Hallo, da ich bald eine längere Autofahrt vor mir habe, hab ich mir eine USB Verlängerung gebastelt, damit ich meinen Ipod vorne in unserem Auto an den USB Anschluss anschließen kann. (Zum aufladen) Ich habe einfach ein altes USB Kabel genommen alle Leitungen mit 1,5m litze verlängert und dann einen alten USB Anschluss von einer Platine dran gemacht. (Erdung auch) Die Litzen haben einen Schnitt von 0,14mm². Die Verlängerung hat eine länge von ca 1,5 m. Ich selber vermute, dass die Litzen zu klein sind. An einem normalem USB Steckdosenadapter geht es ab und zu, d.h. ich muss das Kabel oft eine und aus stecken bis es geht.(Bis der Ipod was kriegt) In uneserem Toyota geht es überhaupt nicht :( Kann mir jemand verraten woran es liegt, dass es nicht geht? Das ganze müsste schnell gehen, weil es am Montag schon los geht. Vielen dank im vorraus Notfalls gebe ich nach und kauf mir so ein verdammtes Kabel^^
Du könntest nur die Spannungsversorgungsleitungen nach hinten legen und dann die Widerstände auf die Datenleitungen (damit das Handy weiß, dass es laden darf) direkt an dem Ende anschließen. Wenn der Spannungsabfall auf deiner Leitung nicht zu hoch ist, sollte es klappen. Einen Kondensator kann man dem Ganzen wohl auch noch spendieren. Widerstände siehe z.B. Beitrag "iPhone laden per USB und Steckernetzteil"
Sni Ti schrieb: > Du könntest nur die Spannungsversorgungsleitungen nach hinten legen und > dann die Widerstände auf die Datenleitungen (damit das Handy weiß, dass > es laden darf) direkt an dem Ende anschließen. Wenn der Spannungsabfall > auf deiner Leitung nicht zu hoch ist, sollte es klappen. Einen > Kondensator kann man dem Ganzen wohl auch noch spendieren. > > Widerstände siehe z.B. > Beitrag "iPhone laden per USB und Steckernetzteil" Hab mir den Thread durchgelesen und immer noch nicht verstanden wozu die Widerstände da sind. Muss sowieso gerade nach so großen Werten suchen :( Tja man hat eben nicht immer alles parat .
Marc B. schrieb: > Hab mir den Thread durchgelesen und immer noch nicht verstanden wozu die > Widerstände da sind. Die sind dafür da, dass der Ipod weiß dass er laden soll. Einfach nur Spannung anklemmen reicht nicht um ihn in den Lademodus zu versetzen. Die Datenleitungen brauchen einen gewissen Pegel.
ah ok. Müssen das die Verbundenen Datenleitungen sein, oder nur die am Ipod? Das erste würde vorraussetzen, dass diese mit vom auto genommen werden(alle Leitungen). so meine ich das
Hab das mit jeweils 8K ausprobiert größere hab ich nicht. :( mist(Hab mir das aber schon für meine nächste Bestellung aufgeschrieben) Gibts noch andere Möglichkeiten??
Marc B. schrieb: > Müssen das die Verbundenen Datenleitungen sein, oder nur die am Ipod? > Das erste würde vorraussetzen, dass diese mit vom auto genommen > werden(alle Leitungen). so meine ich das Nein, die musst du nicht mitnehmen, hatte ich ja so geschrieben ;-) In deinem USB-Adapter sind sicher welche drin (wenn auch SMD). Ansonsten kannst du die Widerstände auch kleiner wählen, solange das Verhältnis stimmt. Allerdings hast du dann natürlich höhere Querströme. Im Bereich von 8K Ohm sollte das noch in Ordnung gehen..
Und natürlich darauf achten, ob dein USB-Anschluss im Auto 500mA oder 1A liefern kann, dementsprechend die Widerstände wählen.
Hab es jetzt mit dem was ich hatte ausprobiert, und hatte keinen Erfolg :(
Hast du auch an beiden Datenleitungspins die richtigen Spannungen anliegen gehabt?
