hallo, ich habe hir ne schaltung aufgebaut die verzögern soll was auch funktioniert! meine Frage ist warum sinkt die Blaue Spannung am GATE, ich kenne das so dass je mehr Spannung am GATE desto mehr macht er auf! irgenwo habe ich ein Denkfehler warscheinlich ?!?
kann nicht sein der Kondensator läd sich auf, und wenn keine Spannung am GATE ist kann kein Strom fließen
ob er nun voll oder leer wird ist eigentlich egal. Du hast bei gleichspannung einen Kondenstor in reihe mit einem Widerstand. Damit ist klar das die spannung am widerstand irgendwann 0 wird.
ok der Kondensator läd sich auf und wird hochohmig deswegen sinkt die spannung aber müsste der Mosfet nicht schon bei 12V einschalten also in der ersten sekunde?
da am Ausgang die Spannung erst steigt wenn die Spannung am Gate gegen 0 geht würde ich schlussfolgern das es ein Mosfet ist der bei 0V leitet.
Peter II schrieb: > da am Ausgang die Spannung erst steigt wenn die Spannung am Gate gegen 0 > geht würde ich schlussfolgern das es ein Mosfet ist der bei 0V leitet. Quatsch! Das ist ein ganz normaler n-MOSFET. Die Spannung am Gate ist anfangs hoch, der Mosfet leitet und schließt den R4 kurz. Nach einiger Zeit, wenn der C geladen ist, sinkt die Gatespannung so weit, dass dieser sperrt. Am Ausgang bilden jetzt die beiden 10k-Widerstände einen Spannungsteiler auf die halbe Batteriespannung. Fertig.
Fil schrieb: > ok der Kondensator läd sich auf und wird hochohmig deswegen sinkt die > spannung aber müsste der Mosfet nicht schon bei 12V einschalten also in > der ersten sekunde? Der ist ja von Anfang an eingeschaltet und damit leitend. Deshalb ist die Ausgangsspannung auch Null.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
