Guten Morgen. Gerade beim stöbern im Netz auf diese Schaltung eines Aufwärtswandlers gestoßen: http://www.sprut.de/electronic/switch/up.gif Jedoch erschließt sich mir die Aufgabe der beiden FETs, an deren Gates die Z-Diode hängt, nicht. So wie ich das sehe, schalten diese FETs den Minuspol der Autoblattarie immer dann auf die Masse der Schaltung wenn das andere FET-Paar gerade nicht eingeschaltet ist. Aber warum? Sinn? Grüße
Na ja, lies halt seine Seite: "Die sind allerdings eigentlich nicht für die Regelung von Hochstromkreisen gedacht. Bei Belastungsspitzen (Anschließen des zu ladenden Akkus) versuchen sie die Pulsweite stark zu vergrößern, um den kurzfristigen Bedarf zu decken. Das ist allerdings aussichtslos. Dabei regelt der IC dann die Pulsbreite auf nahezu 100 %, was einem Kurzschluss der Autobatterie über Speicherdrossel und Transistor gleichkommt. Das schwächste Element brennt dann durch, im günstigsten Fall eine Leiterbahn, meist aber der Transistor. Ein komplementär angesteuerter zweiter Transistor, der die Autobatterie dann vom Transverter trennt, verhindert das. Die Drossel kann nur mit der im Eingangs-Elko gespeicherten Energie geladen werden, falls der Regler sich 'festfährt'." Ist aber eine unsinnige Lösung. Statt TL494 sollte er halt SG3843 verwenden. +12V ------------+-------100u------+----|>|--+----+-- +24V/10A | | MBR2545 | | +---------------+ | | | | VCC Comp|--+---+ | 21.5k | | | 22k 1n | | | +---+--|Vref FB|--+---+--(---------+ | | | | UC3843 | | | 4700u | 22k | OUT|--------|I IRF1405 | | | | | | |S | | 100n +--|RC Sense|--+--1k--+ 2k5 | | | | GND | | | | | | 1n +---------------+ 100p 0.047R | | | | | | | | | --+---+----------+----------+------+---------+----+-- GND
Hallo MaWin. Danke für die Antwort. Habe seine Seite gelesen, aber das von dir zitierte nicht entdeckt oder einfach überlesen. MaWin schrieb: > Fall eine Leiterbahn, meist aber der Transistor. > Ein komplementär angesteuerter zweiter Transistor, der die Autobatterie > dann vom Transverter trennt, verhindert das. Die Drossel kann nur mit > der im Eingangs-Elko gespeicherten Energie geladen werden, falls der > Regler sich 'festfährt'."(zitat von sprut.de) Soweit zur Theorie. Das mit den Belastungsspitzen und dem 100% Duty-Cycle kann ich auch noch nachvollziehen, aber was dann kommt kann aus meiner Sicht so doch gar nicht gehen. Ich teil die Tranistoren mal in LT für linke Transistoren und RT für rechte Transistoren. IMMER wenn die LT eingeschaltet sind, also auch bei der normalen Taktung im Betrieb, zieht es die Gates der RT über den 3,3K R auf Masse wodurch diese Ausgeschaltet sind und nach obiger Theorie die Autobatterie von der Schaltung trennen. Der Stromkreis ist in diesem Falle dann nicht mehr über die Autobatterie geschlossen, wie soll dann noch das laden der Speicherdrossel und das Betreiben der ganzen Schaltung funktionieren? Ich denke nicht dass das so geht. Außerdem gehe ich davon aus, dass dann auch die Body-Dioden der RTs öffnen und damit alles für die Katz wahr. Grüße
> wie soll dann noch das laden der > Speicherdrossel und das Betreiben der ganzen Schaltung funktionieren Aus den 2 x 220uF.
Michael Bertrandt schrieb: >> wie soll dann noch das laden der >> Speicherdrossel und das Betreiben der ganzen Schaltung funktionieren > > Aus den 2 x 220uF. Gerade als ich es geschrieben habe ich mir die Schaltung nochmal angeschaut und dies auch festgestellt :-). Aber die Sache mit den Body-Dioden bleibt aus meiner Sicht ein Problem bei dieser Schaltung.
MaWin schrieb: > Dabei > regelt der IC dann die Pulsbreite auf nahezu 100 % Der 494 hat einen Eingang, der genau das verhindert.
Hm, für mich sieht das nach einem klassischen Verpolschutz aus. Im Normalbetrieb werden die MOSFET's mit Ron im 3. Quadranten betrieben, bei Verpolung sperren sie. ciao Otto_kar
Otto_kar schrieb: > Hm, für mich sieht das nach einem klassischen Verpolschutz aus. Im > Normalbetrieb werden die MOSFET's mit Ron im 3. Quadranten betrieben, > bei Verpolung sperren sie. Nö, schau dir an wie die Bodydioden gepolt sind.
> MaWin schrieb: > > Dabei regelt der IC dann die Pulsbreite auf nahezu 100 % Nö, ich schrieb nicht.
hinz schrieb: >> Hm, für mich sieht das nach einem klassischen Verpolschutz aus. Im > >> Normalbetrieb werden die MOSFET's mit Ron im 3. Quadranten betrieben, > >> bei Verpolung sperren sie. > > > > Nö, schau dir an wie die Bodydioden gepolt sind. Doch, weil a) Normalbetrieb NMOS-Drain an Minus gegenüber Source an Masse --> Body Diode leitet Gate an Plus --> MOS-Kanal offen b) Verpolbetrieb NMOS-Drain an Plus gegenüber Source an Masse --> Body-Diode sperrt Gate an Masse --> MOS Kanal geschlossen ciao Otto_kar
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