hallo ich habe ein Problem leider bin ich unglücklich abgestürtzt nun hat mein Brushless regler einen gebrochenen FET (ich denke es ist einer). Habe hier mal ein bild Ich kann leider nur noch folgendes lesen 3940m 500602 ?? Mehr leider nicht . Kann ich sowas irgentwo kaufen also das Defekte bauteil oder passt irgentein anderes . löten würde ich schon schaffen da es so klein ja nicht ist. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Hallo Ich denke die MOSFETs sind die 6 Bauteile links auf der Platine. Das defekte Teil ist vermutlich ein Spannungsregler http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/sipex/SPX3942T.pdf da1l6
was auch immer das ist kann man sowas irgentwo bekommen
Vermutlich LM3940 (1A low drop Spannungsregler, 3.3V): http://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-3940-IMP-3-3/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=109407;GROUPID=5466;artnr=LM+3940+IMP-3%2C3;SID=32kHU7lqwQASAAAAhVb183c549f36c2ea047ad7f73133affed472 Und beim Entlöten darauf achten, nicht irgendwelche Pads abzureissen...
super danke ich werde es mal ausporbieren zu verlieren habe ich ja nix :-) Der Regler hat aber 7 Ampere oder hat das nix auszusagen mit dem 1 Ampere Regler? Kenne mich da nicht so aus. Ich habe aber ein Foto im internet gefunden die Richtigen zahlen die da drauf stehen heißen. 3940m3 500602l
http://www.conrad.de/ce/de/product/156882/SpannungsreglerSchaltregler-TSC-Taiwan-Semiconductor-TS1117CW33-RP-Gehaeuseart-SOT-223-Ausgangsspannung-33-V-Iout-1-A/SHOP_AREA_17336&promotionareaSearchDetail=005 würde dieser auch gehen da conrad bei mir direkt um die ecke ist .
Ich würde dazu raten den Schrauben auch direkt mal eine isolierende Unterlegscheibe zu spendieren...
Patrick schrieb: > Der Regler hat aber 7 Ampere oder hat das nix auszusagen mit dem 1 > Ampere Regler? Der Spannungsregler versorgst auch nur die Elektronik und die Servos - Stichwort:"BEC" >würde dieser auch gehen da conrad bei mir direkt um die ecke ist . Wenn er die gleiche Pinnbelegung hat, könnte es klappen.
Das hängt davon ab, wie hoch die Eingangsspannung ist. Der LM3940 ist ein richtiger Low-drop Spannungsregler, d.h. es fallen bei 100mA nur ca. 150mV ab. Um 3.3V liefern zu können, benötigt er also mindestens 3.3V + 150mV am Eingang. Beim TS1117 fallen bei 100mA ca. 900mV ab. Um 3.3V zu liefern, benötigt er mindestens 3.3V + 0,9V am Eingang. Wenn die Elektronik nur von einer Lipo-Zelle (1s) gespeist wird, beträgt die Spannung zwischen 4,2 u. 3,6V. Ein Low-drop Spannungsregler wie der LM3940 kann damit arbeiten, der TS1117 eher nicht.
kann ich den spannungregler nicht einfach überbrücken da der regler auch für 1s- 2s akkus ausgelegt ist da ich aber nur 1s akkus fliege ist es doch nicht schlimm ob der regler max 4.1 v oder 3.3 volt bekommt oder ? . oder kann ihn das zerstören . habe es einmal kurz ausprobiert und es funktionierte.
es haandelt sich um einen mcpx in dem ein brushless regler eigebaut wurde die servos und so werden ganz nochmal von der platine gesteuert der brushless regler ist doch nur für den brushless motor da damit dieser lauft . Habe diesen jetzt einfach überbrückt da man ja auch 2 s akkus anschliesen kann. der regler bekommt nun 4 v anstatt 3.3 +- aber auch nur bei frisch geladenen lipos . habe den motor gerade mal hochgedreht und er schnurrt wie ein kätzchen . bei Reglern im internet die NUR für 1 s akkus sind finde ich solche spannungsregler nicht aus der platine. Kann mir einer sagen ob mir davon die eletronik abraucht oder ob ich das so lassen kann ?
