Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Was machen diese FETs?


von Markus B. (lordnoxx) Benutzerseite


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Guten Morgen.

Gerade beim stöbern im Netz auf diese Schaltung eines Aufwärtswandlers 
gestoßen:

http://www.sprut.de/electronic/switch/up.gif

Jedoch erschließt sich mir die Aufgabe der beiden FETs, an deren Gates 
die Z-Diode hängt, nicht.

So wie ich das sehe, schalten diese FETs den Minuspol der Autoblattarie 
immer dann auf die Masse der Schaltung wenn das andere FET-Paar gerade 
nicht eingeschaltet ist. Aber warum? Sinn?


Grüße

von MaWin (Gast)


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Na ja, lies halt seine Seite:

"Die sind allerdings eigentlich nicht für die Regelung von 
Hochstromkreisen gedacht. Bei Belastungsspitzen (Anschließen des zu 
ladenden Akkus) versuchen sie die Pulsweite stark zu vergrößern, um den 
kurzfristigen Bedarf zu decken. Das ist allerdings aussichtslos. Dabei 
regelt der IC dann die Pulsbreite auf nahezu 100 %, was einem 
Kurzschluss der Autobatterie über Speicherdrossel und Transistor 
gleichkommt. Das schwächste Element brennt dann durch, im günstigsten 
Fall eine Leiterbahn, meist aber der Transistor.
Ein komplementär angesteuerter zweiter Transistor, der die Autobatterie 
dann vom Transverter trennt, verhindert das. Die Drossel kann nur mit 
der im Eingangs-Elko gespeicherten Energie geladen werden, falls der 
Regler sich 'festfährt'."

Ist aber eine unsinnige Lösung. Statt TL494 sollte er halt SG3843 
verwenden.

+12V ------------+-------100u------+----|>|--+----+-- +24V/10A
                 |                 | MBR2545 |    |
         +---------------+         |         |    |
         |      VCC  Comp|--+---+  |       21.5k  |
         |               | 22k 1n  |         |    |
  +---+--|Vref         FB|--+---+--(---------+    |
  |   |  |     UC3843    |         |         |  4700u
  |  22k |            OUT|--------|I IRF1405 |    |
  |   |  |               |         |S        |    |
100n  +--|RC        Sense|--+--1k--+        2k5   |
  |   |  |      GND      |  |      |         |    |
  |  1n  +---------------+ 100p 0.047R       |    |
  |   |          |          |      |         |    |
--+---+----------+----------+------+---------+----+-- GND

von Markus B. (lordnoxx) Benutzerseite


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Hallo MaWin. Danke für die Antwort. Habe seine Seite gelesen, aber das 
von dir zitierte nicht entdeckt oder einfach überlesen.

MaWin schrieb:
> Fall eine Leiterbahn, meist aber der Transistor.
> Ein komplementär angesteuerter zweiter Transistor, der die Autobatterie
> dann vom Transverter trennt, verhindert das. Die Drossel kann nur mit
> der im Eingangs-Elko gespeicherten Energie geladen werden, falls der
> Regler sich 'festfährt'."(zitat von sprut.de)

Soweit zur Theorie. Das mit den Belastungsspitzen und dem 100% 
Duty-Cycle kann ich auch noch nachvollziehen, aber was dann kommt kann 
aus meiner Sicht so doch gar nicht gehen. Ich teil die Tranistoren mal 
in LT für linke Transistoren und RT für rechte Transistoren.

IMMER wenn die LT eingeschaltet sind, also auch bei der normalen Taktung 
im Betrieb, zieht es die Gates der RT über den 3,3K R auf Masse wodurch 
diese Ausgeschaltet sind und nach obiger Theorie die Autobatterie von 
der Schaltung trennen. Der Stromkreis ist in diesem Falle dann nicht 
mehr über die Autobatterie geschlossen, wie soll dann noch das laden der 
Speicherdrossel und das Betreiben der ganzen Schaltung funktionieren? 
Ich denke nicht dass das so geht. Außerdem gehe ich davon aus, dass dann 
auch die Body-Dioden der RTs öffnen und damit alles für die Katz wahr.

Grüße

von Michael B. (laberkopp)


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> wie soll dann noch das laden der
> Speicherdrossel und das Betreiben der ganzen Schaltung funktionieren

Aus den 2 x 220uF.

von Markus B. (lordnoxx) Benutzerseite


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Michael Bertrandt schrieb:
>> wie soll dann noch das laden der
>> Speicherdrossel und das Betreiben der ganzen Schaltung funktionieren
>
> Aus den 2 x 220uF.

Gerade als ich es geschrieben habe ich mir die Schaltung nochmal 
angeschaut und dies auch festgestellt :-).

Aber die Sache mit den Body-Dioden bleibt aus meiner Sicht ein Problem 
bei dieser Schaltung.

von hinz (Gast)


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MaWin schrieb:
> Dabei
> regelt der IC dann die Pulsbreite auf nahezu 100 %

Der 494 hat einen Eingang, der genau das verhindert.

von Otto_kar (Gast)


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Hm, für mich sieht das nach einem klassischen Verpolschutz aus. Im 
Normalbetrieb werden die MOSFET's mit Ron im 3. Quadranten betrieben, 
bei Verpolung sperren sie.

ciao Otto_kar

von hinz (Gast)


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Otto_kar schrieb:
> Hm, für mich sieht das nach einem klassischen Verpolschutz aus. Im
> Normalbetrieb werden die MOSFET's mit Ron im 3. Quadranten betrieben,
> bei Verpolung sperren sie.

Nö, schau dir an wie die Bodydioden gepolt sind.

von MaWin (Gast)


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> MaWin schrieb:
> > Dabei regelt der IC dann die Pulsbreite auf nahezu 100 %

Nö, ich schrieb nicht.

von Otto_kar (Gast)


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hinz schrieb:
>> Hm, für mich sieht das nach einem klassischen Verpolschutz aus. Im
>
>> Normalbetrieb werden die MOSFET's mit Ron im 3. Quadranten betrieben,
>
>> bei Verpolung sperren sie.
>
>
>
> Nö, schau dir an wie die Bodydioden gepolt sind.

Doch, weil
a) Normalbetrieb
NMOS-Drain an Minus gegenüber Source an Masse --> Body Diode leitet
Gate an Plus --> MOS-Kanal offen

b) Verpolbetrieb
NMOS-Drain an Plus gegenüber Source an Masse --> Body-Diode sperrt
Gate an Masse --> MOS Kanal geschlossen

ciao Otto_kar

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