Hallo Ich würde gerne 4 stück Par 64 Ledspots mit einer Autobaterie betreiben. In den Par 64 kannen ist ein Nezteil 12v. Wenn ich das abstecke und dort die Autobaterie anstecke, müsste doch gehen oder? Ich habe mal gehört das Autobaterien 13v haben obwohl 12 draufsteht ? würde das den Scheinwerfer zerstören? Dann bleibt die frage nach der haltbarkeit des Akkus. Die Lampen haben an 230v 30W steht zumindest drauf. Das Nezteil verbraucht sicher auch einwenig also haben die Lampen selber vllt ~~ 25w verbrauch. Sind 5w verbrauch für ein Schaltnezteil realistisch ? so 25W 12v ~~ 2.08A *4 Lampen 11,2A Gehe ich also von einem 55Ah Stunden Akku aus sind das 4,9 stunden (bis der akku vollständig lehr und damit kaputt ist) oder sind die nach 55ah lediglich normal endladen? 4,9 stunden währe soweit okay da Die Lampen ja nicht den ganzen abend hell weiß leuchten, sondern eigentlich im Takt der musik irgendwelche farben erzeugen und selbst das nicht durchgehend Also was denkt ihr sind meine berechnungen soweit realistisch ? Falls der akku nach 55ah auf 0v ist was würdet ihr denken was soein standard Autoakku abgeben kann bis er normal endlanden ist ohne das er schaden nimmt Noch so zum drumrum der Akku ist nicht im auto verbaut. 55Ah Autoakku weil die einfach billig sind. Ich möchte während meiner Veranstaltungen das Stativ mit den Spots ohne Kabel irgendwo aufstellen können, ohne mir gedanken über Stolpergefahr und die nächst beste Steckdose machen zu müssen. Sicherheitsbestimmungen will ich natürlich einhalten Sicherung an den Akku aufjedenfall. Den Akku werde ich auch nur zuhause mit einem gekauften ladegerät wiederaufladen. Der Akku wird nicht überkopf an die Traverse gehängt sondern steht in einer passenden kiste unter einem stativ
Dieter schrob:
>In den Par 64 kannen ist ein Nezteil 12v.
Was soll das Netzteil in einer Kanne? Da kommt Tee rein, deshalb auch
der Name "Tee-Stück".
Grübel
Paul
Dj Dieter schrieb: > Noch so zum drumrum der Akku ist nicht im auto verbaut. 55Ah Autoakku > weil die einfach billig sind Und genau deshalb sind sie nicht zyklenfest. Wenn du die Akkus nimmst um sie regelmäßig zu entladen dann sind sie in kurzer Zeit kaputt. Wenn schon, dann brauchst du zyklenfeste Bleiakkus. Ob deine 12V Lampendinger bei 13,x V kaputt gehen können wir hier nicht sehen weil wir keine Glaskugel haben.
Dj Dieter schrieb: > Sind 5w verbrauch für ein Schaltnezteil realistisch ? Eher weniger. Um auf der sicheren Seite zu sein, rechne einfach mit 30 W. > der sind die nach 55ah lediglich normal endladen? Dann ist er tiefentladen. Dazu kommt noch, dass die Kapazität von 55 Ah bei C/20 angegeben ist, also bei 2,7 Ampere. Bei 10 A hat er vielleicht noch 45 Ah. Das ist bei fast allen Akkus so, egal welche Chemie drinsteckt. Von den 45 Ah solltest du nur die Hälfte entnehmen, wenn es eine Autobatterie ist. Bei zyklenfesten kannst du mehr entnehmen. > 4,9 stunden währe soweit okay da Die Lampen ja nicht den ganzen abend > hell weiß leuchten, sondern eigentlich im Takt der musik irgendwelche > farben erzeugen und selbst das nicht durchgehend Teste doch einfach beim nächsten Abend wieviel sich brauchen, indem du ein Energiekostenmessgerät davorhängst. > Sicherheitsbestimmungen will ich natürlich einhalten Sicherung an den > Akku aufjedenfall. Sicherung nahe an die Batterie ran <15cm, das ist eigentlich schon Alles. Udo Schmitt schrieb: > Ob deine 12V Lampendinger bei 13,x V kaputt gehen können wir hier nicht > sehen weil wir keine Glaskugel haben. So ist es.
Dj Dieter schrieb:
> so 25W 12v ~~ 2.08A *4 Lampen 11,2A
2,08 * 4 ist nicht 11,2.
Alexander Schmidt schrieb: >> Sicherheitsbestimmungen will ich natürlich einhalten Sicherung an den >> Akku aufjedenfall. > Sicherung nahe an die Batterie ran <15cm, das ist eigentlich schon > Alles. Und dafür sorgen, daß wenn wildgewordene Fans von dir die Kisten umwerfen es nicht zu einem Kurzschluss kommen kann (Keine Metallkisten) und die Batterien auslaufsicher sind)
Hallo DJ, viele LED Netzteile haben eine Stromregelung damit die LED's mit dem richtigen Strom betrieben werden. Die andere Variante ist eine mehr oder weniger konstante Spannung und ein Vorwiderstand um Schwankungen abzufangen. Damit man Aussagen machen kann wie die LED's mit der Autobatterie verbunden werden können würden zwei sachen helfen: Miss doch mal die Aussgangsspannung vom eingebauten Netzteil. Mach doch ein paar Fotos vom Innenleben der Kanne. Grüsse Martin
Vielen dank an alle die etwas ernstgemeintes geschrieben haben. Zyklenfeste Akkus sind wohl etwar Solarakkus ? die kosten schon gleich das doppelte bzw sogar mehr. Schade Das ich die nicht komplett endladen darf ist mir soweit klaar. Wenn ich jetzt wie Alexander schreibt 45ah die hälfte rechne bleiben mir noch 22,5ah übrig Das ist allerdings wirklich wenig. Dann bleiben nurnoch 2 stunden Leuchtdauer übrig. Gehen die bei halber endladung 22,5 Ah noch immer schneller kapuut? oder endspricht das der "normalen" benutzung ? Die idee mit dem Energiekostenmessgerät gefällt mir. Nur sind die schnellgenug? Ich habe mal gehört das die nur alle sekunde eine messung machen? gibt vermutlich auch bessere und teurere. Oder ich verwende nen einphasenzähler ausm baumarkt?
Ich denke auch ,daß das nicht nur ein Netzteil sondern auch die Strombegrenzung der LEDs ist. Wenn du die LEDs direkt ohne Strombegrenzung an deine Batterie klemmst gibt es einen Kurzschluß. Da wird dann wohl die LED hin sein.
Das Netzteil ist nicht die Strombegrenzung sondern das Nezteil. Es handelt sich auch nicht um eine Led sondern um ca 100 stück diese sind Dmx gesteuert. Auf der Steuerung befindet sich auch die Strombegrenzung In meinen Par64 liegen fertige Schaltnezteile (im kunststoffgehäuse mit kaltgeräte buchse und hohlstecker )
Dj Dieter schrieb: > Das Netzteil ist nicht die Strombegrenzung sondern das Nezteil. > Es handelt sich auch nicht um eine Led sondern um ca 100 stück > diese sind Dmx gesteuert. Auf der Steuerung befindet sich auch die > Strombegrenzung > In meinen Par64 liegen fertige Schaltnezteile (im kunststoffgehäuse mit > kaltgeräte buchse und hohlstecker ) kauf dir nen diesel generator...ist einfacher... mit autobatterien geht das vlt 20-30 mal gut und die batterie verabschiedet sich langsam.
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