Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Autoradio periodisch Ein- und Ausschalten


von anonymous (Gast)


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Hallo,

ich würde gerne etwas basteln, was ein Autoradio, welches von einer 
Autobatterie versorgt wird, periodisch ein- und ausschaltet, ganz 
konkret z.B. soll das Radio alle ca. 10 Min für ca. 2 Minuten laufen. 
Fragt lieber nicht, wofür ich das brauche ;)

Prinzipiell hätte ich mir das so gedacht. Kleiner µC, der über nen 
Step-Down Regler ebenfalls aus der Batterie versorgt wird zählt mittels 
Timer hoch, bis die gewünschte Zeit erreicht ist, schaltet dann nen 
Ausgangspin auf HIGH, zählt weiter bis die 2 Min rum sind und schaltet 
den Pin dann wieder LOW usw.

Das zu programmieren krieg ich hin, kein Problem. Das Problem hab ich 
beim Schalten des Radios. Ich denke da könnte man mit dem µC Pin ein 
Relais schalten, oder?

Ich hab da keinerlei Erfahrung, könnte man z.B. das nehmen?
http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HJR-4102-L-5V/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3292&ARTICLE=101950&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;

Nennlast: 3A / 24V DC
Das Radio läuft mit 12V, wäre also ok denke ich. Wieviel Strom das Radio 
zieht weiß ich nicht, ist aber ein sehr einfaches, altes Modell, 3A 
dürften reichen?

Innenwiderstand (Ri): 125 Ohm
Bedeutet das, dass wenn ich das Relais mit den 5V vom µC Pin schalte, 
dann 40mA im Steuerkreis fließen? Wäre ja noch klein genug ums direkt zu 
schalten. Oder sollte man lieber ne Transistorstufe dazwischen bauen?

Oder lieg ich da mit irgendwas komplett daneben?

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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anonymous schrieb:
> Wäre ja noch klein genug ums direkt zu
> schalten. Oder sollte man lieber ne Transistorstufe dazwischen bauen?

Würd' mich wundern, wenn der Prozessor 40mA kann. Was sagt das 
Datenblatt?

von Rom (Gast)


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> Oder sollte man lieber ne Transistorstufe dazwischen bauen?
Relais kennst du?

von Martin S. (sirnails)


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Jedes Autoradio hat eine Remoteleitung. Diese musst du schalten. Welche 
das ist, findet sich im Anschlussplan des Autoradios. Entweder sind die 
Leitungen high- oder lowaktiv. Um eine Transistorstufe oder Relais 
kommst Du nicht umhin. Darauf aber achten, dass es ein Low-Power-Relais 
ist und Freilaufdiode nicht vergessen.

von mhh (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Jedes Autoradio hat eine Remoteleitung. Diese musst du schalten.

Meinst Du die Leitung, welche dem "Nachbrenner" oder der elektrischen 
Antenne das "ich bin an" signalisiert und heftigste Reaktionen dort 
hervorruft? Die Leitung funktioniert rumgedreht zum Ansinnen des TO nur 
als Ausgang.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Martin Schwaikert schrieb:
> Jedes Autoradio hat eine Remoteleitung

In der Regel auch "Mute" genannt, für's Telefon. Manchmal geht's dann 
aber nicht ganz aus, sondern zieht noch Strom und wird nur leiser.

Der Anschluss für die Antenne ist ein Ausgang, das wäre Quatsch!

von anonymous (Gast)


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Danke schonmal für die Anworten!

Torsten C. schrieb:
> Würd' mich wundern, wenn der Prozessor 40mA kann. Was sagt das
> Datenblatt?

Weiß noch nicht genau welcher µC es wird aber ich hätte noch nen 
Attiny12 rumliegen, da steht im Datenblatt bei den Maximum Ratings "DC 
Current per I/O Pin 40.0 mA", wäre also schon am Maximum... Vielleicht 
doch lieber erst nen Transistor ansteuern, der dann das Relais schaltet?

Stimmt die Berechnung mit den 40mA überhaupt?

Rom schrieb:
>> Oder sollte man lieber ne Transistorstufe dazwischen bauen?
> Relais kennst du?

Was willst du mir damit sagen?

