In einer kleinen Firma habe ich hMail als lokales Mailrelay eingerichtet. Wenn die Leute nun an externe Adressen Mails versenden, kommen nachweislich alle Mails an Konten von Providern wie Web.de, GMX, Alfahosting oder Aixit auch an, ausser die an Konten bei 1und1. Ich habe eine dunkle Ahnung, woran das liegen könnte, bin mir aber unsicher. In hMail kann man nur einen Sende-Account einrichten, über den die Mails an externe Konten rausgehen. Logischreweise stimmt dann der Absender in der Mail nich tmit dem Inhaber des Sende-Accounts überein - und 1und1 ist evtl. so pingelig? Oder was könnte es sonst sein? Und wie behebe ich das Problem?
Fuer ein paar Cent im Monat eine eigene Domain bei einem Provider kaufen mit dem Gedoens, das sowieso normalerweise dabei ist, und von dort senden. Mehr als nen 10er im Jahr kostet sowas nicht. Gruss hro
Es handelt sich um eine eigene Domain, sowohl bei der, deren Provider zum Senden benutzt wird, als auch bei der Zieladresse ... Domains mit eigenem SMTP-Server sind mir noch nicht untergekommen, schon garnicht zu dem erwähnten Preis ... hab' ich was verpasst?
Bei 1u1 wird deine IP wohl noch gesperrt sein bzw Du musst den MX-Record A mit Deiner IP belegen. Sonst erkennt 1u1 dich nicht als legitimer eMailer
Frank schrieb: > Domains mit eigenem SMTP-Server sind mir noch nicht untergekommen, schon > garnicht zu dem erwähnten Preis ... hab' ich was verpasst? Den braucht man ja auch nicht. Man darf ja den vom Provider fuer solche Aufgaben bereitsgestellten verwenden. Derzeit bin ich privat bei Loomes und da funktioniert es. Aber auch bei anderen Providern war das bisher kein Problem. Wende Dich doch mal an den Support bei 1&1 - LOL Gruss hro
sende doch die mail über den relay von 1und1 dann sollte es keine Probleme geben.
Ich verwende nat. den SMTP-Server des Providers, bei dem die Firma Domain und Mailkonten hat (alfahosting.de). Dieser SMTP-Server nimmt die Mails ohne Fehlermeldung bzw. Rücksendung entgegen. Die Mails, deren Empfangspostfächer bei 1und1 liegen, verschwinden im Nirvana, während alle anderen ihr Ziel erreichen. Kann ja auch an der Übergabe von alfahosting zu 1und1 liegen ... ich habe mal den Fall deren Service geschildert. Nur am Wochenende wird da wohl kaum eine Antwort kommen ...
Frank schrieb: > Dieser SMTP-Server nimmt die Mails ohne Fehlermeldung bzw. Rücksendung > entgegen. Die Mails, deren Empfangspostfächer bei 1und1 liegen, > verschwinden im Nirvana, während alle anderen ihr Ziel erreichen. das ist dann schon merkwürdig, hast du auch mal die Spam order bei 1und1 durchsucht, diese werden per pop3 nicht abgerufen.
Peter II schrieb: > das ist dann schon merkwürdig, hast du auch mal die Spam order bei 1und1 > durchsucht, diese werden per pop3 nicht abgerufen. Ich selber (mit Mailkonto bei 1und1) hole und sende Daten normalerweise per Thunderbird, nicht über das Webinterface. Aber ich habe mich extra mal angemeldet und in den Webmailer eingeklinkt - der dortige Spamordner ist leer. (Mein lokaler Junk-Ordner übrigens auch). Ich besite auch ein GMX-Mailkonto, dass ich auch per POP3/SMTP benutze. Mails vom hMailServer an diese Adresse kommen an.
Andi D. schrieb: > sind die reverse dns einträge richtig gesetzt ? spielt überhaupt keine rolle wenn er als relay den Provider nutzt. Und auch ohne reverse dns dürfen mails nicht verworfen werden. entweder nicht annehmen oder zustellen - verwerfen darf nicht gemacht werden.
