Halli Hallo liebe Leute, wir haben hier ein Projekt am laufen und stehen vor einem Problem. Unsre Aufgabe ist es so ein Lautstärkemesser á la http://www.embee-music.de/blog/postimages/2009/04/equalizer.gif zu basteln ohne einen Mikrocontroller. Unsre Aufgabe ist es das lauteste Signal in einem bestimmten Zeitraum herauszufiltern und es dann über so eine LED-Anzeige auszugeben. Insgesamt müssen wir das 3 mal machen um zum Schluss das lauteste Signal zu bestimmen (also 3 LED-Anzeigen mit 3 verschiedenen Messungen mit dem Mikrofon) Wir haben ein Problem wenn wir mit unserem Mikrofon ein Signal aufnehmen, es dann verstärken und verarbeiten wollen, müssen wir irgendwie den höchsten analogen Pegel, den wir mit unserem Mikrofon aufgenommen haben speichern. Diesen müssen wir dann über einen bestimmten Zeitraum erhalten (während die anderen beiden Messungen laufen) und mit dem Wert dann auch noch einen Abgleich mit den anderen machen können. Hat einer eine Idee wie das gehen könnte? MfG
Wenn ihr es sowieso an eine LED-Anzeige ausgeben müsst, dann könnt ihr doch auch AD-Wandler zurückgreifen. Es muss ja nicht gleich ein Mikrocontroller zum Einsatz kommen, aber ein paar Schieberegister und ein 74er Vergleicher mit größer/kleiner/gleich-Ausgang gehen doch auch. Wird dann halt ein 74er-Grab aber was solls. Mit nem Speicherkondensator über einen längeren Zeitraum sieht es dann halt Mau aus, es sei denn es gibt ein paar vollintegrierte S&H-Bausteine. Kann sein, kenn ich aber aus dem Stehgreif nicht.
Analoginator schrieb: > Unsre Aufgabe ist es das lauteste > Signal in einem bestimmten Zeitraum herauszufiltern Das macht man typisch mit einem Abtast und Halte (Sample & Hold) Verstärker. Gruss Harald
Den größten Wert zu bestimmen heißt den Spitzenwert zu detektieren. In der einfachsten Version ist das einfach eine Diode und ein Kondensator. Wenn es genauer sein soll gibt es Schaltungen mit 2 OPs dazu, alternativ geht auch S&H Verstärker und ein Komparator.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.