Torsten C. schrieb:
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Jedes Autoradio hat eine Remoteleitung
>
> In der Regel auch "Mute" genannt, für's Telefon. Manchmal geht's dann
> aber nicht ganz aus, sondern zieht noch Strom und wird nur leiser.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487 gibts sowohl einen Remote- 
als auch einen Mute-Anschluss. Unklar ist allerdings wie die bei meinem 
Radio genau fungieren. Müsste ich noch herausfinden. Wenn die 
Stummschaltung das Radio nicht ganz abschaltet und es trotzdem noch 
weiter fleißig Strom zieht nützt mir das nichts.

von Vn N. (wefwef_s)


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Zündplus wäre auch eine Möglichkeit, darauf reagiert so ziemlich jedes 
Radio mitEin- und Ausschalten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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anonymous schrieb:
> Oder sollte man lieber ne Transistorstufe dazwischen bauen?
>
Ja bitte. Dann nuckelst du nur ein-zwei mA aus dem MC und der Transistor 
(mit Basiswiderstand vom MC getrieben) schaltet problemlos das Relais. 
Vergiss die Freilaufdiode über der Relaiswicklung nicht.
> Oder lieg ich da mit irgendwas komplett daneben?
Nö, alles o.k. Wenn dein Autoradio das gewünschte tut, wenn du Strom 
drauf gibst, bist du fertig. Es gibt halt auch Radios, die einen 
Dauerstrom brauchen, damit sie ihr Gedächtnis nicht verlieren. In dem 
Fall darfst du halt nur Zündplus schalten und nicht das ganze Radio.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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anonymous schrieb:
> ich hätte noch nen
> Attiny12 rumliegen, da steht im Datenblatt bei den Maximum Ratings "DC
> Current per I/O Pin 40.0 mA", wäre also schon am Maximum... Vielleicht
> doch lieber erst nen Transistor ansteuern, der dann das Relais schaltet?

Maximum Ratings sagen, was der Baustein gerade so ab kann, bevor er 
kaputt geht. Entscheidend sind die "DC Characteristics". Beispiel:
bei

Das würde für das Relais reichen. Und wie gesagt:

Martin Schwaikert schrieb:
> und Freilaufdiode nicht vergessen

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Torsten C. schrieb:
> bei
> Das würde für das Relais reichen.

Wie kommst du darauf, das 20mA reichen, wenn das Relais mit 40mA 
spezifiziert ist? Und Herrgott, es braucht 2 Bauteile um die 
Transistorstufe zu bauen, die den kleinen Tiny davor bewahrt, an der 
Grenze zu laufen. Ist mir unklar, warum ihr den kleinen so stressen 
wollt. Der soll alle 10 Minuten schalten, und die Schaltung soll vllt. 
ein paar Tage halten.

von Martin S. (sirnails)


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mhh schrieb:
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Jedes Autoradio hat eine Remoteleitung. Diese musst du schalten.
>
> Meinst Du die Leitung, welche dem "Nachbrenner" oder der elektrischen
> Antenne das "ich bin an" signalisiert und heftigste Reaktionen dort
> hervorruft? Die Leitung funktioniert rumgedreht zum Ansinnen des TO nur
> als Ausgang.

Nein, die meine ich nicht.

Torsten C. schrieb:
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Jedes Autoradio hat eine Remoteleitung
>
> In der Regel auch "Mute" genannt, für's Telefon. Manchmal geht's dann
> aber nicht ganz aus, sondern zieht noch Strom und wird nur leiser.
>
> Der Anschluss für die Antenne ist ein Ausgang, das wäre Quatsch!

Richtig. DAs wäre quatsch. Aber auch die Mute-Leitung, die wahrlich 
vielleicht 10% der Radios besitzen, meine ich nicht.

vn nn schrieb:
> Zündplus wäre auch eine Möglichkeit, darauf reagiert so ziemlich jedes
> Radio mitEin- und Ausschalten.

Jetzt kommen wir der Sache schon langsam näher. Jedes Autoradio besitzt 
zwei Spannungseingänge. Eines, für die kontinuierliche Versorgung, und 
eine Schaltleitung. Meistens werden beide gebrückt. Dann allerdings 
lässt sich das Radio nur über den Schalter aussschalten. Sind beide 
nicht gebrückt, wird auf die zweite Leitung der Zündschlossschalter 
gelegt. Dann schaltet das Radio beim Umdrehen des Zündschlüssels ein, 
und z.B. beim Golf erst mit dem Abziehen des Schlüssels wieder aus.

> es braucht 2 Bauteile um die Transistorstufe zu bauen,

FMMT717 und 220 Ohm Basiswiderstand.

von mhh (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Jetzt kommen wir der Sache schon langsam näher. Jedes Autoradio besitzt
> zwei Spannungseingänge. Eines, für die kontinuierliche Versorgung, und
> eine Schaltleitung.

