Hallo, bei meinem TFT Monitor von Samsung (226CW) flackert die Hintergrundbeleuchtung. Habe ihn aufgeschraubt und nachgesehen ob es übliche Problem mit den Kondensatoren der Inverter ist. Sieht so aus... Nun sind da einige 820µF 25V Elkos drauf, welche ich nicht parat habe. Die 22µ 50V und 47µF 50V habe ich. Ich hätte auch 1000µ 50V, kann ich diese als ersatz für die 820µ nehmen? Die 50V dürfte ja keine Probleme machen, aber inwieweit ist der Kapazitätswert wichtig..? Kenne die genaue Schaltung ja nich.
1000uF anstelle von 820uF sollten problemlos funktionieren. Die übliche Toleranz von Elkos ist mindestens +/-20 Prozent, oft sogar +50/-20 Prozent. Hauptsache der Ersatz ist mechanisch nicht zu groß...
Mikrowilli schrieb: > 1000uF anstelle von 820uF sollten problemlos funktionieren. Die übliche > Toleranz von Elkos ist mindestens +/-20 Prozent, oft sogar +50/-20 > Prozent. Hauptsache der Ersatz ist mechanisch nicht zu groß... ...und hat keinen zu großen ESR.
ich habe eher schlechte Erfahrungen mit den Schwingkreis-Folienkondensatoren gemacht, die haben aber mehrere 100V Betriebsspannung. Mess deren Kapazität mal nach wenn neue Elkos nicht helfen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.