Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LED Cube zu dunkel


von Matthias M. (matze_s97)


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Okey, zuerst, ja ich habe gegoogelt und auch hier gesucht, aber dennoch 
bin auch keine Lösung gestoßen.

Wer sich mit led cubes auskennt kann auch viel hiervon überspringen

Ich habe einen 5x5x5 LED cube gebaut.
3mm blaue leds 3,3V ~2mA diffus.

Anode in der Ebene verbunden und Kathode senkrecht.
die 25 Kathoden mit einer Transistor Matrix (multiplexen) auf 10 pins 
runtergeschraubt.

Mein Controller ist ein Arduino Mega 2560

Also werden am arduino 15 pins belegt von denen 5 active-low (also zum 
einschalten einer led auf low) sind

Stromkreis also:
                                                            Arduino-Pin--widerstand--(Basis)
Arduino-Pin 
----(Anode)LED(Kathode)----(Collector)Transistor(Emitter)----widerstand- 
------Arduino-PIn
(hoffe es ist verständlich)

Mein arduino kann jetzt jede led individuell ansteuern. Solange ich nur 
eine led betreibe funktioniert das auch ganz gut. Jetzt will ich ja aber 
auch mal mehrere leds zur selben zeit leuchten haben. Gehen wir also 
davon aus ich will den ganzen Würfel leuchten haben.
Wenn ich aber alle auf einmal einschalte sind die leds aber sehr dunkel.
Ich denke das liegt daran dass mein arduino nicht die Stromstärke von 
250mA bringt.
Ich weiß dass es stattdessen möglich ist auch alle leds schnell 
hintereinander aufleuchten zu lassen, sodass immer nur eine led 
leuchtet. Leider bringt das keinen nutzen.


FRAGE:
wie kann ich meinen led cube heller machen.
Auch weiß ich nicht wirklich wie ich die vorwiederstände für die leds 
wählen muss. davon hab ich keine ahung. ich habe mit verschiedenen 
vorwiderständen experimentiert. es macht aus irgendeinem Grund keinen 
unterschied welche ich wähle. Alles in allem ist mir auch die eine led 
zu dunkel wenn sie eingeschaltet wird, ich weiß dass die leds heller 
sein können, ich habe im übrigen auch Zugang zu einem Labornetzteil, 
kann also auch von extern Strom zuführen.

Wäre echt gut wenn mir jemand helfen kann.
Schonmal danke im voraus.

In wenigen tagen fahre ich in urlaub also bitte nicht wunden wenn ich in 
den nächsten Wochen nicht so schnell antworte

von Jens G. (jensig)


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> ----(Anode)LED(Kathode)----(Collector)Transistor(Emitter)----widerstand-

Was - mit Emitter-R? Und da können dann mehrere LED's gleichzeitig 
dranhängen? Dann bekommt das Ding Stromquellencharakteristiken, so daß 
sich mehrere LED's den Strom teilen müssen.
Wozu sol denn der EMitter-R sein? Wenn Du schon einen Basis-R hast, sehe 
ich keinen Nutzen im EMitter-R.
Stattdessen mußt Du für jede LED einen eigenen Rv mit in die
Kollektorleitung reinnehmen für die Strombegrenzung.

(wen die aber wirklich multiplexed sind, dann kann man den LEDs je nach 
Gruppierung auch gemeinsamme Rv spendieren)

>(hoffe es ist verständlich)

Naja - habe eher nur eine Ahnung davon, wie Du das gemacht haben 
könntest.

von MaWin (Gast)


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> wie kann ich meinen led cube heller machen.

In dem du's richtg machst :-)

Im Internet (und auch hier im Forum) krsieren viele
Baupläne und Lösungsvorschläge, die letztlich zu wenig
Strom liefern und mit denen die LEDs zu dunkel sind.

Natürlich finden die Erbauer und Befürworter das alles
völlig ausreichend hell.

> die 25 Kathoden mit einer Transistor Matrix (multiplexen)
> auf 10 pins runtergeschraubt.
> (hoffe es ist verständlich)

Nicht wirklich, Schaltpläne sind hilfreich.