Marc B. schrieb: > In uneserem Toyota geht es überhaupt nicht :( > Notfalls gebe ich nach und kauf mir so ein verdammtes Kabel^^ Entweder ein passendes Kabel kaufen oder ein richtiges Auto. In einem richtigen Auto gibt es auch auf den hinteren Sitzen eine Spannungsversorgung. Geht denn das Laden ohne Verlängerung? Denn dann sind die nötigen Widerstände ja schon im Kabel vorhanden und es geht nur noch um den Spannungsabfall im Verlängerungskabel. mfG Ulli
Messungen kann ich gerade nicht durchführen, weil ich zurzeit kein Multimeter habe. @Ulli: Das ärgerliche ist ja, dass es mit dem normalem Kabel klappt, und mit der kleinen Verlängerung teilweise also garnicht. edit: sorry wegen der Hetze hab noch bis Dienstag Zeit ^^
Ulli schrieb: > Entweder ein passendes Kabel kaufen oder ein richtiges Auto. > In einem richtigen Auto gibt es auch auf den hinteren Sitzen eine > Spannungsversorgung. Wenn das für dich kaufentscheidend ist.. die meisten werden am Auto andere Daten wichtiger finden. > Geht denn das Laden ohne Verlängerung? Denn dann sind die nötigen > Widerstände ja schon im Kabel vorhanden und es geht nur noch um den > Spannungsabfall im Verlängerungskabel. Ist doch egal. Fakt ist, dass am Handy die geforderten Pegel anliegen müssen. Da der hochohmige Spannungsteiler nicht sehr belastbar und anfällig für Störungen ist (die im Auto nicht zu knapp vorhanden sind), sollte der möglichst nah am Handy sein. Ob jetzt vorne noch mal zwei Widerstände verbaut sind oder nicht stellt ja hier kein Problem dar, da die Datenleitungen von vorne nicht angeschlossen werden. Marc B. schrieb: > Messungen kann ich gerade nicht durchführen, weil ich zurzeit kein > Multimeter habe. Wenn du aber bei allem, das du brauchst nur schreibst "Hab ich nicht" wird das aber nichts ;-) Dann kannst du dir ja Montag die passenden Widerstände besorgen und wenn du dabei bist auch noch ein Multimeter ;-) Welche Widerstände hast du jetzt eigentlich verbaut? Irgendwelche auf gut Glück, oder berechnet?
Ich hab recht viele Wiederstände, die aber bis 8 Kohm gehen. Mein Multimeter ist vor kurzer Zeit kapput gegangen, und ich hatte bisher keine Zeit eines zu bestellen/kaufen. Die benötigiten Teile kann ich auch nicht schnell besorgen, da es in der Nähe keinen Laden für sowas gibt. Wiederstände hab ich einfach mehrere große genommen. Aber da ich keine ahnung von den nötigen Verhältnissen hab kann ich da auch nix richtig machen. Gibt es denn nicht noch ne andere Möglichkeit mit anderen Bauteilen da was zu machen ?!? Vielleicht geht es ja auch mit kleineren Wiederständen... Würde ein Verlängerungskabel aus dem nächsten Elektromarkt funktionieren?
Das Verhältnis bzw die benötigten Widerstandswerte stehen doch in dem anderen Thread? Entweder du übernimmst die Werte und teilst sie durch z.B. 5 oder rechnest den Spannungsteiler aus, damit die Spannungen an den Datenpins stimmen (2,0V und 2,8V? siehe anderer Thread). http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm -> Unbelasteter Spannungsteiler, U2 ist die Spanung die du an den Datenpins anlegen willst, Uges sind 5V. Mit irgendwelchen Widerständen wird das nix ;-)
Zur Not kannst du auch Widerstände in Reiche/ parallel schalten um die gewünschten Werte zu erhalten.
