Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LM3915 Kaskade - VU Meter


von Samuel K. (sichel94)


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Hallo,

als mein ersten Beitrag im Forum suche ich Hilfe von allen, die bereits 
Erfahrung mit dem LM3915 gemacht haben.
Es geht eigentlich um ein ganz simples Problem.



Ich will ein VU-Meter bauen mit 60 LEDs pro Kanal.
Mit normalem Kaskadieren käme ich so auf 6*30dB -> 180dB Range, was 
natürlich viel zu viel ist.

Nun hab ich mir gedacht ich könnte den ersten LM3915 alles von -27dB bis 
0dB (in 3er-Schritten) ausgeben lassen und das Signal zum Zweiten 
verstärke ich um 1dB, damit er den Bereich -28dB bis -1dB (in 
3er-Schritten) ausgibt. Der Dritte wird um 2dB verstärkt und hat somit 
den Bereich -29dB bis -2dB (in 3er-Schritten).

Meine Frage: Habe ich nun eine ordentlich funktionierende *1dB/Step* 
LED-Reihe, oder gibts dabei irgendwelche logarithmischen Probleme?

Vielen Dank im Voraus
Samuel

von Till U. (tuhde)


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> Nun hab ich mir gedacht ich könnte den ersten LM3915 alles von -27dB bis
> 0dB (in 3er-Schritten) ausgeben lassen und das Signal zum Zweiten
> verstärke ich um 1dB, damit er den Bereich -28dB bis -1dB (in
> 3er-Schritten) ausgibt. Der Dritte wird um 2dB verstärkt und hat somit
> den Bereich -29dB bis -2dB (in 3er-Schritten).

Einfacher dürfte sein, die Referenzspannung an Pin 6 zu variieren.
Im Datenblatt wird davon zwar abgeraten. Da Du aber nur um 1 dB 
verschieben möchtest, ist das geschilderte Problem nicht gegeben.

> Meine Frage: Habe ich nun eine ordentlich funktionierende *1dB/Step*
> LED-Reihe, oder gibts dabei irgendwelche logarithmischen Probleme?

Bei beiden Varianten hast Du aber das Problem, daß im Dot Mode immer 
drei LED leuchten.

Till.

von Joachim .. (joachim_01)


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Habe ich das richtig verstanden: Du hast drei "quasi" parallel laufende 
LED-Balken, lediglich um 1dB versetzt?
Ob man da einen Unterschied überhaupt sehen wird?

Du bräuchtest (ich liebe den Konjunktiv) also quasi zwei zusätzliche 
Verstärker, die das Signal um 1dB anheben... oder las Alternative - den 
jeweils vorherigen um ungefähr genau 1db dämpfen. Nüchtern betrachtet 
sollte das gehen, yo.

von Samuel K. (sichel94)


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Würde einen OP-Amp nemhem um das Signal um 1 bzw. 2dB zu heben!
Dot-Mode wird nicht benötigt!

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werd mich mal auf den Weg 
machen und ein Paar LM3915 bestellen :-D

Melde mich wieder wenns geklappt hat und noch schneller wenns nicht 
klappt ;)

von Joachim .. (joachim_01)


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Der Preis ist heutzutage kein Kriterium mehr für Qualität.

OT:
Im Gegenteil, manchmal dräut mir: Wenn ein Unternehmer einen 
Entwicklungsauftrag für ein gewisses Budget vergibt, so ist er in D viel 
schneller aufgezehrt als in Fernost... für Verbesserungen ist da kein 
Spielraum. Und daß in einem von Mannesmann-Rexroth hergestellten 
Umrichter Chinesenkondensatoren nach nur einem Jahr auslaufen 
(Serienstreuung bzw auch der kauft ein wo es am billigsten ist) habe ich 
persönlich erlebt.

Ich halte diesen Begriff "Chinesenschrott" für gefährlich falsch. Die 
gesamte deutsche Elektronikindustrie dachte in den 70/80ern ähnlich...

von Harald W. (wilhelms)


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Samuel A. schrieb:

> Ich will ein VU-Meter bauen mit 60 LEDs pro Kanal.

Du solltest bedenken, das es einen Unterschied zwischen Auflösung
und Genauigkeit gibt. Ich könnte mir vorstellen, das der von Dir
gebaute AD-Wandler nicht mehr monoton arbeitet.
Gruss
Harald

von Joachim .. (joachim_01)


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>gebaute AD-Wandler nicht mehr monoton arbeitet.

Was heißt das?

von Harald W. (wilhelms)


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Joachim ... schrieb:
>>gebaute AD-Wandler nicht mehr monoton arbeitet.
>
> Was heißt das?

Nichtlinearer Fehler. Näheres hier:
http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/283
Gruss
Harald

von Joachim .. (joachim_01)


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Danke.

von Klaus D. (kolisson)


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Ich glaube du solltest die LM nicht kaufen, da es bessere lösungen gibt.
Ein uC und jede menge HC595 tuen es vie besser.
Lass uns morgen sprechen. ich muss abschalten , da ein Gewitter naht.

Bis Morgen dann
klaus de Lisson

siehe:
Blitzkarte = 
http://www.blitzortung.org/Webpages/index.php?lang=de&subpage_0=13

von Samuel K. (sichel94)


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Ein ATmega hat nur einen ADC von 10Bit, das reicht leider bei Weitem 
nicht um einen Bereich von ca. 60 dB abzudecken!

Dafür bräuchte ich mindestens einen ADC von 20-Bit (10 hoch 6 = 60dB).

von Klaus D. (kolisson)


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Samuel A. schrieb:
> Ein ATmega hat nur einen ADC von 10Bit

aber 1023 Stufen. im 8 Bit Mode hat er immer noch 256 Stufen.
ich hatte dich so verstanden dass du etwas zur Anzeige bringen willst.
deine 180db bringst du sowieso nicht hin, da da ja richtig gute OPV
notwendig sein werden (zero Drift / zero offset etc.

Mit dem uC kannst du dann Lookup Tables für die Charakteristik anlegen.

Gruss k.

von Thomas (Gast)


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Hi!

genau das was du vor hast habe ich auch schonmal gebaut. Nur mit 
0,6dB/Led und die untersten Leds werden mit einem LM3916 angesteuert.

Wie schon geschrieben wurde funktioniert das natürlich nur im BAR-Mode! 
Bezüglich der Genauigkeit der LM391x hatte ich mir auch erst Gedanken 
gemacht, das funktioniert aber ziemlich genau(vielleicht hab ich auch 
nur gute LM3915 erwischt?). Die Leds gehen alle der Reihe nach an und 
die Genauigkeit ist besser als +/-0,6dB. Wichtig ist ein gut 
funktionierender Analogpart (Spitzenwertgleichrichter) vor den LMs.

Hier ein Video von meinem Gerät:
http://www.youtube.com/watch?v=5P1fNMrfxMo

Gruß

von Klaus D. (kolisson)


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@ Autor: Thomas (Gast)
da hast du aber nen schönen Apparat gebaut. Es erinnert mich an ein
Nakamichi Testgerät zur Justage von tapdecks.

gruss klaus

von Samuel K. (sichel94)


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@ Autor: Thomas (Gast)

Hey danke für die Antwort, kannst du mir vielleicht mal den Schaltplan 
schicken, an deinem Video hab ich mich schon vorher orientiert :D

Danke :-)

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