Dein Widerstand scheint schon mal an der flaschen Stelle
zu liegen.

Er muß seinen Platz mit dem Transistor tauschen.

Kurz: Da wir nicht verstahen, was du gebaut hast, hier, wie
man es richtig macht.
Eine LED braucht 20mA für ihre Normhelligkeit.
Ein 5 x 5 x 5 Cube müsste 125 mal 20mA fliessen lassen,
also 2.5A.

Hast du so ein Netzteil ? Dann geh eins kaufen.
Hast du solche Transistoren die das schalten können ?
IRF7314 wäre ein Vorschlag für so einen Transistor.

Wenn du Anschlüsse sparen willst, brauchst du Multplex,
und wenn eine LED (sagen wir mal) nur 1/10 der Zeit leuchtet,
musst durch sie der 10-fache Strom, also 200mA, damit sie
gleich hell erscheint. 200mA halten deine LEDs vermutlich
nicht aus. Also wird es nicht mit 1:10 Multiplex, begnüge
dich mit 1:5. Das macht 5 Reihen a 25 LEDs a 100mA.
Jede Reihe kommt über den Source-Anschluss des IRF7314 an
+5V, alle Anoden der 25 LEDs der Reihe kommen an dessen Drain.
Die heweils 5 LEDs an der gleichen POsition der 5 Reihen
kommen an einen Widerstand, der 100mA erlaubt, also bei 5V
und 2.1V für die rote oder grüne LED 27 Ohm, bei 3.6V blauen
oder weissen LEDs 14 Ohm. Jeder dieser Widerstände kommt
über einen Transistor nach Masse, 100mA schalten schon BC547.
Die werden mit mindestens 10mA, also über einen 470 Ohm
Widerstand, an den Ausgang des Arduino angeschlossen.

Macht 5 + 25 = 30 Ausgänge am Arduino.

Irgendwas hast du anders gemacht.

Falls du nicht mehr so viele Ausgänge hast, kann man ihn
mit ICs erweitern, nämlich PCA9626B. Der schaltet 24 Reihen
an 100mA nach Masse und spart nicht nur die 25 Transistoren
un deren Basisvorwiderstände, sondern auch die Widerstände
zu den LEDs, also insgesamt 50 Widerstände.
Nien, nct ganz, er hat nur 24 statt 25 Ausgänge. Für den
letzten Ausgang könnte man 5 Ardiuno-Ausgänge zusammenfassen
und mit dem oben genannten Vorwiderstand an die übrige 5er
Spalte der LEDs anschliessen, Ausgänge solltest du nun übrig
haben. Statt PCA9626B gehen auch 2 CAT4016 (darisus.de).

So sieht man den LED-Cube sogar bei Tageslicht, und wenn er
im Dunklen zu hall ist: Man muß die LED-Reihe nicht die ganzen
1/5 ihrer Zeit anlassen.

Gezeichnet sieht das dann so aus:

   +--+--+--+--+-- +5V/2.5A
   |  |  |  |  |S
 --(--(--(--(-|I IRF7413
 --(--(--(-|I  |  +--------------...--------------+
 --(--(-|I  |  +--|A                              |
 --(-|I  |  +-----|A           5 x 25             |
 -|I  |  +--------|A   rote, gelbe oder grüne     |
   |  +-----------|A          20mA LEDs           |
   +--------------|A K   K   K         K   K   K  |
                  +--------------...--------------+
                     |   |   |         |   |   |
                    27R 27R 27R  ...  27R 27R 27R (18R bei weiss/blau)
                     |   |   |         |   |   |
 --470R-------------|<   |   |         |   |   |
                     |E  |   |         |   |   |
 --470R--------------(--|<   |         |   |   |
                     |   |E  |         |   |   |
 --470R--------------(---(--|<         |   |   |
                     |   |   |E        |   |   |
    :                :   :   :         :   :   :
                     |   |   |         |   |   |
 --470R--------------(---(---(--     -|<   |   |
                     |   |   |         |E  |   |
 --470R--------------(---(---(--     --(--|<   |
                     |   |   |         |   |E  |
 --470R--------------(---(---(--     --(---(--|< BC547 (25 Stück)
                     |   |   |         |   |   |E
               GND --+---+---+-- ... --+---+---+

von egs3 (Gast)


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Ich habe das gleiche Problem mi meinem Led-Cube.

