du aber nen schönen Apparat gebaut. Es erinnert mich an ein Nakamichi Testgerät zur Justage von tapdecks. gruss klaus
@ Autor: Thomas (Gast) Hey danke für die Antwort, kannst du mir vielleicht mal den Schaltplan schicken, an deinem Video hab ich mich schon vorher orientiert :D Danke :-)
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