Das ist keine gute Idee! Wichtig ist das, was mit den 3.3V versorgt wird. Manche Bauteile, z.B. bestimmte MCUs, sind auf nicht mehr als 3.3V angewiesen, gehen vielleicht sogar bei mehr als 3.6V defekt. Also besser einen originalen LM3940 verwenden…
Es kann funktionieren mit der ungeregelten Spannung, es kann aber auch schief gehen. Vermutlich wird aber nicht viel passieren, vor allem wenn es schon mal gegangen ist. Es hängt aber davon ab was sonst noch aus dem Regler versorgt wird. Beim Ersatz durch einen anderes Regler IC muss man noch aufpassen, wie das mit den Kondensatoren passt. Die Low Drop Regler sind da recht wählerisch, und je nach Typ werden ggf. andere Kondensatoren hinter dem Regler gebraucht (Kapazität und ESR).
ja aber mich würde das ganze mit versand ca 7-8 € kosten ein neuen regler bekomm ich bei rc-heaven für ca 15 € also lohnt sich das nicht wirklich. leider also MCUs hängen da eigendlich nicht mehr dran das einzige was noch kommt ist sind die komischen mosfets danach geht direkt ab zum motor . Habe den kleinen vorhin mal laufen lassen für 1 2 min es wurde nix ausergewöhnlich heiß eigenldich alles normal . sollte die elektronik nicht eigendlich sofort kaputt wenn diese 4 v nicht aushält . ich gehe einfach davon aus das der spannungsregler für 2s akkus da ist da ich bei keinem anderen Regler der nur für 1 s akkus ist einen solchn spannungsregler gefunden habe nur bei denen die auch für 2 s akkus sind.
hier kann man die Rückseite mit dem µC sehr gut sehen.
SUPPLY VOLTAGE 2.7V TO 3.6V Bei einer vollen Zelle im Leerlauf, also 4,2V ist das zu viel. Bei einem Auto oder Boot wuerde ich das machen, bei einem Flieger sicherlich nicht. Oder zusehen das die Zelle schnellstmoeglich auf Nennspannung kommt. Aber mal ehrlich. Wenn das Ding nur 15.- neu kostet, was gibt es da noch zu ueberlegen ?
Patrick schrieb: > http://www.conrad.de/ce/de/product/156882/SpannungsreglerSchaltregler-TSC-Taiwan-Semiconductor-TS1117CW33-RP-Gehaeuseart-SOT-223-Ausgangsspannung-33-V-Iout-1-A/SHOP_AREA_17336&promotionareaSearchDetail=005 > > würde dieser auch gehen da conrad bei mir direkt um die ecke ist . Definitiv nicht. Der 3940 hat "7805-Pinout" mit ein/gnd/aus, der 1117 hat gnd/aus/ein. Zusätzlich ist das Teil ziemlich hart auf Kante genäht. Die maximale Eingangsspannung des 3940 beträgt nur 7,5V (Absolute Maximum Ratings!!). Beim 1117 wären es zumindest 12V max, 7V Typ. Bei vollen 2S-Akkus hat man schon mal über 8V... Murksdesign!
ich fliege aber nur mit 1 s akkus ich denke ich werde es so lassen wie es immoment ist . der Regler lauft jetzt mit 4 volt, also überbrückt es sind nun 0.3-0.5v mehr auf dem µC. SUPPLY VOLTAGE 2.7V TO 3.6V Vielleicht hält der regler das ja aus ohne kaputt zu gehen. 2 akkus habe ich schon durchgejagt ohne Probleme das irgentwas zu heiß wurde oder so. wenn er wirklich kaputt gehen soll kaufe ich mir einen neuen . bei rc-heaven.
> wenn er wirklich kaputt gehen soll kaufe ich mir einen neuen .
Leider schlaegt Murphy's Law gerade dann zu, wenn Du vollgas auf eine
30m hohe Baumspitze zusteuerst.
Die max 3,6V sind Datenblatt, die Praxis ist da immer flexibler. Es muss
ja auch nichts heiss werden, ein Programmhaenger reicht schon.
sagen wir mal so mit dem mcpx flieg ich selten hoch da man ihn einfach nicht mehr sieht :-) aber ich bestell mir das teil nicht für 8 € mit versandkosten gibt es da nicht eine alternative kann ich nicht einfach einen kleinen wiederstand da zwischen löten so das maximal 3.6 volt an dem regler anliegen ? nach 2 min flug sollte sich die akku spannung auf 3.7 v einpendeln wenn ich da einen wiedersatand einlöte der die spannung um 0.4 v veringert sollte das doch genu passen oder das heißt mit vollen akkus liegt 3.6 v an und bei fast leeren 3.2 - 3.3 v kann ich das so machen ?