Andi D. schrieb: > sind die reverse dns einträge richtig gesetzt ? Warum sollte das nötig sein? Die Daten werden korrekt vom hMailserver an alfahosting übergeben. Was die damit machen, betrifft mich zwar, aber Enfluss darauf habe ich wohl kaum ... ich denke schon, dass die Server zweier nicht ganz unbedeutender Provider korrekt eingetragen sind.
was passiert wenn du mit einem Mailclient mails über hMailserver an 1und1 schickst?
Peter II schrieb: > was passiert wenn du mit einem Mailclient mails über hMailserver an > 1und1 schickst? Na mache ich doch. In der Firma sind alle Arbeitsplätze bzw. Terminalsessions mit Outlook ausgestattet. Als POP3- und SMTP-Server ist ausschliesslich der lokale hMailserver eingetragen. Dieser leitet Mails an externe Adressen an den SMTP-Server von alfahosting weiter. Ich könnte auch mal gültige Zugangsdaten für ein SMTP-Konto von 1und1 eintragen - das hätte aber nur temporären und theoretischen Wert, da die Firma um die es geht, nix mit 1und1 zu tun hat. Hab eich bis jetzt noch nicht gemacht ...
Frank schrieb: > Na mache ich doch. In der Firma sind alle Arbeitsplätze bzw. > Terminalsessions mit Outlook ausgestattet. Als POP3- und SMTP-Server ist > ausschliesslich der lokale hMailserver eingetragen. Dieser leitet Mails > an externe Adressen an den SMTP-Server von alfahosting weiter. ich meinte du sollte im Outlook direkt den server von alfahosting eintragen.
Peter II schrieb: > ich meinte du sollte im Outlook direkt den server von alfahosting > eintragen. Das wird natürlich gehen, aber es ist ja gerade betriebliche Absicht, die Mails über einen eigenen Server zusammenzuführen, einem Virenscan zu unterziehen und auch zu archivieren - deshalb der lokale Server als Zwischenstation.
Frank schrieb: > Das wird natürlich gehen, aber es ist ja gerade betriebliche Absicht, > die Mails über einen eigenen Server zusammenzuführen, einem Virenscan zu > unterziehen und auch zu archivieren - deshalb der lokale Server als > Zwischenstation. du sollte ja nur mal testen ob die mail dann bei 1und1 ankommen, soll ja keine dauerlösung sein.
Was geschieht, wenn du etwas an eine garantiert nicht existierene Mailadresse bei 1&1 sendest, z.B. unsinn9876@online.de? Normalerweise müsste innert Sekunden eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück kommen, die üblicherweise auch klärt, welcher Mailer die Zustellung versucht hat und welcher sie ablehnte.
A. K. schrieb: > Was geschieht, wenn du etwas an eine garantiert nicht existierene > Mailadresse bei 1&1 sendest Habe ich gerade gemacht. Es passiert nix, keine Fehlermeldung, kein Bounce, verschwindet einfach.
Ja, ist aber nur auf "application" eingestellt. Da steht "APPLICATION" 1596 "2012-07-15 16:59:47.833" "SMTPDeliverer - Message 146: Delivering message from frank.esselbach@xyz.local to unsinn321@online.de. File: C:\Program Files (x86)\hMailServer\Data\{4B8E10DD-6CDB-4FF7-BC31-E5D9DD8B1D07}.eml" "APPLICATION" 1596 "2012-07-15 16:59:47.844" "SMTPDeliverer - Message 146: Relaying to host ab-ds.de." "APPLICATION" 1596 "2012-07-15 16:59:51.327" "SMTPDeliverer - Message 146: Message delivery thread completed."
Ist das da drin die Firma? Ergibt sonst nämlich keinen Sinn. Wenn du natürlich irgendwie den Mailserver der eigenen Domain als zuständig für die Domain online.de konfiguriert hast... Stell mal den Logging-Level höher und probiers nochmal.
