Guten Abend, ich habe die Tage mir mal mein Rücklicht vorgeknöpft und die schwachen 5 mm LED´s durch 20 70mA Superflux getauscht. Nur habe ich leider bei der Widerstandsberechnung gepennt und alles für maximal 13 V ausgelegt (eigentlich 12 durch die Toleranzen der Widerstände bzw. E Reihe bis 13) ! Nun hab ich ein bischen schiss dass mir die Lichtmaschine bzw. die zu hohe Spannung meine 1 Euro Led´s zerschiesst Kann man da z.b per Überspannungsdiode etwas basteln was bei spannungen > 12 V zumacht bzw. die Spannung dort hält ? Lese mich gerade in das Thema ein, aber bei Reichelt sind nur wenig brauchbare dioden zu finden... Das Rücklicht zieht maximal 1480 mA bei 12 V. Eine Z-Diode die 18 W aushält ist wahrscheinlich schwer zu bekommen P.s: Das so ein umbau nicht StVZO-konform ist WEISS ich !!! Danke für eure anregungen
Moritz schrieb: > Eine Z-Diode die 18 W > aushält ist wahrscheinlich schwer zu bekommen Wo nimmst du denn die 18 W her? Hast du eine Mopedlichtmaschine an deinem Fahrrad? Dass ein normaler Nabendynamo bei günstiger Last und Drehzahl mehr als 3 W abgeben kann, ist klar, aber 18 W?
>So ein Umbau ist nicht StVZO-konform.
Das Thema (eher der Scheinwerfer) interessiert mich zur Zeit auch.
Warum ist so was nicht StVZO konform ? Es gibt ja keine E1 Zulassung -
oder ähnliches.
Kennt jemand ne Norm, wo genaueres drin steht ?
Moritz schrieb: > ich habe die Tage mir mal mein Rücklicht vorgeknöpft und die schwachen > 5 mm LED´s durch 20 70mA Superflux getauscht. an den Threaderöffner: egal ob Fahrrad oder Auto: Was für einen Zweck/Nutzen könnte es denn haben, die _RÜCK_lichter so "aufzubrezeln"? 18 W LED-Leistung entsprechen ca. 80 W "Glühbirnen-Leistung"!!!! Das ist so viel, wie vorne aus den Frontscheinwerfern rauskommt! Wen oder was willst du denn damit um Himmels willen beleuchten? Oder meintest du eventuell den Rück_fahr_-Scheinwerfer, damit du mit dem Auto besser rückwärts in die Garage einfahren kannst, oder als Rad-Jongleur besser rückwärts um die Ecke fahren kannst?
An den TO: In diesem Forum wirst du zu fragen, die ein öfentliches Netz (Strasse, Strom, Telefon, usw) betreffen könnten, NIE eine Antwort erhalten. Hier sind nur super korekte Menschen unterwegs, denen niemals in den Sinn kommt etwas zu machen, das irgenwie verboten sein könnte. An den Rest: Es gibt genügend möglichkeiten ein Fahrzeug zu bewegen wo die StVO nicht gilt und trotzdem ein Rücklicht notwendig ist, sogar F1 Rennwagen haben ein Rücklicht. Gruss David
Es ist für ein Motorrad Rücklicht ! Warum wusste ich nur dass hier wieder 80 Prozent der Leute mit der Moral Keule rauskommen... Die Rückleuchte ist schwarz getönt und dämpft das Licht soweit runter dass niemand geblendet wird. Jetzt jemand noch was zum Thema ? Bitte !
Danke david, so ist es nämlich ! Ich bewege dass motorrad auf unserem Firmengelände, als Post Motorrad und da braucht man auch eine Rückleuchte ...
