Nabend die Herrschaften, muß mal kurz stören, mich plagt ein seltsames Problem. Bei dem ganzen Fußelkram um aussterbende ISDN-Technik mal eine Verständnisfrage, am ext. S0 am NTBA > MGA (nicht PTP) schließt man ein ISDN-Gerät, über die Programm. der nötigen MSN an, darauf, und nur darauf sollte dieses Gerät (Anl. oder Tel.) reagieren, richtig? Mich nervt seit ein paar Tagen ein DeTeWe Euromaster als Kontolleinheit am NTBA für die ganzen ungenutzten MSN´s, wie auch die Fax-MSN wenn der PC aus ist. Jetzt blockiert mir das Teil doch tatsächlich bei jedem Anruf meine Haupt-Tel.MSN für die AWS, weil auf die ist es nicht programmiert und bimmelt aber trotzdem unentwegt bis zum Auslösen, die AWS ist da für die Katz, weil verzögert ohne Annahme. Wenn ich jetzt nicht wirkl. betriebsblind geworden bin, ist das Teil doch logisch defekt? Habe das jetzt noch mal mit einer anderen, nicht in dem Teil programm. MSN getestet, gleicher Salat, also wohl für die Schrottkiste. Jetzt wird mir auch klar wofür die Bucht eigentl. da ist, das Teil habe ich wohl von dort! Gute Nacht , sau d.mliche Technik!
FM-Elo schrieb: > Bei dem ganzen Fußelkram um aussterbende ISDN-Technik mal eine > Verständnisfrage, am ext. S0 am NTBA > MGA (nicht PTP) schließt man ein > ISDN-Gerät, über die Programm. der nötigen MSN an, darauf, und nur > darauf sollte dieses Gerät (Anl. oder Tel.) reagieren, richtig? ich versteht kein Wort: ist es nun ein Anlagenanschluss mit einer MGA oder ist es ein Mehrgeräteanschluss mit mehre MSNs?
MGA = MehrGeräteAnschluß (nicht PTP = Anl.AS) MSN-Anzahl = 10, also das Maximum, der Anschluß ist nicht das Problem, der läuft mit der Anlage dahinter > weil analog. Tel. brauchen eine Anlage, nur das dumme ISDN-Tel. parallel am NTBA macht mir Sorgen!
Wenn im Telefon gar keine MSN programmert ist, reagiert es auf alle ankommenden Rufe. Also mal eine programmieren, die nicht gerade auf der Anlage auflaufen soll. Achso, und mal schauen, ob das Dings evtl.auf automatische Rufannahme programmiert ist und das rausnehmen. Werkseinstellungen sollten da helfen.
> Habe das jetzt noch mal mit einer anderen, nicht in dem Teil programm. > MSN getestet, gleicher Salat, also wohl für die Schrottkiste. was soll dieser Satz bedeuten? Die meisten anlagen fühlen sie für einen anruf zuständig, wenn gar keine MSN programmiert ist. Willst du das die anlage und das isdn telefon für eine MSN zuständig ist, oder soll die anlage nicht auf die MSN vom dem telefon reagieren.
FM-Elo schrieb: > Bei dem ganzen Fußelkram um aussterbende ISDN-Technik mal eine > Verständnisfrage, am ext. S0 am NTBA > MGA (nicht PTP) schließt man ein > ISDN-Gerät, über die Programm. der nötigen MSN an, darauf, und nur > darauf sollte dieses Gerät (Anl. oder Tel.) reagieren, richtig? FM-Elo schrieb: > Habe das jetzt noch mal mit einer anderen, nicht in dem Teil programm. > MSN getestet, gleicher Salat, also wohl für die Schrottkiste. Das liest sich so als ob du noch nie ein Telefon eingerichtet hättest. Du hast anscheinend keine Ahnung von was du da so schreibst. Sorry aber es ist auch nach mehrmaligem lesen nicht zu kapieren was du willst.
