Gute Nacht zusammen, ich möcht an meinem Motorrad dass ein Relais anzieht wenn ich blinke, jedoch habe ich kein dauerhaftes 12 Volt Signal wenn ich auf "Blinken" Stelle sondern muss direkt an die Blinker gehen. Da aber dort ein getaktetes Signal anliegt muss ich die Blink Pausen irgendwie überbrücken... Hatte vor 6 Jahren mal in der FOS Elektrotechnik (Bin auf Masch.bau umgestiegen) und kann mich entsinnen dass man sowas mittels Kondensator parallel zur Spule realisieren kann ! Nur was muss ich noch beachten ? Eine Diode in die zuleitung basteln da sonst die Blinker den Kondi leersaugen ? Über welcher grössenordnung redet man da ? 1000, 2000 µF ? Spannung liegt zwischen 12 - 14,4 V, Must operate voltage vom Relais liegt bei 80 % und fürs anziehen 10 %. Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, danke.
Hallo! Neben der Frage: "Wozu braucht man sowas?" bewgt mich, wo ist das Problem? Der Blinkschalter am Lenker liefert doch ein Dauersignal! Erst der Blinkgeber (das "Blinkrelais") macht daraus On-Off-On-Off... Mein Mopped braucht sowas nicht, steht ja auch "Harl..." drauf.
Die saubere Lösung ist ein retriggerbares Monoflop. Am Eingang stehen die Blinkpulse, am Ausgang hast du, solange die Pulse am Eingang sind, eine Spannung. Wenn die Zeitkonstante richtig gewählt ist, fällt kurz nach dem Ende der Eingangspulse der Ausgang ab. Bei der Kondensatorlösung solltest du nicht vergessen, das die Blinkpulse den Kondensator ruckartig aufladen, damit gibt es hohe Ströme. Der Pulsgeber wird damit auf Dauer ganz schön malträtiert. Du wirst je nach Relais auch einen recht fetten Kondensator brauchen, der die Spannung über der Abfallspannung des nachfolgenden Relais hält. Ein Diode zum Verhindern des Rückflusses könnte auch noch nötig werden. Der Rest ist Rechnerei. Du benötigst den Halte- und Ansprechstrom des Relais und die benötigte Ladung des Kondensators. http://de.wikipedia.org/wiki/Coulomb http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29
Du nimmst eine Diode, danach einen dicken Kondensator und ein hochohmiges Relais. Mit geschickter Bauteilauswahl kann der Elko die Dunkelphasen überbrücken. Wenn sowohl Rechts und auch Links das Relais einschalten sollen, brauchst du zwei Dioden. o--->¦---. o--->¦---o------ Relais ¦ === ¦ o--------o------
Route 66 schrieb: > "Wozu braucht man sowas?" Ich hatte genau diese Anforderung für einen Kollegen von mir. Das brauchte er für die Blinkleuchten seines US-Fahrzeuges als Vorrangschaltung für die Bremsleuchten. Bei einigen US-Fahrzeugen werden die Bremsleuchten auch als Blinker mitbenutzt. Zur Info: in D-Land ist diese Betriebsart nur mit Sondergenehmigung erlaubt!
Hallo! @bastelheini Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich auf Blinken rechts schalte, sollen die Bremslichter dauernd leuchten? Oder sollen beim Bremsen die Bremsleuchten blinken?
Route 66 schrieb: > Oder sollen beim Bremsen die > Bremsleuchten blinken? Beim Bremsen leuchten beide Bremslichter. Nehmen wir an, du blinkst links ohne Bremsen: dann blinkt das linke Bremslicht. Nehmen wir an, du blinkst links mit Bremsen: dann leuchtet die rechte Bremsleuchte und die linke blinkt. Blinken hat also immer Vorrang vor den Bremsleuchten.
Route 66 schrieb: > Der Blinkschalter am Lenker liefert doch ein Dauersignal! Erst > der Blinkgeber (das "Blinkrelais") macht daraus On-Off- Eigentlich nicht. Das BR hängt an +12V, der Blinkerschalter ist neutral und hat die beiden Endstellungen Blinker li / re. U ein Dauersignal zu bekommen müßte man das komplett umbauen. 12V *----+ | +---+ | | Blinkrelais +---+ | * links zur Lampe gegen Masse +-----* ---- * Neutral * rechts zur Lampe gegen Masse
BastelHeini schrieb: > Nehmen wir an, du blinkst links mit Bremsen: dann leuchtet die rechte > Bremsleuchte und die linke blinkt. Ja, und typischerweise erreicht man das mit Hilfe eines speziellen Blinkerschalters mit zusätzlichen Kontakten. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Ja, und typischerweise erreicht man das mit Hilfe eines speziellen > Blinkerschalters mit zusätzlichen Kontakten. Das ist korrekt! Was der TO letztendlich überhaupt vor hat, steht noch offen.
> eine Diode, danach einen dicken Kondensator und ein hochohmiges Relais.
Bei der Auswahl des Relais, eines mit niedrigerer Betriebsspannung
wählen, dann fällt es auch später ab, ein Bisschen unter der
Nennspannung tut ihm nicht weh und der Kondensator kann weniger dick
ausfallen.
Was soll das Relais anschließend machen? Vielleicht kann auch ein
Thyristor gezündet werden.
Danke erstmal für die Antworten, hatte leider viel zu tun in letzter zeit.. Das relais soll beim blinken das tfl/positionlicht abschalten damit beim blinken auch die blinker sieht.
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