In der neuen Wohnung fliegt beim Einschalten des Lichts im Bad der 30mA-FI. Ich habe zwei verschiedene Energiesparlampen und Fassungen getestet, konventionelle Gluehlampen habe ich nicht da (habe noch garkeine Lampen angebracht). In allen anderen Raeumen laufen Energiesparlampen (auch die im Bad getesteten) problemlos. Es wurde laenger nicht mehr im Bad geduscht, es sollte keine akute Feuchtigkeit vorhanden sein. Warum passiert das? 1. Moeglichkeit: Nur das Bad laeuft ueber den FI und die Elektrik ist im Eimer, moeglicherweise auch im Rest der Wohnung? 2. Moeglichkeit: Alles laeuft ueber den FI und nur das Bad spinnt. Die Energiesparlampen koennen es ja nicht sein, wenn sie im Rest der Wohnung laufen und nicht an PE angeschlossen sind? Oder kann prinzipiell eine ESL den FI ausloesen? Wie geh ich am besten vor? In den anderen Raeumen PE mit Phase ueber einen Widerstand bruecken und sehen, ob der FI kommt? Dann weiss ich immerhin, was ueber den FI laeuft. Dann kann ich das Bad aufreissen und sehen, wo es hakt? :-|
David ... schrieb: > Moeglichkeit: Nur das Bad laeuft ueber den FI Hast Du noch ne Nullung? Dann lass das mal schnellstens ändern!
Besserwisser schrieb: > David ... schrieb: >> Moeglichkeit: Nur das Bad laeuft ueber den FI > > Hast Du noch ne Nullung? Dann lass das mal schnellstens ändern! Tja - keine Ahnung. Wie finde ich das heraus? Ich bin kein Elektriker (einen solchen wuerde ich fuer Aenderungen natuerlich rufen). Multimeter stehen zur Verfuegung... Im Bad sind zumindest an beiden Lampen alle drei Leiter vorhanden und ein FI ist ja auch im Kasten (wurde mal nachgeruestet), ich denke also, dass keine klassische Nullung mehr vorhanden ist.
hast mal versucht ein verbraucher z.b. haartrockner, rasierer oder andere an einer badsteckdose zu betreiben? fliegt da der FI dann auch raus? hast du irgendwelche dinge im bad mit schrauben und dübel an die wand befestigt? es besteht nämlich die möglichkeit, dass du dabei eine leitung erwischt hast.
set schrieb: > hast mal versucht ein verbraucher z.b. haartrockner, rasierer oder > andere an einer badsteckdose zu betreiben? fliegt da der FI dann auch > raus? Jetzt wo du es sagst, faellt mir ein - der Kuehlschrank haengt zu Testzwecken im Bad. Anderes habe ich noch nicht getestet, mach ich morgen wenn ich wieder da bin. > hast du irgendwelche dinge im bad mit schrauben und dübel an die wand > befestigt? es besteht nämlich die möglichkeit, dass du dabei eine > leitung erwischt hast. Nein, noch keine weiteren Bohrungen gemacht.
Schalt doch einfach mal den FI aus und probiere durch, wo überall die Steckdosen funktionieren. So weist du erstmal, was alles über den FI geht. MfG dennis
Dennis H. schrieb: > Schalt doch einfach mal den FI aus und probiere durch, wo überall die > Steckdosen funktionieren. So weist du erstmal, was alles über den FI > geht. Argh, natuerlich :D Wald -> Baeume Das Flurlicht blieb zumindest eingeschaltet, wenn der FI ausgeloest hat...
Naja, Licht wird kaum über FI gehen, das ist nur in öffentlichen Räumen so, in privaten Wohnraum, also auch Mietswohnung sollen seit 2007 alle laienbedienbaren Stromkreise bis 20A innen und 32A außen über einen FI geschützt sein. Laienbedienbar meint kein Licht, sondern Steckdosen. Also einfach mal ne Nachttischlampe oder sowas überall anstecken. MfG dennis
Dennis H. schrieb: > Naja, Licht wird kaum über FI gehen, das ist nur in öffentlichen Räumen > so, in privaten Wohnraum, also auch Mietswohnung sollen seit 2007 alle > laienbedienbaren Stromkreise bis 20A innen und 32A außen über einen FI > geschützt sein. Laienbedienbar meint kein Licht, sondern Steckdosen. > Also einfach mal ne Nachttischlampe oder sowas überall anstecken. Aber das Licht im Bad geht doch eben drueber - der FI kommt, wenn mans Licht einschaltet und eine Birne eingeschraubt ist.
Vermutlich hat der Vormieter der Wohnung den Schutzleiter(gelb/grün) statt dem Neutralleiter an eine der zwei Klemmen für die zwei Anschlüsse der Lampe gelegt. Das habe ich gerade gestern in einer Mietwohnung gesehen und natürlich behoben.