Sni Ti schrieb: > Wenn das für dich kaufentscheidend ist.. die meisten werden am Auto > andere Daten wichtiger finden. Wer sagt denn, dass dies für mich kaufentscheidend wäre? 1. ich sitze in meinem Auto eh vorne 2. ich habe kein ei-pod/-phone/-usw. 3. mein Auto hat keine Rücksitze 4. usw ..... Aber jetzt zum Thema: >> Geht denn das Laden ohne Verlängerung? Denn dann sind die nötigen >> Widerstände ja schon im Kabel vorhanden und es geht nur noch um den >> Spannungsabfall im Verlängerungskabel. > > Ist doch egal. Fakt ist, dass am Handy die geforderten Pegel anliegen > müssen. Da der hochohmige Spannungsteiler nicht sehr belastbar und > anfällig für Störungen ist (die im Auto nicht zu knapp vorhanden sind), > sollte der möglichst nah am Handy sein. Ob jetzt vorne noch mal zwei > Widerstände verbaut sind oder nicht stellt ja hier kein Problem dar, da > die Datenleitungen von vorne nicht angeschlossen werden. Also so wie ich das Vrstanden habe, dann braucht jedes Ei einen Spannungsteiler an der USB-Buchse. Der TO hat ein Originalladekabel und damit auch diesen Spannungsteiler (denn ohne Verlängerung geht es ja). Mit Verlängerung geht es nicht, da dem Ei entweder die Spannung zu niedrig ist (z.B. 4,3V anstatt 5V) oder da an den zwei Spannungsteilern die falsche Spannung anliegt. Da die Spannungsteiler von der Versorgungsspannung leben und damit das Teilungsverhältnis immer proportional zur Versorgungsspannung ist, würde ich auf zu geringe Spannung durch zu geringen Qurschnitt der Verlängerung tipppen. Um dies aber zu bestätigen oder auch auszuschliessen wäre ein Messgerät notwendig. Das einzig vorhandene ist aber leider kaputt. So, und jetzt ? Lösung 1: Mit dem Toyota zum MediaMarkt fahren, eine Verlängerung kaufen und sofort ausprobieren. Wenns nicht funktioniert gleich wieder zurück geben. Nächster Ansatz wäre dann, die Spannung am USB des Toyoto messen. So wie ich die Japaner kenne ..... aber das ist ein anderes Thema. Lösung 2: Ohne Verlängerung in den Urlaub fahren und sich während der Fahrt die Landschaft ansehen oder ein Buch lesen oder sich mit den Mitfahrern unterhalten oder ..... einfach all die Dinge, welche die Menschheit vor der Erfindung des Eis getan haben. mfG Ulli
Ulli schrieb: > Sni Ti schrieb: >> Wenn das für dich kaufentscheidend ist.. die meisten werden am Auto Oben war die Rede von "dann kaufe dir ein richtiges Auto". Ich habe das so verstanden, dass ein Auto ohne Spannungsversorgung bei den Rücksitzen kein richtiges Auto - also keines ist, dass man kaufen sollte ;-) > Da die Spannungsteiler von der Versorgungsspannung leben und damit das > Teilungsverhältnis immer proportional zur Versorgungsspannung ist, würde > ich auf zu geringe Spannung durch zu geringen Qurschnitt der > Verlängerung tipppen. Das Problem dürfte aber sein, dass der Spannungsteiler sehr hochomig ist (~500k afaik). Da im Auto sehr viele Einstreuungen vorhanden sind, vor allem wenn das Kabel nicht geschirmt ist, dürfte an den Datenleitungen kein sauberer Pegel mehr anliegen. Bei der eigentlichen Spannungsversorgung sollte sich das nicht so stark auswirken, ansonsten habe ich auch weiter oben geschrieben, dass man einen Kondensator spendieren kann ;-) > Um dies aber zu bestätigen oder auch auszuschliessen wäre ein Messgerät > notwendig. Das einzig vorhandene ist aber leider kaputt. > So, und jetzt ? Erst mal schauen, ob es mit einem passenden Spannungsteiler funktioniert. Das wäre die Möglichkeit, die er hat ohne in ein Geschäft zu fahren, was er anscheinend nicht möchte/ kann ;-) > Nächster Ansatz wäre dann, die Spannung am USB des Toyoto messen. So wie > ich die Japaner kenne ..... aber das ist ein anderes Thema. 5V zur Verfügung zu stellen ist nun nicht das große Thema.. Auch wenn für dich wohl nur eine Marke als "richtiges Auto" zählen dürfte, mache ich mir da keine Sorgen. Ein Auto zum fahren zu bekommen dürfte wohl ein paar Nummern aufwändiger sein als die Spannungsversorgung. Und da das Auto in Deutschland zugelassen sein dürfte, sollte es auch die entsprechend strengen Bestimmungen einhalten. > Lösung 2: Ohne Verlängerung in den Urlaub fahren und sich während der > Fahrt die Landschaft ansehen oder ein Buch lesen oder sich mit den > Mitfahrern unterhalten oder ..... einfach all die Dinge, welche die > Menschheit vor der Erfindung des Eis getan haben. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit ;-)
Jetzt weiß ich woran es lag: Die Adern sind zu dünn. Hab mir so ein total teures Hama Kabel gekauft, das geht :D Das mit den Litzen ist nur eine Vermutung. Jedenfalls ist, das Hama Kabel ca. 3x so dick wie das Eigenbau Kabel Problem "gelöst", trotzdem danke für die Hilfe :)
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