Können Sie mir an hand meines Schaltplan sagen was ich ändern müsste, da 
das mit der Adapterplatine nicht funktioniert

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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egs3 schrieb:
> Können Sie mir an hand meines Schaltplan sagen was ich ändern müsste, da
> das mit der Adapterplatine nicht funktioniert
Nein, kann man nicht, weil da nicht ersichtlich ist, wie die LEDs 
angesteuert werden und welche Werte die Widerstände oder gar die LEDs 
haben...

von Michael B. (laberkopp)


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egs3 schrieb:
> Können Sie mir an hand meines Schaltplan sagen was ich ändern müsste

Nein, dein Schaltplan enthält keine Widerstandswerte.

Wir sehen nur 5 der billigsten aller billigen Transistoren, den BC547, 
als Spaltentreiber, der völlig unterdimensioniert ist, denn dort 
fliessen, wenn man die LEDs mit 100mA für 1/5 der Zeit, also 20mA im 
Schnitt, betreiben will, immerhin 2.5A. Mehr als ein BC547 schaffen 
kann.

Daher benutzte der gezeigte Schaltplan auch P-Kanal MOSFETs IRF7413 mit 
denen die 2.5A zu schalten sind. Da deine Spalten jedoch Richtung Masse 
gehen müssten dort N-Kanal MOSFETs wie IRF7416 hin.

Natürlich muss deine Stromversorgung auch die 2.5A liefern können, und 
die Vorwiderständer R31 etc. dürfen nicht zu gross sein sondern sollten 
5-10mA fliessen lassen, also nicht mehr als 1k betragen.

von Gu. F. (mitleser)


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Lothar M. schrieb:
> weil da nicht ersichtlich ist, wie die LEDs
> angesteuert werden

Ein Vorwiderstand für mehrere LEDs?
Falls mehrer als eine LED pro Zeile leuchten kann (bezogen auf dein 
Schaltbild) geht das so nicht.

von Route_66 H. (route_66)


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Gu. F. schrieb:
> Ein Vorwiderstand für mehrere LEDs?
> Falls mehrer als eine LED pro Zeile leuchten kann (bezogen auf dein
> Schaltbild) geht das so nicht.

Du hast das Prinzip überhaupt nicht verstanden!

von Edi M. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Natürlich muss deine Stromversorgung auch die 2.5A liefern können,

Die muss wahrscheinlich noch sehr viel mehr können, schon wegen der 
Pulsbelastung.

von Martin S. (led_martin)


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MaWin (Gast) hat gezeigt, wie es sinnvollerweise zu machen ist.

Ich würde allerdings die Säulen direkt von uC-Ports ansteuern, um mir 
die Möglichkeit offen zu halten, Software-PWM nachzurüsten. Zum Pins 
sparen würde ich eher bei der Ansteuerung der Ebenen auf Schieberegister 
oder Dekoder zurückgreifen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Ebenen zu 
teilen, und einen 1/10 Multiplex über diese Halb-Ebenen zu machen, das 
würde natürlich die Helligkeit reduzieren, aber man brucht dann nur 13 
Pins für die Säulen, und 10 für die (Halb-)Ebenen. Bei, nicht näher 
spezifizierten, 5mm oder 3mm LEDs würde ich maximal 120mA als 
Impulsstrom ansetzen. Ich verbaue ja auch viele Noname-  eBay-  
China-LEDs und habe noch keine nennenswerten Ausfälle gehabt. In 3mm und 
5mm LEDs sind meistens die gleichen LED-Chips verbaut, so daß man da 
nicht wirklich unterscheiden muß. Man sollte beachten, daß bei solchen 
Impulsströmen die Spannung über den LEDs merklich ansteigt, verglichen 
mit den Werten bei 20mA. Das können durchaus 0,5V oder mehr sein, da 
kann es sinnvoll sein, sich, mit den Vorwiderständen, an den gewünschten 
Strom heranzutesten. Auch bei der Helligkeit muß man selber testen, ob 
es so gut ist, da hat jeder andere Vorstellungen.