Helmut S. schrieb: > Vermutlich hat der Vormieter der Wohnung den Schutzleiter(gelb/grün) > statt dem Neutralleiter an eine der zwei Klemmen für die zwei Anschlüsse > der Lampe gelegt. Das habe ich gerade gestern in einer Mietwohnung > gesehen und natürlich behoben. Werd ich morgen probieren, waer natuerlich ziemlich scheisse, wenn die Elektrik so verpfuscht ist, auch wenn es durch Umklemmen reparierbar sein sollte... Ich wuerde mich sehr aergern, wenn ich die Waende aufkloppen muesste ;)
Nichts mit aufklopfen! Da kommen drei Drähte aus der Decke. Der gelb/grüne Schutzleiter ist für die Metallfassung der Lampe gedacht. Der war halt in der falschen Klemme.
David ... schrieb: > Aber das Licht im Bad geht doch eben drueber - der FI kommt, wenn mans > Licht einschaltet und eine Birne eingeschraubt ist. Bad ist eine andere Geschichte, dafür gibts auch wieder andere Vorschriften, da muss alles über FI gehen. MfG Dennis
David ... schrieb: > In der neuen Wohnung fliegt beim Einschalten des Lichts im Bad der > 30mA-FI. FI nachgerüstet! Könnte ein verdrahtungsfehler im Sicherungskasten sein: Dennis H. schrieb: > Licht wird kaum über FI gehen L oder N des Lampenanschlusses läuft nicht über den FI, N und PE vertauscht. (meine Vermutung, gemeinsamer L, getrennter N des Lampen und Steckdosen Anschlusses) Sicher wurden nur die Steckdosen geprüft!? (wenn überhaupt) sonnst kommt eigentlich nur noch: set schrieb: > schrauben und dübel an die wand > befestigt? es besteht nämlich die möglichkeit, dass du dabei eine > leitung erwischt hast. in Frage. Und nich selber drann rum werkeln, sondern Vermieter informieren und auf Beseitigung des Fehlers bestehen.
Helmut S. schrieb: > Nichts mit aufklopfen! Da kommen drei Drähte aus der Decke. Der > gelb/grüne Schutzleiter ist für die Metallfassung der Lampe gedacht. Der > war halt in der falschen Klemme. In dem Fall hatte der Vormieter beim Wegmachen der Lampe vermutlich zu viele Drähte an der Doppelklemme gelöst und dann einfach die nächst liegenden Drähte wieder angeschraubt.
Helmut S. schrieb: > Nichts mit aufklopfen! Da kommen drei Drähte aus der Decke. Der > gelb/grüne Schutzleiter ist für die Metallfassung der Lampe gedacht. Der > war halt in der falschen Klemme. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Er war garnicht angeschlossen bei meinem Test! Aber natuerlich kann er im Kasten falsch angeklemmt sein... Und ja, wenn da wirklich etwas falsch ist, werde ich einen Elektriker kommen lassen.
Helmut S. schrieb: > Der > war halt in der falschen Klemme. So wirds wohl sein, dass über den Pe der Rückstrom fließt, und nicht über den N, sowas kann mal passieren, aber sollte eig beim prüfen auffallen, spätestens beim Funktionstest, wie bei dir jetzt :) MfG dennis
David ... schrieb: > Nicht dass wir uns falsch verstehen: Er war garnicht angeschlossen bei > meinem Test! Aber natuerlich kann er im Kasten falsch angeklemmt sein... Soll also heißen, du hast die Lampe selbst angeschlossen? Ich würde dir aber trotzdem zutrauen, das du den grün/gelben nicht an die Kontakte der Lampe anschließt, sondern wenn dann am Gehäuse und die anderen beiden an die eigentlichen Lampenkontakte. MfG dennis
http://dein-elektriker-hilfe.de/lampe-anschliessen.html Hier mal ein Bild. Statt dem blauen Kabel könnte es auch braunes Kabel sein. Das grün/gelbe Kabel gehört an das "Blech".
Dennis H. schrieb: > David ... schrieb: >> Nicht dass wir uns falsch verstehen: Er war garnicht angeschlossen bei >> meinem Test! Aber natuerlich kann er im Kasten falsch angeklemmt sein... > > Soll also heißen, du hast die Lampe selbst angeschlossen? Ich würde dir > aber trotzdem zutrauen, das du den grün/gelben nicht an die Kontakte der > Lampe anschließt, sondern wenn dann am Gehäuse und die anderen beiden an > die eigentlichen Lampenkontakte. Ich habe eine Kunststofffassung angeklemmt. Mit 2 Kontakten, an Braun und Blau. Gruen/Gelb haengt in der Luft. Ich weiss schon, was ich tue, wenn ich etwas tue ;)
David ... schrieb: > Ich weiss schon, was ich tue, wenn ich etwas tue ;) Glaube ich dir, deswegen habe ich ja geschrieben, das ich dir schon soviel zutraue, das du das richtig machst. Dann mach doch einfach den Test, klemm statt dem blauen mal den Grün Gelben an die Lampe, wenn dann der FI nicht fliegt, ist wirklich im Sicherungskasten was falsch geklemmt. MfG Dennis
Dennis H. schrieb: > David ... schrieb: >> Ich weiss schon, was ich tue, wenn ich etwas tue ;) > > Glaube ich dir, deswegen habe ich ja geschrieben, das ich dir schon > soviel zutraue, das du das richtig machst. > > Dann mach doch einfach den Test, klemm statt dem blauen mal den Grün > Gelben an die Lampe, wenn dann der FI nicht fliegt, ist wirklich im > Sicherungskasten was falsch geklemmt. Ja, das mach ich morgen, ich schau auch einfach mal unter die Verkleidung im Kasten, man sollte ja sofort sehen, wenn PE mit was vermischt ist.
