Ich habe gestern mal die Schulmalfarben (Tempera, Tuben) meines Sohnes angeschaut, und festgestellt, dass die Cyan, Magenta und Gelb sind. Plus Deckweiß, Schwarz und eine Art Kupfergrün. Was ist das denn? Ist das jetzt normal? Damals(TM) als ich noch in der Schule war, waren die Rot, Grün, Blau plus Gelb und Weiß/Schwarz. Wie micht man denn da heute? Muss man jeden Himmel, jede Wiese extra anmischen? Mysteriös. Ist das bei Euren Kindern auch so?
j. c. schrieb: > Ich habe gestern mal die Schulmalfarben (Tempera, Tuben) meines Sohnes > angeschaut, und festgestellt, dass die Cyan, Magenta und Gelb sind. Plus > Deckweiß, Schwarz und eine Art Kupfergrün. Ist doch eigentlich das normale Modell für Druck- und somit auch für Malfarben.
j. c. schrieb: > jeden Himmel, jede Wiese extra > anmischen Wir durften damals (DDR) nicht einfach das Grün hernehmen und eine Wiese "streichen". O-Ton: "Das machen die Maler." Es musste auch das Wiesengrün gemischt werden.
Fra Nk schrieb: > j. c. schrieb: >> jeden Himmel, jede Wiese extra >> anmischen > > Wir durften damals (DDR) nicht einfach das Grün hernehmen und eine Wiese > "streichen". O-Ton: "Das machen die Maler." Es musste auch das > Wiesengrün gemischt werden. Ach, jetzt wo du es so erklärst verstehe ich warum ich da immer ne 5 bekommen habe. Ich wollte damals schon mit reproduzierbaren Farben malen, also möglichst denen aus dem jeweiligen Farbtopf. Wenn ich es mir so recht überlege, dann ist es wirklich genau das gewesen was ich nicht kapiert hatte. Wenn mein Raumschiff (habe da gerade ein konkretes Bild vor Augen) aber orange ist, dann brauch ich ja noch das gleiche Orange um was auszubessern falls ich den schwarzblauen Hintergrund drüber kleckere, deswegen wurde das in ausreichend er Menge und homogen angemischt. Umgekehrt genauso. Oder die beiden weissen Astronauten in ihrer MMU (damals wusste ich natürlich nicht das das Manned Maneuvering Unit heisst, die hatten einfach einen roten Antriebsstrahl mit gelbem Saum an den Füssen, weil ich ja ein rotes und ein gelbes Töpfchen Farbe hatte). Im Prinzip wollte ich den Pinsel nicht mit fremden Farben dreckig machen, wenn gerade eine bestimmte Farbe vermalt wurde... Ich glaube die 5 war berechtigt... ;o)) bye uwe
j. c. schrieb: > Ich habe gestern mal die Schulmalfarben (Tempera, Tuben) meines Sohnes > angeschaut, und festgestellt, dass die Cyan, Magenta und Gelb sind. Die "Primärfarben" in der Malerei eben. War schon imemr so. > Deckweiß, Schwarz und eine Art Kupfergrün. Eher "Permanentgrün" oder "Chromoxidgrün". > Was ist das denn? Ist das jetzt normal? > Damals(TM) als ich noch in der Schule war, waren die Rot, Grün, > Blau plus Gelb und Weiß/Schwarz. Wie micht man denn da heute? > Muss man jeden Himmel, jede Wiese extra anmischen? Mysteriös. Schau einfach mal ein Bild an, bei dem die Farben nicht abgemischt wurden! Die Farben sind dann total bunt und BonBon-mässig. Vor allem das Giftgrün aus den Malkästen ist eh komplett unbrauchbar, und Grün mischt sich besser aus einem (Primär)blau und einem Gelb- oder Orangeton, je nach Verwendung. Ditto für andere Farben: Ein Bild soll farbig sein, aber nicht bunt. Schwarz ide idR ein no-Go; Schattenbereiche wirken natürlichen mit Ultramarin oder Violett anstatt mit totem Schwarz. > Ist das bei Euren Kindern auch so? Ist wohl abhängig von der Qualität der Malmittel und des Kunstunterrichts/-lehrers.
> Im Prinzip wollte ich den Pinsel nicht mit fremden Farben > dreckig machen, wenn gerade eine bestimmte Farbe vermalt wurde... Haha! Das erinnert mich sehr stark an meine Schulzeit! Dieses Mischen fand ich genauso idiotisch. Es gab schließlich große Farbkästen, mit allen möglichen Farben, sogar drei-stöckig!. Wozu diese Sauerei mit dem Mischen? > Ditto für andere Farben: Ein Bild soll farbig sein, aber nicht bunt. Ach so. Und wieder jemand, der erklärt welche Kunst "richtige Kunst" und welche Kunst "falsche Kunst" sei. Immer schön konditionieren. Bei Kindern geht das ja am einfachsten...