David schrieb: > Hier sind nur super korekte Menschen unterwegs, denen niemals in den > Sinn kommt etwas zu machen, das irgenwie verboten sein könnte. Hier sind insbesondere Menschen unterwegs, die auch selbst not- gedrungen am Straßenverkehr gelegentlich teilnehmen und die es dann schlicht anpiept, wenn irgendein <zensiert> aus Spieltrieb getönte Lichtaustritte, überhelle Leuchten oder dilletantisch aufgebaute Geräte, die dann im Betrieb ausfallen, in sicherheits- relevanten Funktionen betreiben möchte und damit nicht nur sich, sondern auch andere gefährdet. Moritz schrieb: > Ich bewege dass motorrad auf unserem > Firmengelände, als Post Motorrad und da braucht man auch eine > Rückleuchte ... Dann frag' bitte den Briefträger nach deiner Z-Diode, oder bau' einfach alles so, dass es ordentlich funktioniert. Wirkliche Hilfe willst du ganz sicher nicht, sondern nur irgendwas, wie das Gefrickel noch frickeliger wird.
Tja, wenn's eine Leuchte für den Traktor wär und du damit verhindern wolltest, dass du beim Mähen mit dem Kreiselmähwerk aus einem unschuldigen kleinen Rehkitz Frikassee machst, ja, das wär dann ganz was anderes! Aber so? Also, nein, wirklich! SCNR
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > Oder meintest du eventuell den Rück_fahr_-Scheinwerfer, Das sind m.W. die einzigen Leuchten am Fahrzeug, die keine Zulassung brauchen. Gruss Harald
David schrieb: > Hier sind nur super korekte Menschen unterwegs, denen niemals in den > Sinn kommt etwas zu machen, das irgenwie verboten sein könnte. ...und das nicht ohne Grund. Wenn es wegen der falschen Rückleuchte zu einen tödlichen Unfall kommt, können wir auch bestraft werden, wenn wir hier öffentlich Tipps geben. Gruss Harald
Wie wärs mit 1-2 Gleichrichterdioden in Serie? Frist dir pro Stück mindestens 0.7V.
Ich geb es auf... Zieht euch weiterhin die Hose mit der Kneifzange an !
Da fehlende Hinweise auch tragische Auswirkungen haben können: Kümmere Dich um den Strom und nicht um die Spannung - also KSQ.
Er hat ja schon Vorwiderstände verbaut, einfach zu kleine. Ich würde sagen, eine 1N540X (Durchlassspannung bei 1.5A ca. 1V) könnte bereits schon reichen. Auf ausreichende Kühlung achten, d.h. um die Diode sollte Umgebungsluft zirkulieren können, wird sie auf eine Platine gelötet, dann sollte sie 1cm Abstand zur Platine haben. Dasselbe gilt natürlich auch für die Vorwiderstände. Wäre noch gut zu wissen: Wie gross sind die eigentlich? Hast du pro LED einen Vorwiderstand auf Batteriespannung oder hast du mehrere LED in Serie geschaltet (was sinnvoller wäre)?
Danke dass sich jemand mal ernsthaft mit dem Projekt beschäftigt ! Also ich habe es so aufgebaut dass eine u förmige formation bei nicht getretenener Bremse mit 50 mA Leuchtet ca. 12 Stück und bei getretener Bremse die 8 zusätzlichen LED´s mit 70mA dazugeschaltet werden ( die anderen 12 werden dann auch auf 70mA hochgeschaltet) ! Dazu habe ich jeweils einen 220 und einen 150 Ohm Widerstand an die Superflux gelötet die mittels Relais geschaltet werden.
Moritz schrieb: > bei nicht getretenener Bremse mit 50 mA Leuchtet Wieso wird an deinem Mopped die Bremse "getreten"? Ein bis drei Dioden in Reihe erscheint mir als 'Vorwiderstand' auch am einfachsten.
Hinterradbremse getreten Vorderbremse gezogen ihr schlaumeier ;) Also eine Konstantstromquelle ist doch nur um LED´s ohne Widerstand zu betreiben oder ? Was genau bewirken die 1N540X ?