Diese "Schaltleitung" ist die Hauptstromversorgung. Logisch das da das 
Gleiche passiert wie mit dem Einschalter. Sie als Schaltleitung zu 
bezeichnen ist ein bischen verwirrend, da es keine Signal-/ 
Steuerleitung ist...


Ein BTS-irgendwas besitzt auch einen Steuereingang und sollte tun was 
gebraucht wird.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Matthias Sch. schrieb:
> Wie kommst du darauf, das 20mA reichen, wenn das Relais mit 40mA
> spezifiziert ist?

Natürlich reichen 20mA nicht für das o.g. Relais mit Ri = 125 Ohm bei 
5V, sorry. Vielleicht gibt es ein anderes mit Ri = 250 Ohm? Aber ein 
Transistior (vorzugsweise MOSFET) ist sicher noch preiswertester und für 
den Transistor reichen auch die 20mA, es geht ja nicht um hohe 
Frequenzen.

Was m.E. blödsinn wäre: Mit einem Extra-Transistor ein Releis zu 
treiben. Das wäre doppelt gempooelt.

Mir war wichtig, dem TO klar zu machen, dass nicht die "Maximum Ratings" 
sondern die "DC Characteristics" relevant sind.

von anonymous (Gast)


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D.h. ich könnte auch nur mit einem MOSFET wie diesem 
http://www.reichelt.de/IRL-IRFZ-Transistoren/IRLZ-34N/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2896&ARTICLE=41777&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&; 
die 12V vom Radio direkt schalten?

Also einfach so:

                (VCC)
                  |
                (Last)
                  |
                  |
               (Drain )
(Port µC) -----(Gate  )
               (Source)
                  |
                  |
                (GND)

Sry, hatte bisher auch mit FETs noch nichts zu tun... =)

von anonymous (Gast)


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von Martin S. (sirnails)


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mhh schrieb:
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Jetzt kommen wir der Sache schon langsam näher. Jedes Autoradio besitzt
>> zwei Spannungseingänge. Eines, für die kontinuierliche Versorgung, und
>> eine Schaltleitung.
>
> Diese "Schaltleitung" ist die Hauptstromversorgung. Logisch das da das
> Gleiche passiert wie mit dem Einschalter. Sie als Schaltleitung zu
> bezeichnen ist ein bischen verwirrend, da es keine Signal-/
> Steuerleitung ist...

Nein, Pin 7 nach ISO 10487 ist +12V bei Zündung an, Was Du meinst, ist 
Pin 4 (+12V Batterie).

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Ob nun Pin 7 oder Pin 4: Streitet Euch doch nicht.

Martin Schwaikert schrieb:
> Dann schaltet das Radio beim Umdrehen des Zündschlüssels ein,
> und z.B. beim Golf erst mit dem Abziehen des Schlüssels wieder aus.

@TO "anonymous": Kannst Du Dein Radio so anschleißen, dass es mit dem 
"S-Kontakt" vom Zündschloss geschaltet wird? Oder mit der "Klemme 15" 
(Zündung)? Probier's aus. Wenn's geht, kannst Du den Eingang m.E. mit 
dem o.g. LogicLevel-MOSFET schalten. Aber: Der Pin (7 oder 4 oder was 
auch immer) muß gegen 12V geschaltet werden, nicht gegen Masse. Daher 
brauchst Du wohl einen N-FET und einen P-FET.

"+12V Batterie" ^^ ist Klemme 30, die ist immer mit +12V verbunden. 
Wenn der Kontakt unterbrochen wird, muß man bei manchen Radios den 
Diebstalcode neu eingeben.

Hast Du ein Radio mit Diebstalcode? Wenn nicht, kannst Du vllt. auch 
gegen Masse (Klemme 31) schalten.

Falls Du den S-Kontakt nimmst: Soll die Innenraumbeleuchtung - oder was 
im Fahrzeug vllt. sonst noch so am S-Kontakt hängt - ggf. auch mit 
eingeschaltet werden?

von anonymous (Gast)


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Also, es geht hier zwar tatsächlich um eine Autobatterie und ein altes 
Autoradio, allerdings wird das ganze dann nicht im Auto betrieben ^^

Das mit dem Diebstahlcode ist ein guter Einwand, das muss ich noch 
nachprüfen.

