Gibt es eine bessere und neuere Technik als XML-Dateien. Große XML-Dateien sind nämlich langsam in der Verarbeitung.
juju schrieb: > Gibt es eine bessere Definiere "besser"? > und neuere Technik als XML-Dateien. Große Neuer != besser, ziemlich oft jedenfalls. > XML-Dateien sind nämlich langsam in der Verarbeitung. Kauf einen schnelleren Computer. Nimm einen besseren XML-Processor (streaming statt DOM?) für Dein Problem. Hypereffiziente (aber überhaupt nicht portable) Lösung von ganz ganz lange her: Binärdaten, d.h. direkt im File so wie es auch im RAM steht. Gesehen, neuer != besser, für bestimmte Werte von "besser" ;-). Das kannst Du dann sogar noch in Assembler implementieren, obwohl, nun ja.
juju schrieb: > Gibt es eine bessere und neuere Technik als XML-Dateien. Große > XML-Dateien sind nämlich langsam in der Verarbeitung. Wenn es sich um eine große XML-datei handelt gehe ich davon aus, daß es die Datenbank deiner Applikation ist. Dann ist ein üblicher Ansatz, die XML-Daten beim Programmstart eine Datei zu schreiben und sich die Filepointer auf die einzelnen Datensätze im UI als Adresse zu hinterlegen.
juju schrieb: > Große > XML-Dateien sind nämlich langsam in der Verarbeitung. Ja, aber das nimmt man in Kauf, weil der riesengrosse Vorteil von XML die Lesbarkeit ist - die Dateien kann man noch in 500 Jahren auswerten, Binärdateien kannst du dir mit in den Sarg packen lassen. Für die Fehlersuche gilt der Vorteil übrigens genauso. In solchen Textdatebanken kann man notfalls mit einem Editor Fehler beseitigen oder Änderungen machen, die in der Software nicht vorgesehen sind. Du denkst jetzt vielleicht, das ist doch völlig wurscht, aber einen wirklich guten Programmierer holen seine schlechten Taten irgendwann wieder ein, weil seine Software doch viel länger lebt als er angenommen hat. Ich habe vor einigen Jahren Steuerungssoftware berichtigt aus den 80er Jahren, die konnte natürlich nur Jahreszahlen mit 19xx. Dummerweise habe ich das Problem nur schnell schnell bis 2010 gelöst - das nächste mal plane ich bestimmt bis 9999. Gruss Reinhard
juju schrieb: > Gibt es eine bessere und neuere Technik als XML-Dateien. Große XML-Dateien sind nämlich langsam in der Verarbeitung. Was machst Du denn mit den XML-Dateien? Ist das Deine dateibasierte Datenbank? Also meiner Meinung nach dienen XML-Dateien vorallem dem Zweck, Daten zu transportieren und nicht zur Ablage derselben. In Deinem Fall hiesse das, lege die Daten nicht in XML-Dateien ab, sondern in einer Datenbank wie z.B. MySQL. Brauchst Du trotzdem aus irgendwelchen Gründen XML-Dateien, ist es kein Problem, diese mit Daten aus der Datenbank heraus zu generieren. Falls Du Deine Applikation mit einer einigermassen modernen Entwicklungsumgebung und Methoden programmiert hast, sollte es keine grosse Sache sein, statt auf XML-Dateien zuzugreifen mit einer Datenbank zu arbeiten.
juju schrieb: > Gibt es eine bessere und neuere Technik als XML-Dateien. Große > XML-Dateien sind nämlich langsam in der Verarbeitung. Hier stellt sich die Frage was Du mit groß und was mit langsam meinst ... Und für den Privatbereich oder kommerziell? Es stimmt, große XMLs verarbeiten ist langsam, u.U. (je nach Stylesheet) ist das auch nicht linear... Also meine Erfahrungen mit groß beziehen sich auf >100MB und langsam auf Verarbeitungszeiten im Stunden-Bereich... Wenn man die wirklich schnell verarbeiten will, muß man das per Hardware machen, also der XML Parser und XSLT Prozessor in Hardware. Das geht dann wirklich schnell. Von IBM gibt es dazu die DataPower (http://www-01.ibm.com/software/de/websphere/integration/datapower.html), preislich noch unter 50000€ zu haben. Ich habe die aber noch nie eingesetzt, nur getestet... Das macht eben nur Sinn, wenn man unbedingt XML braucht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.