Moritz schrieb: > Danke dass sich jemand mal ernsthaft mit dem Projekt beschäftigt ! Also > ich habe es so aufgebaut dass eine u förmige formation bei nicht > getretenener Bremse mit 50 mA Leuchtet ca. 12 Stück und bei getretener > Bremse die 8 zusätzlichen LED´s mit 70mA dazugeschaltet werden ( die > anderen 12 werden dann auch auf 70mA hochgeschaltet) ! > > Dazu habe ich jeweils einen 220 und einen 150 Ohm Widerstand an die > Superflux gelötet die mittels Relais geschaltet werden. Und das soll ein 'Projekt' sein? Lachhaft. Wenn das Teil wenigstens ein von der Drehzahl deines Hobels unabhängige Konstantstromquelle für die Leds liefern würde. Wahrscheinlich haben mehrere parallele Leds auch noch einen gemeinsamen Vorwiderstand. Das 'Projekt' ist halt wirklich nur ein Gefrickel das beim ersten Spike ausfällt und dich ohne Rücklicht zurücklässt. Und "schwarz getöne" Rückleuchtengläser sind auch nur spätpubertärer Quatsch. Ehe du zu uns sagst wir sollen unsere Hosen ohne Kneifzangen anziehen, solltest du und David erst mal lernen ohne Pampers auszukommen lach
Wie sieht es den hiermit aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/167991/Ueberspannungsschutzdiode-Suppressor-Diode-Diotec-P-6-KE-15-CA-Gehaeuseart-DO-15-IPP-28-A-UB-12-V/SHOP_AREA_17304&promotionareaSearchDetail=005 Supressor Diode, wäre doch perfekt
"Wahrscheinlich haben mehrere parallele Leds auch noch einen gemeinsamen Vorwiderstand." Nicht Wie du dich hier aufspielst ist lachhaft, machn Kopp zu !
Stimmt so wäre es eleganter gegangen ! Aber zusammengebaut ist schon alles, dass nochmal zu ändern schwer, mir geht es primär nur noch um den Überspannungsschutz
Moritz schrieb: > Ich bewege dass motorrad auf unserem > Firmengelände, als Post Motorrad Wieso bastelst du an Firmeneigentum rum? Und wozu braucht man zum firmeninternen Transport von Post ein getöntes Rücklicht am Mofa?
Moritz schrieb: > Wie du dich hier aufspielst ist lachhaft Ja und sind die Leds jetzt parallel oder nicht, Herr 'Projektleiter'?
Konrad S. schrieb: > ...dass du beim Mähen mit dem Kreiselmähwerk aus einem > unschuldigen kleinen Rehkitz Frikassee machst... Praktisch und Lecker! Ein Komplettgericht, frisch vom Acker...
Dir Klugscheisser antworte ich nicht mehr, bilde dir was auf dein Elektronikwissen ein und lass mich in Frieden !
Moritz schrieb: > Die > Rückleuchte ist schwarz getönt und dämpft das Licht soweit runter dass > niemand geblendet wird. Also: Du erzeugst xx Watt Lichtleistung, um die dann wieder wegzufiltern? Das scheint mir so galant wie ein 80 Watt Verstärker mit zugehörigem "dicken" Lautsprecher, und der Lautsprecher wird unter eine Schallschluckhaube gestellt, damit es nicht so laut ist .... Hm, ich bin irgendwie zu dumm um das zu verstehen.
Ich erzeuge eine höhere Lichleistung, sodass ich trotz nicht änderbarem dämpfendem Reflektor eine bessere Lichtausbeute bekomme ! Was versteht man daran nicht ?
Moritz schrieb: > Dir Klugscheisser antworte ich nicht mehr, Gut der Spruch "keine Antwort ist auch ein Antwort" stimmt also. Die Leds sind parallel mit einem gemeinsamen Vorwiderstand. Jetzt lass ich dich in Frieden mehr Weisheit erlangen.
Und der Spruch "Hochmut kommt vor dem Fall" wahrscheinlich auch... Als gelernter Mechatroniker weiss ich gerade noch so was eine parallel schaltung ist, herr elektronik meister !
