Hallo, ich wollte mal allgemein Fragen, auf was man bei einem Quarzoszillator achten muss, wenn im Datenblatt zum IC keine Informationen stehen. Ich benötige für einen AD9833 einen Quarzoszillator, habe 5V Betriebsspannung. In SMD Bauweise scheint wohl eher 3,3V normal zu sein, da ich welche mit 5V kaum finde. Ist zudem die Angabe der Kapazität sehr wichtig? Im Datenblatt habe ich keine Informationen dazu gefunden.
sk schrieb: > Ist zudem die Angabe der Kapazität sehr > wichtig? Im Datenblatt habe ich keine Informationen dazu gefunden. Was nicht in Datenblättern steht, ist zu 99,9% unwichtig.
Du kannst den DDS doch auch mit 3.3V betreiben. Alternativ suchst du dir nen kleinen 5V SMD-Oszillator aus. Die gibt es durchaus. Wichtiger ist die Frequenz, der AD9833 verträgt m.W. bis zu 33 MHz und das sollte man ausnutzen, also den nächstbesten gängigen Oszillator (32 MHz) benutzen. Alternativ kannst du dir natürlich einen Oszi selber bauen: 2 C's, ein R und ein Inverter (gibt's in SOT23-5 oder SC70 als Einzelgatter) W.S.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.