> Immer schön konditionieren.
Das hat damit nichts zu tun. Es geht um das Beherrschen der wichtigsten
Handwerkstechnik der Malerei, das Mischen von Farben. Im Malunterricht
gibt es typischerweise auch genügend Themen, die alle Spielarten
durchprobieren. Meistens ist das quietschbunt ohnehin nicht das Problem,
sondern dass die Kinderlein mit zuwenig Farbe und zuviel Wasser arbeiten
;)
Ich fand das Anmischen immer schön! Dann noch das Weiss aus der Tube dazugequetscht. Das waren noch Zeiten.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Wirklich kreativ ist doch nur "Malen nach Zahlen" gewesen. Oder? Das war immer nur was für die Volldeppen oder um schlimmste Langeweile zu vertreiben (Wartezimmer beim Arzt und 50 Leute vor einem da). Wenn man mit etwas Intelligenz die Zahlen überflogen hat konnte man sich schon im Kopf ausmalen (im Kopf ausmalen = räumlichen Vorstellungsvermögen), was da rauskommt. Da musste man nicht erst einen Stift in die Hand nehmen.
hi, naja, vielleicht hängt's ja auch mit dem nach und nach verbreitetem Wissen um die sogenannten Farbräume zusammen. Das ehemalige Modell rot, grün, und blau müsste eigentlich rot, gelb und blau gewesen sein, grün war ja die Mischfarbe aus gelb und blau. R(ot) G(rün) B(lau) => RGB => additive Farbmischung: Typisch für Monitore, keine Farbe leuchtet -> schwarz, alle Fraben leuchten -> weiss, dazwischen jede Farbe durch Hinzufügen eines oder mehrerer Farbanteile möglich. Farben werden durch farbiges Licht erzeugt. C(yan) M(agenta) Y(ellow) B(lack) => CMYK => subtraktive Farbmischung: Basis ist weisses Papier (oder eben ein anderer Hintergrund, der möglichst viel des einfallenden Lichtes refektiert). Darauf kommen Farbfilter 'gepinselt' oder gedruckt, jede Farbe filtert von dem reflektierten Licht ein gewisse Spektrum aus, sind alle Farben aufgetragen, wird nichts mehr reflektiert und die Fläche erscheint schwarz. Theoretisch bräuchte man schwarz in diesem Modell nicht, es kann auch durch Mischen von C,M,Y erreicht werden, sieht dann aber eher sehr dunkelbraun aus, deswegen wird hier eben noch schwarz hinzugefügt. Farben werden durch farbige Filter erzeugt. Desweiteren gibt es noch den LAB Farbraum, der um einiges größer (mehr darstellbare Farben) hat. In Asien herrscht(e) für Druckmaschinen auch der TOYO Farbraum, sehr ähnlich dem CMYK. Zielsetzung aller genannten Farbräume ist immer, die größtmöglich Anzahl an Farben und Farbtönungen mit möglichst wenig Grundfarben mischen zu können, für Papier ist das nach dem derzeitigen Stand eben CMYK. Grüssens, harry
Uwe R. schrieb: > Umgekehrt genauso. Oder die beiden weissen Astronauten in > ihrer MMU Nein, Uwe, du hast die 5 bekommen, weil du Astronauten statt Kosmonauten gemalt hast. :-))
Jörg Wunsch schrieb: > Uwe R. schrieb: >> Umgekehrt genauso. Oder die beiden weissen Astronauten in >> ihrer MMU > > Nein, Uwe, du hast die 5 bekommen, weil du Astronauten statt > Kosmonauten gemalt hast. :-)) Hmm, das kann sein, vermutlich war ich nicht Schlagfertig genug zu sagen das es die Buran wäre, wenn sie das nächste mal fliegen wird (Sie ist nur einmal unbemannt geflogen). Das war jedenfalls tatsächlich ungefähr der Zeitraum. Damals war uns die Funktion des Aussentanks des Space Shuttle unbekannt. Zum Beispiel nahmen wir an das es eben eine Rakete ist ("Space") und darauf das "Shuttle" befestigt ist. Wie es eben bei der Buran der Fall war. Sieht ja auch so aus. Das es mehrere Solche gibt, wussten wir halt um die 6. Klasse rum wahrscheinlich auch nicht. Egal, ich hab das Bild bestimmt noch, aber ich suche es jetzt nicht ;o)) bye uwe
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