Ich will an meinem amerikanischen Wohnmobil einen Spannungswamdler 220V/ 110 V anschliessen. Der Eingang 220 V ist klar, dann gibt es im Innenleben nur eine Spule mit 3 Kabeln schwarz,braun,blau. Wie sollich das Ding verkabeln ? Keine Idee.
Wenn du solche Fragen stellst: Garnicht Es sind zwar "nurnoch" 110 Volt, die da rauskommen, aber es sind trotzdem noch 110 Volt. Und wenn du es doch machen willst: überleg dir erstmal, was du mit den 110Volt machen willst. Einfach nur als Steckdose oder mit eine paar Überwachungsschaltungen...
[schlauschnackmode ON] Seit einem viertel Jahrhundert sind es 230Volt in Europa. 220Volt sind veraltet. [/schlauschnackmode OFF] Denk bei deiner Umsetzung auch an die Frequenz!
Es sollen die 230 V aus der normalen Leitung eingehen, betrieben werden sollen ein 12 V Umschaltaggregat, der Kuehlschrank und die Klimaanlage. ein 1000 A Transformator, den ich gekauft hatte, ist mir nach einem Tag in Rauch aufgegangen. Jetzt habe ich nur noch dieses Teil und weiss nicht, wie ich es verkabeln soll.
Joerg G. schrieb: > ein 1000 A Transformator, den ich gekauft hatte Wenn der schon nicht reicht... fonsana
Im Ernst, hast Du ueberhaupt die Leistungsdaten der Verbraucher? Danach muss der Trafo ausgelegt werden. Was ist ein "12 V Umschaltaggregat"? fonsana
Joerg G. schrieb: > ein 1000 A Transformator, den ich gekauft hatte, ist mir nach einem Tag > in Rauch aufgegangen. So einer? http://www.regel.de/_images/presse_archiv/viel_gefuhl_fur_viel_gewicht.jpg Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Joerg G. schrieb: > >> ein 1000 A Transformator, den ich gekauft hatte, ist mir nach einem Tag >> in Rauch aufgegangen. > > So einer? > http://www.regel.de/_images/presse_archiv/viel_gefuhl_fur_viel_gewicht.jpg > Gruss > Harald Find ich nicht unbedingt lustig, warte doch eher auf konstruktive Beitraege
Joerg G. schrieb: >>> ein 1000 A Transformator, den ich gekauft hatte, ist mir nach einem Tag >>> in Rauch aufgegangen. >> So einer? >> http://www.regel.de/_images/presse_archiv/viel_gefuhl_fur_viel_gewicht.jpg >> Gruss >> Harald > > Find ich nicht unbedingt lustig, warte doch eher auf konstruktive > Beitraege Nun, der Trafo aus obigen Link dürfte etwa 1000A haben. Deine Unkenntnis der Materie zeigt eindeutig, das Du einen Fachmann mit der Lösung Deines Problems betrauen solltest. Zusätzlich zu Deinem Trafo müssen nämlich auch passende Sicherungen eingebaut werden damit eben nicht Dein ganzer Wohnwagen "in Rauch aufgeht". Gruss Harald
Joerg G. schrieb: > Find ich nicht unbedingt lustig, warte doch eher auf konstruktive > Beitraege Dann sollten deine Angaben aber auch sinnvoll sein. Einen 1000A Trafo kannst du nicht an eine normale Steckdose anschließen. Erstens glühen dir die Leitungen weg und das Teil dürfte wenigstens die Größe eines Kühlschrankes haben. Schaue mal bei Reichelt oder Conrad ins Netz, da gibt es fertige Trafos für 230V -> 110V. Denke aber auch an die unterschiedliche Frequenz. Motore könnten z.B. ca. 20% langsamer laufen, etc.
Ich habe jetzt den Original Spannungswandler, siehe Bild, will eigendlich nur wissen wie die Verkabelung sein soll. Es ist ein Geraet nicht fuer dir Steckdose, es haengt wie gesagt die gesamte Originalausstattung meines amerikanischen Wohnmobils daran. Kuehlschrank, Freezer, 12V Agregat fuer Beleuchtung und Lueftung, 2 Klimaanlagen und natuerlich auch Steckdosen. Man sagte mir, dass der 1000er ausreichend sei, es sollten aber mindestens 3000 - 5000 sein. Das Geraet im Bild ist vom Hersteller, aber keine Ahnung, wie man den verkabelt. Es sollen 220 V rein und 110 raus.
