Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ersatz für Schottky SR515 Taiwan Semiconductor


von Michael (Gast)


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Hallo und schönen Sonntag.

bin neu hier und mein Wissensstand ist bestenfalls Newbie.

Leider ist aus meinem Samsung-Monitor die Netzteilplatine defekt.
Man sieht, dass der Transormer und die Elkos daneben defekt waren.
Zu erkennen beim Transformer an der Überhitzung und bei den Elkos an der 
Verformung.

Den Transormer und die Elkos habe ich bereits ausgetauscht.

Das brachte aber leider keinen Erfolg.
Eine Widertsandsmessung der Dioden SR515 ergab einen möglichen defekt, 
da in beiden Richtungen gleich niedrig. Von den Teilen sind 3 Stück 
drauf.
Die Kennwerte sind 150 V und 5 A.

Solche Teile finde ich leider im Netz nicht. Meine Frage, kann man hier
stärkere oder schwächere nehmen, oder gibt es einen adäquaten Ersatz für 
diese Bauteile? Ich suche mir schon seit 8.30 Uhr heute die Finger wund.
Conrad, Reichelt, Völkner ect. habe ich schon durch wie auch diverse 
andere.

Für eine Kurze Antwort oder einen Tipp, was man als Ersatz verwenden 
könnte, wäre ich den Profis hier sehr dankbar.

Freundliche Grüße

von mhh (Gast)


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Michael schrieb:
> Eine Widertsandsmessung der Dioden SR515

Die Diodenmessung ist wohl defekt am Messgerät?

Ausgelötet (einseitig reicht) für die Messung?


Prinzipiell kannst Du auch andere Bauformen verwenden, wie sie in 
Computernetzteilen drin sind. Sollten wirklich alle 3 Dioden defekt 
sein, könnte durchaus ein anderer Monitor mehr Sinn machen.

von Michael (Gast)


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Hallo,

danke für die Antwort.

Ausgelötet sind sie nicht, ist das muss?

Wie finktioniert denn die Diodenmesseung? Ein Symbol dafür ist auf dem 
Messgerät drauf. Zeigt in eine Richtung 0,8V und in die andere 0,2V an.

Sind die Teile etwa nicht defekt? Wusste nur, dass die Unterschiedlich 
hohe Werte in die beiden Richtungen anzeigen müssen beim Widersstand. Es 
sind noch 3 andere Dioden drauf, bei denen ist das so. Bei diesen jedoch 
in jede Richtung gleicher Wert.

Gruß
Michael

von Michael (Gast)


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Bei Conrad gibt es welche mit 100V und 5A. Würden die auch gehen?

PS: Der Monitor ist erst ein Jahr alt und ich finde die ...-Rechnung 
nicht mehr. Wäre schade drum, hatte echt ein super Bild. Außerdem bastle 
ich gerne
im Rahmen meiner möglichkeiten.

von mhh (Gast)


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Michael schrieb:
> Ausgelötet sind sie nicht, ist das muss?

Ohne Erfahrung - ja. Denn eine Deutung hängt von der vorhandenen Last 
ab.

Michael schrieb:
> Wie finktioniert denn die Diodenmesseung? Ein Symbol dafür ist auf dem
> Messgerät drauf. Zeigt in eine Richtung 0,8V und in die andere 0,2V an.

Das machst Du nochmal, wenn die Dioden einseitig ausgelötet sind.

Michael schrieb:
> Bei Conrad gibt es welche mit 100V und 5A. Würden die auch gehen?

Ja, das sollten sie.

Hat sich die Platine um die Dioden herum braun verfärbt (durch Hitze)?

von Michael (Gast)


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mhh schrieb:
> Hat sich die Platine um die Dioden herum braun verfärbt (durch Hitze)?

Ja, eine geringe Verfärbung ist vorhanden und sichtbar.

von mhh (Gast)


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Gering ist nicht schlimm (wenn auch nicht schön). Für die geplanten 25 
oder 37 Monate Lebensdauer tolerierbar.

