Guten Morgen! Ich habe einen Generator der 3Phasig 230V 50Hz 30KW bringt und möchte den stufenlos belasten können. Wie macht man sowas ? Neben dem Generator ist ein 5000L Buffer, der 9 Heizstäbe mit jeweils 2000W eingebaut hat.Den würde ich als Last nehmen. Soll ich das mit 3Phasigen Phasenanschnitt Triac realisieren oder mit Fet´s ?? danke Michi
Im normalen Stromnetz darfst du zur Regelung so hoher Heizleitungen kein Phasenanschnitt verwenden, aber in deiner Insellösung spricht nichts dagegen. Mein 27kW Durchlauferhitzer regelt (pulspaket) mit 3 TRIACs.
Michael schrieb: > Guten Morgen! > > Ich habe einen Generator der 3Phasig 230V 50Hz 30KW bringt und möchte > den stufenlos belasten können. Wie macht man sowas ? > > Neben dem Generator ist ein 5000L Buffer, der 9 Heizstäbe mit jeweils > 2000W eingebaut hat.Den würde ich als Last nehmen. > > Soll ich das mit 3Phasigen Phasenanschnitt Triac realisieren oder mit > Fet´s ?? > Wenn du nur einen Heizkörper regelst, 0..100%, die anderen stufenweise dazuschaltest, dann ist der Triac auch brauchbar/ausreichend. Ev. brauchst du drei wenn es symmetrisch sein soll. Gruss Kurt
Was sagt der Generator dazu, wenn dieser mit 100% mit Phasenabschnitt oder Wellenpaketen belastet wird ?
Keine Ahnung von Energietechnik schrieb: > Was sagt der Generator dazu, wenn dieser mit 100% mit Phasenabschnitt > oder Wellenpaketen belastet wird ? Wegen des Generatorverhaltens, er sieht am liebsten eine ohmsche Last, babe ich nur einen Heizkörper (drei wenns symmetrisch sein soll) genommen. Je mehr Last abgenommen wird (andere Heizkörper dazugeschaltet) desto besser wird dann das Verhältnis von Ohmscher zu -geschalteter- Last. Und es ist stufenlose Regelung möglich. Kurt Es wäre ev. auch sinnvoll Kompensationskondensatoren dazuzunehmen falls die Phasenanschneiderei den Regler austricksen sollte.
alten elektronischen Durchlauferhitzer schlachten (ich hätte sogar noch einen im Keller rumliegen, da sind die Heizstäbe durch)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.