Moritz schrieb: > Als gelernter Mechatroniker weiss ich gerade noch so was eine parallel > schaltung ist, herr elektronik meister ! Ich als Friseur weiß gerade noch was ne Maurerkelle ist. Aber ein Haus kann ich trotzdem nicht bauen.
Dieses Forum ist voll von Patienten, die nur rumheulen, rumnörgeln und alles schlecht machen. Gibt es hier eigentlich noch normale Entwickler oder Bastler die sich Tipps genen können oder nur noch Memmen wie Udo?
Na ja das verschalten von LED´s mit dem häuserbauen zu vergleichen ist ein wirklich passender Vergleich... NICHT !
Vielleicht mal wieder zurück zum Thema: Ich benötige immer noch ein Bauteil bzw. Schaltung die eine ungeregelte Spannung (bis zu 14,4V) auf 12-12,5 V regelt bzw begrenzt ! Über sinnvolle Beiträge wäre ich sehr dankbar. Danke
Bau doch eine Rückleuchte mit einer herkömmlichen Glühlampe dran. -> Problem gelöst, Post zugestellt! Bist du der Postbote in der Firma?
Guter Rat ist billig schrieb: > Bau doch eine Rückleuchte mit einer herkömmlichen Glühlampe dran. Oder stell ne Kerze rein.
Ändere dein Vorwiderstand, so dass er für 14,4 V ausgelegt ist.
Moritz schrieb: > Ich benötige immer noch ein Bauteil bzw. Schaltung die eine ungeregelte > Spannung (bis zu 14,4V) auf 12-12,5 V regelt bzw begrenzt ! Nicht die Spannung, sondern der Strom muss begrenzt werden, Herr Professor Dr. Mechatroniker a.D.
Wie schäbich hier manche hier über leute urteilen ohne denjenigen gesehen oder gar sich mit ihm unterhalten zu haben ! Wirklich arm... Das war das letze mal dass ich mich hier "getraut" habe etwas zu fragen ! Wie hiess der spruch aus der sendung früher nochmal ? Wer nicht fragt bleibt dumm ? Hier bleibt man dumm und bekommt ausser dummer Sprüche oder klugscheisserisches Gebabel nichts ! P.s: Sorry an die, die mir helfen wollte bzw. geholfen haben
Moritz schrieb: > Hier bleibt man dumm und bekommt ausser dummer Sprüche > oder klugscheisserisches Gebabel nichts ! Deswegen musst du doch nicht gleich weinen! Dir wurden doch mehrere Lösungen vorgeschlagen. Trink erstmal ein Glas Milch, plenke nicht so viel und dann scheint die Sonne wieder.
Moritz schrieb: > "Hochmut kommt vor dem Fall" Selbsterkenntnis isr der erste Weg zur Besserung. Gruss Harald
Wie wärs mit dicken Vorwiderständen? Oder einer Zener-Diode parallel? Überspannungsschutz für so niedrige Spannungen sind Z-Dioden ;) Und wenn du schiss um die LEDs hast, bau eine Feinsicherung davor ein. Gruß Christian
Also lass mich mal kurz zusammenfassen: Du gibst 20 Euro für LEDs aus, verschenkst Deine Arbeitszeit, um für eine Firma ein Mopedle ein bisschen sichtbarer zu machen? Da fallen mir spontan ein paar Fragen ein: 1) Warum hast Du bei Ebay nicht einfach einen ungetönten Deckel gekauft? Der hätte bestimmt nicht mehr als 5 Euro gekostet. 2) Warum kauft Deine Firma ein Postmoped mit getöntem Rücklicht? Und hat die Firma dann auch gleich das Tuning bezahlt? Sportauspuff, neuer Kolbensatz, Zylinder aufgebohrt, neuer Turbovergaser? 3) Du weißt, dass die Lichtmaschinen von Zweirädern Hochspannung erzeugen können? 4) Du kennst den Begriff "Nennbürde" scheinbar nicht, hast Dich demnach mit dem Thema vorher überhaupt nicht auseinander gesetzt, und erwartest jetzt, dass wir hier Schadensbegrenzung machen? 