Rolle rückwärts weil es wohl nötig ist: du Neeneenee, ich glaube eher ich habe mich sehr undeutlich ausgedrückt, das kommt aber daher, dass mir solche komischen Störungen eher nicht vorkommen. Also für dich und die anderen noch mal von vorn: ein ISDN-MGA (echter, nicht NGN) mit mehr als 3 MSN > 10, von denen nur etwa 4 wirkl., und davon nur zwei intensiv genutzt werden, denn Faxen und Fernwartung sind nicht tagtäglich auf dem Plan, die Anlage daran wurde auf alle MSN intern programmiert, nur zugewiesen habe ich nicht sämtl. irgendwelchen EG (Endgeräten), und Telefone (SysTel + analog) hänge auch keine 8 dran, ergo möchte man schon mal wissen was auf dem extern. S0-Bus amtsseitig so immer passiert, also einen ISDN-App. an den NTBA als Signalgeber, bis hierher alles klar? denn ist der PC aus > Fax-FritzCard bekommt man für gewöhnlich nicht mit wenn jemand einem was zufaxen will, oder jemand auf den diversen nicht genutzten MSN durch puren Zufall ? man anruft. Oder hat da jemand eine bessere Idee? Jetzt zum eigentl. Problem: der Protokollant oder Signalisator > amtseitiges ISDN-Tel. klingelt trotz der 3 zugewiesenen MSN auf allen anderen fleißig mit! Dieser Um- > Mißstand gab mit zu denken, so und nun alle kapiert was ich befürchte > das Teil ist kaputt oder spinnt, denn normal wäre das wohl nicht, woran ich schon etwas zweifelte! Das war es schon, und ich lese mir jetzt noch mal die FAQ´s und die BDA von der alten Gurke durch. Danke für eure wertvolle Zeit.
FM-Elo schrieb: > Jetzt zum eigentl. Problem: der Protokollant oder Signalisator > > amtseitiges ISDN-Tel. klingelt trotz der 3 zugewiesenen MSN auf allen > anderen fleißig mit! dann sind dort keine MSNs eingtragen.
@ Peter II , du willst mich jetzt nicht reizen bis zur Weißglut? Deine erste Frage hier hat mich schon arg ins Grübeln gebracht, aber jetzt sieht das nach einer ganz bestimmten Taktik von dir aus. Soll ich dir ein oder gleich mehrere Bilder, und dazu ein Video hier einstellen, oder glaubst du es einfach nicht, oder kannst es auch nicht glauben oder verstehen, dass das Teil wohl im elektron. Nirvana operiert?
Wenn Du es schon anbietest, ich habe von der ganzen Thematik kein Plan, mach mal Bilder und Video für den Spass hier rein. Ich lerne doch immer wieder gern was neues, selbst wenn was nicht funktioniert wird man meist schlauer draus.
FM-Elo schrieb: > Soll ich dir ein oder gleich mehrere Bilder, und dazu ein Video hier > einstellen, oder glaubst du es einfach nicht, oder kannst es auch nicht > glauben oder verstehen, dass das Teil wohl im elektron. Nirvana > operiert? ich habe schon ausreichend ISDN telefon eingerichtet und ich kann mir wirklich nicht vorstellen das man das Telefon normal Programmieren kann und es dann aber nicht die Einstellungen ignoriert. Soetwas von Halb-Defekt ist sehr unwahrscheinlich. Schon mal mit einem Einstellungsreset versucht?
@ Olek, wenn das nicht so viel Arbeit mit dem Video machen dann gerne, aaber so hab ich mit dem Problem erts mal genug am Hut. @ Peter II , auf das ISDN-Tel. Programm. braucht man sich nicht so viel einbilden, da gehört absolut Nichts zu. Entweder Menügeführt oder mit dem Handbuch, aber was macht man in dem Fall, Bugs bei irgend so einer Krücke finden, ohne sie gesucht zu haben? Hab das Teil jetzt mehr als 3x zurückgesetzt, und nur die 3 MSN eingegeben, immer wieder das selbe Theater, der will einfach nicht hören. Oder irgendetwas am NTBA parallel hängendes irritiert ihn, muß ich morgen mal gegentesten.
Fortsetzung, also dass der Hersteller nicht mal einen E-Mail-Support und eine präzise (unmißverständliche) Gerätedokumentation vorweisen kann, das Impressum dann auf eine Industrievertretung in Amberg verweist!!! Konsumerprodukte brachten dann wohl nicht wirklich viel für ihn ein, bei dem Erscheinungsbild kein Wunder dass es so kommen mußte. Das Problem kann man nicht wirklich nachvollziehen, mit Logik und Erfahrung nicht fassbar. In einem anderen Forum habe ich dann von Usern die Lösung erlesen, die aber auch nirgends beim Hersteller so nachzulesen ist. Die Krux entsteht durch den Notbetrieb am ferngespeisten NTBA, da klingeln dann alle MSN auf dem Teil, erst bei Netzstromversorgung des NTBA greifen die MSN-Zuweisungen. Da muß man erstmal draufkommen, und dann wird es auch logisch. Also Problem beseitigt u. wieder was dazugelernt.
