Forum: Offtopic Wieso ist es im ICE oft so eiskalt?


von Andreas S. (andreas_s)


Lesenswert?

Ich sitze gerade im ICE Paris-Frankfurt und friere mir fast die Ohren 
ab. Fühlt sich an als würde die 16 Grad kalte Außenluft ungewärmt herein 
geblasen. Das ist nicht das erste Mal dass ich das im ICE erlebe. Dass 
die Klimaanlagen im ICE im Sommer öfter mal aufgeben ist ja bekannt, 
aber wieso klappt das nicht mal unter solchen harmlosen klimatischen 
Bedingungen zuverlässig? Ist die Technik defekt, oder ist das Personal 
im Zug einfach unfähig sie richtig zu bedienen?

von Tom K. (ez81)


Lesenswert?

Vielleicht steht in irgendeiner internen Richtlinie, dass die 
Durchschnitsstemperatur im ICE 20°C betragen muss, und die Bahn erfüllt 
dies, indem der Mittelwert über ein ganzes Jahr berechnet wird.

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Ich habe nur geringe Kenntnisse der englischen Sprache, aber das liegt
doch auf der Hand: ICE heißt übersetzt: EIS!

;-)
MfG Paul

von Bernd H. (geeky)


Lesenswert?

Andreas S. schrieb:
> Ist die Technik defekt, oder ist das Personal
> im Zug einfach unfähig sie richtig zu bedienen?
Naja, vielleicht ist dem Personal auch einfach nicht kalt ;D

von Michael S. (technicans)


Lesenswert?

Vielleicht mal beim Schaffner beschweren? Wir können hier eh nix
machen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Die Bahn hat 4 Feinde: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Alter 
Spruch, aber stimmt immer noch.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Matthias Sch. schrieb:
> Die Bahn hat 4 Feinde: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Alter
> Spruch, aber stimmt immer noch.

Alle reden vom Wetter. Wir nicht!
(Bei uns gibts die Probleme wetterunabhängig.) :-)
Gruss
Harald

von Lukas K. (carrotindustries)


Lesenswert?

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass der ICE auf konstant 20°C 
klimatisiert wäre, das würde zu den Beobachtungen des TOs passen.

von Purzel H. (hacky)


Lesenswert?

Allenfalls wird die Klimaanlage als Bremse verwendet ... So mach ich das 
jeweils wenn's einen Pass runtergeht.

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Andreas S. schrieb:

> Ich sitze gerade im ICE Paris-Frankfurt und friere mir fast die Ohren
> ab. Fühlt sich an als würde die 16 Grad kalte Außenluft ungewärmt herein
> geblasen.

Vielleicht bist du einfach zu verwöhnt von Klimaanlagen.

Ich stelle es bei mir auch schon fest. Der aktuelle Wagen hat 
Klimaanlage, die vorherigen Autos nicht.

Im aktuellen Wagen würde ich ohne Klimaanlage schnell ranzig, 
mißlaunisch, obwohl ich das ja vorher auch nicht kannte.

In den 1970-ern reiste ich sehr oft per Bahn. Jeder Waggon hatte einen 
Stellhebel für Dampfheizung, aber auch richtige Fenster zum öffnen.

von Michael D. (etzen_michi)


Lesenswert?

Hat nciht fast jedes Smartphone heutzutage einen Temperatursensor?

Sonst den einfach mal befragen.

von Jörg G. (gast1)


Lesenswert?

Matthias Sch. schrieb:
> Die Bahn hat 4 Feinde: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Eigentlich sind es ja 5. Du hast den Fahrgast vergessen!

von U. B. (Gast)


Lesenswert?

>> Die Bahn hat 4 Feinde: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

> Eigentlich sind es ja 5. Du hast den Fahrgast vergessen!

Fahrgäste sind definitiv NICHT vorgesehen.

Nur ganz früher wurden "Beförderungsfälle" in der 
Sonderbetriebsvorschrift für Ausnahmesituationen ab-gehandelt ...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Jörg F. schrieb:
>> Die Bahn hat 4 Feinde: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
>
> Eigentlich sind es ja 5. Du hast den Fahrgast vergessen!