Mit freundlichen Grüßen - Martin

von Gu. F. (mitleser)


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Route 6. schrieb:
> Gu. F. schrieb:
>> Ein Vorwiderstand für mehrere LEDs?
>> Falls mehrer als eine LED pro Zeile leuchten kann (bezogen auf dein
>> Schaltbild) geht das so nicht.
>
> Du hast das Prinzip überhaupt nicht verstanden!

Du kennst den code also?
Ich leider nicht. Und es spricht nichts dass mehr als ein Spaltentreiber 
gleichzeitig durchgeschaltet ist.

von egs3 (Gast)


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Vielen dank für euere schnell Hilfe.

Da ich kein smd Bauteil verwenden werde, kann ich den IRF3417 oder 
IRFB4019 verbauen ?

von egs3 (Gast)


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Hallo,
Ich habe nun einen neuen Schaltplan angefertigt und wollte nun fragen 
was ich noch ändern muss.?

- Im roten Rechteck Basiswiderstände(470R)
- Im orangen Rechteck Transistoren(BC547)
- Im gelben Rechteck Led-Vorwiderstände(33R)
- Im blauen Rechteck MOSFET-Transistoren(IRF3710)

von batman (Gast)


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Erstmal würde ich den Plan von bmp auf gif ändern.
Sind die Basiswiderstände bei den Emitterfolgern nötig bzw. warum?

von batman (Gast)


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Edi M. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Natürlich muss deine Stromversorgung auch die 2.5A liefern können,
>
> Die muss wahrscheinlich noch sehr viel mehr können, schon wegen der
> Pulsbelastung.

Das sind schon fast 9 Watt an den LED. Sonnenbrille nicht vergessen! :)

von Michael B. (laberkopp)


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egs3 schrieb:
> wollte nun fragen was ich noch ändern muss.?
>
> - Im roten Rechteck Basiswiderstände(470R)

Überflüssig.

> - Im orangen Rechteck Transistoren(BC547)

Ok.

> - Im gelben Rechteck Led-Vorwiderstände(33R)

Erlauben (5V-2.1V-1V)/33 = 57mA (angenommen rot/grüne 2.1V LEDs), etwas 
wenig, man könnte sie auf 22R reduzieren, aber wenn die LEDs dir damit 
hell genug sind, wäre es ok.

> - Im blauen Rechteck MOSFET-Transistoren(IRF3710)

Völlig ungeeignet. Niemals ins Datenblatt geguckt ? Die benötigen 10V um 
durchzuschlaten. Es sind keine LogicLevel MOSFETs.

Ausserdem sind die 470R Gate-Vorwiderstände überflüssig.

egs3 schrieb:
> kann ich den IRF3417

Kennt IRF nicht.

> oder IRFB4019 verbauen ?

Völlig ungeeignet, kein LogicLevel MOSFET.

von 2mA (Gast)


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Wieso Schreiben hier so viele 20mA ?
Im Eingangspost steht doch 2mA.

von Brummbär (Gast)


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2mA schrieb:
> Wieso Schreiben hier so viele 20mA ?
> Im Eingangspost steht doch 2mA.

2mA bei Dauerbeleuchtung; 20mA im Multiplexbetrieb?

von Michael B. (laberkopp)


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2mA schrieb:
> Wieso Schreiben hier so viele 20mA ?
> Im Eingangspost steht doch 2mA.

Im Eingangspost steht auch, daß sie damit zu dunkel sind.

von egs3 (Gast)


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Danke für die Infos.
Welche Transistor könnten Sie mir dann empfehlen. Und bezüglich der 
Datenblätter(mein Technisches englisch ist noch nicht so gut).

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