Joerg G. schrieb: > Ich habe jetzt den Original Spannungswandler, siehe Bild, will > eigendlich nur wissen wie die Verkabelung sein soll. Es ist ein Geraet > nicht fuer dir Steckdose, es haengt wie gesagt die gesamte > Originalausstattung meines amerikanischen Wohnmobils daran. > Kuehlschrank, Freezer, 12V Agregat fuer Beleuchtung und Lueftung, 2 > Klimaanlagen und natuerlich auch Steckdosen. Man sagte mir, dass der > 1000er ausreichend sei, es sollten aber mindestens 3000 - 5000 sein. Was meinst Du mit 1000er? So oder so; ich gehe davon aus, das solche Trafos für Deine Verbraucer nicht geeignet sind. Das beste wäre, die ganze Verkabelung und Geräte auf 230V (nicht 220V) umzustellen. Gruss Harald
Joerg G. schrieb: > Man sagte mir, dass der > 1000er ausreichend sei, es sollten aber mindestens 3000 - 5000 sein. Birnem, Äpfel, Eier, VA oder Watt Wenn ich Klimaanlage schon höre, dann sind 1000W wenig im Sommer wenig. Schau auf das Typenschild, RECHNE erst mal aus, was Deine Verbraucher an Leistung verbrauchen bevor Du den Trafo überhaupt anfasst. Wahrscheinlich ist er 1.viel zu schwächlich oder 2.auf dem Campingplatz geht das Licht aus, wenn Du alles einschaltest. 230V und 10A sind 2300W
geht leider nicht, wuerde ca. 4000-5000 kosten, es hat ja bisher auch gut funktioniert, nur das de Spannungswandler seinen Geist aufgegeben hat und ich ihn nun ersetzen muss
Joerg G. schrieb: > nur das de Spannungswandler Trafo heißt http://de.wikipedia.org/wiki/Trafo Man könnte z.B. den unbekannten Trafo an 12V Wechselstrom zum TEST anschießen um die Wicklungen auszumessen. Das löst aber nicht Dein Problem, daß Dir Wissen fehlt und die Leistung des Trafos für Deine Geräte evtl. nicht ausreicht.
oszi40 schrieb: > Joerg G. schrieb: >> nur das de Spannungswandler > Trafo heißt http://de.wikipedia.org/wiki/Trafo > > Man könnte z.B. den unbekannten Trafo an 12V Wechselstrom zum TEST > anschießen um die Wicklungen auszumessen. Das löst aber nicht Dein > Problem, daß Dir Wissen fehlt und die Leistung des Trafos für Deine > Geräte evtl. nicht ausreicht. ...und die Frequenz auch nicht stimmt... Gruss Harald
Da es da Originalgeraet vom Mobilhersteller ist, ist die Leistung ausreichend, ich weiss halt nur nicht wie ich die Kabel verbinden soll, da ja das Geraet keinen klassischen Ein- und Ausgang hat, nur die 3 Kabel an der Spule.
Joerg G. schrieb: > Da es da Originalgeraet vom Mobilhersteller ist, ist die Leistung > ausreichend, ich weiss halt nur nicht wie ich die Kabel verbinden soll, > da ja das Geraet keinen klassischen Ein- und Ausgang hat, nur die 3 > Kabel an der Spule. Ja, der Elektriker, der das für Dich machen kann, wird das sicherlich wissen. Und hoffentlich die anderen wichtigen Fragen wie Verbau der richtigen Sicherung usw. auch lösen können. Und das wird auch keine 5000 EUR kosten. Gruss Harald
Leider gibt es diesen Elektriker nicht, deshalb suche ich ja die Hilfe hier. Niemand weiss, wie dieses Ding verkabelt wird.
Joerg G. schrieb: > Niemand weiss, wie dieses Ding verkabelt wird. Wissen schon, wir geben aber keine Anleitung zum Friedhofsbesuch. Wenn Du was falsch machst, liegen evtl. 460V auf Deinem Kühlschrank. Dann brauchst Du doch ein paar neue Geräte? Such Dir lieber einen Elektriker.
Joerg G. schrieb: > Leider gibt es diesen Elektriker nicht, deshalb suche ich ja die Hilfe > hier. Niemand weiss, wie dieses Ding verkabelt wird. Versuchs mal mit den örtlichen Gelben Seiten... Gruss Harald
Na die Hilfen hier sind ja nicht sehr effektiv, da kann ich auch gleich meinen spanischen Elektriker fragen. Schade, haette gedacht, dass da mehr rueberkommt ausser ein paar Sprueche. Wenn man etwas nicht weiss, sollte man sich auch nicht unbedingt zu einem Thema melden.
