Hallo zusammen! Ich überlege mir gerade wie ich am besten eine Relaisplatine für die Steuerung von Raffstore/Jalousien mache. Die Relais werden mit 24V DC von einer SPS angesteuert. Die Relais selber können einen Laststrom von 6A/250V. Da ich so eine Verkabelung noch nie gesehen habe muss ich einfach nachfragen! Raffstore/Jalousien sind ja normal mit 6A Abgesichert. Der Motor selber braucht ca. 1A. Meine Idee ist es nun für jeden Motor 2 Relais zu verwenden. Eines für Rauf, dass andere für Runter. Auch sind die Relais hintereinander geschaltet um sicher zu stellen, dass nie beide Up & Down gleichzeitig Strom haben können. Das Bild zeigt die Schaltung für einen Motor. Ist es nun ok 6 solcher Schaltungen auf zum Beispiel L1 zu hängen. Die nächsten 6 Schaltungen dann auf L2 usw. D.h einen Versorgungsanschluss für je 6 Motoren der mit 6A Abgesichert ist. In Summe werden es so ca. 18 Motoren sein.
Hugo Portisch schrieb: > D.h einen Versorgungsanschluss für je 6 Motoren der mit 6A Abgesichert > ist. Warum nicht? Wenn dir die mehreren Phasen auf einer Platine nicht geheuer sind, verteil die Schaltung auf mehrere. Also Drei Platinen mit je 12 Relais für 6 Motoren.
Ich zeichne gerade an der Platine herum und nun stellt sich mir folgende Frage: Ich habe eine Platine für entweder 5 oder 6 Motoren. Also 10-12 Relais. Die Motorengruppe sollte dann mit einem 6A Automaten abgesichert werden. Nun frage ich mich ob es besser ist bei jedem Motor noch extra eine 1,25A Glassicherung mit einzubauen. Dadurch habe ich auch den Vorteil, dass ich die Leiterbahn statt 1,5mm nur 0,5mm dick brauche. (Bis auf die Versorgung natürlich) Leider brauchen dann aber die Sicherungen wieder extra Platz auf der Platine. Oder kennt jemand kleinere Sicherungen als die 5x20mm? Zahlen sich extra Sicherungen aus oder ist das Übertrieben da sowieso schon ein 6A Automat in der Versorgung ist.
Zusätzlich habe ich noch die Frage wegen Leiterabstand. Im Internet habe ich für 230V 3mm als Abstand herausgefunden. Wenn ich nun diesen Stecker nehme: http://at.rs-online.com/web/p/klemmenleisten/2947715/ komme ich da aber von Haus nicht hin?? Der Stecker kann aber 300V.
Ich glaube ich habe es jetzt! Mit Schraubverbinder mit 5,08mm Raster geht es besser. 3mm Abstand zwischen allen 230V Leitungen, PE und N. Die Platine kommt dann in einem Carrier auf die Hutschiene. Klemmen beim RS: 181-4175 707-5496 An solch einer Platine können 5 Motoren angehängt werden. Auch wird gleich N und PE durchgeschliffen, damit man keine extra Klemmen mehr braucht und einfach das 4 Polige Kabel vom Raffstore anhängen kann.
Hallo! Da ich es leider noch nicht testen kann muss ich jetzt nochmal zu den Relais nachfragen. Es wird das APF30224 zum Einsatz kommen: http://pewa.panasonic.com/assets/pcsd/catalog/pf-catalog.pdf Dieses kann 6A bei Ohmscher Last schalten. Es ist laut Datenblatt DC13/AC15 (Induktive Last) tauglich. Kann ich dieses Relais bedenkenlos zum Schalten von Rolladen/Raffstoremotoren einsetzen? So ein Motor hat ja ca. 1A, aber bei welchen cos phi? Oder können da die Kontakte kleben bleiben?
Hallo zusammen! Ich habe nun das Projekt eigentlich fertig. Pro Platine sind 5 Motoren möglich. Ich bin nun etwas unsicher ob ich sie so lassen soll!? Das mit den Abständen für 230V und einer Sicherung für jeden Motor habe ich hinbekommen. Ich frage mich aber dennoch - was ist wenn ein Relais zu tauschen ist? Das bedeutet die Platine komplett auszubauen und das Relais auszulöten. Das Relais kann 6A/230V bei cos phi 1,0. Bei induktiven Lasten ist ein Strom von 3A angegeben. Somit erscheint es mir eher unlogisch das ein Relais mal zu tauschen wäre. Ausser es ist eines dabei, dass einfach mechanisch nicht mehr will. Was denkt ihr? Ich bin gerade am drüberschauen ob ich die Ansteuerung für die Relais nicht vielleicht mit einem PCA9535 + I2C mache um Ausgänge der SPS zu sparen. Ein I2C Bus ist im Schaltschrank schon vorhanden.