FM-Elo schrieb: > In einem anderen Forum habe ich dann von Usern die Lösung erlesen, die > aber auch nirgends beim Hersteller so nachzulesen ist. Bitte mit verlinken! mfg mf
Hallo FM-Elo, hier noch n paar Kommentare/Hinweise :-) FM-Elo schrieb: > > Das Problem kann man nicht wirklich nachvollziehen, mit Logik und > Erfahrung nicht fassbar. Doch ist es:-) > > In einem anderen Forum habe ich dann von Usern die Lösung erlesen, die > aber auch nirgends beim Hersteller so nachzulesen ist. Weil der Ansatz zur Fehlersuche oft schon falsch ist, selbst beim techn. Support der Hersteller. > > Die Krux entsteht durch den Notbetrieb am ferngespeisten NTBA, da > klingeln dann alle MSN auf dem Teil, erst bei Netzstromversorgung des > NTBA greifen die MSN-Zuweisungen. Da haben wir's, Notbetrieb ist das Zauberwort:-) Steht auch am Anfang in der BDA vom Euromaster. Der kann mit einem Schalter auf der Rückseite des Telefons Ein- oder Ausgeschaltet werden. Gedacht war das Ganze mal von der Zulassungsstelle das im ISDN auch bei Stromausfall, sprich ohne 230V telefoniert werden kann und muß, ging ja im analogen Netz auch. die Speisung erfolgt dann ausm'Telefonnetz. Mehr als ein Apparat darf aber nicht auf Notbetrieb geschaltet werden, da die Speisung sonst zusammensackt. Das ist auch der Grund warum ISDN-Telefone nicht automatisch bei Stromausfall in den Notbetrieb schalten. Ist der NTBA aber gespeisst kann er bis zu 2W belastet werden, ca 4 ISDN Telefone. Im Notbetrieb hat das Telefon nur ganz simple Funktionen heißt: Klingelt, wählen geht, aber kein Display und es reagiert bei Anruf auf JEDE MSN! Fast jedes Endgerät braucht heutzutage eigentlich keinen gespeissten NTBA mehr; ob Fritz, ISDN-DECT Telefon oder kleine bis große ISDN Anlagen haben ein eigenes Netzteil. Von daher fällts nie auf. Schließlich kann man mit einer Fritzkarte oder Telefonanlage bei Stromausfall schlecht was prüfen :-). freundlicher Gruß!
Hallo Frank, danke für deine Erklärungen, der Hintergrund und Fakt mit dem Notbetrieb war schon ausreichend bekannt. Aber erkläre mal warum das ISDN-Tel. im Notbetrieb anders reagieren sollte als unter Netztspeisung? Das steht nämlich nirgends beim Hersteller oder in dessen BDA. Von der Logik und dem Machbaren her wäre ein manueler Umschalter nicht unbedingt nötig, einige Hersteller konnten das wohl so praktizieren. Und es soll TA geben, die brauchen für deren (Not)Betrieb der analogen a/b-Ports auch keinen Netzstrom. Das ganze Drumherum irritiert dann doch schon etwas, wie du auch von anderen Usern hier lesen kannst. Selbst dir sind Fehler unterlaufen, im Notbetrieb sind schon noch die meisten Displays in Funktion. Dass aktive ISDN-EG keine Leistung aus dem ext. S0-Bus des NTBA beziehen müssen liegt in der Konstruktion derer Gerätschaften, die haben alle ein Netzteil zu ihrer eigenen Versorgung. Das Problem ist damit wohl gelöst, weil erkannt. Praktikabel ist aber trotzdessen nicht. Gruß
FM-Elo schrieb: > Hallo Frank, danke für deine Erklärungen, der Hintergrund und Fakt mit > dem Notbetrieb war schon ausreichend bekannt. das war mir klar :-) > Aber erkläre mal warum das ISDN-Tel. im Notbetrieb anders reagieren > sollte als unter Netztspeisung? Das steht nämlich nirgends beim > Hersteller oder in dessen BDA. Weil die Leistungsaufnahme Notbetrieb geringer sein muß und das geht nicht ohne einen Preis dafür zu Zahlen, wie MSN Auswerung, ggf. Display usw. Im Normalbetrieb können Telefone immerhin ein halbes Watt oder mehr aufnehmen. Meine Erfahrung ist auch das die Hersteller das Thema immer stiefmütterlich behandelt