Hallo miteinander, ich suche einen Schalterbaustein, welcher ab einer Spannung von ca. 2V einen Schalter betätigt so dass ich 12V (im Fahrzeug) schalten kann. Unterhalb der Schaltschwelle soll der Schalter geöffnet sein. Weiss jemand auf Anhieb eine Lösung? Grüße.
Louis schrieb: > ich suche einen Schalterbaustein, welcher ab einer Spannung von ca. 2V > einen Schalter betätigt so dass ich 12V (im Fahrzeug) schalten kann. > Unterhalb der Schaltschwelle soll der Schalter geöffnet sein. > Weiss jemand auf Anhieb eine Lösung? Grundsätzlich macht sowas ein Komparator. Da Deine Angaben aber etwas dünn sind, solltest Du etwas genauer schildern, was Du tun willst. Vorab solltestb Du Dich aber auch damit beschäftigen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Gruss Harald
Hallo Harald, da hast du recht...ich möchte folgendes machen: Ich habe ein Messgerät mit Wake-Up Eingangspin. Diesen möchte ich aufwecken sobald ich auf einem CAN-Signal Aktivität habe. Der Eingangspin benötigt zum Auwachen ein 12V Signal, daher würde ich das CAN-High Signal (dass bei Idle 2.5V) hat auf den gesuchten Baustein geben, welcher mir dann den Eingangspin auf 12V bzw. Klemme 30 schaltet. Bedeutet ich brauche keinen Leistungsschalter. Eben einen Schalter der mir ab oberhalb von ca. 2 V durchschaltet und unterhalb ca. 1V wieder öffnet. Gruß
Dann liegst du mit einem Komparator richtg. Noch besser: Komparator mit Hysterese, um ein Schwingen bei der Schaltspannung zu verhindern.
z.B. sowas. Die ob dich die Invertierugn stört weiß ich nicht. Ansonsten halt nochmal invertieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger#Invertierender_Schmitt-Trigger Gruß
Ich würde da eher an so etwas wie ein Monoflop denken, mit entsprechender Pegelanpassung an 12 V oder CD4541. Und Überspannungen im KFZ beachten. gk
Moin, Nimm einfach einen CAN-Transceiver (z.B. PCA82C251 von NXP). Der ist einfach zu beschalten und Du kannst eine CAN-Aktivität am Pegelwechsel des Rx-Pins erkennen. Hier reicht aus meiner Sicht eine einfache Transitorschaltung, um das benötigte Wecksignal auszulösen. Es gibt auch CAN-Transceiver mit einem IMH-Ausgang (z.B. TJA1041 von NXP), an dem 12V anliegen, wenn der CAN aktiv ist. Diese sind aber meist aufwändiger zu beschlten und müssen von extern in den richtigen Zustand gebracht werden. EIne andere Alternative ist die Differenz der beiden CAN-Pegel auszuwerten. Beträgt die Differenz längere Zeit 0V, dann schläft der Bus wohl. Gibt es kurze Spannungsdifferenzen, dann gibt es CAN-Aktivitäten. Grüße Muetze
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