So nun hab ich mich auch endlich angemeldet. Und sogleich die erste Frage. Ich würde gerne so eine Art Hebebühne selbst realisieren, das ganze soll genug Kraft haben um sich selbst, sowie eine Tastatur und eine Maus zu heben und auf Position zu halten. Ich hoffe das angehängt Bild ist einigermaßen selbstbeschreibend. Die eigentliche Frage ist ob hier irgendjemand bessere Ideen hat als das mit 3 Servos (pro Pfeil in der Skizze ein Servo) zu realisieren bzw. ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Alle Arten von Vorschlägen sind willkommen. Am Ende soll es eben eine "Abdeckplatte" und ein "Lift" sein, der dann Maus und Tastatur zum Vorschein bringt. Mit freundlichen Grüßen Christoph Hammer
Im Möbelbau wird das ganze mit Zug und Schubfedern und diversen Hebelkonstruktionen gelöst, ganz ohne Strom. Geh mal in die Küchenabteilung eines Möbelhauses, da gibt es sowas haufenweise. Deine Konstruktion erinnert mich an eine Schublade mit Bremse und automatischem Endeinzug.
Danke für den Tipp werde mir das anschauen, denke aber nicht das es mir weiter hilft. Habe vergessen zu erwähnen, dass das Ganze von einem Mikrocontroller gesteuert werden soll bzw. über ein Touchpanel ausgelöst werden soll. Das Ganze ist ein Teilprojekt für meinen Computertisch in dem der Computer fest verbaut ist und über das selbe Touchpanel unter anderem eingeschaltet werden soll. Quasi ein vollautomatischer Tisch mit eingebautem PC, gesteuert über ein Touchpanel das im Tisch eingelassen ist.
Christoph Hammer schrieb: > Habe vergessen zu erwähnen, dass das Ganze von einem Mikrocontroller > gesteuert werden soll bzw. über ein Touchpanel ausgelöst werden soll. Wenn es sowieso etwas aufwaendiger ist, dann kann man vielleicht mit sowas http://www.linak.de/produkte/Hubsaeulen.aspx was anfangen. HTH, bye uwe
> Die eigentliche Frage ist ob hier irgendjemand bessere Ideen hat als das > mit 3 Servos (pro Pfeil in der Skizze ein Servo) zu realisieren Natürlich Deine Konstruktion ist durch die 3 Linearachsen ungeschickt. Bei leicht angeschrägt gesägtem Ausschnitt lässt sch das alles mit nur einer Drehachse bauen ---------- ------------ / \ -------- ---------- o Prinzip Nähmaschinentisch. Etwas flacher baut es, wenn man die obere PLatte durch 4 Stifte an den Seiten in Nuten aus Metallprofil führt, so daß sie schräg von unten nach oben gleitet, die abgewandte Seite kann am Ende auch recht steil nach oben geschoben werden so lange die Kraft an (Seil, Kette) ihr nach oben wirkt Durch denselben Antrieb kann man die untere Platte nach oben schieben lassen, in dem dort nicht die Platte mit den Stiften geschoben wird, sondern die U-Profile am Rand durch 2 bewegte Seitenwände unter dem Tisch. Ganz allgemein lernt man so was in einem Maschbau-Studium. Es gibt also nuch hunderte weitere Lösungen, alles eine Frage der sonstigen Parameter.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