5) Nachdem 4tens wohl erfüllt scheint, dürfte Dir auch klar sein, dass Du in absehbarer Zeit eine neue Lima brauchen wirst? Unterm strich: Die Boardspannung einer Krad-Lima schwankt zwischen 8V und 14V bei einer ungeregelten Lichtmaschine. Bei geregelten passiert das auch, da die Regelung nicht zeitlos funktioniert. Damit ist also das 1te Problem erfasst. Anständige Systeme beinhalten einen verlustarmen Buck-Boost-Converter, um diesem Problem zu begegnen. Problem Nr. 2 bleiben die Überspannungsspitzen am Eingang. Wie gesagt arbeiten solche Limas mit einer Nennbürde. Wie groß diese ist, lässt sich an der alten verbauten Lampe ablesen. Bei meiner Schwalbe sind das für das Bremslicht 18W, für das Fahrtlicht 5W. Mehr darf inkl. Vorschaltgerät die Lima nicht belastet werden, denn der Strom wird sonst nur durch den Innenwiderstand der Spule begrenzt. Jeglicher Mehrverbrauch heizt die Spule auf. Dazu werden durch eine Z-Diode die Überspannungen radikal kurzgeschlossen. Auch dafür ist die Lima nicht gebaut. Es muss also sichergestellt werden, dass so eine KO-Regelung die Leistung verbrät. Erlaube mir daher mal zwei Fragen: 1) Wieso kommst Du auf die Idee, dass es mit dem Austausch LED<->Glühlampe schon getan wäre? 2) Wieso machen sich Hersteller und Hobbyentwickler (siehe Nabendynamo Fahrrad) so enorm viel Arbeit eine funktionierende und ausfallsichere Schaltung zu entwerfen, wenn es doch so einfach wäre?
Wahnsinn, wieviele Besserwisser und Dummlaberer sich hier zu Wort melden. Habt Ihr alle daheim niemanden, den Ihr langweilen könnt? An Moritz, falls er doch noch mitlesen sollte: Deine Frage ist in einem Motorradforum besser aufgehoben, die Leute dort haben eher Verständnis für Deine Frage, dieses hier allgegenwärtige Genöle wegen Vorschriften (auch bei anderen Themen) bleibt meist auch aus und wenn Du Glück hast, ist auch ein Elektroniker dabei, der Dir helfen kann. Zum Problem: Es reicht, wenn Du die Vorwiderstände auf 14,4 V berechnest, dabei mußt Du halt in Kauf nehmen, daß das Licht bei weniger Spannung etwas dunkler wird. Aber das täte ja aine Glühlampe auch! Oder Du regelst nicht die Spannung, sondern den Strom. Sowas läßt sich mit für diesen Fall hinreichender Genauigkeit mit einem Transistor samt Emitterwiderstand und einer einigermaßen genauen Basisspannung (Z-Diode) erledigen.
Horst vom Dach schrieb: > Nicht die Spannung, sondern der Strom muss begrenzt werden, Herr > Professor Dr. Mechatroniker a.D. die spannung treibt den strom. spannungen fallen über (teil)widerständen ab. alle teilspannungen zusammen ergeben die gesamtspannung. der strom ist überall gleich. die überflüssige teilspannung muß also weg. die lässt man über nem widerstand oder auch ner leistungs z-diode abfallen und wird dann mit dem flußstrom zu verlustwärme-->verheizen. siehe auch -->http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/powzen.htm mfg
J. L. schrieb: > ine Frage ist in einem > Motorradforum besser aufgehoben, die Leute dort haben eher Verständnis > für Deine Frage, dieses hier allgegenwärtige Genöle wegen Vorschriften > (auch bei anderen Themen) bleibt meist auch aus In einem Motorradforum haben die wahrscheinlich noch viel mehr Ahnung von Vorschriften...die werden ihm wahrscheinlich eher genauer sagen können, was erlaubt ist und was nicht. Gruß Christian
Christian Str schrieb: > In einem Motorradforum haben die wahrscheinlich noch viel mehr Ahnung > von Vorschriften...die werden ihm wahrscheinlich eher genauer sagen > können, was erlaubt ist und was nicht. stimme dir voll zu! er hat aber primär um ne technische beratung gebeten. die sollte man ihm dann auch nur geben. der rest bei der angelegenheit ist erst mal pillepalle.
