Hallo liebes Forum! Ich habe heute meinen Nvidia Grafiktreiber geupdatet und nun kann ich unter "Alle Programme" --> "NVIDIA Corporation" --> "3D Vision" irgendetwas (wahscheinlich NVIDIA 3D Vision ;-) ) aktivieren oder deaktivieren. Google behauptet, dass ich damit 3D Spiele, Filme, etc. gucken kann, allerdings, stand beim Kauf meines Notebooks nirgendwo etwas von 3D fähig... Nun zur eigentlichen Frage: Um 3D zu gucken brauch ich eine (recht teure) Brille, da ich mir diese nicht um sonst kaufen will, wollte ich fragen, ob ich vorher testen kann ob das auch wirklich mit meinem PC geht, ohne diese Brille zu kaufen. Danke Im Vorraus R3D PS: ASUS G74S Series Intel Core i7-2630QM CPU @ 2.00GHz 16GB RAM Win 7 Prof. 64 bit NVIDIA GeForce GTX 560M
Dürfte alles im Setup stehen, sollte der Treiber sein, falls das Gerät 3D unterstützt. Ein 3D Display wirst du nicht haben. Anaglyph 3D müsste aber auch auf deinem Bildschirm gehen.
Real 3D schrieb: > Um 3D zu gucken brauch ich eine (recht teure) Brille, da ich mir diese > nicht um sonst kaufen will, wollte ich fragen, ob ich vorher testen kann > ob das auch wirklich mit meinem PC geht, ohne diese Brille zu kaufen. http://www.amazon.de/Brille-Brillen-Glasses-Anaglyph-Video/dp/B0040PTZ1G Sehen tust du es auch so.
ist das nicht die Sache mit den Shutter-Brillen? Dss gabs doch schon vor 10 Jahren...
der rot-grün kack hat doch nix mit nvidia 3D vision zutun. Die Technik gibt es schon länger als es PCs gibt, und dafür taugt jeder PC unabhängig von der Grafikkarte. Wenn man jetzt 3D mit einer Shutterbrille schauen möchte, wie das der Threadopener geschrieben hat, dann benötigt man bei einem PC oder Laptop neben der entsprechenden Grafikkarte, auch ein passendes Display welches 120Hz kann und einer (passende) Shutterbrille. Ob dein display ausreicht müsstes du einfach testen können indem du die 3D funktion aktivierst, wenn du dann ein seltsam verschwommenes Bild bekommst, dann läuft das. Oder du schaust in den Daten zu deinem Display und bemühst google falls dir die Daten nicht ausreichen sollten.
Sandmännchen schrieb: > der rot-grün kack hat doch nix mit nvidia 3D vision zutun. Käse. Mit 3D Visision kann man die meisten 3D-Spiele mit diesem Brillen in 3D spielen auch wenn es keine Einstellung dafür im Spiel gibt.
Sandmännchen schrieb: > Wenn man jetzt 3D mit einer Shutterbrille schauen möchte, wie das der > Threadopener geschrieben hat, dann benötigt man bei einem PC oder Laptop > neben der entsprechenden Grafikkarte, auch ein passendes Display welches > 120Hz kann und einer (passende) Shutterbrille Damit hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben. Ohne entsprechendes Display bleibt die Farbbrille. Sandmännchen schrieb: > der rot-grün kack hat doch nix mit nvidia 3D vision zutun. Die Technik > gibt es schon länger als es PCs gibt, und dafür taugt jeder PC > unabhängig von der Grafikkarte. Hauptsache keine Ahnung aber was geschrieben. Der Treiber sorgt dafür, dass das Bild nicht einfach wie üblich gerendert wird, sondern dass du die beiden stereoskopischen Bilder geliefert bekommst. Ob die dann per passendem Display und Shutterbrille oder über einen 0815-Bildschirm und die Farbbrille ausgegeben werden, ist eine reine Einstellungssache. Und da du einen Treiber benötigst, das diese Funktionalität bereitstellt, kann es eben nicht jeder PC.
Ich meine nicht Anaglyph 3D, sonder "richtiges 3D" wie aus dem Kino. Sandmännchen schrieb: > Ob dein display ausreicht > müsstes du einfach testen können indem du die 3D funktion aktivierst, > wenn du dann ein seltsam verschwommenes Bild bekommst, dann läuft das. Leider ist da nix verschwommen. :-( Sandmännchen schrieb: > dann benötigt man bei einem PC oder Laptop > neben der entsprechenden Grafikkarte, auch ein passendes Display welches > 120Hz kann und einer (passende) Shutterbrille. Grafikkarte die es können müsste hab ich glaube ich, Shutter-Brille kann ich mir kaufen, das heisst, wenn ich mir irgendwo einen (zweit) Bildschirm besorge, der 120Hz schafft kann ich 3D??? Gruß R3D
sorry, mal etwas offtopic: Vor einiger Zeit habe ich mal einen Artikel bei Chip gelesen, wonach es möglich sein sollte, jedes x-beliebige Bild anaglyph darzustellen!? Ich habe das nicht weiters verfolgt da ich onbardgrafik habe. Im nachhinein bezweifel ich das aber nun. Wie will der Grafiktreiber 3D-Konturen in einem JPG oder BMP erkennen. Ist es nicht vielmehr so, dass die Bildquelle bereits anaglyph sein muss!?
>Ja is eher pseudo 3d
Aber ist wirklich möglich aus einem stinknormalen jpg ein 3D-Bild zu
rendern?
Bsp: Bild als BMP von einem Wald:
woher weiß der Grafiktreiber dass der schwarze Strich ein Baumstamm
darstellt und dieser vor dem zweiten aber hinter dem dritten Baumstamm
steht. Das geht doch nicht wirklich!?
christof schrieb: >>Ja is eher pseudo 3d > > Aber ist wirklich möglich aus einem stinknormalen jpg ein 3D-Bild zu > rendern? Mehr oder weniger. > Bsp: Bild als BMP von einem Wald: > woher weiß der Grafiktreiber dass der schwarze Strich ein Baumstamm > darstellt und dieser vor dem zweiten aber hinter dem dritten Baumstamm > steht. Das geht doch nicht wirklich!? Gehen tut's wohl schon, nur eben nicht allzu gut. Letztens stand auch was in der c't darüber. Ich glaube es war ein Fernseher, der das on the fly kann. Laut Aussage des Artikels war die Wirkung aber nicht sehr berauschend.
Stimmt, hab es gerade eben nochmal gesucht und gefunden: http://www.chip.de/downloads/Anaglyph-Maker_44487407.html Fazit: als kostenloses tool "sehr nett" jaja, kennen wir! nett ist die kleine schwester von....
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.