Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Triac kompatibel?


von torsten (Gast)


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Hallo Leute,

mein Staubsauger macht keinen Mucks mehr und ich habe die Elektronik 
ausgebaut und das Problem auf den verbauten Triac eingrenzen können. Er 
hat sich von der Kühlplatte gelöst und ist durchgeschmort.

Es handelt sich dabei um einen ST T1230-600W mit 12A. Mein örtlicher 
Elektronikladen hat nur zwei Typen im Angebot (beide TO220 also vom 
Gehäuse her passend):

BTA12-600B
BTA16-600B

Da ich mich in Sachen Elektronik und vor allem im Netzspannungsbereich 
nur wenig auskenne (die Angaben in den Datenblättern sagen mir 
garnichts), im Löten aber halbwegs fit bin, die Frage hier an die 
Profis:

Würde einer der beiden genannten Typen im Austausch passen (bevorzugt 
der 16A Typ)?

Mit freundlichem Dank im Voraus für die Hilfestellung - ich werde nach 
erfolgtem Austausch berichten!

Allen ein schönes Wochenende,

Torsten

von Jens G. (jensig)


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Solange man gewisse Toleranzen bei einigen Parametern sich erlauben darf 
(bei einem Staubsauger eher unkritisch), sollten beide gehen (am besten 
der BTA12, welcher "im Schnitt" ähnlicher aussieht).

Die Frage ist aber, ob der Triac einfach so mal gestorben ist, oder ob 
der Motor vielleicht ein bißchen gesponnen hatte, und damit den armen 
Triac mit in den Tod gerissen hat. Insofern vielleicht gleich eins/zwei 
Triacs mehr bestellen, um ein paar Versuche zu haben ;-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn er sich vom Kühlkörper gelöst hat, ist der Fall wohl klar. Der arme 
Kerl hat sich einfach überhitzt.
Achte beim Triac Kauf darauf, ob es ein isolierter war (mittleres Bein 
hat keinen Kontakt zur Kühlfahne) oder nicht. Ansonsten gehen beide 
vorgeschlagenen Typen ohne Probleme.

von torsten (Gast)


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Was hat es denn mit diesen Snubberless Typen auf sich? Der kaputte Triac 
ist ein solcher Typ, die zwei vorgeschlagenen sind keine Snubberless 
Versionen. Ein RC-Filter oder so ist auf der Staubsaugerelektronik nicht 
verbaut. Ich möchte keine Störungen in das Netz abgeben.

von cappelone (Gast)


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snubberless Triacs tolerieren höhere Spannungsanstiegsgeschwindigkeiten
solltest du dann beim Universalmotor auch einbauen. heissen dann 
BTA16/600BW
für Notfall kann man die anderen einbauen gehen dann nur eventuell beim 
Steckerziehen oder ausschalten kaputt.

von Peter L. (Gast)


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müsste nicht, bei defektem Triac, der Motor ständig auf Höchstdrehzahl 
laufen?
Fast alle Halbleiter sterben mit Kurzschluss.

von Stefan F. (sfrings)


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Meistens ist das so, aber nicht immer.

Falls Du keinen "Snubberless" Triac bekommen kannst, schalte ein zwei 
bauteile parallel zu seinem Ausgang:
1
         1/4W    630V~
2
        220Ohm   100nF
3
P o---+--[===]---||---+---Motor----o N
4
      |               |
5
      +---Triac-------+
Solche RC Kombinationen kann man auch fertig als ein Bauteil mit zwei 
Drähten bekommen. Die laufen oft unter dem Namen 
Funkentstör-Kondensator.

von torsten (Gast)


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Habe mir bei Reichelt den BTA12-600CW bestellt und eingelötet, der 
Staubsauger rennt wieder - wie neu!

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Peter L. schrieb:
> müsste nicht, bei defektem Triac, der Motor ständig auf Höchstdrehzahl
> laufen?
> Fast alle Halbleiter sterben mit Kurzschluss.
Keine Regel ohne Ausnahme.
Und wenn der Triac mal verbrannt ist, dann leitet er nicht mehr...

von fonsana (Gast)


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Die eigentliche Frage ist doch: Brauchst Du (Deine Frau) die 
Moeglichkeit, den Motor zu drosseln?

Wenn nicht, dann ist eine Drahtbruecke wesentlich billiger und 
langlebiger.

fonsana

von Stefan F. (sfrings)


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Ha! Ich liebe pragmatische Lösungsansätze. Warum Aufwändig, wenn es auch 
einfach geht?

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan Frings schrieb:
> Ha! Ich liebe pragmatische Lösungsansätze. Warum Aufwändig, wenn es auch
> einfach geht?

Hast Du denn auch schon Dein Gaspedal samt Drosselklappe im Auto
ausgebaut, da Du ja ehh nur immer mit Vollgas fährst?
Fragt sich
Harald

von torsten (Gast)


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fonsana schrieb:
> Die eigentliche Frage ist doch: Brauchst Du (Deine Frau) die
> Moeglichkeit, den Motor zu drosseln?
>
> Wenn nicht, dann ist eine Drahtbruecke wesentlich billiger und
> langlebiger.
>
> fonsana

So ein Schnurz. Warum die volle Motorleistung durchs Kabel knallen wenn 
man die meiste Zeit über nur 1/4 der Leistung benötigt? Jetzt sag mir 
nicht, man kann ja den Schieber am Griffstück aufziehen. Bei einem 
Strompreis von 25c pro kWh kann ich mit deiner Drahtbrücke genau 2,5 
Stunden auf Volldampf saugen bis der Triac (1 Euro) sich bezahlt gemacht 
hat. Dir ist es wohl schietegal, wie deine Stromrechnung so aussieht, 
mir nicht.

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