haben. Warum weiß ich nicht, vielleicht weil's n unschönes `Feature' ist. > Von der Logik und dem Machbaren her wäre ein manueler Umschalter nicht > unbedingt nötig, einige Hersteller konnten das wohl so praktizieren. das stimmt, machbar wäre es. Nur wenn mehrere ISDN-Tel. auf dem Bus sind (bis max 4), wer darf dann bei Stromausfall? > Und es soll TA geben, die brauchen für deren (Not)Betrieb der analogen > a/b-Ports auch keinen Netzstrom. davon habe ich noch nicht gehört. Aber ich gestehe, ich bin schon ein paar Jahre raus aus dem Thema und somit nicht mehr auf dem laufenden. Weißt Du noch den Hersteller? > > Das ganze Drumherum irritiert dann doch schon etwas, wie du auch von > anderen Usern hier lesen kannst. Die waren wegen was Anderem irritiert, glaube ich ;-). > Selbst dir sind Fehler unterlaufen, im Notbetrieb sind schon noch die > meisten Displays in Funktion. Das `Selbst Dir..' fasse ich als Kompliment auf :-). Wie gesagt, bin schon ne Weile raus. `Damals' war das so (glaub' beim Eurit 40 von Ascom). > > Dass aktive ISDN-EG keine Leistung aus dem ext. S0-Bus des NTBA beziehen > müssen liegt in der Konstruktion derer Gerätschaften, die haben alle ein > Netzteil zu ihrer eigenen Versorgung. Genau, das hatte ich in meiner ersten Antwort erwähnt, letzter Absatz. > > Das Problem ist damit wohl gelöst, weil erkannt. Praktikabel ist aber > trotzdessen nicht. Das stimmt, schön ist das nicht. Aber da wird auch nicht mehr viel passieren. Gibt kaum noch Hersteller die viel Know-How in ISDN investieren; die Reise geht eh zu VoIP und LAN Endgeräten. Analog wird's aber noch lange geben, ist simpel, robust und kann alles was Otto Normal zum Telefonieren braucht. gruß
Das mit den 4x ISDN-Tel. auf einem ext. S0-Bus bei Stromausfall, na der Fall ist doch etwas exotisch, aber Recht hast du, welches der 4 soll dann klingeln? läßt sich aber auch sicher program.techn. einrichten, nur wird es dann wohl sw-techn. noch teurer, und dies waren ISDN-Tel. anfangs ja schon so genug. Zu dem fremdgespeisten TA der auch noch ohne Netztstrom analog funktioniert, 3x darfst du raten > die Arcor Starterbox macht das von Haus aus schon so genial, einen W48 wird man an der Box aber nicht zum ordentl. Läuten bewegen können wenn der Saft aus ist. Mit der Irritation war das seltsame Verhalten trotz richtiger Programmierung gemeint, oder wo steht zu lesen, dass dies im Notbetrieb anders wäre? Bei DeTeWe und im HB nicht zu finden, und ich habe lange danach gesucht! Das mit den Displays im Notbetrieb, du kennst aber schon das EuroMaster von DeTeWe? das ist kein Luxus-/Schnickischnacki- oder System-Telefon! Dein abschließender Wink Richtung VoIP, irgendwie beisst sich da die Katze laufend in den eigenen Schwanz. Geschuldet der Kosteneinsparung, mit immer noch vielen Kinderkrankheiten, Einbußen von vielen Leistungsmerkmalen, Erhöhung der techn. Aufwandes und des Energieverbrauches, wofür eigentlich, um das Rad neu zu erfinden? Nur um die TK-Technik in der VST abzuschaffen, und den Traffic übers IP-Netz mitzuschleifen. Das selbe Theater dann beim Tln. > Trennung Sprachdaten vom Rest des Gedöns, ohne Strom keine Telefonie mehr möglich, die dazu noch zusätzl. Energie verbraucht > mind. eine CPE die sich den ganzen Tag meist langweilt, wirkl. toll die techn. Zukunft. Von der Entstörung und Funktionssicherheit (DSL Synch down) gar nicht zu reden. ISDN war da um einiges einfacher und sicherer. Nur die Kosten sind für zwei Systeme natürlich viel zu hoch, obwohl ja schon nur eine CuDA ausreicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.