Hallo, brauche dringend Hilfe... habe mir erst einen neuen Schiebeschalter kaufen müssen, der war jetzt 1 Woche in Ordnung und nun geht der innere Druck oder Netzschalter nicht mehr . Bedeutet ich bekomm das Netbook nicht mehr an. Meine Frage ist, ob man als Laie den Schalter aus und einbauen kann? Ich habe keine Ahnung, ob man dass auf der Leiterplatte anlöten muss oder wie die Befestigung funktioniert. Kann mir bitte jemand, der Ahnung davon hat, helfen??? DANKE Liebe Grüße Silke Achso... der Schalter ist im Netz zu erwerben, er nützt mir nur nichts, solang ich nicht weiss, wie ich ihn tauschen kann :)
silke B. schrieb: > Meine Frage ist, ob man als Laie den Schalter aus und einbauen kann? 'türlich kann man. Die Wahrscheinlichkeit, das Notebook dabei irreparabel zu zerstören, liegt bei lediglich 99%. Du hast also eine 1%ige Erfolgschance. Ob du es selber machen willst oder das jemandem überläßt, der sich auskennt, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Danke für die überaus Aussagekräftige Antwort - inzwischen habe ich vom Computerfachgeschäft die Info bekommen, es ginge nicht aus und einzubauen.... Also kanns auch der Experte nicht? Ich hatte mir von meiner Frage eine Anleitung gewünscht, wie der Ausstausch funktioniert - die Entscheidung es dann selbst zu machen oder nicht, kann ich, nachdem ich den Vorgang kenne, ja immer noch treffen!
Silke schrieb: > inzwischen habe ich vom > Computerfachgeschäft die Info bekommen, es ginge nicht aus und > einzubauen.... Also kanns auch der Experte nicht? Um so etwas zu tauschen, muss man das Notebook halt recht vollständig zerlegen, was nur jemand machen sollte, der damit Übung hat, da dabei viel zerstört werden kann, wenn man irgendwelche Kabel, Schrauben etc. übersieht. Das ist doch etwas sehr anderes als das Aufschrauben eines normalen Desktop-PCs. Und dann muss das Ersatzteil von jemandem eingelötet werden, der tatsächlich löten kann, was je nach Bauform des Schalters und dessen Montageort auch mehr oder weniger aufwendig wird. Daß das Computer"fach"geschäft so eine Reparatur für unmöglich hält, ist nicht weiter verwunderlich, die dort beschäftigten haben oft noch nie einen Lötkolben gesehen. Wirtschaftlich sinnvoll ist so eine Reparatur für ein Computer"fach"geschäft auch nicht, da man allein für das Zerlegen des Notebooks und das Wiederzusammenbauen je nach Typ auch gut eine Stunde Arbeitszeit ansetzen kann. Was jedenfalls sicher ist: Selbst schaffst Du das nicht, da Du --wie Du ja auch zugibst-- über keine Erfahrung mit derlei Dingen verfügst.
Wenn es das hier ist, dann wird es auch gehen. Beitrag "Samsung NP-N150-JA02DE Taster defekt" Aber das "Computerfachgeschäft" will neue Computer verkaufen. Ich gehe immer nach dem Motto: Was Menschen gabaut haben kann man auch reparieren. Die Erfolgsquote ist aber eine andere Sache. Ist da wirklich der Schalter defekt oder nur der Plasteschieber?
Hallo, danke, dass du mich ernst nimmst und mir erstmal mitgeteilt hast, wie es abläuft.... Ich habe vor 20 Jahren Leiterplatten gelötet - würde es aber sicher jetzt nicht mehr selber machen. Also wäre es doch sinnvoll, ich würde mir den Schalter besorgen... danach muss ich dann nur nen Bastler vor Ort finden ;) Im übrigen habe ich Notebooks auch schon auseinandergebaut - weil Teile gewechselt werden mussten.... Herzlichen DANK für deine Info!!!
Hallo, es ist nicht der Plasteschieber, der ist NEU! Es ist der Schalter; Netbook habe ich gestern morgen normal eingeschaltet und nicht mehr aus dem Schlafmodus starten können, nach einer Weile!!!
Ooooh, warum soll es der Schalter sein? Es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Dann überbrücke mal das Schalterchen zum Test. Eine Pinzette geht da gut. Bitte mal paar Infos über das vorangegangene Leben (vom Laptop!).
Die Samsung Netbooks lassen sich eigentlich recht gut zerlegen, habe das mit meinem auch schon gemacht. Auf der Unterseite steht sogar, welche Schrauebn für das Keyboard sind ...
Ok,der Laptop hatte bei mir ein gutes Leben von etwa 2 1/2 Jahren...Alles immer in Ordnung, keine Probleme, er hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen! Vor 14 Tagen ist mir der Plastikschieber kaputt gegangen. Ich habe ihn ausgebaut und ersetzt durch ein ET... In der Zwischenzeit habe ich das Netbook mit nem Zahnstocher angemacht, an dem kleinen weißen Schalter; der jetzt kaputt scheint. Der Austausch war innerhalb 48 Stunden geschehn und dann hatte ich eine Woche Ruhe. Gestern nun hab ich den Laptop gestartet; gearbeitet, dann dass Display zugeklappt, er war im Standbye Modus - und daraus konnte ich ihn nicht mehr starten. Habe dann den Plastikschieber erneut ausgebaut, weil ich dachte, dass ET ist defekt - aber der ist ok - und trotz bewegen des Schiebeschalters lies sich das Teilchen nicht mehr aus der Ruhe bringen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es der Schalter ist! Was brauchst du für Infos?
Zieh mal das Netzteil ab, bau den Akku aus, warte ein paar Sekunden und stöpsel alles wieder zusammen. Probier dann, ob er wieder anspringt.
Hallo, dieser Schalter ist nicht gelötet, sondern nur eingeklickt. DAs kann man auch alleine schaffen, ohne Profi zu sein. Man muss nur das Netbook auf den Deckel legen, aufschrauben und behutsam, das Gehäuse lösen und abnehmen. Bei mir war es lediglich das 0.5 mm Plastikteil, was darauf gewartet hat endlich abzubrechen. Ein Druckknopf wäre besser gewesen! Viel Erfolg. Habe soeben den Schalter bei www.sus-elektronic.de für (incl. Versand) ca. 16 € erstanden. Janz schön teuer für so'n olles Stück Plaste...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.