Hallo, eigentlich basieren doch alle Wissenschaften auf den gleichen Gesetzen. Diese wiederholen sich im Maschinenbau wie in der Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften, Finanzmathematik, Jura, Informatik usw. Sie werden nur anders ausgedrückt und andere Formelzeichen/Einheiten verwendet, die Grundlage ist jedoch gleich. Warum bieten man an Unis noch nicht Universalwissenschaft als Studiengang an? Man kann ja Spezialisierungen darauf aufbauen und zeigen, wie Probleme der Informatik darauf abgebildet werden können und diese z. B. auch in Juristische Sachverhalte oder ähnliches überführt werden können?
Sie ähneln sich nur in den technischen Fächern. Auch wenn sich Geisteswissenschaften so nennen, arbeiten sie nach ganz anderen Regeln. (Wobei ich hier beileibe nichts bewerten will, nur Gleichmachen ist Unsinn.)
Die Gemeinsamkeiten werden durch die Mathematik abgedeckt, die unterschiede sind vielfältig, so dass sich die fachwissenschaften historisch als sinnvoll erwiesen. Gleichwohl jedoch gibt es auch Analogien. Namaste
Einige Volkshochschulen bieten das an. Da bekommst Du dann einen Einblick viele Fachgebiete. Aber das geht am Problem vorbei. Es gibt 3 große Gebiete aus denen sich die Ingenieurskünste zusammensetzen. Zum einen das Verständnis der "Natur". Im Prinzip die Naturwissenschaften, Physik, Chemie, etc. Dann die Geisteswissenschaften/Strukturwissenschaften wie Mathematik oder Philosophie. Der dritte Teil wird häufig unterschätzt, und das ist die Ingenieurs_kunst_. Die ersten beiden Punkte ermöglichen Dir noch nicht beispielsweise ein Telefon zu bauen. Du musst dafür den technokulturellen Kontext haben. Sprich Du musst mal gesehen haben, wie andere Telefone funktionieren. Erst dann kannst Du etwas bauen, das im selben Telefonnetz funktioniert. Auch die Kunst größere Projekte zu stemmen gehört dazu. Das ist nichts, was man aus den ersten beiden (mit vertretbaren Aufwand) ableiten könnte. Das ist der "Kunst"-Bereich daran.
Stefan Helmert schrieb: > Hallo, > > eigentlich basieren doch alle Wissenschaften auf den gleichen Gesetzen. > Diese wiederholen sich im Maschinenbau wie in der Elektrotechnik, > Wirtschaftswissenschaften, Finanzmathematik, Jura, Informatik usw. Sie > werden nur anders ausgedrückt und andere Formelzeichen/Einheiten > verwendet, die Grundlage ist jedoch gleich. Theoretisch ja, praktisch nein. Man merkt dass du noch nie mit den Pseudowissenschaften Wirtschaft, Soziologie,... zu tun hattest.
Klaus Wachtler schrieb: > Auch wenn sich Geisteswissenschaften so nennen, arbeiten sie nach ganz > anderen Regeln. Da ist wiederkäuen üblich. wenn irgendwann mal etwas gesagt wurde, wird das noch genommen. Eigene Ideen sind in GW an Hochschulen nicht gewünscht.
ad schrieb: > Man merkt dass du noch nie mit den Pseudowissenschaften Wirtschaft, > Soziologie,... zu tun hattest. Jedenfalls ist da noch etwas Wissenschaft drin. An Hochschulen gibt es viel esoterik z.b. Genderkram. Sowas finde ich schlimm.
Ist doch völlig sinnfrei. Die wissenschaftliche Methode wird in Fächern mit ähnlichem Namen / good scientific practice vermittelt. Aber eine Universalwissenschaft, die aus E=mc² die Abstammungsverhältnisse südsudanesischer Bärtierchenarten ableiten will kann nur scheitern. Daher machen die einzelnen Wissenschaften mehr als Sinn.
