Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik AL-Wert für Leistungsspule berechnen


von hsman m. (hsman)


Lesenswert?

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Spule für einen Boost-Converter auszulegen.
Eingangsspannung Ue=70V und Augangsspannung Ua=330V.
Peak-Strom über Spule Ip=130A
Rippelstrom dI=50A
Querschnitt des Kupferdrahts 25mm²
Die Induktivität habe ich berechnet mit L=20µH.
Jetzt kommt das Problem eine Spule zu finden...also "selber" zu wickeln.
Dann treten direkt mehrere Probleme auf....
...z.B. einen geigneten Spulenkern zu finden.
Ich habe verschiedene Kerne mit dem Material 3C90 von Ferroxcube 
verglichen, welche ein B,sat=320mT haben. Dazu habe ich erstmal den µe 
berechnet um aus der Tabelle im Datenblatt den AL-Wert zu ermitteln, um 
dann damit zu sehen wieviele Windungen notwendig sind und ob der 
jeweilige Kern dazu verwendet werden kann. Je nach Kern bekomme ich 
Ergebnisse für µe zwischen 15 und 100.
Entweder ist der AL-Wert in der Tabelle des Datenblatts zu groß...dann 
bekomme ich zu wenige Windungen...oder der AL-Wert ist zu klein...dann 
bekomme ich so viele Windungen, dass die Wickelfläche des Kerns zu klein 
ist.

Meine Frage ist nun Folgende: Wie kann ich den AL-Wert ohne Datenblatt 
berechnen, um für einen bestimmten Kern meine Spule auszulegen. Wie 
lasse ich dort den Luftspalt einfließen?

Kann mir da jemand weitere Tipps geben?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

hsman mansh schrieb:
> ich bin gerade dabei eine Spule für einen Boost-Converter auszulegen.
> Eingangsspannung Ue=70V und Augangsspannung Ua=330V.
> Peak-Strom über Spule Ip=130A
> Rippelstrom dI=50A

Falsche Topologie! Bei der Leistung ist ein Gegentaktflusswandler 
angesagt, mit Vollbrücke.

von Fralla (Gast)


Lesenswert?

Wenn keine galvanische Trenung erforderlich, ist das keinesfalls die 
falsche Topoogie. Keinesfalls einen Trafo verwenden welcher 
Zusatzverluste macht. Allerdings über mehrer Phasen nachdenken, das 
erleichtert eigentlich alles an so einem Teil.
Bei der Auslegung des Kondensators am Ausgang wird dir sonst schlecht;)

Zu Al-Wert, das ganze lässt sich zwar über den mag Widerstand berechnen, 
also wenn man die Luft einfließen lässt. Jedoch stimmt das meist wenig 
mit der Realität überein, dadas Feld ja aus dem Spalt drängt. Halte dich 
da an die approximationsformel des Herstellers. Wenns kein gibt, dann 
den Luftspalt austesten.
Denn zur festlegung der Windungszahl ist Querschnitt und Flußdichte 
ausschlaggeben. Denn Luftspalt passt du dann so an, dass das gewünschte 
L herauskommt.

MFG Fralla

von hsman m. (hsman)


Lesenswert?

Danke schonmal für die Antworten. Es wird keine galvanische Trennung 
vorgenommen. Rein theoretisch die ganze Sache zu berechnen ist meiner 
Meinung nach auch abweichend von der Realität.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Fralla schrieb:
> Wenn keine galvanische Trenung erforderlich, ist das keinesfalls die
> falsche Topoogie. Keinesfalls einen Trafo verwenden welcher
> Zusatzverluste macht. Allerdings über mehrer Phasen nachdenken, das
> erleichtert eigentlich alles an so einem Teil.

Zusatzverluste? Gegenüber einer Speicherdrossel? Oh weh.

von Fralla (Gast)


Lesenswert?

>Zusatzverluste? Gegenüber einer Speicherdrossel? Oh weh.

Schon mal einen klasischen PWM-Vollbrückenwandler ohne Speicherdrossel 
gesehen?

