Hallo! Ich habe hier eine kleine Klausurvorbereitungsaufgabe mit der ich im Moment leider garnicht weiter komme und auch irgendwie keinen Ansatz finde. Die Aufgabenstellung steht im Bild. Als erstes habe ich erkannt das es sich hier um einen Spannungsteiler handelt. Hierbei soll die Spannung für die Leuchtdiode (Lampe) mit 2V versorgt werden. Also soll U2 = 2V sein, soweit richtig? Meine Gleichung ist dann die folgende: U2=(Uges * Rs)/Rq + Rs Das ist ja die normale Spannungsteiler Gleichung. nun habe ich jedoch nicht den Widerstand RS also muss dieser auch noch berechnet werden: U= R *I Da die Lampe 2V braucht und (nehme ich mal an (?)) 2mA. lautet die Gleichung also UL = (Uges * U/I)/(Rq+Rs) jedoch habe ich da nur Müll raus Mein zweiter Ansatz (da ich ja eigentlich erst den Widerstand Rs ausrechnen wollte) Rs = Uges/Rq+Rs+UL Wobei ich hier nicht das Rs raus bekomme :D Hmpf, hat jemand die Lösung? :-/
/OT Nun verwundert es wirklich nicht mehr, daß der Nachwuchs LEDs mit Spannung und nicht mit Strom betreiben will. Betriebsspannung/ Innenwiderstand der LED... Das "Modernisieren" des Lernstoffes geht ganz schön in die Hose. /OT Uq -> Ri & I -> Uq´ Bischen Spannung hin und her subtrahieren, Strom hast Du ja, kommst Du auf Rs.
Patrick Bihn schrieb: > Hallo! > > Ich habe hier eine kleine Klausurvorbereitungsaufgabe mit der ich im > Moment leider garnicht weiter komme und auch irgendwie keinen Ansatz > finde. Die Aufgabenstellung steht im Bild. > > Als erstes habe ich erkannt das es sich hier um einen Spannungsteiler > handelt. Im Prinzip ja. Aber viel zu komplizert. In der Aufgabe steht doch, was du als erstes ermitteln sollst. Warum tust du das denn nicht? (und ein bischen mitdenken. Durch RQ rinnen 2mA und RQ hat einen Wert von 50Ohm. Also fallen an diesem Widerstand wieviele Volt ab? Wenn links vom RQ 10V waren und da x Volt abfallen bleiben daher rechts davon wieviele Volt für UQ` übrig? Wenn an der Externbeschaltung daher y Volt anliegen und über der Lampe 2 Volt abfallen, wieviele Volt müssen dann am Widerstand RS abfallen? WEnn an diesem Widerstand z Volt abfallen und 2mA durchpusten, welchen Wert muss RS dann haben?) Das ganze ist ein paar mal Herrn Ohm befragen und die Sache ist gelaufen. Mal dir halt ein Bildchen auf, zeichne ein was du kennst. Zeichne ein was du berechnen sollst und wo welche Spannung abfällt, bzw. welche Spannungen sich zu welcher anderen Spannung addieren. Mit den Zahlen kann man das ja schon fast im Kopf ausrechnen, weil überall derselbe Strom von 2mA durchsaust.
Ah, Okay, noch einfacher :D Das war auch als erstes Mein Ansatz Also spricht Uq = Rq* Iq = 50 * 2 *10^-3 = 0,1 V Ich habe also einen Spannungsabfall von 0,1V So, hinter Rs möchte ich also eine Spannung von 2V haben sprich 7,9V Spannungsabfall also: R = 7,9V / 2*10^-3 = 3950 Ohm Der Widerstand der Lampe ist dann auch noch R = U / I = 2 / 2*10^-3 = 1000 Ohm Alles richtig soweit? :)
Patrick Bihn schrieb: > Ah, Okay, noch einfacher :D > > Das war auch als erstes Mein Ansatz und, woran ist es dann gescheitert, dass du keinen Ansatz gefunden hast.
Patrick Bihn schrieb: > Alles richtig soweit? :) Wenn du jetzt noch überall die richtigen Kürzel benutzt, um das auszuweisen was gefragt war, dann gibts 100 Punkte > Also spricht Uq = Rq* Iq = 50 * 2 *10^-3 = 0,1 V > Ich habe also einen Spannungsabfall von 0,1V Das war nicht gefragt. Gefragt war: Wie groß ist UQ'?
Ich dachte erst 0,1V stimmt nicht da ich zuerst dachte es sei die Spannung welche durch die weitere Schaltung verläuft. Nach eurem Fingerzeig aber hab ich es mir nochmal angeschaut :) Danke vielmals!
Patrick Bihn schrieb: > Ich dachte erst 0,1V stimmt nicht da ich zuerst dachte es sei die > Spannung welche durch die weitere Schaltung verläuft. Drumm: Skizze machen. Den Dingen einen Namen geben und in der Skizze dazuschreiben. Das hilft dir und das hilft auch deinem Korrektor zu entscheiden, ob du das ganze im Prinzip verstanden hast und nur einen blöden Rechenfehler gemacht hast oder ob du einfach nur irgendwie Zahlen miteinander nach Gutdünken verramscht hast, weil du blank bist. Dann kannst du dir dann auch die Prosa-Zwischentexte sparen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