Stefan Helmert schrieb: > Hallo, > > eigentlich basieren doch alle Wissenschaften auf den gleichen Gesetzen. > Diese wiederholen sich im Maschinenbau wie in der Elektrotechnik, > Wirtschaftswissenschaften, Finanzmathematik, Jura, Informatik usw. Sie > werden nur anders ausgedrückt und andere Formelzeichen/Einheiten > verwendet, die Grundlage ist jedoch gleich. > > Warum bieten man an Unis noch nicht Universalwissenschaft als > Studiengang an? Das was Du suchst nennt sich Mathematik. Im Prinzip baut darauf alles andere auf. Andererseits sind die Wissenschaften derart vielfältig, das man ohne Spezialisierung nicht mehr weiter kommt. Das gilt sogar für ein recht eng begrenztes Gebiet, wie die Elek- tronik. Einer der letzten Universalwissenschaftler war wohl Goethe. Gruss Harald
"Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, Und leider auch Theologie Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor; Heiße Magister, heiße Doktor gar Und ziehe schon an die zehen Jahr Herauf, herab und quer und krumm Meine Schüler an der Nase herum – Und sehe, daß wir nichts wissen können! Das will mir schier das Herz verbrennen. Zwar bin ich gescheiter als all die Laffen, Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen; Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel, Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel – Dafür ist mir auch alle Freud entrissen, Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen, Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren, Die Menschen zu bessern und zu bekehren. Auch hab ich weder Gut noch Geld, Noch Ehr und Herrlichkeit der Welt; Es möchte kein Hund so länger leben! Drum hab ich mich der Magie ergeben, Ob mir durch Geistes Kraft und Mund Nicht manch Geheimnis würde kund; Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß Zu sagen brauche, was ich nicht weiß; Daß ich erkenne, was die Welt Im Innersten zusammenhält,..." J.W.v.Goethe, Faust: Der Tragödie Erster Teil
Stefan Helmert schrieb: > Hallo, > > eigentlich basieren doch alle Wissenschaften auf den gleichen Gesetzen. > Diese wiederholen sich im Maschinenbau wie in der Elektrotechnik, > Wirtschaftswissenschaften, Finanzmathematik, Jura, Informatik usw. Sie > werden nur anders ausgedrückt und andere Formelzeichen/Einheiten > verwendet, die Grundlage ist jedoch gleich. http://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel
Das was du suchst nennt sich Logik und Determinismus. Anmerkung: Wird insbesondere von den meisten BWLern und Politikern nicht verstanden (Stichwort: zeitlich endloses Wirtschaftswachstum)
Jetzt wo sie das Higgs-Teilchen gefunden haben wird sowieso vieles ganz einfach!
Michael K-punkt schrieb: > Jetzt wo sie das Higgs-Teilchen gefunden haben wird sowieso vieles ganz > einfach! Immerhin haben wir jetzt endlich eine Masse. Aber man kann damit immer noch nicht herleiten warum ein Elektron eben die Elektronenmasse und ein Proton die Protonenmasse besitzt. Aber das sind nur noch Details :-)
Hi, Stefan, die gibt es. Philosophie. Aus der des Aristoteles entstanden alle Wissenschaften. Auch Mediziner hatten mal eine Vorlesung, haben die aber gestrichen, las ich. Die Verzettelung der Wissenschaften ist ein böse Sache. Beispiel: Qualitätsmanagement und Projektmanagement liegen gar nicht so weit auseinander, wenn man sich anschaut, was da passiert. Aber die Bezeichnungen unterscheide sich und die Methoden eher dem Namen nach als nach dem Inhalt. Folgerung: Die Personaler meinen, ein Qualitätsmanager sei als Projektleiter nicht einzusetzen. Falsch, das geht schon, wenn man ihm die sprachlichen Ausrutscher nicht zum Strick dreht. Ich fürchtge, gegen diese Verzettelung ist genausowenig ein Kraut gewachsen wie gegen Bürokratie. Aber wenn man in beide Bereich hineingerochen hat, sich hindurch gekämpft hat durch die Verschiedenheiten, dann findet man eine Hubschrauber-Perspektive über diesen Dingen. Ciao Wolfgang Horn