Man braucht für Rollladenmotoren keine seperaten Absicherungen, die könnte man sich sparen. Besser ist es aber auf jeden Fall. Du hättest die Sicherungen aber lieber vor oder hinter dem Relais angebracht, denn dann hättest du für die Relais, Relaissockel verwenden können, damit wird der Relaistausch zum Kinderspiel..
dummschwaetzer schrieb: > Ohne Funkenlöschglieder halten die nicht lange. Sollte noch reinpassen. Hierzu wird ja ein RC Glied parallel zum Kontakt verbaut, oder? Das hat aber dann die Nebenwirkung, dass bei nicht geschaltetem Relais trotzdem 230V am Ausgang sind, oder? Macht das eh keine Probleme mit den Motoren? Hubert Mueller schrieb: > Man braucht für Rollladenmotoren keine seperaten Absicherungen, die > könnte man sich sparen. Besser ist es aber auf jeden Fall. Du hättest > die Sicherungen aber lieber vor oder hinter dem Relais angebracht, denn > dann hättest du für die Relais, Relaissockel verwenden können, damit > wird der Relaistausch zum Kinderspiel.. Die extra Absicherung ist zum Schutz der Leiterbahnen und Relais. Die Versorgung der Platine wird dann ein 6A Automat. Zu den Relais die ich da verwende gibt es leider keinen Sockel. Es sind Print Relais zum einlöten. Der Schaltkontakt hätte zwar 5,08mm Rastermass aber die Spulenpins nicht.
Relais sind robust, aber nicht für die Ewigkeit. Ein wartungsfreundlicher Einbau und ausreichende Beschriftung könnten später nützlich sein. http://www.mikrocontroller.net/attachment/94837/snubber_vergessen.JPG
Ich hab jetzt mal eine Dummy Last mit ~125VA an ein Relais geschaltet. Habe einfach einen Trafo genommen und an diesem eine Last angehängt. Hier nun Oszi Bilder was für Spannungen entstehen. Gemessen wurde auf der Primärseite des Trafos. (CN3, Pin 6 & Pin 3) Maximal Spannungen von ~1,3kV Peak-Peak habe ich dort gemessen. Derzeit gibt es keine Probleme mit klebenbleiben der Kontakte. Ist die Simulation eines Rollladenmotors mit einem Trafo realistisch? Was für Leistungen haben solche Motoren? Wenn ich so bei Google nach Rohrmotoren suche komme ich auf ~140W bei einem Motor der 60kg Zugkraft hat. Das ist aber schon ein großer Motor... Ansonsten werde ich mal einen Dauertest mit ein/aus starten...
Also entweder ist der Trafo keine induktive Last oder es ist so. Ich habe nun ~2h mit 0,17Hz - also 1200 mal ein Ein/Aus Spiel des Trafos mit dem Relais gemacht. Keine Probleme soweit. Auf dem Oszi ist auch alles in Ordnung. Die Spannungen von vorher kommen wahrscheinlich davon, da ich das Relais nicht "sauber" geschaltet habe. Sozusagen nicht entprellt geschaltet. Es ist kein RC Glied oder Varistor im Einsatz. Trafo Leistung 125W. Nun stellt sich die Frage ob ein Rollomotor genau so ein Verhalten hat oder nicht...
>Nun stellt sich die Frage ob ein Rollomotor genau so ein Verhalten hat >oder nicht... natürlich nicht! dein Trafo ist zwar auch eine Induktivität, aber bei den Motoren kommt hinzu, dass sie im Abschaltmoment noch einige hundert Volt ins Netz länger als der Trafo zurückgeben möchten (das bischen Kinetische Energie der Motorwelle, dein Motor wirkt als Generator). Zu sehen an der Funkenstrecke an den Relaiskontakten. Beim Funkenlöschglied ist die Dimensionierung des R und des C an den zu schaltenden Verbraucher anzupassen! Ja da sind dann immer 230V am Motor (über den C), Ja da fließt immer ein bischen Strom. Die Kunst der Dimensionierung RC-Glied ist es, dass bei Relais aus dein Motor nicht läuft, zuckt, brummt ...
dummschwaetzer schrieb: > Beim Funkenlöschglied ist die Dimensionierung des R und des C an den zu > schaltenden Verbraucher anzupassen! Die RC-Kombination sollte die Spannungsspitze in eine harmloseregedämpfte Schwingung verwandeln. Da der Motor zusätzlich noch bei Schwergängigkeit einen hohen Anlaufstrom haben wird, scheint Deine Trafo-Simulation nicht dem Motor zu entsprechen. Für Deine ersten Versuche würde ich auf jeden Fall Relais mit klarem Gehäuse wählen um die Wirkung Deiner Maßnahmen zu sehen und die spätere Fehlersuche zu erleichtern.
Nochmal eine kurze Frage zu dem Schaltplan! Normal heist es ja man sollte den Varistor über die Schaltkontakte legen. Ist das aber auch eigentlich das gleiche, wenn ich ihn zwischen den OUT_UPx & OUT_DNx und N hänge, oder? http://www.mikrocontroller.net/attachment/161801/Schematic.png Es wird dann die Spannung am Verbraucher begrenzt und der Schaltkontakt sollte somit geschützt sein...
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