Nein, der 5. ist der Fahrplan.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

U. B. schrieb:
> Fahrgäste sind definitiv NICHT vorgesehen.

Jo, sieht man ja wieder an diesem Thread. Die meckern nur rum, wollen 
vllt. sogar was zu Essen und Platz zum Sitzen. Klimatisiert oder 
wenigstens nicht lebensfeindlich soll die Umgebung auch noch sein -  wo 
soll das alles hinführen?
Ein Glück ist wenigstens endlich dieses unsägliche Bahnmonopol gefallen 
und man kann auch Busfahren. In Berlin gabs das schon immer, und da ist 
man für kleines Geld mal eben nach Hamburg oder München gefahren. Da der 
Fahrer mit im gleichen Bus sitzt, geht die Heizung auch, nur zu Futtern 
sollte man selber mitbringen. Die Zwangstops beim 'Transit Westberlin' 
gibts auch nicht mehr :-)

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Matthias Sch. schrieb:
> Ein Glück ist wenigstens endlich dieses unsägliche Bahnmonopol gefallen
> und man kann auch Busfahren.

Man darf halt nur keine Beine haben. Beine sind in Bus und Bahn nicht 
vorgesehen.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


Lesenswert?

Also mir isses bisher immer unverständlich gewesen, was die Leute gegen 
die Deutsche Bahn haben.

Ich fahre fast täglich im Werksverkehr oder auch mal am Wochenende 
mitten in der Nacht im Ruhrgebiet mit den S-Bahnen rum und das ist 
eigentlich völlig problemlos. Obige Probleme kann ich, wenn überhaupt, 
nur selten oder in kleiner Ausprägung feststellen.
Klar, ab und zu ist so eine S-Bahn halt auch mal 5-10 Minuten zu spät. 
Aber wer sich darüber beschwert kann die Tassen nicht mehr alle im 
Schrank haben. Es ist eben nur ärgerlich, falls man dadurch mal einen 
Anschluss verpasst, der nur jede Stunde kommt.

Möglicherweise liegt es aber auch daran, dasses eben im Ruhrgebiet ist 
und nicht irgendwo in Pusemuckel aufm Land.

von Hannes L. (hannes)


Lesenswert?

Simon K. schrieb:
> im Ruhrgebiet mit den S-Bahnen

Eben. Auf dem platten Land sieht es aber anders aus.

...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Simon K. schrieb:
> Klar, ab und zu ist so eine S-Bahn halt auch mal 5-10 Minuten zu spät.

Hehehe, seit die S-Bahn in Berlin ein Tochterunternehmen der DB ist, 
reichen da 5-10 Minuten nicht mehr. Die Herrschaften haben nur das Ziel 
Gewinnmaximierung und da sind Fahrgäste einfach nur störend. Pünktlich 
zur Arbeit? Pah, da musst du U-Bahn fahren, die BVG hat wenigstens 
Ahnung vom ÖPNV.
Da die Herrschaften von der Bahn auch noch die Streckenwartung 
einsparen, entzünden bremsende Güterzüge nun gerne auch mal am Gleis 
stehende verdorrte Vegetation - alles in allem ist die DB doch nur ein 
Trauerspiel.
http://www.reportnet24.de/polizeireport/feuer-auf-dem-gleisbett-bahnhof-nauen-havelland/

von Axel L. (axel_5)


Lesenswert?

Matthias Sch. schrieb:
> Simon K. schrieb:
>> Klar, ab und zu ist so eine S-Bahn halt auch mal 5-10 Minuten zu spät.
>
> Hehehe, seit die S-Bahn in Berlin ein Tochterunternehmen der DB ist,
> reichen da 5-10 Minuten nicht mehr. Die Herrschaften haben nur das Ziel
> Gewinnmaximierung und da sind Fahrgäste einfach nur störend. Pünktlich
> zur Arbeit? Pah, da musst du U-Bahn fahren, die BVG hat wenigstens
> Ahnung vom ÖPNV.
> Da die Herrschaften von der Bahn auch noch die Streckenwartung
> einsparen, entzünden bremsende Güterzüge nun gerne auch mal am Gleis
> stehende verdorrte Vegetation - alles in allem ist die DB doch nur ein
> Trauerspiel.
> 
http://www.reportnet24.de/polizeireport/feuer-auf-dem-gleisbett-bahnhof-nauen-havelland/

Was mich dabei immer wundert: Wenn die Züge alle 20 Minuten zu spät 
sind, passt es doch wieder ?

