Hallo, habe hier einen Reihenschlussmotor(eingebaut in einer personentragenden Minieisenbahn), der über die Räder mit Strom aus einem Trafo gespeist wird. Der Zug fährt nur vorwärts. Der Motor hat drei Stromanschlüsse, wovon nur zwei belegt sind(Zuleitung); wofür ist der dritte Anschluss? Könnte es sein, dass damit ein Drehrichtungswechsel(Umpolung von Feldmagnet oder Anker) erreicht werden kann? Der Zug soll auf Akkubetrieb(24 Volt) umgerüstet werden. Wie kann ich bei diesem Motor einen Schalter zur Richtungsänderung und eine Drehzahlsteuerung(keine stromfressenden Widerstände) einbauen? Mfg Rudi
> Könnte es sein, dass damit ein Drehrichtungswechsel(Umpolung > von Feldmagnet oder Anker) erreicht werden kann? Könnte sein. > Wie kann ich bei diesem Motor einen Schalter zur Richtungsänderung Siehe oben. > und eine Drehzahlsteuerung einbauen PWM, also Gleichstrommotorsteller, aber der vcon Contad http://www.conrad.de/ce/de/product/192287/Conrad-10-A-Drehzahlsteller-fuer-Gleichstrom-Motoren-Bausatz-12-24-VDC wird zu leistungsschwach sein. Denke dran, daß der Anlaufstrom vom Motor entscheidend ist, also Betriebsspannung/Innenwiderstand. (Welcher total Durchgeknallte hat bei Conrad eigentlich die Preise neu definiert, das Ding kostete 2001 noch 25.54 EUR und war damals schon drastisch überteuert).
Ach was, wenn der Steller einen Stromregelung (Begrenzung) kann der Steller auch weniger als den Kurzschlusstrom können müssen (Wäre bei großen Maschinen auch etwas unsinnig bis unmöglich). Natürlich mehr als den Nennstrom zum Anlaufen, auch wenn Reihenschluss. Sieh dich bei Stellern für Gabelstapler um. Es gibt mittlerweile auch viele Hersteller von Motorstellern für 24V und 48V für den Hobbybereich (günstiger). Heutztage will ja fast jeder ein e-Kart/scooter oder ähnliches bauen... nach "24V motor controller" oder so. MFG Fralla
Drehrichtungsumkehr beim Reihenschlußmotor ist leider nicht ganz so einfach wie's klingt, es müssen beide Pole der Rotorwicklung (Schleifkontakte) gegenüber der Statorwicklung gewendet werden. Waschmaschinen mit Universalmotor verwenden dafür ein Wechselrelais mit zwei Kontaktpaaren.
Gut bewährt haben sich auch die 'Curtis Controller' für DC Motore bis 72 Volt. Mit ein bisschen Glück kann man einen solchen als Ersatzteil oder Rest eines Golf Caddies erwerben. Wenn du was selbstbauen willst, der 'Cougar Controller' ist ein modulares System für alle möglichen Betriebsspannungen und -ströme und eigentlich für E-Mobile gedacht.
> es müssen beide Pole der Rotorwicklung (Schleifkontakte) > gegenüber der Statorwicklung gewendet werden Nicht unbedingt. Es kann auch 2 Statorwicklungen mit gegensinnigem Wicklungssinn geben, so daß ein 1 pol Umschalter reicht, siehe Märklin-Motor.
Hallo! Es gab auch schon Rehenschlußmotoren mit Graezbrücke nur für die Feldwicklung. Da führt das Umpolen der Maschine auch zum Drehrichtungswechsel.
Rudi1963 schrieb: > habe hier einen Reihenschlussmotor Es wäre sinnvoll, vor der Planung des Umbaus die technischen Daten des Motors zu kennen. Normalerweise hat jeder Motor ein Typenschild. Vielleicht ist dieses durch die Befestigungen verdeckt, dann sollte man den Motor mal ausbauen. Dabei könnte man ihn auch gleich reinigen, neu schmieren und die Kohlen überprüfen. > Der Zug soll auf Akkubetrieb(24 Volt) umgerüstet werden. Dir ist aber klar, das sich LKW-Batterien dafür n i c h t eignen? Gruss Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.