Torsten C. schrieb:
> Aber: Der Pin (7 oder 4 oder was
> auch immer) muß gegen 12V geschaltet werden, nicht gegen Masse. Daher
> brauchst Du wohl einen N-FET und einen P-FET.

Könntest du das ein bisschen genauer ausführen oder mir nen Link dazu 
geben?

                (VCC)
                  |
                (Last)
                  |
                  |
               (Drain )
(Port µC) -----(Gate  )
               (Source)
                  |
                  |
                (GND)

So wäre doch gegen 12V geschaltet?

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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anonymous schrieb:
> So wäre doch gegen 12V geschaltet?

So schaltest Du die Verbindung nach Masse und Dein Radio denkt, es wude 
ausgebaut (vielleicht geklaut).

Wenn Du den Steuereingang für "Klemme-15" bzw. "S-Kontakt nimmst", dann 
eher so:

http://arduino.cc/forum/index.php?topic=112521.msg845816#msg845816

von Stefan K. (stkl)


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P-Kanal MOSFET mit Ansteuerung über einen kleinen Transistor ginge. 
Diesen in die Zündungsplus-Leitung ist die saubere Variante. Aber halt 
wieder min 4 Bauteile (BP-Transistor, FET, Widerstände)

Oder der µC-Ausgang wird als Tristate ausgeführt mit PullUp gegen 12V 
(z.B. Pin als Input ohne int. PU konfiguriert). Zur Aktivierung dann Pin 
aus Ausgang auf 0. Beim 5V High-Pegel steuert der FET leider auch schon 
durch (-7V Gatespannung)

von M. Schwaikert (Gast)


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Nicht vergessen: Standardmäßig haben Autoradios Verstärker mit 4x45 Watt 
+ Eigenverbrauch. Kühlkörper entsprechend dimensionieren!

von anonymous (Gast)


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Also so wie ich das jetzt sehe habe ich prinipiell zwei Möglichkeiten.

1. Transistor + Relais:

                12V
           VCC   +
            +   \|
         .--|_ o o
         -    )|
         ^    )|
         |   _)|
         '--.  '---.
            |      |
     _  |/     ,---.
   -|___|-|      | R |
          |>     '---'
            |      |
            |      |
           ===    ===
           GND    GND

Reicht als Freilaufdiode eine 1N4148? Relais würde ich das nehmen: 
http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HJR-4102-L-5V/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3292&ARTICLE=101950&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;

2. Transistor + P-MOSFET:


                    VCC
                     +
                     |
          .----------o
          |          |
         .-.         |
         | |         |
         | |         |
         '-'         |
          |-------||-+
          |       ||->
   _  |/        ||-+
 -|___|-|            |
        |>           |
          |        ,---.
          |        | X |
         ===       '---'
         GND         |
                    ===
                    GND

Als MOSFET der hier: 
http://www.reichelt.de/IRFU-IRFZ-Transistoren/IRFU-9024N/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2894&ARTICLE=41735&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;

Transistor würde ich bei beidem einen 2N3904 nehmen. Sind die 
ausgesuchten Teile in Ordnung? Werde mir auf jeden Fall die Teile für 
beide Methoden holen und mal ausprobieren.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Stefan K. schrieb:
> Oder der µC-Ausgang wird als Tristate ausgeführt mit PullUp gegen 12V

Ich habe für den ATTiny12^^ kein Datenblatt gefunden, aber bei den 
anderen ATTinys steht:

"Absolute Maximum Ratings: Voltage on any Pin with respect to Ground 
-0.5V to VCC+0.5V". Der "PullUp gegen 12V" könnte den ATTiny12 
zerstören.

M. Schwaikert schrieb:
> Kühlkörper entsprechend dimensionieren!

Die "Zündungsplus-Leitung" (Klemme 15 / S-Kontakt) ist i.d.R. ein 
Steuereingang. @TO: Miss mal den Strom. Wenn das nur ein paar mA sind, 
brauchst Du keinen Kühlkörper (und erst Recht kein Relais ;-) ).

von Martin S. (sirnails)


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Torsten C. schrieb:
> Stefan K. schrieb:
>> Oder der µC-Ausgang wird als Tristate ausgeführt mit PullUp gegen 12V
>
> Ich habe für den ATTiny12^^ kein Datenblatt gefunden, aber bei den
> anderen ATTinys steht:
>
> "Absolute Maximum Ratings: Voltage on any Pin with respect to Ground
> -0.5V to VCC+0.5V". Der "PullUp gegen 12V" könnte den ATTiny12
> zerstören.
>
> M. Schwaikert schrieb:
>> Kühlkörper entsprechend dimensionieren!
>
> Die "Zündungsplus-Leitung" (Klemme 15 / S-Kontakt) ist i.d.R. ein
> Steuereingang. @TO: Miss mal den Strom. Wenn das nur ein paar mA sind,
> brauchst Du keinen Kühlkörper (und erst Recht kein Relais ;-) ).