Christian Str schrieb: > In einem Motorradforum haben die wahrscheinlich noch viel mehr Ahnung > von Vorschriften...die werden ihm wahrscheinlich eher genauer sagen > können, was erlaubt ist und was nicht. Stimmt. Und die werden ihm sagen, daß es zwar nicht erlaubt ist, den TÜV aber nicht interessiert.
Also mal an alle Hastiradenschwinger: Es geht hier nicht um die StVO. Gut, es gibt ein paar, die sich hier zurecht aufmanteln, aber wenn der TO schreibt: Privatgrund, interessiert mich der Rest nicht. Vorzugsweise ist das Problem, dass der TO schon gebastelt hat, es nicht wie gewünscht funktioniert, und jetzt Hilfe sucht. Allerdings fehlt es halt am nötigen Fachwissen die hier gegebenen Tipps auch richtig zumzusetzen - und das fängt halt schon damit an, dass er einfach mal so einen Satz LEDs verbaut hat, ohne zu wissen, ob das überhaupt funktionieren kann. Und dieses fehlende Auseinandersetzen mit der Thematik stößt halt vielen hier auf.
.. dabei wollte Moritz doch nur sein Post-Moped ein wenig sicherer machen, damit er auf dem Firmengelände besser von hinten gesehen wird ...
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > .. dabei wollte Moritz doch nur sein Post-Moped ein wenig sicherer > machen, damit er auf dem Firmengelände besser von hinten gesehen wird > ... Hab nen viel besseren Vorschlag: Der soll doch einfach den Auspuff abschrauben. Dann ist er so laut, dass man ihn auf dem gesamten Werksgelände hört.
Martin Schwaikert schrieb: > Hab nen viel besseren Vorschlag: Der soll doch einfach den Auspuff > abschrauben. Dann ist er so laut, dass man ihn auf dem gesamten > Werksgelände hört. Das allerdings scheint unter Kradfahrern mehr als ueblich zu sein. Daran kann man ablesen, wie die zu Vorschriften stehen. "Macht ja nichts ich find den Sound geil, dass die anderen 2000 Leute, die damit zugedroeht werden, nur genervt sind ist doch nicht mein Problem" fonsana
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > .. dabei wollte Moritz doch nur sein Post-Moped ein wenig sicherer > machen, damit er auf dem Firmengelände besser von hinten gesehen wird > ... Er hat nur insgesamt so viel Dilletantismus bewiesen, dass ihm praktisch sowieso nicht zu helfen ist. Die einzig vernünftige (und dauerhaft betriebssichere, das sollte ihm ja auch auf dem vorgeb- lichen Firmengelände wichtig sein) Lösung wäre es, diesen ganzen Bastelschnickschnack mitsamt sinnlos getöntem Lichtaustritt in die Tonne zu kloppen (es darf ja die Schrottkiste sein, sodass man die teuren LEDs noch recyceln kann) und eine vernünftige Schlussleuchte da dran zu bauen. Aber das wollte er natürlich nicht wissen. Wir haben auch bereits vor vielen Jahrzehnten Elektronik fürs Motorrad verbaut. Das Ohmsche Gesetz kannten wir dabei durchaus, und tatsächliche Spannungen haben wir damals nicht vermutet, sondern lieber gemessen und das als Bemessungsgrundlage benutzt. Trotzdem haben wir vieles zweimal gebaut, weil die Fehler an ganz anderen Stellen auftraten, als man zuerst vermutet hätte. Nicht ordentlich mit Silikonkautschuk festgeklebte Transistoren reißen bereits auf den ersten paar Kilometern ab (SMD war damals noch nicht gängig für sowas), auf der Platine verbliebene Flussmittelreste lassen das Kupfer innerhalb kurzer Zeit wegätzen durch den Einfluss von Spannung und Feuchtigkeit, wasserdicht baut man besser nicht, dann staut sich das Wasser bloß, usw. usf. Nach diesem Lehrgeld funktioniert der Rest aber auch heute noch. Nur: wegen eines falsch dimensionierten Widerstands hätten wir kein Fass aufgemacht und noch versucht, 20 andere Leute zu beschäftigen mit einer Krücke, die man als Würgaround dranstrickt. Wir hätten die korrekten Widerstände stattdessen eingebaut. Aber auf eine derart naheliegende Lösung scheint der TE nicht zu kommen.
