Moin, ist es normal bei Farnell das die Reaktionszeit auf Emails um 6 Tage liegt ? Ich hab in den letzten Wochen häufiger mal ne Email geschrieben und auf eine Email warte ich noch immer auf Antwort und die ist schon 6 Tage her. Ist das immer so bei denen ? Oder ggf. Urlaubsbedingt ? Nervt etwas ehrlich gesagt... lg ;)
Laut Standard darf eine E-Mail bis zu drei Tage (bin mir nicht mehr ganz sicher) unterwegs sein, bis sie beim Empfänger ankommen muss. Drei Tage hin, drei Tage zurück, passt doch! :) Viele erwarten immer, dass Mails sofort beantwortet werden müssen. Wenn du etwas dringend wissen willst, ruf an.
be stucki schrieb: > Laut Standard darf eine E-Mail bis zu drei Tage (bin mir nicht mehr ganz > sicher) unterwegs sein Welchen "Standard" meinst Du damit?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Welchen "Standard" meinst Du damit? Es ist glaub nicht wirklich ein Standard, sondern eher eine Spezifikation. Ich weiss es nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her, als mir das jemand gesagt hatte. Das war auf jeden Fall wer, der das wissen musste.
> ist schon ein paar Jahre her, als mir das jemand gesagt hatte. > Das war auf jeden Fall wer, der das wissen musste. Kannst ihm sagen, dass er keinen blassen Schimmer hat.
Es lässt sich nicht viel darüber im Internet finden... http://www.hcidata.info/email-delivery.htm Hier ist von 5 Tagen die reden. Aber klar, heute ist das meist kein Problem mehr und die Mail ist innert <1min beim Empfänger.
Eigenartig, bei mir war ne Mail noch nie 3 Tage unterwegs... Ich schreibe sogar mit meinen Eltern mehrere Male am Tag, wenn es sein muss.
ich hatte das gelegentlich (vielleicht 4 oder 5 mal) dass eine mail mehrere Stunden benötigt hat, dass eine mail mehrere Tage unterwegs ist habe ich noch nie erlebt. Wenn ich hier eine mail vom Büro an meine private GMX-Adresse weiter leite, kann es vorkommen dass ich die mail morgens um 9 abschicke, welche dann aber erst Abends um acht im Posteingang erscheint. Ich habe hier die SMTP-Gateway unserer Firma in Verdacht, eine technische Begründung habe ich aber nicht...
Jeffrey Lebowski schrieb: > ich hatte das gelegentlich (vielleicht 4 oder 5 mal) dass eine mail > mehrere Stunden benötigt hat, dass eine mail mehrere Tage unterwegs ist > habe ich noch nie erlebt. > > Wenn ich hier eine mail vom Büro an meine private GMX-Adresse weiter > leite, kann es vorkommen dass ich die mail morgens um 9 abschicke, > welche dann aber erst Abends um acht im Posteingang erscheint. > > Ich habe hier die SMTP-Gateway unserer Firma in Verdacht, eine > technische Begründung habe ich aber nicht... Je nach Größe der Firma ist evtl. der Server mit Virenchecks ausgelastet.
be stucki schrieb: > Es ist glaub nicht wirklich ein Standard, sondern eher eine > Spezifikation. Es gibt keinen Standard, es gibt keine Spec, und du kannst bestenfalls hoffen, dass das mit der email klappt und die nicht irgendwo ins Nirwana absackt. Niemand garantiert dir, dass eine email ankommt! Das Internet ist so gut wie nicht reglementiert (und sollte es tunlichst auch bleiben!). Es gibt keine "oberste Kontrollbehörde", wo man irgendwas einfordern könnte! Keiner kümmert sich um deine email. Sie kommt einfach deshalb an, weil auch alle anderen Datenpakete ankommen. Meistens.
Lothar Miller schrieb: > Das Internet ist so gut wie nicht reglementiert (und sollte es > tunlichst auch bleiben!). Standardisiert ist es natürlich schon, und das ist auch gut so, denn andernfalls würde nichts funktionieren. Auch wenn diese Standards nicht verpflichtend sind.
Man wird jedenfalls davon ausgehen können, daß das Nicht-Antworten von Farnell nicht an der Emaillaufzeit liegt, sondern andere Gründe hat. Vielleicht beantwortet Farnell auch einfach nicht jede Email? Oder die versandte Email wurde durch einen Spam-Filter aussortiert? Oder die Antwort seitens Farnell wurde durch einen Spam-Filter aussortiert? Oder einer der beteiligten Mailserver hatte einen Schluckauf mit folgendem Datendurchfall, so daß die Email einfach nicht zugestellt wurde? Oder der Mensch, an dessen Postfach bei Farnell die Nachricht adressiert war, hat Urlaub/ist krank und niemand anderes kümmert sich um seine Mail?
vn nn schrieb: > Standardisiert ist es natürlich schon Klar, es gibt schon einen Standard, wie die Teilnehmer miteinander zu sprechen haben (sonst hätte man ja das babylonische Sprachengewirr). Nur: ob und dass sie es tun, dafür garantiert keiner. Und vor allem ist nicht sicher, ob man erfährt, wenn sie es nicht tun...
Farnell nennt Antwortzeiten von wenigen Stunden, z.B. für Angebotsanfragen. Also Angebot anfragen und am selben Tag bestellen und Auslieferung. Die Realität zeigt aber, dass dies nicht immer eingehalten werden kann, z.B. weil Rücksprachen mit Lieferanten in anderen Zeitzonen gehalten werden (müssen). Eine telefonische Nachfrage ermöglicht eine einfache Klärung. Ist doch anderswo genauso. Eine Diskussion über Rechnerauslastung ist zwar spannend, geht aber völlig an der Ursache vorbei.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.