Bisher habe ich Freemind als Wissenssammlung mißbraucht: Ausgehend von einem Wurzelknoten sind einzelne Wissensgebiete als Baum verlinkt. Der Wurzelknoten jeder Mindmap zeigt auf die Vorgänger-Map zurück. Auf diese Weise man sich sehr einfach im Baum bewegen. Jede Mindmap enthält einen Baum mit immer feineren Details, einzelne Knoten verweisen ins Web, oder ins Dateisystem, oder enthalten selbst die Information als Text, oder Bild. Sehr schön ist, daß externe Links fast immer die passende Applikation zur Darstellung des Inhaltes aktivieren, wenn man sie anklickt. Was mir daran besonders gut gefällt, sind die graphischen Möglichkeiten von Freemind: man kann die Knoten in einer Mindmap sehr einfach gruppieren, auch farbliche und textuelle Hervorhebungen sind möglich. Ebenso kann man ganze Teilbäume ein- und ausblenden. Allerdings hat Freemind auch einige gravierende Nachteile für diese Art Zweckentfremdung: - Suchen ist nur in der jeweils offenen Mindmap möglich - Umorganisation der Mindmaps wird für meinen Zweck nicht ausreichend unterstützt. Nun versuche ich es mal wieder mit einem Wiki in einer VM. Ich habe mir dazu die Turnkey Appliance mit vorkonfiguriertem MoinMoin besorgt. Damit kann man zwar wunderbar suchen, was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist das ziemlich öde und uniforme Wiki-Schema. Ich strukturiere die Dinge gerne graphisch und in dieser Disziplin ist MoinMoin nicht gerade ein As. Auch die Darstellung von Anhängen ist nicht der Renner und funktioniert zuweilen nur als Download - was leider sehr unhandlich ist. Wie macht ihr das?
IMHO ein spannendes Thema... "Onenote & Linux" liefert ja einige Treffer wie http://wiki.ubuntuusers.de/Notizen#Outliner Darunter ist auch Keepnote http://keepnote.org/ (Windows, Linux, Mac OS), das ich mir wegen des file attachement Features näher ansehen werde um meinen Downloadkram zu organisieren. Die Kombination der Features eines Outliners und eines Mindmappings ist wohl seltener, aber auch findbar (http://www.psychinnovations.com/directory/outliners-mind-maps) Vielleicht so was wie Compendium http://compendium.open.ac.uk/institute/about.htm Für dich dürfte wichtig sein, dass ein Import-Feature für die bestehenden Freemind-Maps vorhanden ist, oder?
Stefan B. schrieb: > Für dich dürfte wichtig sein, dass ein Import-Feature für die > bestehenden Freemind-Maps vorhanden ist, oder? Nicht unbedingt. In meinem Mindmap-Verhau hat sich so einiges angesammelt, was in die Ablage P kann. Außerdem ist in etlichen Bereichen eine Umstrukturierung auch keine schlechte Idee. Die Portierung auf ein anderes, besser geeignetes System wäre ein zusätzlicher Anlaß, Ordnung zu machen. Sehr wichtig wären mir flexible graphische Gestaltungsmöglichkeiten, die ähnlich einfach, wie bei Freemind zu handhaben sind und die Möglichkeit, Links ins lokale Dateisystem mit einem Klick verfolgen zu können - genau das bietet ein Wiki nicht. Nett wäre ein Freemind, das die Suchfunktionalität eines Wikis hat bei einem cut&paste von einer Mindmap in eine andere alle Anhänge mitnimmt, auf die der ausgeschnittene Teilbaum verweist und die im selben Verzeichnis liegen, wie der .mm-File
Nicht nur. Das Teilen von Maps incl. lokalen Anhängen wäre auch sehr schön, damit das Restrukturieren nicht so langwierig und fehlerträchtig ist. Ich habe mir ein primitives Suchwerkzeug mit grep gemacht, aber das ist wirklich eine böse Krücke. Eigentlich müßte man ein Freemind-Plugin bauen, das das alles erledigen kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.