Schon den Filteraufwand des pulsierenden Eingangstromes (Hochstromseite) 
bedacht?

Packt man die Drossel auf die Primärseite is sie wie beim Boostwandler 
auch auf der Hochstromseite und entsprechend groß, jedoch wird der 
Filteraufwand abgesenkt.

Bei einen 4-Phasigen Booster hat man im Bereich des Dutycycle wo der 
laufen wird, so ~80% schon fast eine Auslöschung des Ripple. Die 
Stromverdrängungsverluste in den Drosseln werden reduziert, im Trafo hat 
man alles auf einem Ort.

>Es wird keine galvanische Trennung vorgenommen.
Rechne mal Drosseln durch für ein 4-Phasen Design, also 1/4 des Stromes, 
L etwas mehr.

Theoretisch kann man die Permeabilität mit Spalt wie folgt berechnen:

µe = µi/(1+g*µi/lfe)

µi....Permebilität des Ferrite
g.....Luftspalt
lfe...Feldlänge der Ferrites
(das ist vereinfacht, und gilt nur wenn g<<lfe, was bei ja der Fall sein 
sollte, aber das ganz lässt eine Verdrängung des Feldes aus dem Spalt 
außer acht)

Bei EPCOS gibt es "K-Faktoren" mit denen der AL-Wert abhängige Luftspalt 
berechnet werden kann. Das stimmt etwas besser mit der Realität überein.

MFG Fralla

von hsman m. (hsman)


Lesenswert?

Super! Danke!
Die Werte die ich oben angegeben habe sind schon für einen 
Vierfach.Boost-Konverter ;-)

Die Formel zu µe habe ich mir grade auch hergeleitet! Das bedeutet 
schonmal, dass ich auf dem richtigen Weg bin! Ich werde aber diebzüglich 
bei Epcos nochmal genauer nach edm K-Faktor suchen!
Ansonsten würde ich AL wie folgt berechnen:

AL=µ0*µe*Ae/lfe

Damit kann ich doch zumindest annähernd über verändern des airgaps g das 
AL bestimmen!?

Gruß

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Fralla schrieb:

> Schon mal einen klasischen PWM-Vollbrückenwandler ohne Speicherdrossel
> gesehen?

Viele Millionen!

von Fralla (Gast)


Lesenswert?

>Viele Millionen!
Klar, in Audio Endstufen kommt das vor. Nur weil man die "Drossel" nicht 
sieht, heist das nicht, dass nichts induktives da ist;)

Doch in einer Anwendung wie hier, wo es um viele kW geht ist das nicht 
Sinnvoll. Mit einem Mehrphasigen Booster wird man höhere Effizienz 
erzielen als, die ganze Leistung durch EINEN Trafo zu pressen, der gar 
nicht erforderlich ist. Ich hab schon paar Wandler mit <25kW für 
Redox-Flow Stacks und früher Brennstoffzellen gebaut, die haben 
üblicherweis ähnliche Aufgabe wie die des TE. Die isolierten Varianten 
haben alle mehr Verluste, welch ein Wunder.

MFG

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Fralla schrieb:
> Die isolierten Varianten
> haben alle mehr Verluste, welch ein Wunder.

Ich hab kein Wort über Isolation verloren. Hast du eigentlich je 
verstanden wie eine stationäre Elektromaschine funktioniert?

von Fralla (Gast)


Lesenswert?

>Hast du eigentlich je verstanden wie eine stationäre Elektromaschine 
>funktioniert?
Ich weis nicht was du meinst. Das ist en sehr allegmeiner Begriff, den 
Bezug zum Thema kann ich nicht erkennen.

>Ich hab kein Wort über Isolation verloren.
Achs.  Vollbrücke, aber keine Isoloation? Ist etwas angezapftes 
gemeint?Reden wir nicht herum, erkläre welche Topologie du genau meinst. 
(Aber nicht das diese Topologoe Common-Mode rausballert ;)

MFG Fralla

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.