Michael K-punkt schrieb: > Jetzt wo sie das Higgs-Teilchen gefunden haben wird sowieso vieles ganz > einfach! LOL. Gefunden ?!? Lach. Man hat so viele Messungen gemacht das man glaubt anhand der indirekten Wechselwirkungen statistisch belegen zu können das es so sein könnte. Nicht das ich Diese Grundlagenforschung nicht gut heissen würde, aber da wird IMHO viel zu früh viel zu viel in die Messergebnisse hineininterpretiert. Vor ein paar Monaten war man sich noch gaaaanz sicher Überlichtschnelle Teilchen am gefunden zu haben, am Ende war es eine Fehlerhaft Messaperatur, die aber Ergebnisse geliefert hat die nach irgendeinem abstrusen Modell plausibel waren. Erst mal abwarten bis die Amis in Chicago am Fermi die Berechnungen bestätigen und gggf. Teile davon in Ihrem Synchrotron (Tevatron) nachstellen können (sofern dies aufgrund der geringeren Leistung möglich ist). Vielleicht wird's trotz der geringeren Leistung des Tevatrons möglich, jetzt da man besser weis wonach man suchen soll (125 GeV). <ironie> Wie funktioniert moderne Teilchenphysik ? Theorie: Alle ungeraden Zahlen größer 1 sind Primzahlen. Messergebnis: 3. Primzahl 5. Primzahl 7. Primzahl 9. Messfehler 11. Primzahl 13. Primzahl 15. Messfehler Die Fehlerquote liegt im statistisch akzeptablen Bereich. Ergo sind ab jetzt alle ungeraden Zahlen größer 1 Primzahlen. </ironie> Gruß Heiko
Heiko Jakob schrieb: > Vor ein paar Monaten war man sich noch gaaaanz sicher Überlichtschnelle > Teilchen am gefunden zu haben, am Ende war es eine Fehlerhaft Falsch. Man war sich von Anfang an sicher, dass das nur ein Fehler sein kann, hatte ihn aber nach langer Suche noch nicht gefunden. Ein billiger Versuch von dir, wissenschaftliche Methoden zu diskreditieren.
Haha Genderststudies, Queertheorie, am besten noch Dekonstruktion als Esoterik zu bezeichnen ist schon hart.
Wolfgang Horn schrieb: > Folgerung: Die Personaler meinen, ein Qualitätsmanager sei als > Projektleiter nicht einzusetzen. Wer glaubt das ein Projektleiter Projekte leiten kann, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten können. SCNR Harald
Michael K-punkt schrieb: > Jetzt wo sie das Higgs-Teilchen gefunden haben wird sowieso vieles ganz > einfach! Also Higgs-Teilchen gibts hier gleich um die Ecke, beim Alten Wirt. Die große Masse ist klar, merkst du spätestens, wenn du dir 10 Higgs-Teilchen reingezogen hast, da werden die Augenlieder so schwer und mancher kann sich garnichtmehr auf den Beinen halten. Aber E=mc² stimmt irgendwie nicht, Energie ist da keine mehr da. ;-)
Thomas1 schrieb: > edenfalls ist da noch etwas Wissenschaft drin. An Hochschulen gibt es > viel esoterik z.b. Genderkram. Sowas finde ich schlimm. Das ist noch harmlos, schau Dir mal diese Frauenforscherin an: http://www.youtube.com/watch?v=A3zgnxccAfM
Michael K-punkt schrieb: > Jetzt wo sie das Higgs-Teilchen gefunden haben wird sowieso vieles ganz > einfach! Hick habe ich schon immer in der Kneipe um die Ecke gefunden. :-) Gruss Harald
Christian Berger schrieb: > Das ist noch harmlos, schau Dir mal diese Frauenforscherin an: > http://www.youtube.com/watch?v=A3zgnxccAfM Gott, das ist ja schlimm. Ich habe nach 2 min aufgegeben - kommt danach noch etwas Neues?
PS: die letzten Sekunden sind vielleicht noch sehenswert. Ihr hämisches Grinsen würde ich so interpretieren: "die Deppen glauben das wohl noch, was ich ihnen erzählt habe :-)"
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.