Wenn die einfachen Tipps nicht helfen, dann schon mal: Mein herzliches Beileid. Bei einem FI-trächtigen Fehler, kann der Fehler nämlich in einem ganz anderen Raum liegen. Du erwischt, beim Aufhängen eines Bildes im Wohnzimmer, den "richtigen" Draht, und der IF löst aus. Hast Du den Nullleiter erwischt, so kannst Du sogar den Nagel anfassen und merkst nichts. Denn: Wo im konkreten Fall Deine Zuleitung zum Bad entlang geht, ist oft nicht nachvollziehbar.
Servus zusammen, existiert das Problem noch??? Wenn ja... also... erst mal Finger weg vom Strom... das kann verdammt gefährlich sein (das durfte ich selber schon spüren!!!!) Mach das ja nicht(!!!!!): "Wie geh ich am besten vor? In den anderen Raeumen PE mit Phase ueber einen Widerstand bruecken und sehen, ob der FI kommt?" Zum Thema FI: Der Fehlerstromschutzschalter, der hier verwendet wird, löst bei einem Fehlerstrom von 30mA aus. Es reicht schon, wenn eine Verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter existiert um diesen auslösen zulassen - ohne das ein wirklicher Fehler vorliegt. Ich würde so vorgehen: 1. Fliegt der FI immer nur wenn im Bad das Licht eingeschaltet wird??? 2. Licht aus, Lampe raus und in eine (einmal in jede) Steckdose ein Gerät einstecken, welches einen Schutzleiter hat,z.B.: Kühlschrank, Mikrowelle, Heizplatte. (und immer nur in eine Steckdose etwas einstecken!!) -> funktioniert das Gerät ordnunggemäß?? Sprich tut es was es soll und bleibt der FI drinnen? (Ich glaube, es steht ein Kühlschrank im Bad, oder? funktioniert der???) 3. Wenn nein, ist das Problem evtl. größer (Isolation, z.B.??-> Elektriker) Wenn ja, würde ich Dir vorschlagen mal den Schalter auszubauen und nachzusehen ob hier evtl. ein Verdrahtungsfehler vorliegt. Zum Thema Lampe über FI oder nicht... Wenn der FI nachgerüstet wurde und zum Bad nur eine Zuleitung existiert... kann durchaus auch die Lampe über den FI abgesichert sein. Ist ja nicht schlimm.... im Gegenteil. 4. Was mir noch einfällt... evtl. gibt es, wenn man vom Schalter aus senkrecht nach oben geht, meist (oft?!) noch eine Abzweigdose. Hier kann auch der Fehler liegen... Falls Du hinter dem Schalter zu wenig Drähte findest... ;) Ganz wichtig... bei den Arbeiten am Strom immer schön die Sicherung raus, mit einem zweipoligen Messgerät (z.B. Duspol) Spannungsfreiheit prüfen, einmal noch einen Kurzschluss machen und die Phase mit Erde verbinden. Und alles was in der Nähe ist und noch Strom führt weit weglegen oder was davor stellen... So bleibst Du gesund.. ;)!!! Viel Glück!
Dennis H. schrieb: > Dann mach doch einfach den Test, klemm statt dem blauen mal den Grün > Gelben an die Lampe, wenn dann der FI nicht fliegt, ist wirklich im > Sicherungskasten was falsch geklemmt. Guter Tipp, wenn die Lampe an L-N und an L-PE fliegt, ist vermutl. der N fürs Badlicht im Sicherungskasten an die N Sammelschiene VORM FI geklemmt. Mit einem Ohmmeter würde man trotz geöffnetem FI in diesem Falle 0 Ohm zwischen N und PE messen; Falls aber das Ohmmeter bei geöffnetem FI inF Ohm zwischen N und PE zeigt, ist die Phase fürs Badlicht vorm FI, hier wäre der FI sogar wirkungslos bei einem direkten Berühren der Phase. Fazit: Nix aufreißen, Vermieter anrufen, der soll eine korrekte Installation bereitstellen, er bekommt ja korrektes Geld ....
Lampe leuchtet an PE und Phase, Leitungen scheinen vertauscht. Mehr kommt spaeter, muss mich um andere Dinge kuemmern ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.