Frank schrieb: > "APPLICATION" 1596 "2012-07-15 16:59:47.833" "SMTPDeliverer - Message > 146: Delivering message from frank.esselbach@xyz.local to Heißt Du echt Esselbach ? ;-)
Frank schrieb: > Ich verwende nat. den SMTP-Server des Providers, bei dem die Firma > Domain und Mailkonten hat (alfahosting.de). Weshalb? Die Doku sagt, dass auch das übliche MX-Lookup basierte Routing erfolgen kann. Ein Smarthost ist nur bei dynamischer IP notwendig, denn Spamfilter mögen das nicht so. Sieht auch nicht so aus, als ob er den Provider-Host verwendet. Sondern sich selbst.
"SMTPD" 1696 797 "2012-07-15 19:31:29.151" "192.168.1.100" "SENT: 220 ABD-Server ESMTP" "SMTPD" 1648 797 "2012-07-15 19:31:29.152" "192.168.1.100" "RECEIVED: EHLO ABDServer" "SMTPD" 1648 797 "2012-07-15 19:31:29.152" "192.168.1.100" "SENT: 250-ABD-Server[nl]250-SIZE 20480000[nl]250 AUTH LOGIN PLAIN" "SMTPD" 1652 797 "2012-07-15 19:31:29.152" "192.168.1.100" "RECEIVED: AUTH LOGIN" "SMTPD" 1652 797 "2012-07-15 19:31:29.152" "192.168.1.100" "SENT: 334 xxxxx" "SMTPD" 1648 797 "2012-07-15 19:31:29.153" "192.168.1.100" "RECEIVED: xxxxx" "SMTPD" 1648 797 "2012-07-15 19:31:29.153" "192.168.1.100" "SENT: 334 xxxxx" "SMTPD" 1648 797 "2012-07-15 19:31:29.153" "192.168.1.100" "RECEIVED: ***" "SMTPD" 1648 797 "2012-07-15 19:31:29.157" "192.168.1.100" "SENT: 235 authenticated." "SMTPD" 1680 797 "2012-07-15 19:31:29.157" "192.168.1.100" "RECEIVED: MAIL FROM: <frank.yyyy@firma.local>" "SMTPD" 1680 797 "2012-07-15 19:31:29.158" "192.168.1.100" "SENT: 250 OK" "SMTPD" 1664 797 "2012-07-15 19:31:29.158" "192.168.1.100" "RECEIVED: RCPT TO: <info@qualidat.com>" "SMTPD" 1664 797 "2012-07-15 19:31:29.160" "192.168.1.100" "SENT: 250 OK" "SMTPD" 1696 797 "2012-07-15 19:31:29.161" "192.168.1.100" "RECEIVED: DATA" "SMTPD" 1696 797 "2012-07-15 19:31:29.161" "192.168.1.100" "SENT: 354 OK, send." "SMTPD" 1504 797 "2012-07-15 19:31:29.173" "192.168.1.100" "SENT: 250 Queued (0.016 seconds)" "APPLICATION" 1596 "2012-07-15 19:31:29.175" "SMTPDeliverer - Message 154: Delivering message from frank.yyyy@firma.local to info@qualidat.com. File: C:\Program Files (x86)\hMailServer\Data\{08E88B48-7B2E-4318-93C0-791EAC9463AB}.eml" "SMTPD" 1648 797 "2012-07-15 19:31:31.677" "192.168.1.100" "RECEIVED: QUIT" "SMTPD" 1648 797 "2012-07-15 19:31:31.677" "192.168.1.100" "SENT: 221 goodbye" "APPLICATION" 1596 "2012-07-15 19:31:34.253" "SMTPDeliverer - Message 154: Relaying to host smtp.ab-ds.de." "SMTPC" 1688 798 "2012-07-15 19:31:34.442" "109.237.140.38" "RECEIVED: 220 alfa3034.alfahosting-server.de ESMTP Postfix (Debian/GNU)" "SMTPC" 1688 798 "2012-07-15 19:31:34.442" "109.237.140.38" "SENT: EHLO ABD-Server" "SMTPC" 1700 798 "2012-07-15 19:31:34.475" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250-alfa3034.alfahosting-server.de" "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.476" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250-PIPELINING" "SMTPC" 1672 798 "2012-07-15 19:31:34.476" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250-SIZE 72351744" "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.476" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250-ETRN" "SMTPC" 1672 798 "2012-07-15 19:31:34.476" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250-STARTTLS" "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.476" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250-AUTH PLAIN LOGIN" "SMTPC" 1672 798 "2012-07-15 19:31:34.477" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250-AUTH=PLAIN LOGIN" "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.477" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250-ENHANCEDSTATUSCODES" "SMTPC" 1656 798 "2012-07-15 19:31:34.477" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250-8BITMIME" "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.477" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250 DSN" "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.478" "109.237.140.38" "SENT: AUTH LOGIN" "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.509" "109.237.140.38" "RECEIVED: 334 xxxx" "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.509" "109.237.140.38" "SENT: xxxx" "SMTPC" 1700 798 "2012-07-15 19:31:34.541" "109.237.140.38" "RECEIVED: 334 xxxx" "SMTPC" 1700 798 "2012-07-15 19:31:34.541" "109.237.140.38" "SENT: ***" "SMTPC" 1688 798 "2012-07-15 19:31:34.574" "109.237.140.38" "RECEIVED: 235 2.7.0 Authentication successful" "SMTPC" 1688 798 "2012-07-15 19:31:34.574" "109.237.140.38" "SENT: MAIL FROM:<frank.yyyy@firma.local>" "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.608" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250 2.1.0 Ok" "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.608" "109.237.140.38" "SENT: RCPT TO:<info@qualidat.com>" "SMTPC" 1656 798 "2012-07-15 19:31:34.642" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250 2.1.5 Ok" "SMTPC" 1656 798 "2012-07-15 19:31:34.642" "109.237.140.38" "SENT: DATA" "SMTPC" 1696 798 "2012-07-15 19:31:34.676" "109.237.140.38" "RECEIVED: 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>" "SMTPC" 1696 798 "2012-07-15 19:31:34.676" "109.237.140.38" "SENT: [nl]." "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.767" "109.237.140.38" "RECEIVED: 250 2.0.0 Ok: queued as 85FC324A00FF" "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.767" "109.237.140.38" "SENT: QUIT" "SMTPC" 1652 798 "2012-07-15 19:31:34.800" "109.237.140.38" "RECEIVED: 221 2.0.0 Bye" "APPLICATION" 1596 "2012-07-15 19:31:34.802" "SMTPDeliverer - Message 154: Message delivery thread completed."
Ich nehme an, das war nun eine funktionierende Mail und du hast den Smarthost zwischendurch von ad-ds.de auf smtp.ab-ds.de umkonfiguriert. Fehlt noch das vollständige Log einer nicht funktionierenden Mail. Wenn das im Prinzip genauso aussieht, dann darfst du mal den Betreiber von 109.237.140.38 fragen. Ohne Umbruch liest sich das übrigens wesentlich leichter.
Den Umbruch macht die Forensoftware. Die Änderung von ab-ds.de auf smtp.ab-ds.de ist nur kosmetischer Natur, leider ohne jede Auswirkung. Der Hoster ist Alfahosting und dem ist das egal, funktioniert so und so. Mails an GMX- oder Aixit-Server kommen an, Mails an 1und1-Postfächer dagegen nach wie vor nicht. Das Log sieht so aus, als ob die Enlieferung bei Alfahosting korrekt erfolgt und sich danach die Spur verliert ...
