Hallo ich bitte um Hilfe ich möchte eine Schaltung mit zwei Hallsensoren bauen welche genau um 180° gegenüber liegen. Eine Scheibe mit genau einer lücke sollte beim drehen zuerst den einen Sensor aktivieren, welcher solange aktiv bleibt bis die Lücke den nächsten Sensor passiert. Dann sollte dieser aktiv sein bis die lücke wieder den anderen sensor passiert! Also immer im wechsel! Das Ausgangssignal eines jeden Sensors bzw. der Schaltung sollte Masse sin (Fahrzeugmasse). Die Scheibe dreht max. 3500 U/min, die geber sollten in einen Zündverteiler passen! Für mich wäre es auch wichtig die Bauteile mit genauer Bezeichnung zu wissen und natürlich den Plan. Das ganze ist für eine D-Jetronic Einsprizanlage welche im wechsel immer die rechte und die linke Zylinderbank einsprizt. Natürlich muss bei pasieren der Sensoren die zuordnung (richtige Zylinderbank) immer stimmen ! Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann! Danke MFG Howard
Howard schrieb: > Das Ausgangssignal eines jeden Sensors bzw. der Schaltung > sollte Masse sin (Fahrzeugmasse). Den Satz verstehe ich nicht ganz, willst du +12V (oder TTL-Pegel?) für nicht aktiv und 0V für aktiv ausgeben? Als ganz grobe Idee könnte man mit einem OPV als Schmittrigger die Lücke detektieren und dann jeweils ein asynchrones RS-Flipflop schalten...
Howard schrieb: > Für mich wäre es auch > wichtig die Bauteile mit genauer Bezeichnung zu wissen und natürlich den > Plan. Du hast also keine Ahnung von dem, was du haben willst. Dann fällt es dir auch schwer, eine gute von einer schlechten Lösung zu unterscheiden - zumindest ohne langwierigen Test. Gibt es denn sowas nicht fertig zu kaufen? Wäre hier mit Sicherheit die bessere Alternative...
Hallo nochmal der Satz sollte heissen (sollte Masse sein) nicht sin. Ich hätte gerne das das Ausgangssignal eines jeden sensors bzw. der Schaltung an den 2 Ausgängen im wechsel immer zwischen Masse und nichts (also wie kontakt offen) wechselt. Ahnung habe ich schon ein bischen bin halt nicht der Spezialist. Also das bedeutet wenn ein Sensor aktiviert wurde liegt Masse an wenn er nicht aktiv ist, ist er wie ein geöffneter Schalter praktisch ohne Potential. Soetwas gibt es nicht zu kaufen und das Orginal funktioniert mit zwei kontakten im Zündverteiler. Diese werden wechselweise immer nach einer halben Umdrehung betätigt. Also praktisch von 0- 180° ist kontakt 1 geschlossen und von 180- 360° ist kontakt 2 geschlossen. Und am mittelpunkt der 2 Kontakte liegt eben das - (Masse) Potential der Einspritzanlage bzw. des Fahrzeuges an. nochmals vielen Dank für Eure vorschläge im voraus. MFG Howard
Howard schrieb: > Ich hätte gerne > das das Ausgangssignal eines jeden sensors bzw. der Schaltung an den 2 > Ausgängen im wechsel immer zwischen Masse und nichts (also wie kontakt > offen) wechselt. Okay, dann wäre am Ausgang der Schaltung ein Transistor als Schalter sinnvoll. Also Hallsensoren mit Schmittrigger "auslesen", damit ein RS-Flip-Flop ansteuern und damit dann den Transistor ansteuern.
Howard schrieb: > Soetwas gibt es nicht zu kaufen und Schade =) > das Orginal funktioniert > mit zwei kontakten im Zündverteiler. Diese werden wechselweise immer > nach einer halben Umdrehung betätigt. Also praktisch von 0- 180° ist > kontakt 1 geschlossen und von 180- 360° ist kontakt 2 geschlossen. Und > am mittelpunkt der 2 Kontakte liegt eben das - (Masse) Potential der > Einspritzanlage bzw. des Fahrzeuges an. Ah, okay, jetzt ist jetzt auch klar, was du vorhast. Was ist an der aktuellen Umsetzung mit den Kontakten auszusetzen? Mach doch bitte mal eine Skizze davon, damit man auch sieht, welches Teil wie aussieht, wo wieviel Platz ist und wo man sinnvoll magnetisieren kann. Das Problem mit einem Hall-Sensor ist halt, dass du praktisch nie einfach nur schalten kannst. Du musst Kurvenformen oder zumindest Differenzen auswerten. Und so einen Aufbau macht man halt nicht nebenbei und schon gar nicht ohne Modell zum Ausprobieren oder wenigstens Messwerte. Wenn du den Umbau wirklich durchziehn willst, musst du dir verschiedene Magnete und analoge Hallsensoren (also keine Schalter!) kaufen und Signale aufzeichnen. http://www.analog.com/en/other-products/hall-effect-sensors/ad22151g/products/product.html Damit kann man anfangen. Von denen jeweils 2 pro Seite, also 4 insgesamt.
Hallo Nochmal Ich kann leider keine Zeichnung machen aber ich versuche es nochmal in Textform. Nach weiteren überlegungen denke ich dass es auch mit zwei kleinen Gabellichtschranken geht! Also Ein Rotor mit genau einer Blende passiert die Gabellichtschranke Nr. 1 welche mittels Schlieser eine Steuerung auslöst die ab dem Passieren der LS Nr. 1 ein von der KFZ Bordspannung vorhandenes - (Masse) Signal ausgibt bis die LS Nr. 2 passiert wird dann sollte dieses - (Masse) Signal abschalten also wie ein geöffneter Schalter sein. Und genau zu diesem Zeitpunkt sollte ein 2. Ausgang der Steuerung ein - Signal ausgeben welches solange ansteht bis wieder die LS Nr. 1 passiert wird. Beim passieren der LS Nr.1 sollte das - Signal am 2. Ausgang dann wider weg sein wie bei einem geöffneten Schalter! Dabei sollte die LS Nr.1 fest dem Ausgang Nr.1 u. die LS Nr. 2 fest dem Ausgang Nr. 2 zugeordnet sein. Und so eine Steuerung hätte ich gerne. Die vorhandene Spannung ist 12V=, Die grösse ist nicht so wichtig da ich nur die Gabellichtschranken an den Zündverteiler bauen muss. Der Motor dreht ca. 6000 1/min also dreht der Verteiler 3000 1/min das heisst die Schaltung schaltet bei max. Drehzahl ca. 6000 x um. Für eine Skizze (zum zusammenlöten) mit benennung der Bauteile wäre ich sehr dankbar im voraus schon mal vielen Dank. MFG Howard
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