fonsana schrieb: > Martin Schwaikert schrieb: >> Hab nen viel besseren Vorschlag: Der soll doch einfach den Auspuff >> abschrauben. Dann ist er so laut, dass man ihn auf dem gesamten >> Werksgelände hört. > > Das allerdings scheint unter Kradfahrern mehr als ueblich zu sein. Daran > kann man ablesen, wie die zu Vorschriften stehen. "Macht ja nichts ich > find den Sound geil, dass die anderen 2000 Leute, die damit zugedroeht > werden, nur genervt sind ist doch nicht mein Problem" Da sagst Du was. Ich hätte vor ein paar Tagen fast mein Auto in den Graben gesetzt. Schön sonniger Tag, Fenster unten und aus dem Nichts taucht neben mir eine Motorcross-Maschine auf, die so laut war, dass mir die Ohren gepfiffen haben. Das hat mich so gerissen, dass ich nen ordentlichen Schlenker gemacht habe. Vielleicht wäre es an dieser Stelle gar nicht so verkehrt gewesen, den Mopedfahrer gleich mit in den Graben zu schleudern.
Hallo Moritz. > Nun hab ich ein bischen schiss dass mir die Lichtmaschine bzw. die zu > hohe Spannung meine 1 Euro Led´s zerschiesst Das Problem kenne ich in der Form, das der Dynamo an meinem Fahrrad sofort das Rücklicht durchbrennen liess, sobald die Scheinwerferglühlampe durchbrannte bzw. einen Wackler hatte, weil durch die fehlende Last sofort die Spannung anstieg. Bei Nabendynamos ist das Verhalten angeblich noch extremer, und die dynamointernen Z-Dioden sind schnell kaputt, was Nabendynamos zu einem unverhältnismäßig teurem Teil macht, aber im Winter gibt es nichts anderes was nicht durchrutscht. :-( Abhilfe: Aus Verschrottungsaktionen hatte ich einige Hände voll P600M Dioden ausgelötet. Das sind normale, recht robuste Siliziumdioden. Daraus hatte ich einen Strang von 10 Stück in Reihe gemacht. Die Schwellenspannung von ca. 0,7V pro Diode führte zu einer aufaddierten "Gesamtschwellenspannung von ca. 7V. D.h. ab dieser Spannung leiteten die Dioden, und konnten auch den Strom aushalten. Diese Wurst lagt nun paralell über den Klemmen des Dynamos und belastete diesen, so dass die Spannung nicht über ca. 9V anstieg (Wenn der Strom steigt, steigt auch die Schwellenspannung etwas an). Das langt, um die Rücklichtbirne kurzfristig zu schützen. Da der Fahrraddynamo Wechselspannung liefert, und diese Diodenkette nur in eine Richtung wirkt, hatte ich zwei dieser Ketten antiparalell zusammengeschaltet. Durch die "vielen" Dioden verteilt sich die Leistung soweit, dass die Dioden, gegen Witterungseinflüsse im Schrumpfschlauch, auch in lauen Sommernächten bei schneller Fahrt nicht überhitzen. Allerdings sind die P600 Dioden auch schon ziemliche Klötze für Fahhraddynamo Leistung...... Und natürlich fließt auch schon ein kleiner Strom, wenn die Spannung gerade mal 6V beträgt, aber das ist zu vernachlässigen. Vieleicht wäre das ja auch für Dich ein Weg, eine passende "Z-Diode" zu erstellen. Geht eigentlich mit allen Dioden. Siliziumdioden