Frank schrieb: > Den Umbruch macht die Forensoftware. Herrje... Das macht sie nicht wenn Anhang oder (code) drumrum. > Mails an GMX- oder Aixit-Server kommen an, Mails an 1und1-Postfächer > dagegen nach wie vor nicht. Das Log sieht so aus, als ob die Enlieferung > bei Alfahosting korrekt erfolgt und sich danach die Spur verliert ... Dann musst du dort nachfragen. Bis dahin kannst du notfalls eine explizite Mailroute einrichten, die online.de an deren bekannte MX Hosts versendet.
Frank schrieb: > Die Änderung von ab-ds.de auf smtp.ab-ds.de ist nur kosmetischer Natur, Intern auch? Ist nicht immer so. Bei Split-DNS mit lokaler AD-Domain ab-ds.de löst ab-ds.de intern und extern nämlich verschieden auf.
Die in hMailserver eingestellte lokale Domain heisst firma.local, im LAN gibt es keinen DNS. Die Clients (Outlook) sind auf die IP-Adresse des hMailservers eingestellt. Aber ich befürchte, dass evtl. die Tatsache, dass die Mails mit dem Absender vorname.nachname@firma.local versendet werden, manche Mailserver dazu veranlasst, die Mails nicht weiterzuleiten und evtl. auch verhindert, dass eine Rücksendung erfolgt. Bei den Providern, die die Mails durchlassen, kann man problemlos antworten, weil in Outlook das Feld "Antwort an" mit vorname.nachname@firma.de belegt ist. In diesem Punkt finde ich die Anleitung zu hMailserver verwirrend. Legt man nun die externe Domain auch intern an? Kann der Server dann selber dafür sorgen, dass Mails zwischen internen Adressen nicht erst durch die Welt geschickt werden?
Wenn der hMailserver tatsächlich keine individuelle SMTP-Konfiguration zuläßt, was m.E. totaler Murks wäre, dann schmeiß das Teil runter und nimm den Jana-Server: http://janaserver.de/ Dort geht das problemlos. Oder halt gleich Exchange, ist allerdings preislich und administrativ gleich mehrere Ligen höher angesiedelt.
Icke ®. schrieb: > Wenn der hMailserver tatsächlich keine individuelle SMTP-Konfiguration > zuläßt, was m.E. totaler Murks wäre, dann schmeiß das Teil runter Routing kann er laut Doku natürlich schon: http://www.hmailserver.com/documentation/latest/index.php?page=reference_route Ich fände es aber schon merkwürdig, wenn ich Mails kriege mit From: irgendwer@ichbins.local Reply-To: derbinichwirklich@online.de und es sich dabei um eine Firma handelt. Wenn man seiner Firma schon eine Domain besorgt, dann sollte man sich auch Gedanken über eine entsprechende Mail-Domain machen. Ist eine Standard-Dienstleistung von Providern.
Ich glaube, das Problem hat sich gelöst, war wohl ein tiefgreifendes Missverständnis hinsichtlich des Begriffes "Domain". Ich habe also von nun an zwei Domains eingerichtet: die firma.local enthält nur noch tatsächlich lokale Maildienste, wie das Voicemailsystem der IP-Telefone oder die Scan-to-Mail-Funktion einer Kopierkombi. Zusätzlich habe ich im hMailserver die Domain (was eigentlich nur ein Verzeichnis ist) firma.de mit allen Mailacounts, die auch nach draussen können sollen, angelegt. Der Server ist selber in der Lage, nachzusehen, ob es den Empfänger bereits lokal gibt und stellt dann gelich selber intern zu - ohne Umweg über den Provider. Eigentlich ist jetzt Alles so, wie es sein sollte ...
Frank schrieb: > Der Server ist selber in der Lage, nachzusehen, ob es den Empfänger > bereits lokal gibt und stellt dann gelich selber intern zu - ohne Umweg > über den Provider. Ja, das ist der Reiz bei hMailserver. Und die Tatsache, daß er ziemlich zuverlässig funktioniert - ich nutze das Ding sowohl im Büro mit zwei Standorten (und einer Domain) und privat, funktioniert bestens. Mit roundcube lässt sich auch noch ein recht brauchbares Webmailfrontend davorschnallen.
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