Nope, aber eine Schottky Diode. http://www.conrad.de/ce/de/product/155476/ Der Haken hier ist aber dann, dass Du bei fast leeren Akku, oder Spannungseinbruch auch ganz knapp an die 2,7V kommst, also gehuepft wie gesprungen. Wenn es jetzt so funktioniert wuerde ich es so lassen.
wieso funktioniert das nicht mit einem wiederstand ?
das ganze sieht jetzt so aus wenn ich da zwischen doch einen kleinen wiederstand mache wo anfangs bei vollen akkus maximal 3.6 v rauskommen und am ende knappe 3 volt müsste das doch gehen ?
Der Strom für den µC ist nicht konstant, und selbst dann wäre der Widerstand nicht besser als die Schottky-diode: bei fast leerem Akku wäre die Spannung zu gering. Für ein Flugmodell ist vermutlich eine komplett neue Elektronik die beste Wahl. Das Risiko für einen Absturz wäre mit zu hoch gegen 15 EUR für den neuen Regler.
mhz dachte es wäre einfach 0.4 volt wegzubekommen mit einem widerstand. falls der regler kaputt gehen sollte im flug fallen 50 gramm sampft in den rasen also dabei wird nix kaputt gehen :-)
U = R * I U ist das was am Widerstand abfällt. I ist aber nicht konstant.
ja aber der regler funtioniert ja zwischen 2,7-3,6 volt sollange die spannung da zwischen bleibt sollte es doch keine Probleme geben. es geht ja nur dadrum das die spannung in der erste min bei ca 4 volt liegt
gibt es den überhaupt einen wiederstand mit dem ich 0,4 niedriger komme und der ca 7 ampere durchläst ?
Patrick schrieb: > falls der regler kaputt gehen sollte im flug fallen 50 gramm sampft in > den rasen also dabei wird nix kaputt gehen :-) Und was denkst Du wie er den Regler zerlegt hat ? Unterschaetze 50g nicht. Auch hier gilt a=F/m
Du verstehst nicht was ein Widerstand macht. Ließ doch den Wikipedia Artiekl zum ohmschen Gesetz.
Patrick schrieb: > gibt es den überhaupt einen wiederstand mit dem ich 0,4 niedriger komme > und der ca 7 ampere durchläst ? Erst mal gibt es keine Wi*e*derstaende und ja es gibt diesen Widerstand. Er hat 0,4 / 7 = 60mΩ & 2,8W Aber das nuetzt Dir rein garnichts. Wo ist denn jetzt ueberhaupt Dein Problem ? Es geht doch so. Dann lass es doch so und wenn Du Dich nur wohler fuehlen willst, nimm die Schottky, Conrad ist doch um die Ecke. Oder sind Dir 2 cent zu teuer ? Oder was verstehe ich daran jetzt nicht, das es nun unbedingt ein Widerstand sein muss ?
Die Diode ist nicht gut, aber immer noch besser als ein Widerstand. Außer das der Widerstand vielleicht 10 Cent billiger ist als ein Shottkydiode.
Peter W. schrieb: > Patrick schrieb: >> gibt es den überhaupt einen wiederstand mit dem ich 0,4 niedriger komme >> und der ca 7 ampere durchläst ? > > > Erst mal gibt es keine Wi*e*derstaende und ja es gibt diesen Widerstand. > Er hat 0,4 / 7 = 60mΩ & 2,8W > > Aber das nuetzt Dir rein garnichts. > > Wo ist denn jetzt ueberhaupt Dein Problem ? Es geht doch so. Dann lass > es doch so und wenn Du Dich nur wohler fuehlen willst, nimm die > Schottky, Conrad ist doch um die Ecke. Oder sind Dir 2 cent zu teuer ? > Oder was verstehe ich daran jetzt nicht, das es nun unbedingt ein > Widerstand sein muss ? nein :-) ich werde mir dann die diode holen .. http://www.conrad.de/ce/de/product/155476/ diese ist richtig leider ist die nicht bei mir verfügbar :-(
http://www.conrad.de/ce/de/product/155375/ Ulrich schrieb: > Die Diode ist nicht gut, Wieso ist die Diode "nicht gut" ?
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