Gruss
Axel

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Die Berliner S-Bahn war wohl ehemals ein guter Vorzeigebetrieb für 
S-Bahn-Organisation in Großstädten.

Hier findet man noch was:

http://www.s-bahnstromgeschichten.de/wb/index.php

Ich suchte nur mal nach alter Stromversorgung früher, mit 
Quecksilberdampfgleichrichtern.

Als Technik-Fan fand ich da vieles ganz interessant.

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


Lesenswert?

Matthias Sch. schrieb:
> alles in allem ist die DB doch
> nur ein Trauerspiel

Bitte Lächeln: http://www.youtube.com/watch?v=jpKzdOvj51A ;-)
Thank you for traveling with deutsche bahn...

von U. B. (Gast)


Lesenswert?

> Was mich dabei immer wundert: Wenn die Züge alle 20 Minuten zu spät
> sind, passt es doch wieder ?

Entsprechendes gilt auch für viele andere Verbindungen:

Sogar der Zug Berlin - Moskau fährt nach Takt:
Alle 24 Stunden   ...  ;-)

von A. $. (mikronom)


Lesenswert?

Andreas S. schrieb:
> Ich sitze gerade im ICE Paris-Frankfurt und friere mir fast die Ohren
> ab. Fühlt sich an als würde die 16 Grad kalte Außenluft ungewärmt herein
> geblasen. Das ist nicht das erste Mal dass ich das im ICE erlebe. Dass
> die Klimaanlagen im ICE im Sommer öfter mal aufgeben ist ja bekannt,
> aber wieso klappt das nicht mal unter solchen harmlosen klimatischen
> Bedingungen zuverlässig? Ist die Technik defekt, oder ist das Personal
> im Zug einfach unfähig sie richtig zu bedienen?

Ich kenne das und habe selber mal "geforscht". Mir ist dabei 
aufgefallen, dass es verschiedene Temperaturzonen im ICE Großraumwagen 
gibt. Es gibt eine Stelle, an der mehr kalte Luft in den Wagen strömt 
als an anderen Stellen. Während es mich frohr war es einigen Gästen drei 
Sitze weiter noch zu warm. Und bei denen war es tatsächlich viel wärmer 
als bei mir (ich sitze immer am Tisch).

Wenn der Temperatursensor dann noch meint, es sei nicht kalt genug, dann 
bläst es halt weiter.

BTW: Die Klimaanlagen sind irgendwie immer falsch eingestellt, im Sommer 
zu kalt und im Winter zu warm.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Andi $nachname schrieb:

> BTW: Die Klimaanlagen sind irgendwie immer falsch eingestellt, im Sommer
> zu kalt und im Winter zu warm.

Kann man da nicht einen OPV in invertierender Schaltung
zwischenschalten?
Meint
Harald

von A. $. (mikronom)


Lesenswert?

Harald Wilhelms schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>
>> BTW: Die Klimaanlagen sind irgendwie immer falsch eingestellt, im Sommer
>> zu kalt und im Winter zu warm.
>
> Kann man da nicht einen OPV in invertierender Schaltung
> zwischenschalten?

Sicher kann man die Hauptfehlerursache (Mensch) dadurch ausschalten. 
Aber ich lese in Gedanken schon die Überschrift in der Bildzeitung:

Killer-ICE erfriert Fahrgäste

weil man dann nicht mehr in der Lage ist, nachzuregeln.

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Harald schrob:
>Kann man da nicht einen OPV in invertierender Schaltung
>zwischenschalten?

Harald, Du bist ein genialer Konstrukteur. Das erkenne ich neidlos an!

:-))

MfG Paul

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.