Nun wirst Du den Lötkolben noch mal schwingen müssen um Wissen zu 
erlangen.

von Michael (Gast)


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Hallo,

habe die Teile einseitig ausgelötet.
Messwerte mit Diodenmessung 0,29 V und andersrum 3,05V wobei das 
Meßgerät diesen Wert bei der Diodenmessung immer anzeigt.

Grüße

von mhh (Gast)


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Dann schlechte Nachricht: Die Dioden sind nicht kaputt.

von Michael (Gast)


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Danke, mmmh was könnte dann sonst noch defekt sein, wenn dieser 
transformer abraucht? Anbei mal ein paar Bilder, evtl. hilft das ja.

Gruß

von mhh (Gast)


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Das ist der Invertertrafo für die Hintergrundbeleuchtung. Der/ die 
ansteuernde(n) Transistor(en) sind defekt und haben Kurzschluss.

von Michael (Gast)


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welche Teile sind das? Kann man die selbst tauschen?

von mhh (Gast)


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OT
Da werden 3 Dioden parallel geschaltet, um einen kleinen Alu-KK zu 
sparen. Wann kommt der Farbleuchtkraftverstärker als Brille, damit am 
Monitor/ TV noch mehr gespart werden kann?

von mhh (Gast)


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Michael schrieb:
> welche Teile sind das?

von mhh (Gast)


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Aua, so groß sollte das Bild nicht werden.

von Michael (Gast)


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Da hast du sicherlich recht. Aber aktuelle Fertigungsmethoden und 
-qualitäten kann ich leider nicht beurteilen, da fehlt das 
Fachwissen....

Anbei nochmal ne Datei - könnte das dass Teil sein? Kann man das prüfen?
Gruß

von Michael (Gast)


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Also der hier - kriegt man den bei Conrad?

von mhh (Gast)


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Michael schrieb:
> Also der hier

Diodenmessung einschalten, dann D1/2 gegen S1 und S2 messen. Wenn was 
bei 0 rauskommt ist er defekt. Sollte ohne auslöten messbar sein.

Michael schrieb:
> kriegt man den bei Conrad?

Wirst Du selber dort suchen müssen.

von Michael (Gast)


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Ja, kommt 0,001V raus. Vielen Dank, ist echt nett von dir.

Evtl. sonst noch ein Tipp für mich?
Grüße

von Harald W. (wilhelms)


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mhh schrieb:
> Aua, so groß sollte das Bild nicht werden.

Dafür ist es umso unschärfer. :-(
Gruss
Harald

von mhh (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Dafür ist es umso unschärfer. :-(

Beschwerden bitte an MS, Abteilung Paint...

:)

von mhh (Gast)


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Michael schrieb:
> Evtl. sonst noch ein Tipp für mich?

Im Moment nicht.
Viel Erfolg.

von Georg A. (georga)


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So wie die Umgebung des Transistors aussieht, hat der wohl ein massives 
Kühlungsproblem. Da hilft auch das eingelötete Kühlkörperchen einen 
Zentimeter weiter nicht mehr... Drecksdesign ;)

Von daher wäre es gar nicht so verkehrt, statt dem vermutlich schwer 
aufzutreibenden Doppeltransistor zwei einzelne einzubauen. Einmal 
n-Kanal und einmal p-Kanal ist bei den Standarddaten eher kein Problem. 
Würde halt etwas Drahtgefummel.

Bsp: Für den P-Kanal (G2/D2/S2) den IRF9328, für n-Kanal (G1/D1/S1) IRF 
SI4410. Solls bei Conrad geben, k.A. ob auch im Geschäft. Die beiden 
haben auch noch einen fast 50% kleineren Innenwiderstand, dürfte also 
nicht mehr so heiss werden, wenn der Rest der Schaltung was taugt. Aber 
etwas Kupferblech auf die Pins 5-8 wäre sicher hilfreich...

von Michael (Gast)


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Danke für die Info.
Hab den Transistor gefunden und auch schon bestellt. Ein 
Alternativmodell von Fairchild - Modell FDD8424H.

