Ich betreibe die Website www.bomerenzprojekt.de Bei der google-Suche nach "bomerenzprojekt" fand ich heute ausser dieser Website auch eine Seite mit gleichem Namen, aber ohne "www", die ansonsten völlig gleich aussieht. Was ist da los?
Das dürfte auch deine sein. Dein Server leitet sämtliche Anfragen an die Domain "bomerenzprojekt.de" weiter, egal, was davor steht. Solange du keine Subdomain einrichtest, ist das die Standard-Website.
Jein... Hängt von den DNS-Einstellungen ab. Man kann dieses Verhalten aber auch abschalten, so dass die Seite nur über www.* erreichbar ist. Willst du das deaktivieren? Dann zeig uns mal die aktuellen Einstellungen, das kann man meistens abschalten wenn man will.
Der Server steht bei meinem Internet-Provider. Auf Einstellungen habe ich keinen Zugriff. Nach den bisherigen Antworten liegt die Ursache des Phänomens jedenfalls beim Provider, und ich werde dort nachfragen. Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit einem vor kurzem aufgetreten Fehler, als vorübergehend eine veraltete Version der Website angezeigt wurde. Danke für die Antworten.
Josef G. schrieb: > Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit einem > vor kurzem aufgetreten Fehler, als vorübergehend eine veraltete > Version der Website angezeigt wurde. Äußerst unwahrscheinlich. Es reagiert ja der selbe Server-Prozess, der die selben Daten ausliefert.
Wenn du schon Google erwähnst: Da du vermutlich die mit www. nutzen willst, leite alle Anfragen ohne www. auf die mit weiter, sonst können Suchmaschinen sauer werden und dich aus dem Index werfen. (Doppelter Inhalt) http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=66359
Josef G. schrieb: > Ich betreibe die Website www.bomerenzprojekt.de > Bei der google-Suche nach "bomerenzprojekt" fand > ich heute ausser dieser Website auch eine Seite mit > gleichem Namen, aber ohne "www", die ansonsten völlig > gleich aussieht. Was ist da los? root@www:~# nslookup www.bomerenzprojekt.de ... Name: www.bomerenzprojekt.de Address: 212.40.179.60 root@www:~# nslookup bomerenzprojekt.de ... Name: bomerenzprojekt.de Address: 212.40.179.60 Es ist derselbe Server - erreichbar unter 2 verschiedenen Namen. Ist heutzutage völlig normal, machen die meisten Web-Betreiber so.
Frank M. schrieb: > Es ist derselbe Server - erreichbar unter 2 verschiedenen Namen. Ist > heutzutage völlig normal, machen die meisten Web-Betreiber so. Alles eine Frage der Faulheit bzw. der Komfort. Früher war es auch nötig, "http://" vor der eigentlichen Adresse anzugeben...
Tja, da hab ich wohl mit meinem Thread heisse Luft produziert und vor allem meine Wissenslücken offenbart. Allerdings: Dass der Browser das http:// selber ergänzt, war mir schon bekannt. Er ergänzt auch das www, wie ich nun ausprobiert habe. In der URL-Zeile des Browsers steht dann beim Öffnen der Seite in jedem Fall http://www. ... Was jetzt neu aufgetreten ist, ist der google-Link zu einer URL ohne www. Wenn man ihn anklickt, erscheint die Seite, und in der URL-Zeile des Browsers steht http:// ... ohne www. Dass da ein Fehler vorläge, darauf bin ich wohl wegen des vor kurzem aufgetretenen Fehlers (veraltete Website) gekommen. Sorry.
und vorallem: er ergänzt sogar den Root Dot Da ein FQDN eigentlich wäre: ihrname.de*.* Irgendwie geht die Formatierung für den "Fett-Punkt" nicht, daher sind die * wegzudenken ;)
Josef G. schrieb: > Er ergänzt auch das www, wie ich nun ausprobiert > habe. In der URL-Zeile des Browsers steht dann beim Öffnen der > Seite in jedem Fall http://www. ... Nein. Dem Browser wird lediglich gesagt, dass der Inhalt der Seite nun unter www.example.com statt example.com zu finden ist.
vn nn schrieb: > Dem Browser wird lediglich gesagt, dass der Inhalt der Seite nun > unter www.example.com statt example.com zu finden ist. Das ist merkwürdig. Wenn die Information, dass das www zu ergänzen sei, vom Server stammt, warum geschieht das dann nicht auch beim Anklicken des google-Links?
Einige Browser haben einfach ein Heuristik die sagt: Wenn du unter xyz.test nichts findest suche doch mal unter www.xyz.test. Unabhängig davon kann der Webserver dies auch machen. Daneben kann man über die Google Webmastertool sogar einstellen, dass Google das eine oder andere Format bevorzugen soll, und (eventuell) interne Links anpasst.
Josef G. schrieb: > Das ist merkwürdig. Wenn die Information, dass das www zu > ergänzen sei, vom Server stammt, warum geschieht das dann > nicht auch beim Anklicken des google-Links? Beispiel? Läubi .. schrieb: > Einige Browser haben einfach ein Heuristik die sagt: Wenn du unter > xyz.test nichts findest suche doch mal unter www.xyz.test. Typische Pseudofehlerkorrektur also. Allerdings konnte ich weder bei Firefox, Opera noch beim IE, welcher für solche Dinge ja eigentlich bekannt ist, ein entsprechendes Verhalten beobachten.
vn nn schrieb: > Beispiel? Ich dachte, das hätte ich oben geschrieben. google-Suche: "bomerenzprojekt". Nach Anklicken von "Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen" erscheint als Treffer home http://bomerenzprojekt.de. Wenn man darauf klickt, wird die Seite ohne www angezeigt. Auch die Links der Navigations- leiste sind ohne www.
Bei deiner Seite wird das www nie ergänzt, unabhängig davon ob man die Adresse direkt eintippt oder sie über Google findet. Was auch völlig logisch ist, denn niemand sagt dem Browser dass er www.bomerenzprojekt.de verwenden soll.
vn nn schrieb: > Bei deiner Seite wird das www nie ergänzt Habe es nochmal ausprobiert. Der Browser ergänzt es, wenn die Seite im Verlauf vorhanden ist. Wenn man sie aus dem Verlauf löscht, ergänzt er es nicht.
vn nn schrieb: > Welcher? Safari 5.0.5 womit ich mich hier gleichzeitig als Nicht-Profi bezgl. Internet oute, der froh ist, wenn es funktioniert, und nicht über Interna Bescheid weiss.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.