sind wegen der Schwellenspannung hier zu bevorzugen, und sie sollten Spannung und Strom aushalten, und ein genügend großes Gehäuse haben, um die Wärme zu verteilen. > P.s: Das so ein umbau nicht StVZO-konform ist WEISS ich !!! Du willst das Teil ja eh nur auf Privatgelände benutzen. Also geht es in erster Linie den dort Hausrecht habenden etwas an. ;O) Im Falle von Fahrädern halte ich diese StVZO Vorschriften in Bezug auf Zulassung etwas übertrieben. Letztlich ist so ca. 90% aller Fahrradelektrik ziemlicher Murks (insbesonders mechanisch nicht robuste Leitungen, dubiose Klemmen, Messingklemmfedern die ständig ermüden und dann im Winter bei Frost brechen ec.), aber trozdem zulässig. Die meisten Selbstbauten sind auf Anhieb zuverlässiger (selbt die mit Lötverbindungen (Vibration!)), aber nicht zugelassen....Herstellerlobby, ich hör Dich trampeln. ;O) > > Danke für eure anregungen Mit Deiner Form von Hochleistungsled habe ich keine Erfahrung, weiss aber aus eigener Erfahrung, das die "normalen" 20mA LEDs gegenüber Überströmen bis 50% relativ robust sind, solange sie ausreichend gekühlt werden (könnte bei Dir ein Problem werden, wenn alles in einem engen Plastikgehäuse sitzt). Kritisch ist dort die höchstzulässige Sperrspannung, weil die typischerweise für rote LEDs zwischen 4 und 6 V rückwärts liegt, und das kann je nach Situation verdammt wenig sein..... Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Hallo Martin. > Hab nen viel besseren Vorschlag: Der soll doch einfach den Auspuff > abschrauben. Dann ist er so laut, dass man ihn auf dem gesamten > Werksgelände hört. Aber dann wird er mit dem Gabelstabler verwechselt, die fahren auch oft ohne Auspuff. ;O) Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Moritz schrieb: > Ich bewege dass motorrad auf unserem Firmengelände, als Post Motorrad Und der Papst ist schwanger... Hast du gemerkt, dass ich dich weräppeln wollte? Ja? Ich auch. Kurz: wenn du merkst, dass da ein falscher Widerstand drin ist, dann bau den Richtigen ein. > als Post Motorrad Da fällt mir ein Spruch aus dem letzten Jahrtausend ein: Wer nichts ist und wer nichts kann, der geht zur Post und Eisenbahn! ;-)
Bernd Wiebus schrieb: > was Nabendynamos zu einem unverhältnismäßig teurem Teil macht, > aber im Winter gibt es nichts anderes was nicht durchrutscht. :-( Es gibt noch einen Speichendynamo. Den habe ich nun schon 5 Jahre und der stellt fuer mich einen gelungenen Kompromiss zwischen Kosten und Eigenschaften (leise, zuverlaessig, leichter zu bewegen als ein Seitendynamo) dar. Mist: s/gibt/gab/ http://www.radreise-wiki.de/Speichendynamo fonsana
Lothar Miller schrieb: > Da fällt mir ein Spruch aus dem letzten Jahrtausend ein: > Wer nichts ist und wer nichts kann, > der geht zur Post und Eisenbahn! ;-) Dachte immer, es heisst "Wer nichts wird, wird Wirt" ;)
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