Welche pins sind 5-8?

Gruß

von mhh (Gast)


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Michael schrieb:
> Welche pins sind 5-8?

Gemeinsamer Drainanschluss des Doppeltransistors.

von hihi (Gast)


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> Aua, so groß sollte das Bild nicht werden.

Immerhin ist es im PNG-Format. Die Forensoftware lässt ja BMP leider 
nicht zu.

Aber die obigen IMGP1290.JPG bis IMGP1293.JPG hätten auch nicht über 
1,5MB sein müssen.

von Georg A. (georga)


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> Gemeinsamer Drainanschluss des Doppeltransistors.

Ich dachte zwar an die Pins der Einzeltransis, aber auch egal ;) Der 
Doppeltransi kann auch ein Kupferblech direkt an seiner Kühlfahne 
brauchen...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Michael schrieb:
>> Dioden messen
> Ausgelötet sind sie nicht, ist das muss?
Ja. Stell dir mal vor, da wäre ein Widerstand parallel geschaltet...

> Wie finktioniert denn die Diodenmesseung?
Uuups, ich glaube nicht, dass du schon reif für die Reparatur bist. Aber 
keine Sorge:
1. Aufpassen bei 230V
2. Du wirst dich erst mal einarbeiten müssen
3. Du wirst dabei einiges lernen

Michael schrieb:
> Leider ist aus meinem Samsung-Monitor die Netzteilplatine defekt.
Diese schwarze Ecke ist für das Backlight zuständig.
Funktioniert der Rest des Monitors? Siehst du ein Bild, wenn du mit 
einer (extrem hellen) Lampe (Baustrahler) direkt von vorn auf den 
Monitor leuchtest? Wie hat sich der Ausfall bemerkbar gemacht: 
schlagartig oder schleichend?

Michael schrieb:
> wenn dieser transformer abraucht?
Der transfomer ist in D ein Transformator oder Übertrager. Der dürfte 
augenscheinlich einfach nur unterdimensioniert sein. Oder die Röhren 
sind schon am Ende und haben mehr Strom gezogen...

von Michael (Gast)


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Hallo Lothar,

danke für die Nachricht.

MHH hat mich gut angeleitet, die Leute hier im Forum sicd echt 
freundlich und hilfsbereit. Nach meiner Erfahrung wird auf so nem 
Hobbybastler wie mir immer ist mal eingedroschen, um ihm zu zeigen, dass 
er nichts weiß. Ist hier nicht so - find ich gut.

Der Monitor viel schlagartig aus - war auf einmal schwarz. Baustrahler 
oder so hab ich net, kann ich leider nicht testen, aber ich besorg mir 
was, um das auszuprobieren.

Der Monitor ist leider erst ca. 1,5 Jahre alt und hätte eigentlich noch 
Garantie, wenn ich etwas ordentlicher mit meinen Unterlagen wäre. Finde 
die Rechnung nicht mehr. Es ist ein F2380 - dachte eigentlich ich hätte 
hier in ein gutes Modell investiert, scheint aber nicht so.

Grüße
Michael

von Jens G. (jensig)


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>Funktioniert der Rest des Monitors? Siehst du ein Bild, wenn du mit
>einer (extrem hellen) Lampe (Baustrahler) direkt von vorn auf den

Wieso muß das ein Baustrahler sein? Eine normale Taschenlampe sollte 
dazu genau so reichen, wenn auch der Kontrast dabei nicht so stark sein 
sollte.

von Michael (Gast)


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Hallo,

also zunächst den Taschenlampentest habe ich gemacht, der 
Windows-Startbildschirm ist zu erkennen.

