Hallo, als Erstes ein Dank an alle Mitwirkenden in diesem Forum. Ich habe schon viele Tipps und Anregungen von euch erhalten! Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich mit Lesen/Suchen allein nicht mehr weiterkomme. Es geht um die PWM Kontrolle eines Motors im Carrera Auto. Ich möchte also lediglich eine Drehrichtung und die Bremse per PWM steuern. Die Spannung am Motor soll 12-15 V betragen. Ich habe folgenden Schaltplan gefunden: http://www.electricimages.co.nz/GetFile.aspx?File=Scalextric_Digital%2fInCar.pdf Sofern ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um eine abgewandelte halbe H-Brücke (rechts oben). Als FET soll ein IRF7389 zum Einsatz kommen. Leider ist mir nicht klar, welchen Transistor ich als Treiber verwenden kann (TR3 und TR4 im Schaltplan). Geht ein BC547 A/B/C ? Oder sollte ich lieber einen Halbbrückentreiber IC verwenden und wenn ja, welchen? Auch die Dimensionierung der Drosseln FB1 und FB2 ist mir schleierhaft. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!
Tr3 und Tr4 können durch normale Transistoren ersetzt werden, allerdings benötigen die einen Basisvorwiderstand! Diese sind im Schaltbild des Transistors angedeutet (schlecht sichtbar).
Danke ertsmal. Als nicht Elektroniker stehe ich jetzt aber gleich wieder auf dem Schlauch. Unter http://www.mikrocontroller.net/articles/Basiswiderstand ist die Berechnung ja für einen BC547B als Beispiel dargestellt. D.h. zur Berechnung muß ich wissen, wie hoch die Last ist. Welche Last erzeugt denn ein FET beim schalten? Finde ich den Wert im Datenblatt, oder wie kann ich das errechnen?
nimm da irgentwas im unteren Kiloohm-bereich. Gut wäre es, wenn Du auch noch parallelzu Basis<->Emitter der Treibertransistoren einen Widerstand schaltest. Sieh dir mal den BCR135 an. Dort ist ein 10K und ein 47K drinnen ( im Transistor eigebaut ). Wenn Du die BC547 schon da hast, dann nimm halt 2k2 in Reihe zur Basis und 10k parallel zu Basis<->Emitter. über den 2k2 kannst du ja dann noch einen kleinen Kondensator (10nF) löten. Dann schaltets noch ein wenig "besser". Viel Erfolg Axelr.
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