Joerg G. schrieb: > Na die Hilfen hier sind ja nicht sehr effektiv, da kann ich auch gleich > meinen spanischen Elektriker fragen. Schade, haette gedacht, dass da > mehr rueberkommt ausser ein paar Sprueche. Wenn man etwas nicht weiss, > sollte man sich auch nicht unbedingt zu einem Thema melden. Ich denke schon, das es wichtig ist, Leuten, die absolut keine Ahnung haben (siehe 1000A-Trafo) Ihre Grenzen aufzuzeigen und sie dazu zu bringen, einen Fachmann zu beauftragen. Sicherlich gibt es auch in Spanien Elektriker, die so etwas können. Und wenn Du keine Sicherungen einbaust (einbauen lässt) wird das nächste Mal vielleicht nicht nur der Trafo, sondern der ganze Wohnwagen abbrennen. Gruss Harald
Joerg GAMROTH schrieb: > eine Spule mit 3 Kabeln schwarz,braun,blau. Das ist wie schon erwähnt ein Trafo. > Wie soll ich das Ding verkabeln ? Sind da auf dem Trafo irgendwelche Anschlussbelegungen oder eine Typnummer? Joerg G. schrieb: > Niemand weiss, wie dieses Ding verkabelt wird. Wenn da nichts drauf steht, dann würde ich mir ein Multimeter mit Ohmmessbereich verschaffen, und mal die Widerstände zwischen den 3 Leitungen messen. Und dann die beiden Leitungen mit dem höchsten Widerstand (über eine Sicherung) mit den 220/230V verbinden. Dann würde ich im Wechselspannungsmessbereich zwischen einem der beiden Netzanschlüsse und den dritten (noch freien) Draht messen. Wenn da 110V rauskommen, dann wär das schon mal was, wo man die Klimaanlage anschliessen könnte... Dann genau das mal tun und die ersten paar Stunden den Trafo auf aussergewöhnliche Wärmeentwicklung kontrollieren. Harald Wilhelms schrieb: > Und wenn Du keine Sicherungen einbaust (einbauen lässt) wird das > nächste Mal vielleicht nicht nur der Trafo, sondern der ganze > Wohnwagen abbrennen. Jetzt mal ehrlich: wenn Joerg G. sich das nicht zutrauen würde, hätte er vermutlich vernünftigerweise einen Elektriker konsultiert. Weil er es sich aber zutraut (man muss hier ein wenig aufpassen: manche Leute haben auch ein etwas unterentwickeltes Gefühl für die Gefahr von elektrischem Strom und/oder ein zu hohes Selbstwertgefühl), habe ich absolut kein Problem damit, wenn er sich hinterher seinen Wohnwagen abfackelt. Und ich werde sicher auch nicht zu (s)einer Beerdigung nach Spanien fahren. > Sicherlich gibt es auch in Spanien Elektriker, die so etwas können. Das kann ich zu 100% bestätigen.
@Lothar Man könnte auch statt einer teuren Klimaanlage erst mal was billigeres zum Rauch-Test anschließen.
oszi40 schrieb: > Man könnte auch statt einer teuren Klimaanlage erst mal was billigeres > zum Rauch-Test anschließen. No risk no fun... ;-)
Du hast immer noch nicht die Frage nach der benoetigten Leistung beantwortet, also Glaskugel an: Rechne mal je Klimaanlage mit wenigstens 5kW, die Amis sind da ziemlich schmerzfrei, schliesslich muss das Ding (vermutlich auch groesser als in Europa) im Death Valley mittags seine 75 Farenheit halten. Damit erlegst Du jede Steckdose auf fast jedem Campingplatz in Europa. Solche Kleinigkeiten wie Licht oder Kuehlschrank kann man dann spaeter betrachten. Fazit: mit dem Trafo wird das nichts, ohne Elektriker bei den Kenntnissen sowieso nicht. fonsana
Hallo, alte Elektrikerweisheit: Rot ist Blau und Plus ist Minus. Also einfach anklemmen. Das weitere Vorgehen beschreibt Jürgen von der Lippe in den allseits beachteten Werk "Dann Ist Der Wurm Drin" [ ... Der Geselle sagt zum Meister: Meister, ist da Strom drin? Der Meister sagt zu dem Gesellen: Weiß ich nich! Ne, ne, dat muss aber unter uns bleiben! Dann sagt der Meister: Das is en Draht! Und der Geselle sagt: Kann ich den mal anfassen? Nein, als erstes Lehrling rufen und dann gibste dem das in die Hand und dann ... einschalten! Refrain: Rollt er nach links ist alles in Ordnung, rollt er nach rechts ist auch nicht schlimm, dann ist kein Strom drin, Rollt er nach links ist alles in Ordnung, rollt er nach rechts ist auch nicht schlimm, nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt, dann ist kein Strom drin, dann ist der Wurm drin! dann ist kein Strom drin, dann ist der Wurm drin! ... ]
Was waren die letzte Worte eines Elektrikers ? "was ist das fürn Draht ?"
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