Oh ja. Teilweise sind die Kabel auch vertauscht. Da ist dann +12V die 
dünne, Zünd+ die dicke Leitung. Das musste ich schmerzlich erfahren.

Kühlkörper nur für den Fall, dass der TO das Radio selbst schaltet. Dann 
sind das im Extremfall 12 bis 13 Ampere. Bei einem RDSon von 20mOhm 
ergibt dann immerhin 260mW. Ok. Das dürfte er schaffen, zumal er das 
Teil ja nicht im Auto verwenden will. Im Auto bei 70°C könnte es 
kriminell werden :)

von mhh (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Was Du meinst, ist
> Pin 4 (+12V Batterie).

Nö.

Wie ich es kenne:

Das dicke Kabel, welches mit der Zündung Spannung bekommt oder nicht, 
ist die Hauptstromversorgung des Radios (Ich wüsste nicht, daß sich da 
in letzter Zeit was geändert haben sollte. Hat es das?) und könnte per 
BTS-irgendwas, Relais oder was anderem geschalten werden. Das dünne 
Kabel an Dauerplus dient dem Sendererhalt und dem Nicht-Code-Eingeben 
bei jedem Einschalten über das dicke Kabel per Zündung bzw. Ersatz-An-/ 
Ausschalters.

Weder dieses dicke noch das dünne Kabel sind Steuerleitungen.

Torsten C. schrieb:
> Ob nun Pin 7 oder Pin 4: Streitet Euch doch nicht.

Ich glaube eher an ein aneinander vorbeireden.  :)

Martin Schwaikert schrieb:
> Oh ja. Teilweise sind die Kabel auch vertauscht. Da ist dann +12V die
> dünne, Zünd+ die dicke Leitung. Das musste ich schmerzlich erfahren.

Nur war das so Jahrzehntelang...

Haben die das geändert, um den Strom nicht mehr über das (wohl noch 
schwächlichere) Zündschloß zu jagen? Ist schon ne Weile her der letzte 
Kauf eines Autoradios...

von Martin S. (sirnails)


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mhh schrieb:
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Was Du meinst, ist
>> Pin 4 (+12V Batterie).
>
> Nö.
>
> Wie ich es kenne:
>
> Das dicke Kabel, welches mit der Zündung Spannung bekommt oder nicht,
> ist die Hauptstromversorgung des Radios (Ich wüsste nicht, daß sich da
> in letzter Zeit was geändert haben sollte. Hat es das?) und könnte per
> BTS-irgendwas, Relais oder was anderem geschalten werden. Das dünne
> Kabel an Dauerplus dient dem Sendererhalt und dem Nicht-Code-Eingeben
> bei jedem Einschalten über das dicke Kabel per Zündung bzw. Ersatz-An-/
> Ausschalters.
>
> Weder dieses dicke noch das dünne Kabel sind Steuerleitungen.

Nunja, ich kann nur wiedergeben, was in der betreffenden Iso steht.

> Torsten C. schrieb:
>> Ob nun Pin 7 oder Pin 4: Streitet Euch doch nicht.
>
> Ich glaube eher an ein aneinander vorbeireden.  :)

Och menno. Hatte heute so nen miesen Tag, da ist ein bisschen Streiten 
doch gerade recht :)

>
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Oh ja. Teilweise sind die Kabel auch vertauscht. Da ist dann +12V die
>> dünne, Zünd+ die dicke Leitung. Das musste ich schmerzlich erfahren.
>
> Nur war das so Jahrzehntelang...
>
> Haben die das geändert, um den Strom nicht mehr über das (wohl noch
> schwächlichere) Zündschloß zu jagen? Ist schon ne Weile her der letzte
> Kauf eines Autoradios...

Naja, es müsste eigentlich schon sein. Mir ist die +12V Leitung langsam 
weggekokelt. Und ich wunderte mich immer, warum dass phasenweise so nach 
verbranntem Plastik stinkt. Ich musste das halbe Armaturenbrett 
auseinander bauen, um das Kabel zu tauschen, weil es dann auf die 
Karosserie blank gelangte und ständig die Sicherung killte.

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