Moin Seit einigen Tagen gibt mein Notebook (Samsung 700G7) alle paar Minuten mehr oder weniger die selben Beepsignale von sich. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann oder wie ich die Ursache eingrenzen kann?
achja, windows 7 64bit das Beepen kommt aus den Lautsprechern, nicht vom Piezo.
Handy war im Nebenraum. Hab es jetzt ganz ausgeschaltet, das Beepen ist aber nach wie vor da
Steht das Notebook immer am selben Platz? Wenn JA ändere diesen mal. Sollte das Piepsen aufhören, dann am alten Standort nach der Störquelle suchen.
NACHTRAG: Gibt er auch 'Morsezeichen' im Akkubetrieb? Wenn NEIN, dann kommen die Störungen über die Netzleitung (neues Gerät in der Wohnung/Haus).
Also Laptops, besonders Konsumenten-Laptops haben keinen Piezo mehr drin, das Piepsen geht da auch über die normalen Lautsprecher. Eingrenzen könntest Du das wie folgt: Starte ein anderes Betriebssystemsabbild (z.Bsp. ein Linux oder auch nur Memtest86), ist da das Piepsen immer noch da, so liegst nicht am Betriebssystem. Der Rest ist schwieriger. Es könnte beispielsweise vom "Service Mode" Deines Rechners kommen, oder vom Chipsatz. Beides sind Stellen an denen Code ausgeführt wird, den Du nicht einfach beeinflussen kannst.
Standplatz ist egal, auch Akkubetrieb oder nicht. Ich konnte es aber jetzt zufällig trotzdem eingrenzen: das Notebook hat einen Modus Switch, das zwischen 4 Betriebsmodi umschaltet, Balanced, Library, Green Mode und Game Mode. Das Beppen tretet in allen, nur nicht im Library Modus auf. Wie könnte ich weiters vorgehen?
Schau was du für ein BIOS hast, und suche für dieses BIOS im Internet nach Beep Codes. Diese Beep Codes sind Fehlermeldungen. Höre dir den Rhytmus des Beep signals an, welche Ein/Aus Intervalle gibt es. In der Dokumentation der Beep Codes solltest du dieses Signal finden. Dann hast du den Fehler schon mal stark eingegrenzt.
das Beepen ist aber nicht immer konstant. manchmal kommt eine Sequenz mit 5 Sekunden länge, manchmal sind es nur 2 oder 3 Beeps. Manchmal kommen statt den Beeps auch andere Töne, z.B. als wenn man einen Ordner öffnet...
Alle Treiber auf aktuellem Stand? Vielleicht hat die Grafikkarte eine wacklige Spannungsversorgung. Ich hatte mal eine Grafikkarte wo die Überwachung der Spannungsversorgung kurz piepte wenn man den Rechner ausschaltete. Frantic Freddy schrieb: > Das Beppen tretet in allen, nur nicht im Library Modus auf. Macht Sinn so stört man wenigstens die anderen Leute in der Bibliothek beim lesen nicht :D
M. K. schrieb: > Macht Sinn so stört man wenigstens die anderen Leute in der Bibliothek > beim lesen nicht :D So ist das auch gedacht: "The Library mode keeps the system quiet, automatically muting the sound and turning the fans off." (http://www.pcworld.com/article/257076/samsung_series_7_gamer_review_a_mobile_gamers_best_tool.html) Immerhin ist das ein Indiz dafür, dass das Gepiepse tatsächlich aus dem Lautsprecher kommt und nicht von irgendwelchen DC/DC-Wandlern o.ä.
Was sagt denn das Ereignisprotokoll? Zu hohe Temperatur o.ä.?
Im library Modus kommt wohl nix, weil da die Lautsprecher stumm geschaltet sein werden. Auf Kopfhörern sollte aber dennoch was kommen. Hast du jetzt mal versucht, ob auch ohne gestartetes Windows Töne zu hören sind?
Das Phäneomen trat ganz urplötzlich auf. Ich war vor ein paar Tagen an einer Tabelle in Excel dran, da beepte was. Dachte zuerst mein Handy. Beim zweiten mal hab ich dann gehöört, dass es aus dem Notebook kommt. Und seit dem permanent alle paar Minuten. Hab die letzten Stunden mit einer Neuinstallation verbracht, jetzt ist erst mal Ruhe. Mal schauen wie lange... Glaube nicht, dass es ein Virus war. Ich bin dahingehend ziemlich vorsichtig und hab auch Kaspersky Pure permanent aktiv. Das mit dem Library Mode hat mich getäuscht, in diesem Modus wird die Tonausgabe lediglich deaktiviert.
Vielleicht lief im Hintergrund ein Webbrowser-Session mit flashplayergesteuerter Werbung, die durch Klick auf irgendwas geöffnet wurde, und alle paar Minuten auf sich aufmerksam machen will.
verda..t. Das Notebook lief nun den ganzen Tag ohne Probleme. Vor etwa einer Stunde fing es wieder an. Teilweise mit Sequenzen über 10 Sekunden lang. Akku oder Netzteil egal Betriebsmodus egal USB Geräte eingesteckt oder nicht egal mittlerweile tippe ich auf einen Defekt der Soundkarte...
hast du das notebook mal geöffnet und dir den lüfter angeschaut, bzw. gereinigt...? mir scheints, als schreit dein notebook schon die hitzewarnung raus...
so nu hat das Kind einen Namen. Anscheinend war die Mach3 Software (CNC) das Problem. Auch nach Beenden des Programmes läuft ein gleichnamiger Task weiter. Sobald ich den nun manuell beende, ist es aus mit dem Gebeepse. Das war mal ein Kampf...
Hat das Proggy wohl noch etwas in die Platte gefräst :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.