Der Austausch des Transistors brachte leider nicht das gewünschte 
ergebnis. Denke mal, dass dann die Röhren defekt sind? Oder gibt es 
evtl. noch andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Michael

von mhh (Gast)


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Vom Netzteil zum Inverter liegt öfters noch eine Sicherung oder ein als 
Sicherung dienender 0 Ohm Widerstand dazwischen. Also messen, ob 
Spannung am Inverter ankommt.

Michael schrieb:
> Den Transormer und die Elkos habe ich bereits ausgetauscht.

Hast Du einen identischen Invertertrafo eingesetzt?

von Michael (Gast)


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Hallo,

ja der Trafo ist der selbe. Dauerte 15 Tage bis ich den hatte aus Hong 
Kong.

Der getauschte Transistor war auf alle Fälle defekt.

Wo muss man den da genau messen? Irgendwo kommt doch Hochspannung raus, 
oder?

Wie würde denn so ein Teil aussehen?

Kann man die Röhren irgendwie prüfen?

Sollte man die Elkos auf der Netzteilseite auch tauschen? Sehen aber 
eigentlich gut aus.

Gruß

von mhh (Gast)


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Michael schrieb:
> Wo muss man den da genau messen?

Ohne unter Spannung als erstes: Dein erstes Bild - 2 Elkos links 
oberhalb Invertertrafo - links gleich neben Elko, das ist die Sicherung.

Sollte 0 Ohm bzw. 0,0x Volt angezeigt werden. Ich hoffe das es nicht so 
ist, sonst wirds noch komplizierter.  :)

von mhh (Gast)


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Michael schrieb:
> Sollte man die Elkos auf der Netzteilseite auch tauschen? Sehen aber
> eigentlich gut aus.

Erst mal nicht.

von Michael (Gast)


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Also in die eine Richtung 4,57 MOhm, in die andere Rechtung unferändert
40,00 MOhm am Meßgerät, Durchgangsprüfer = Kein Durchgang.
Daneben steht F4.0AL/125V

von mhh (Gast)


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Michael schrieb:
> Daneben steht F4.0AL/125V

Also musst Du eine 4 A Sicherung reinoperieren und ich drücke Dir die 
Daumen...   :)

von Michael (Gast)


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kann das auch ne Glassicherung mit 230 V sein?

PS: Also wenn ich könnte würd ich dir mal eins ausgeben.. :-)

von mhh (Gast)


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Michael schrieb:
> kann das auch ne Glassicherung mit 230 V sein?

Ja, kreativ und besonnen einbauen.

Dann mit der Diodenmessung Plus (v. roter Buchse des Messgerätes) an 
einen Anschluß der neuen Sicherung gegen Masse messen. Es darf kein 
Kurzschluss mit 0,irgendwas angezeigt werden. Danach erst einschalten.

von mhh (Gast)


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mhh schrieb:
> Es darf kein
> Kurzschluss mit 0,irgendwas angezeigt werden.

Kurzzeitig bis zur Aufladung der Elkos wird das so sein - ist normal.

von Michael (Gast)


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ok, danke, mach mich gleich drüber.

von Michael (Gast)


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So, hab nen Sicherungshalter aus nem alten Netzteil eingelötet. Messwert 
war 2,94 Volt. Ist das OK?.
Gruß

von Jens G. (jensig)


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Also nur Sicherungshalter reicht nicht ;-)

von mhh (Gast)


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I.A. fließen 1 mA bei der Diodenmessung. Also ist Dein gemessener Wert 
aufgrund anliegender Verbraucher durchaus normal anzusehen. Aber Kopf 
trotzdem nicht drüberhalten beim anschalten.

von Michael (Gast)


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Danke schön - für beide Tipps.....

von Michael (Gast)


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Also, ich muss euch sagen, ich sitze hier vor meinem fast nagelneuen 
F2380 und er "glüht" mich an.....

Vielen, vielen Dank Leute.

Grüße
Michael

von mhh (Gast)


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Prost!   :)

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